Geburtsverletzungen

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 26. 06. 2013, 19:16 in Geburt
Hallo Mädels

Ich frag mal in die Runde. ..was hattet ihr für Geburtsverletzungen und wie lange dauerte es bis ihr wieder schmerzfrei wart??
Ich weiß meine Geburt ist erst 12 Tage her aber mich quälen die schmerzen schon sehr... vor allem beim füttern weil ich nicht lange sitzen kann ohne das was zwickt...

Ich hatte Damm und Scheidenriss 1-2 Grades also nicht so tragisch nur es tut eben noch weh vor allem am Abend.

Gibts irgendwelche mittel die Helfen? Da ich nicht stille darf ich Medikamente nehmen.

Bin über jeden Tipp dankbar. ..

LG
«1

Kommentare

  • zwicken die nähte oder die Verletzung?
    Mich hat meine Nachsorge-Hebamme von den Qualen erlöst,indem sie die nähte aufgeschnitten hat!
    Ansonsten...wurden mir salz-sitzBäder empfohlen.
    Das ist echt lästig...
    Na dann wünsche ich dir,dass der schmerz bald nachlässt und du die Zeit noch mehr geniessen kannst!
  • Die nähte sind noch drin sollten eigentlich selbstauflösend sein... man darf doch während dem Wochenfluss net baden?? Wie macht man so Salzsitzbäder??
  • Sitzbäder machst wie die heublumensitzb..
    also Topf mit dem Inhalt ins Klo u drauf mit dir.
    ich hab für die Verletzungen die nicht schlimm waren eichenrindenextrakt "gesitzbadet" bekommst in der apo.
    u beim sitzen mach dir aus nem großen Handtuch nen schlauch u lege diesen.zu.nem.kreis u dann drauf mit dir. so sitzt du aufm Handtuch u die scheide is quasi in der Luft so dass nix drücken kann, war das verständlich??

    ansonsten hab ich nichts gemacht soweit ich.mich erinnere.
    mir hats aber auch nuie so extrem weh getan. u.widee lange weiß i gar nimma genau, i glaub nach ein.paar Wochen wars gut aber genau kA
  • Also ich bin eig. Sehr glimpflich davon gekommen hab nur abschürfungen gehabt und einen riss der aber nicht genäht wurde (dafür schaut das jetzt nicht mehr sehr esthetisch aus) aber ich hab mich immer richtig gefürchtet vorm klo gehen das war für mich echt schlimm hab mir dann immer kamillentee im becher aufs klo gestellt. Hat ca. 3 wochen gedauert sitzen ist wida problemlos nach 2 wochen gegangen :) wünsch dir gute besserung
  • Hab leider kein Tipp für dich, aber ich habs sogar 3 Monate später noch gespürt, besonders beim Sex %-(
  • Eichenrindenextrakt ist gut. Ich hab oder hatte Damm-, Scheiden- und Schamlippenriss, also alles kaputt was geht ;) Hat ca. 4 Wochen gedauert, bis ichs nicht mehr gespürt hab.
    Der Tipp mit dem Handtuch ist auch sehr gut! Gute Besserung!
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 26. 06. 2013, 20:17
    @frühlingskind falls es dir hilft, das was du alles hattest ist nicht alles! hatte all das leider auc PLUS schleimhautriss. konnte 10 Monate nicht ohne schmerzen und bluten groß aufs klo ;)
  • Und direkt in salzwasser baden darf man das auch??
  • Würd ich nicht tun weil eben keine Vollbäder. Und ob das so gut ist, ich kann mir vorstellen dass das mega brennt!!
  • Ja stimmt daran hab ich nicht gedacht... morgen zupf ich mir die nähte raus dann warens 13 tage ... müssten ja eigentlich schon weg sein...
  • bearbeitet 26. 06. 2013, 20:36
    Ich wurde geschnitten. Zirka 5-7 Haft.
    Hatte aber das Glück, dass die Wunde eig gar nicht weh getan hat. Klar am Anfang zwickte es etwas beim Sitzen, aber es waren keine Schmerzen. Ich nahm dann auch noch Ca. 1 Woche lang Sitzbäder mit einer Mischung aus dee Apotheke. Die Nähte lösten sich schnell allein.
  • Ich hatte auch einen Scheidenriss. Im Kh sagten sie zu mir ich sollte 2x täglich azsbrausen. Es wurde aber nicht besser bis ich den Tip bekam nach jedem Toilettengang auszubrausen. 1-2 Tage später konnte ich wieder ohne Probleme normal sitzen.
  • auf jeden fall sitzbäder. kamillentee und schwarztee.
    auch so ein eichenrindenextrakt, wie bereits genannt. hatte das auch. nimm dir ne art kanne und mach da heißes/warmes wasser hinein, einige tropfen von dem eichenrindenextrakt und begieße die naht bei jedem toilettengang. erstens ist das angenehm und zweitens kannst dus nicht überdosieren.

    ich hatte riss + schnitt, weiß nicht wie schlimm. wurde auf jeden fall genäht, mehr hat man mir nicht gesagt. ich ging sicher 1 woche lang wie ein cowboy und hatte auch bestimmt 2 oder 3 wochen lang beim aufstehen und hinsetzen damit zu kämpfen. natürlich wurde es langsam besser. nach 4 wochen versuchten wir sogar das erste mal miteinander zu schlafen, ganz langsam versteht sich. ich war aber zu verkrampft. eine woche drauf hats geklappt. schön ist was anderes - ich war einfach total verkrampft. aber es war möglich ohne blut oder ähnliches. vermutlich (ich weiß es nciht mehr) wars unangenehm.

    nehm dir auf jeden fall die tipps zu herzen, sowas bringt superviel. beschleunigt das ganze prozedere.

    liebe grüße
  • Ich würd die Nähte in Ruh lassen @favole
    Der Arzt der mich wieder zusammengeflickt hat hat gemeint, je nach Verletzung werden andere Fäden verwendet - also welche die schneller weggehn und welche die länger halten müssen. Nicht dass du dir wieder was aufreißt...
    Kann mich nur anschließen - Eichenrindenextrakt so wie pajodaba geschrieben hat.
  • Ich werd mir das heute in der Apo holen... danke für die Tipps :)
  • Die Nähte würd ich auch nicht selber rauszupfen...
    Warte noch ein wenig, und wenn sie sich wirklich nicht von selbst herauslösen geh zu deinem FA!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 27. 06. 2013, 10:11
    Mir hat es 4 Wochen weh getan, ich hatte den 2. Grad Dammriss und ein wenig Scheidenriss. Ich machte anfangs den Fehler, dass ich mich oft hinsetzte und auch auf Sessel, weil ich glaubte, das geht schon.
    Als ich dann so stark anschwill, nahm ich mir dann einen Schwimmreifen. Eichenrindenextrakt half mir sehr....das ist echt das beste Mittel, nach 3 Tagen schon eine Besserung gemerkt.
  • Hatte einen großen Schnitt / Nähte seitlich vom Beinansatz bis in die Scheide
    Tat schon ordentlich weh
    Hab mich aber von Anfang an bewusst draufgesetzt das hat die Hebamme geraten. Die Nähte unbedingt in Ruhe lassen. Je nach Faden bleiben die unterschiedlich lang drinnen. Meine letzten gingen nach 6 Wochen weg.
    Hab auf dir Toilette immer nen Becher lauwarmes Wasse genommen schon im KH und dsnach immer damit abgespült.
    Bei Pipi nach vorne beugen und bei Stuhl den Hintern belasten hilft auch.
    Und jeden Tag hab ich mich 10 min auf die Couch gekniet. Popo nach oben und Arme flach auf die Couch das entlastet wenns geschwollen ist. Kannst 2 Monate tgl machen
    Und ich hab tgl Globuli Arnica montana ge
  • Ich hatte dammriss, scheiden riss, schamlippen sind gerissen u muskel in der gebärmutter- -habe meinen zwerg natürlich bekommen, bin aber nach der geburt bei vollnarkose genäht worden (innen) bei mir hat es ca 7 monate weh getan u war alles total geschwollen...ich habe eine bepanthen wund u heilsalbe geschmiert u eine homöopathische... Irgendwas mit “heel“ salbe-die ist auch für verstauchungen u wirkt abschwellend... Messer dick auf binde u drauf gehalten-ich habe es nämlich nicht mal angreifern können die erste zeit.. Später dann geschmiert.. Hat gut geholfen weil es in der binde total kühlend wirkt.
  • Ich hatte letztens FA-Kontrolle. Hatte eine Woche davor schon keine Blutung mehr und auch keine Beschwerden was die Geburtsverletzungen betrifft.
    Sie hat mir dennoch Reparil-Gel verschrieben. Hab im Beipackzettel aber gelesen, dass es nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen darf?
    Und seit dem FA-Termin spür ich auch die Nähte teilweise wieder.
    Und seit 3 Tagen hab ich leichte Blutungen.
    Also ich hoff echt, das nächste Baby ist kleiner.... ;)
  • wir hatten im KH so Lavendelbinden - die waren tiefgefroren. Haben total gut gerochen, geheilt und gekühlt. War echt ein Wundermittel... Aber was da genau drauf war weiß ich leider nicht...
  • MOMof4MOMof4

    4,286

    bearbeitet 8. 07. 2013, 20:49
    hab gerade gegoogelt müsste einfach nur Lavendelöl gewesen sein! Kann ich dir total empfehlen!
    http://www.der-lavendel.de/Lavendel-Geburt.htm
  • Ich hatte nur einen Dammschnitt. Das war aber absolut nicht schlimm danach. Hab ihn kaum gespürt.
  • Also mein dammschnitt tut mir sehr weh :-( im Spital hab ich's noch gar nicht so arg gespürt weil ich da viel gelegen bin aber daheim geht das natürlich nicht mehr ... Hab mir aus der apotheke jetzt auch so ein eichenrinden Extrakt gekauft und werde gleich mal eure Tipps mit lauwarmen Wasser auf der Toilette spülen beherzigen ;-)
  • Hallo meine lieben.
    Ich muss sagen ich hab ziemliche angst vor der geburt. War das bei euch auch so? Ich hab leider ziemlich viel zeit zum nachdenken. Und es wird immer schlimmer.
    Ich weiß es hört sich blöd an, aber ich kann mich oft kaum beruhigen, wenn ich an die geburt denke. :banghead:

    Viele liebe grüße
  • @Chaos_91
    hallo:-) ich hatte auch angst...aber nicht übertrieben..
    muss sagen wo es soweit war hab ich an nix mehr gedacht..da hat man auch nicht soviel zeit..
    vll solltest so ein kurs machen?
  • daphnedaphne

    1,693

    bearbeitet 19. 08. 2013, 20:13
    @Chaos_91 Ich verstehe dich total nur bitte steiger dich nicht zuviel hinein! Mach einen Geburtsvorbereitungskurs danach war ich ein bißchen ruhiger! Laß den Tag auf dich zukommen und genieß danach deine Kuschelzeit mit Baby samt Partner! Alles geht gut und danach hast du dein schönstes Geschenk im Arm
  • Danke für die schnellen antworten.
    Ab wann kann ma denn so nen kurs machen? Bin jetzt in der 15ssw.
    Ich freu mich ja total auf unser zwergi, und mein mann auch, es ist ein absolutes wunschkind. Deshalb versteh ich moch auch nicht das ich plötzlich angst davor hab das kleine zur welt zu bringen.

    Alles liebe :-)
  • Ich war in der 28 ssw beim geburtsvorbereitungskurs. Hatte danach auch weniger angst. Zum schluss hin hatte ich gar keine angst mehr. Wollte sie einfach nur mehr in meinen händen halten. Bin positiv zur geburt gegangen und hatte eine super geburt. Immer positiv denken :-)
  • Ich hoffe es hilft mir auch so gut. :-)
    Positiv denken versuch ich schon lange, aber die angst ist im moment großer. Kann auch sein. Dass wenn ich näher zum termin komm es besser wird. Hiffe ich zumindest. :-)
  • Ich bin punkto Geburtsvorbereitungskurs das schlechteste Beispiel überhaupt! Unser Papa bekam ihn zu seinem Geburtstag im Jänner geschenkt und am 11 Mai machten wir ihn und am 19 Mai am.Entbindungstag wurden mir die Wehen eingeleitet
  • Naja, gegen Ende werden die Schwangerschaftswehwehchen mehr und mehr, da freust dich dann schon wenns losgeht ;)
  • Genau da freust du dich schon so das es endlich losgeht. :-)
  • Auf das hoff ich dann.
  • Kopf hoch auch wenn es schwer fällt! Du bekommst dein schönstes Geschenk
  • @Chaos_91
    frag mal in deinem Kh nach dem Kurs manchmal wirds da angeboten, eventuell kostenlos.. das wird dir bestimmt gut tun.
    du kannst dich ja schon jetzt anmelden.. machen kannst es um die 28Ssw..
    alles gute
  • Die freude auf unser würmchen überwiegt.
    Ja danke, werd mich informieren wegen dem kurs. :-)

    Alles gute euch und euren zwergen! :):):)
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 19. 08. 2013, 23:53
    @Chaos_91
    dankkke :-):-)

    aber vergiss nicht..du bist nicht die einzige.. ergeht uns jeden so :-) vll hilft dir das auch :D
    berichte uns dan
  • Ich bin auch gerissen und ich dachte das wird nie wieder gut weil ich so Schmerzen hatte aber es war dann ziemlich schnell wieder alles ok.... Ich hab immer versucht so oft wie möglich Luft zu zulassen is bissi blöd wegen dem Wochenfluss aber ich hab mich nach dem Duschen immer auf die Couch gelegt mit einem Handtuch drunter und da ich beim sitzen immer so Schmerzen hatte hab ich mich auf so ein dounut Kissen gesetzt das hat echt gut getan! Wirst sehen es heilt schneller als du denkst wünsch dir alles liebe!
  • Ja genau deswegen hab ich ja hier rein geschrieben. :)
    Ich war/bin einfach verunsichert, weil ich es von mir nicht gewohnt bin, das ich mir sooolche sorgen mach.
    Ich bin auch nicht die übervorsichtige schwangere, ich seh vieles eher gelassen. Obwohl es meine erste ss ist.

    Danke nochmal für all die lieben und schnellen antworten, ich halte euch gern am laufenden! Alles liebe euch!
  • @Chaos_91
    ich hatte auch am anfang viel bedenken....was ich von mir nicht gewohnt war :D nachher war ich ziemlich gelassen und hab es sehr genossen..
    natürlich hatte ich oft die phase angst vor der geburt was wieder verging..am ende der schwangerschaft mehr, das ist alles menschlich. Dan hab ich nicht mehr dran gedacht und aufeinmal gings los da hatte eher meine mutter mehr angst :D
  • Ich hatte auch nur einen Dammschnitt, der absolut nicht weh tat.
    Der Schnitt nicht, das nähen nicht, das heilen nicht.
    Ich hab auch Sitzbäder gemacht und zusätzlich oft abgeduscht.
    Das einzige was etwas unangenehm war, aber auch nicht dramatisch, war dass sich die Nähte irgendwie nicht ordentlich aufgelöst haben und mir meine FÄ dann die Restchen gezogen hat.
  • ich hab nachher zeit gebraucht wieder richtig aufs klo zu gehn..erst seit kurzem ist es besser.. ich hatte kein gefühl wenn ich aufs klo muste..bin dan immer von selber.
  • Mir tats klo gehn voll weh
  • Bin auch gerissen aber mir dat weder das klo gehn noch das sitzn und gehn weh. Spürte gar nichts. Aber kommt sicher darauf an wie es gerissn ist oder?
  • Denke auch... und auf die wundheilung... ist ja bei jedem anders
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 20. 08. 2013, 18:38
    ich war nicht gerissen.. aber das war wegen dem pressen denk ich..
  • Ich hab mal eine Frage.
    Die Geburt ist jetzt zwar erst 6 Tage her, aber ich habe so starke schmerzen! Wurde geschnitten. Das ist aber nicht so schmerzhaft wie mein Steißbein! :(
    Das muss ziehmlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich kann nicht sitzen und auch nicht am Rücken liegen, nur seitlich gehts halbwegs!

    Weiß jemand wie lang das dauern kann bis es mit den schmerzen im Steißbein besser wird? Hab eigentlich auch noch von niemanden gehört das er diese Geburtsverletzung hatte. Eben nur den dammschnitt.

    Danke schon mal für eure Antworten
  • @Kathy90 Oje, hol dir lieber gleich mal eine Überweisung zu einer Physiotherapeutin / Osteopathin. Falls es nicht von selbst besser wird, kannst du diese beanspruchen. Das kann schon einige Wochen dauern... Inzwischen schonen, milde Kälte, angenehme Positionen finden, gut lagern...
    Steißbeinprellungen kommen leider immer wieder mal vor bei Geburten, du bist nicht die Einzige!
    Gute Besserung :)
  • bearbeitet 23. 07. 2014, 23:54
    Also ich hatte einen Dammriss und das hat eine Weile gedauert (6 Wochen?)
    Hab mir für zu Hause so ein Sitzkissen (für alte Leute oder Hämmoriden besorgt, das hat sehr geholfen.
    Dann bei jedem Klogang schön mit warmem Wasser (gleichzeitig) spülen, damit der Urin nicht brennt.
    Man sollte einfach viel Sitzen vermeiden, eher hinlegen (Sofa).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum