Hallo Mädels
Ich frag mal in die Runde. ..was hattet ihr für Geburtsverletzungen und wie lange dauerte es bis ihr wieder schmerzfrei wart??
Ich weiß meine Geburt ist erst 12 Tage her aber mich quälen die schmerzen schon sehr... vor allem beim füttern weil ich nicht lange sitzen kann ohne das was zwickt...
Ich hatte Damm und Scheidenriss 1-2 Grades also nicht so tragisch nur es tut eben noch weh vor allem am Abend.
Gibts irgendwelche mittel die Helfen? Da ich nicht stille darf ich Medikamente nehmen.
Bin über jeden Tipp dankbar. ..
LG
Kommentare
977
Mich hat meine Nachsorge-Hebamme von den Qualen erlöst,indem sie die nähte aufgeschnitten hat!
Ansonsten...wurden mir salz-sitzBäder empfohlen.
Das ist echt lästig...
Na dann wünsche ich dir,dass der schmerz bald nachlässt und du die Zeit noch mehr geniessen kannst!
11,334
11,455
also Topf mit dem Inhalt ins Klo u drauf mit dir.
ich hab für die Verletzungen die nicht schlimm waren eichenrindenextrakt "gesitzbadet" bekommst in der apo.
u beim sitzen mach dir aus nem großen Handtuch nen schlauch u lege diesen.zu.nem.kreis u dann drauf mit dir. so sitzt du aufm Handtuch u die scheide is quasi in der Luft so dass nix drücken kann, war das verständlich??
ansonsten hab ich nichts gemacht soweit ich.mich erinnere.
mir hats aber auch nuie so extrem weh getan. u.widee lange weiß i gar nimma genau, i glaub nach ein.paar Wochen wars gut aber genau kA
392
2,243
8,852
Der Tipp mit dem Handtuch ist auch sehr gut! Gute Besserung!
3,248
11,334
11,455
11,334
16,197
Hatte aber das Glück, dass die Wunde eig gar nicht weh getan hat. Klar am Anfang zwickte es etwas beim Sitzen, aber es waren keine Schmerzen. Ich nahm dann auch noch Ca. 1 Woche lang Sitzbäder mit einer Mischung aus dee Apotheke. Die Nähte lösten sich schnell allein.
3,508
1,788
auch so ein eichenrindenextrakt, wie bereits genannt. hatte das auch. nimm dir ne art kanne und mach da heißes/warmes wasser hinein, einige tropfen von dem eichenrindenextrakt und begieße die naht bei jedem toilettengang. erstens ist das angenehm und zweitens kannst dus nicht überdosieren.
ich hatte riss + schnitt, weiß nicht wie schlimm. wurde auf jeden fall genäht, mehr hat man mir nicht gesagt. ich ging sicher 1 woche lang wie ein cowboy und hatte auch bestimmt 2 oder 3 wochen lang beim aufstehen und hinsetzen damit zu kämpfen. natürlich wurde es langsam besser. nach 4 wochen versuchten wir sogar das erste mal miteinander zu schlafen, ganz langsam versteht sich. ich war aber zu verkrampft. eine woche drauf hats geklappt. schön ist was anderes - ich war einfach total verkrampft. aber es war möglich ohne blut oder ähnliches. vermutlich (ich weiß es nciht mehr) wars unangenehm.
nehm dir auf jeden fall die tipps zu herzen, sowas bringt superviel. beschleunigt das ganze prozedere.
liebe grüße
8,852
Der Arzt der mich wieder zusammengeflickt hat hat gemeint, je nach Verletzung werden andere Fäden verwendet - also welche die schneller weggehn und welche die länger halten müssen. Nicht dass du dir wieder was aufreißt...
Kann mich nur anschließen - Eichenrindenextrakt so wie pajodaba geschrieben hat.
11,334
16,197
Warte noch ein wenig, und wenn sie sich wirklich nicht von selbst herauslösen geh zu deinem FA!
3,365
Als ich dann so stark anschwill, nahm ich mir dann einen Schwimmreifen. Eichenrindenextrakt half mir sehr....das ist echt das beste Mittel, nach 3 Tagen schon eine Besserung gemerkt.
85
Tat schon ordentlich weh
Hab mich aber von Anfang an bewusst draufgesetzt das hat die Hebamme geraten. Die Nähte unbedingt in Ruhe lassen. Je nach Faden bleiben die unterschiedlich lang drinnen. Meine letzten gingen nach 6 Wochen weg.
Hab auf dir Toilette immer nen Becher lauwarmes Wasse genommen schon im KH und dsnach immer damit abgespült.
Bei Pipi nach vorne beugen und bei Stuhl den Hintern belasten hilft auch.
Und jeden Tag hab ich mich 10 min auf die Couch gekniet. Popo nach oben und Arme flach auf die Couch das entlastet wenns geschwollen ist. Kannst 2 Monate tgl machen
Und ich hab tgl Globuli Arnica montana ge
47
8,852
Sie hat mir dennoch Reparil-Gel verschrieben. Hab im Beipackzettel aber gelesen, dass es nicht mit Schleimhäuten in Berührung kommen darf?
Und seit dem FA-Termin spür ich auch die Nähte teilweise wieder.
Und seit 3 Tagen hab ich leichte Blutungen.
Also ich hoff echt, das nächste Baby ist kleiner....
4,286
4,286
http://www.der-lavendel.de/Lavendel-Geburt.htm
19,908
10,139
3,311
Ich muss sagen ich hab ziemliche angst vor der geburt. War das bei euch auch so? Ich hab leider ziemlich viel zeit zum nachdenken. Und es wird immer schlimmer.
Ich weiß es hört sich blöd an, aber ich kann mich oft kaum beruhigen, wenn ich an die geburt denke. :banghead:
Viele liebe grüße
6,892
hallo:-) ich hatte auch angst...aber nicht übertrieben..
muss sagen wo es soweit war hab ich an nix mehr gedacht..da hat man auch nicht soviel zeit..
vll solltest so ein kurs machen?
1,693
3,311
Ab wann kann ma denn so nen kurs machen? Bin jetzt in der 15ssw.
Ich freu mich ja total auf unser zwergi, und mein mann auch, es ist ein absolutes wunschkind. Deshalb versteh ich moch auch nicht das ich plötzlich angst davor hab das kleine zur welt zu bringen.
Alles liebe :-)
4,766
3,311
Positiv denken versuch ich schon lange, aber die angst ist im moment großer. Kann auch sein. Dass wenn ich näher zum termin komm es besser wird. Hiffe ich zumindest. :-)
1,693
8,852
4,766
3,311
1,693
6,892
frag mal in deinem Kh nach dem Kurs manchmal wirds da angeboten, eventuell kostenlos.. das wird dir bestimmt gut tun.
du kannst dich ja schon jetzt anmelden.. machen kannst es um die 28Ssw..
alles gute
3,311
Ja danke, werd mich informieren wegen dem kurs. :-)
Alles gute euch und euren zwergen! :):)
6,892
dankkke :-):-)
aber vergiss nicht..du bist nicht die einzige.. ergeht uns jeden so :-) vll hilft dir das auch
berichte uns dan
69
3,311
Ich war/bin einfach verunsichert, weil ich es von mir nicht gewohnt bin, das ich mir sooolche sorgen mach.
Ich bin auch nicht die übervorsichtige schwangere, ich seh vieles eher gelassen. Obwohl es meine erste ss ist.
Danke nochmal für all die lieben und schnellen antworten, ich halte euch gern am laufenden! Alles liebe euch!
6,892
ich hatte auch am anfang viel bedenken....was ich von mir nicht gewohnt war nachher war ich ziemlich gelassen und hab es sehr genossen..
natürlich hatte ich oft die phase angst vor der geburt was wieder verging..am ende der schwangerschaft mehr, das ist alles menschlich. Dan hab ich nicht mehr dran gedacht und aufeinmal gings los da hatte eher meine mutter mehr angst
1,786
Der Schnitt nicht, das nähen nicht, das heilen nicht.
Ich hab auch Sitzbäder gemacht und zusätzlich oft abgeduscht.
Das einzige was etwas unangenehm war, aber auch nicht dramatisch, war dass sich die Nähte irgendwie nicht ordentlich aufgelöst haben und mir meine FÄ dann die Restchen gezogen hat.
6,892
11,334
4,766
11,334
6,892
6,479
Die Geburt ist jetzt zwar erst 6 Tage her, aber ich habe so starke schmerzen! Wurde geschnitten. Das ist aber nicht so schmerzhaft wie mein Steißbein!
Das muss ziehmlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich kann nicht sitzen und auch nicht am Rücken liegen, nur seitlich gehts halbwegs!
Weiß jemand wie lang das dauern kann bis es mit den schmerzen im Steißbein besser wird? Hab eigentlich auch noch von niemanden gehört das er diese Geburtsverletzung hatte. Eben nur den dammschnitt.
Danke schon mal für eure Antworten
639
Steißbeinprellungen kommen leider immer wieder mal vor bei Geburten, du bist nicht die Einzige!
Gute Besserung
3,918
Hab mir für zu Hause so ein Sitzkissen (für alte Leute oder Hämmoriden besorgt, das hat sehr geholfen.
Dann bei jedem Klogang schön mit warmem Wasser (gleichzeitig) spülen, damit der Urin nicht brennt.
Man sollte einfach viel Sitzen vermeiden, eher hinlegen (Sofa).