@Naddl weiß nicht ob es überall gleich ist, aber in Salzburg zb. läuft es so:
Solltet ihr außerhalb eurer Gemeinde Taufen lassen, müsst ihr euch eine Tauferlaubnis (ich glaub Taufdeligation heißt das?!) von eurer Kirche holen. Mit dieser Bescheinigung könnt in der Wunschkirche anfragen ob ihr dort taufen dürft.
Das kommt sehr auf den Pfarrer an (könnte auch nein sagen, aber im Normalfall gehts) .
Taufpate muss gefirmt sein und aktuell in der Kirche gemeldet - sprich Kirchensteuer zahlen.
Der Bruder einer Freundin hat sich mit 18 grad "nachträglich" firmen lassen deshalb.
Bei der Wahl des Taufpaten müsstet ihr das in jedem Fall ansprechen.
Es reicht wenn ein Elternteil RK. ist und in der Kirchengemeinde gemeldet ist, sprich du (:
Wir haben das ganze auch durch, hätte meine Maus eigentlich am 25. April taufen lassen.. Auch in einer anderen Gemeinde, aber das ist ja jz eh mal auf unbestimmte Zeit verschoben..
@stefanieval vor dem schlafen gehen Dusche im Bad ganz heiß aufdrehen und mit dem Baby ein paar Minuten im dampfigen Bad stehen bleiben. Gute Besserung
@Butterfliege Wir haben angefangen mit Silikonfingerlinge (von KiÄ auch empfohlen) und haben dann auch noch das "Zahnpflege Lernset" von NUK benutzt (das hat mein Sohn beim akuten Zahnen geliebt). Dann sind wir umgestiegen auf "Babys Brush" von MAM. Die ersten Monate reicht Wasser (und ab wann mit Zahnpaste und ob mit oder ohne Flourid - da scheiden sich sowieso die Geister )
Hab auch eine Frage:
Wir haben heute morgen beim Wickeln entdeckt, dass unser Sohn (fast 1 J.) am Beginn der rechten Leiste einen dicken, festen etwas rausstehenden Knoten hat (ca. 2,5-3 cm lang). Ich denke es wird ein vergrößerter Lymphknoten sein - bei einem Bruch müsste der Knubbel doch weicher sein und sich evt. sogar reindrücken lassen oder? Hat da jemand Erfahrung?
@Gänseblümchen7 den Hoden kannst du im Sack tasten?
Im Endeffekt muss man so raten... Kann a Processuszyste, Bruch, Lymphknoten sein....am Besten Ultraschall machen lassen und je nach Diagnose zum Urologen oder Chirurgen....
@schnoggele Ja - Hoden ist im Sack. Der Knoten ist relativ weit oben - am Unterbauch/ Beginn Leiste. Ja ist sowieso klar- wollte ohnehin morgen bei der KiÄ anrufen. Danke für deine Antwort
gibt es kinder, die in der früh aufwachen & gut gelaunt sind?
unser 2,5-jähriger macht nichtmal die augen auf und beginnt schon herumzuraunzen... 🤦🏻♀️
@anoena unsere Tochter (3j) wacht zu 99% gut gelaunt auf. Egal ob sie geweckt wird oder von selbst aufwacht.
Bei unserem Sohn (11j) war es genau umgekehrt, aber mittlerweile geht's so halbwegs.
Wird sich sicher noch legen bzw wird er wenigstens zu raunzen aufhören mit der Zeit. Ich dachte auch erst, das gibts doch nicht
@anoena ja hier 🙋🏻♀️Meine Tochter (2,5) macht die Augen auf und spaziert munter zu uns rüber. Da wirst mit einem fröhlichen „guten morgeeeeen“ geweckt und dnan geht sie auch schon spielen oder krabbelt noch unter unsere Decke und kuschelt.😁
Sobald man sie aber weckt ist sie auch grantig das die Hälfte reichen würd.
@dorfpony meine Tochter hat einen im Bett seit sie ein Jahr alt ist und liegt meist auch drauf, allerdings mehr so bäuchlings. Ich sehe, bis zu einem gewissen Alter keinen Vorteil in einem Kopfpolster weil die meisten Kleinkinder sowieso Kreuz und quer im Bett liegen und nicht so "gerade" wie wir Erwachsenen.
Ich hab im Gitterbett mein stillkissen liegen. Je nach Lust und Laune kuschelt er sich ins Stillkissen, dann liegt er ganz drauf, mal nur mit dem Kopf, mal mit den Füßen. Fur uns passt es so. Ich muss aber auch sagen, dass ich nie nachgefüllt habe und das Kissen eher schon "ausgelaugt " ist @dorfpony
@anoena wie haben hier auch so eine Prinzessin, die morgens immer, wirklich immer schlecht drauf war. Der Tag hat immer mit weinen begonnen. Wenn ned gleich beim aufwachen, dann spätestens beim anziehen, frisieren, Zähne putzen oder frühstücken.Mittlerweile ist es besser (sie ist jetzt 4), aber wenn Kindergarten ist und sie auf muss, kanns schon noch recht grantig sein 🤦♀️
@ellis4_88 ich hab mir vor etwa 10 Jahren eine vom Spar gekauft (Simpex professional) ich schwöre drauf f Palatschinken und Galette.. werden super fein 👌
Hat jemand schon mal auf otto.at Möbel bestellt? Oder würdet ihr ein anderes Versandhaus empfehlen? Teilzahlung muss möglich sein, ich hab derzeit keinen 4stelligen Betrag übrig, und brauch ein Bett, ich möchte mal wieder bequem schlafen generell Empfehlungen zu Boxspringbetten?
@arti000 ob Otto, Universal und Co ist egal, ist alles das Gleiche. Aber ich hab bei denen schon öfter teure Haushaltsgeräte gekauft und auch auf Teilzahlung - war nie ein Problem.
Übrigens kannst du glaub ich auch beim Lutz online mit Teilzahlung kaufen.
Wir haben ja im Jänner den Kinderwagen dort online auf Rechnung gekauft und als dann das Mail mit der Rechnung kam und der Link zu dem Bezahlunternehmen (nicht Klarna, aber so was ähnliches), stand dort auch nebe "Sofortzahlung" auch "Teilzahlung". Habs aber nicht genutzt, aber möglich wäre es zumindest gewesen.
@arti000 falls du sonst nur mal eine Matratze möchtest, kann ich dir bett1.de empfehlen. Wir haben unsere jetzt schon 2 Jahre und sind nach wie vor super zufrieden. Also für 199€ hätt ich das echt nicht erwartet.
Frage:
Wir sind in einem Ärztezentrum mit unserer Kleinen. Jetzt waren wir ab und zu bei einem anderen Arzt. Einmal wurde der von der WGKK abgelehnt (nur einer pro Quartal). Diesmal wurde das Geld zwar angewiesen bei einem anderen Kollegen - sind aber bei einer anderen Ärztin Hauptpatientin und haben sicher noch mehrere Termine bei ihr dieses Quartal, waren aber erst beim Kollegen dieses Quartal.
Hoffe man versteht was ich meine - wie soll man da vorgehen? Ist ja auch irgendwie mühsam bei einem Ärztezentrum, dass man nicht bei allen was zurück bekommt. Wie krieg ich jetzt für unsere Hauptärztin wieder was retour, wenn wir nächsten Montag bei ihr sind?
@Butterfliege wegen was warst du bei den anderen ärzten? notfälle? wochenenddienste? oder war deine ärztin urlaub oder geschlossen wegen corona?
wenn einer der oberen fälle zutrifft, dann bei der ÖGK anrufen und den grund nennen, warum du bei einem anderen arzt warst, als bei deiner hauptärztin und dass du ab montag wieder bei ihr bist und ob sie dich fürs quartal wieder freischalten können.
@arti000 Finger weg von Heine! Wir haben da vor Jahren mal einen Teppich bestellt und die Lieferung war eine einzige Katastrophe. Sie haben wirklich schöne Sachen aber Möbel würd ich dort nie mehr bestellen (zumal es nichtmal um ein Möbekstück, sondern nur um einen Teppich, eine Lampe und ein paar Zierkissen ging).
@butterfliege normal sollten die Ordination das schon richtig angeben auf der Rechnung. Wir sind auch in einer Gemeinschaftspraxis und sie müssen angeben wer der Hauptarzt ist - auch wenn man jedes Mal zu einem anderen geht, da steht dann Hauptarzt X vertreten durch Y.
Kenn das gleiche von mir, war mal bei einem anderen Arzt in meiner Heimat und die haben vergessen sich als Vertretung anzugeben. Bei meinem Hausarzt gabs dann Probleme 🤪
@nzmal bei mir funktionierts, aber hat vor 1Wo. auch schon mal nicht funktioniert.
Auf der Zustellerseite gehts normal...auf Amazon sieht man ja nur obs im Verteiler ist oder in Lieferung. Sonst fällt mir auch nix ein.
@nzmal wenn du weißt womit es verschickt wird kannst dus auch dort direkt eingeben. Also zb bei der Post oder dpd...
@Christina91 wird leider alles mit Amazon verschickt, deswegen seh ich leider gar keine Updates wo das Paket losgeschickt wurde etc. Eben nur ob es versandt wurde oder in Zustellung ist.
Kommentare
3,887
Solltet ihr außerhalb eurer Gemeinde Taufen lassen, müsst ihr euch eine Tauferlaubnis (ich glaub Taufdeligation heißt das?!) von eurer Kirche holen. Mit dieser Bescheinigung könnt in der Wunschkirche anfragen ob ihr dort taufen dürft.
Das kommt sehr auf den Pfarrer an (könnte auch nein sagen, aber im Normalfall gehts) .
Taufpate muss gefirmt sein und aktuell in der Kirche gemeldet - sprich Kirchensteuer zahlen.
Der Bruder einer Freundin hat sich mit 18 grad "nachträglich" firmen lassen deshalb.
Bei der Wahl des Taufpaten müsstet ihr das in jedem Fall ansprechen.
Es reicht wenn ein Elternteil RK. ist und in der Kirchengemeinde gemeldet ist, sprich du (:
Wir haben das ganze auch durch, hätte meine Maus eigentlich am 25. April taufen lassen.. Auch in einer anderen Gemeinde, aber das ist ja jz eh mal auf unbestimmte Zeit verschoben..
1,142
Danke im Vorraus
8,873
303
5
3,887
Stinkt aber hilft 🤭
Tagsüber mal inhalieren mit Kochsalzlösung
Freuchte Tücher aufhängen - für eine gute Luftfeuchtigkeit
immer wieder gut durchlüften vorm schlafen gehen.
Alles gute 🍀
11,290
5
1,634
760
760
Wir haben heute morgen beim Wickeln entdeckt, dass unser Sohn (fast 1 J.) am Beginn der rechten Leiste einen dicken, festen etwas rausstehenden Knoten hat (ca. 2,5-3 cm lang). Ich denke es wird ein vergrößerter Lymphknoten sein - bei einem Bruch müsste der Knubbel doch weicher sein und sich evt. sogar reindrücken lassen oder? Hat da jemand Erfahrung?
1,993
Im Endeffekt muss man so raten... Kann a Processuszyste, Bruch, Lymphknoten sein....am Besten Ultraschall machen lassen und je nach Diagnose zum Urologen oder Chirurgen....
760
1,690
unser 2,5-jähriger macht nichtmal die augen auf und beginnt schon herumzuraunzen... 🤦🏻♀️
587
Bei unserem Sohn (11j) war es genau umgekehrt, aber mittlerweile geht's so halbwegs.
Wird sich sicher noch legen bzw wird er wenigstens zu raunzen aufhören mit der Zeit. Ich dachte auch erst, das gibts doch nicht
2,776
Sobald man sie aber weckt ist sie auch grantig das die Hälfte reichen würd.
1,598
🤔
8,650
11,290
1,598
Jedoch merke ich dass er bei mir im bett oft den polster benutzt u d drauf schläft
1,142
1,236
146
1,273
Habe eine von tefal und bin total zufrieden
7,155
10,657
1,690
4,796
11,031
Übrigens kannst du glaub ich auch beim Lutz online mit Teilzahlung kaufen.
Wir haben ja im Jänner den Kinderwagen dort online auf Rechnung gekauft und als dann das Mail mit der Rechnung kam und der Link zu dem Bezahlunternehmen (nicht Klarna, aber so was ähnliches), stand dort auch nebe "Sofortzahlung" auch "Teilzahlung". Habs aber nicht genutzt, aber möglich wäre es zumindest gewesen.
11,031
1,634
Wir sind in einem Ärztezentrum mit unserer Kleinen. Jetzt waren wir ab und zu bei einem anderen Arzt. Einmal wurde der von der WGKK abgelehnt (nur einer pro Quartal). Diesmal wurde das Geld zwar angewiesen bei einem anderen Kollegen - sind aber bei einer anderen Ärztin Hauptpatientin und haben sicher noch mehrere Termine bei ihr dieses Quartal, waren aber erst beim Kollegen dieses Quartal.
Hoffe man versteht was ich meine - wie soll man da vorgehen? Ist ja auch irgendwie mühsam bei einem Ärztezentrum, dass man nicht bei allen was zurück bekommt. Wie krieg ich jetzt für unsere Hauptärztin wieder was retour, wenn wir nächsten Montag bei ihr sind?
Danke <br>
418
2,994
wenn einer der oberen fälle zutrifft, dann bei der ÖGK anrufen und den grund nennen, warum du bei einem anderen arzt warst, als bei deiner hauptärztin und dass du ab montag wieder bei ihr bist und ob sie dich fürs quartal wieder freischalten können.
4,448
1,634
11,290
2,407
Kenn das gleiche von mir, war mal bei einem anderen Arzt in meiner Heimat und die haben vergessen sich als Vertretung anzugeben. Bei meinem Hausarzt gabs dann Probleme 🤪
669
4,796
Auf der Zustellerseite gehts normal...auf Amazon sieht man ja nur obs im Verteiler ist oder in Lieferung. Sonst fällt mir auch nix ein.
3,631
8,873
6,024
8,873
11,031
9,801
7,155
6,024
4,728
669
@Christina91 wird leider alles mit Amazon verschickt, deswegen seh ich leider gar keine Updates wo das Paket losgeschickt wurde etc. Eben nur ob es versandt wurde oder in Zustellung ist.
2,351