Coronavirus - Austauschthread #2

1242527293037

Kommentare

  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 14. 04. 2020, 13:31
    @insecure wieso solltest Du Strafe zahlen oder gesteinigt werden? 🤔 Das fällt unter Pflege Angehöriger und ist explizit erlaubt und erwünscht... wozu dann so ein theatralischer Post? 🤷‍♀️
    Hier tun alle so, als würden wir in einem totalitären Staat leben, in dem man keinen Fuß vor die Tür setzen darf... es geht nach wie vor um die Einschränkung von nicht notwendigen und nicht um ein vollständiges Verbot von sozialen Kontakten. Hört doch mal ordentlich zu, was gesagt wird, bevor Ihr losschimpft...
    vonni7melly210SDL611wölfinZeroCharlotteHallöchenMaggielmcsunha13und 4 andere.
  • @Cassi ich hab erstens nicht geschimpft & für mich fällt unter "Pflege v. Angehörigen" ein bisserl was anderes.
    Den wenn es um Einsamkeit geht, trifft das gaaaanz viele Menschen und dann könnten die ja alle oder auch wir wieder Kontakt zu anderen haben...sowas nennt man dann quasi Psychohygiene.
    honeybee1989
  • Es gibt eine Betreuungshilfe für Alte Leute auch, die gehen einkaufen usw..falls sie in Wien lebt kannst du bei der Ma15 anrufen @insecure Aber glaub auch dass es sicher erlaubt ist solange die Urenkelin nicht ein Kind ist noch ?
  • CassiCassi

    1,998

    bearbeitet 14. 04. 2020, 13:58
    @insecure „Es reicht nun wirklich“ fällt für mich unter Schimpfen. 🤷‍♀️ In dem Fall zu Unrecht, weil das, was Du da vorhast, hat die Regierung nicht im Entferntesten untersagt. Und es fällt sehr wohl unter Pflege Angehöriger, wenn Du Deiner Oma, die sich im Moment anscheinend nicht ausreichend mit Essen versorgen kann, sei es aus physischen oder psychischen Gründen, dabei hilfst.
    Hallöchen
  • @sanxtay sind aus OÖ...einkaufen geht mein Vater für sie & wir teln eh tägl. aber versteh auch, dass das nicht reicht.
    Unsre Kleine ist 3Monate.
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 14. 04. 2020, 14:05
    @Cassi wenn das für dich unter schimpfen fällt 👍

    Psychohygiene fällt natürlich unter Pfege v. Angehörigen (in der Theorie).
    Praktisch soll man aber keinen Kontakt haben, Lebensmittel / Essen kontaktlos vor die Tür stellen weil Risikogruppe usw.
    Man kann ja teln, Skype (wie in Altenheimen nun eingeführt) oder sonstiges.
    Also fällt für mich die Psychohygiene nicht unter den Begriff "Pflege f. Angehörige" in diesem Fall der Maßnahmen.
    Ach ja & meine Oma könnte bzw. kann sich selbst versorgen.

    Wie gesagt, jetzt würden viele Menschen Psychohygiene benötigen (egal ob jung oder alt).
    Da würden sich einige wieder treffen, wenn es darum geht.
    Stieglitz
  • MamaLamaMamaLama

    2,902

    bearbeitet 14. 04. 2020, 14:27
    Wir werden die Tage mal in den Baumarkt fahren, also mein LG, da wir einige Dinge benötigen, die man eben nicht bestellen kann.
    Bin gespannt, obs da immer noch so zugeht wie auf euren Fotos/Videos, oder ob es sich beruhigt...

    Ich verfolg das alles immer noch im Netz, ich glaub wir stehen in Ö echt ganz gut da, über die Dunkelziffer lässt sich eh streiten... Aber was momentan in Amerika abgeht, irre. Die sind echt gestraft mit dem Kerl (und seinen Twittermeldungen)

    Nächste Woche gehen wir zum Antikörpertest und in 6 Monaten nochmal, habe da durch eine Studienteilnahme vor einigen Jahren einen Platz bekommen, eben wieder an einer solchen teilzunehmen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, zumal ich ja doch irgendwo befürchte, das Virus Anfang März gehabt zu haben. Nichtsdestotrotz bleiben wir ansonsten zuhause und können glücklicherweise den Garten geniessen, der grad voll toll blüht... <3
  • MamaLama schrieb: »
    Wir werden die Tage mal in den Baumarkt fahren, also mein LG, da wir einige Dinge benötigen, die man eben nicht bestellen kann.
    Bin gespannt, obs da immer noch so zugeht wie auf euren Fotos/Videos, oder ob es sich beruhigt...

    Ich verfolg das alles immer noch im Netz, ich glaub wir stehen in Ö echt ganz gut da, über die Dunkelziffer lässt sich eh streiten... Aber was momentan in Amerika abgeht, irre. Die sind echt gestraft mit dem Kerl (und seinen Twittermeldungen)

    Nächste Woche gehen wir zum Antikörpertest und in 6 Monaten nochmal, habe da durch eine Studienteilnahme vor einigen Jahren einen Platz bekommen, eben wieder an einer solchen teilzunehmen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis, zumal ich ja doch irgendwo befürchte, das Virus Anfang März gehabt zu haben. Nichtsdestotrotz bleiben wir ansonsten zuhause und können glücklicherweise den Garten geniessen, der grad voll toll blüht... <3</div>

    Ich wär nur aktuell vorsichtig dabei dem Testergebnis zu vertrauen. Sie kämpfen aktuell mit falsch positiven Resultaten, weil die Tests nicht ausreichend zwischen "dem" Coronavirus und anderen (Schnupfen)Coronaviren unterscheiden können...

    Und zum Baumarkt: schon klar daß Viele jetzt Zeit haben. Aber ich denk mir, das Meiste kann man dort auch bestellen. Ich glaube wenn da wirklich nur alle diejenigen hinfahren würden die was kaufen wollen daß man nicht bestellen kann, wären die Schlangen weit nicht so lang.
    basia
  • @Cassi vllt meinte sie es eben weil ihre Kleine 3 Monate alt ist und man das ja besser nicht machen sollte ? Oder ist das bei so kleinen Babies egal eigtl ? Das weiss ich auch nicht genau.🤷🏼‍♀️
    Aber ja man kann's natürlich verstehen ,sollte jeder trotzdem auf seinen Hausverstand hören und nicht blind auf Kommandos folgen..

    Jetzt les ich Mal was psycho Hygiene ist..klingt interessant
  • Darf der mc drive eig wieder aufmachen ?
  • @sanxtay voll lieb, aber so wars nicht gemeind 😉
    Stell ja nicht Essen vor die Tür sondern bleib ja gleich 2-3h bei der Oma um sie etwas abzulenken & da ist die Kleine natürlich hilfreich bei der Ablenkung.
    Und darum denke ich, dass das nicht erlaubt ist...weil sie sich ja grundsätzlich selbst versorgen kann & einfach nicht isst weil sie Appetitlos vor lauter Einsamkeit ist.
    Kann mich eh täuschen, keine Frage.
    Aber wenn Maßnahmen lauten "Kontaktlos oder mit dementsprechendem Abstand" & sie sich ja selbst versorgen kann, dann gehe ich davon aus, dass es nicht erlaubt ist.
    Weil vereinsamt sind mehr wie genug.
  • Also ich lese normaler Weise "nur" still mit....aber das hick hack hier ist echt furchtbar! Jede(r) sollte doch offen schreiben können, was er möchte, ohne für seine Meinung verurteilt zu werden! Bitte denkt daran, wir sitzen alle im selben Boot.

    Ich bin ein positiv denkender Mensch. Halte mich jetzt seit 4 Wochen strikt an die Vorgaben der Regierung. Aber in den letzten Tagen hab ich schon gemerkt, das mir das Ganze schon langsam an die Psyche geht...obwohl ich am Land wohne, täglich mitn Hund spazieren gehen kann und die gemeinsame Zeit mit meinem Partner und meiner Tochter genieße.

    Meine vierjährige Tochter weint mittlerer Weile jeden Abend vorm Einschlafen, weil ihr Oma und Opa und der Kindergarten fehlt :'(
    Naomi_insecuregirl1974Talia56
  • @insecure ich würd das auch unter Hilfeleistung einstufen! Du musst sie ja nicht drücken und umarmen und sie muss das Baby nicht unbedingt abbusseln!
    Mein Mann fährt auch 1x proWoche zu seiner Mutter, bringt Essen, tratscht ein bisschen mit ihr, sie wohnt allein und ist leicht dement, sehe darin kein Problem!

    Zebra33insecure
  • Ach ja, was "notwendig" betrifft: ich war heute bei der Blumenfrau meines Vertrauens und hab mir Tulpen gekauft....war allein im Geschäft, Mundschutze ist klar, ich hab kontaktlos gezahlt und der Türgriff wurde gleich nach mir desinfiziert, wenn sich alle so verhalten wirds vl doch etwas mit der Lockerung der Maßnahmen!
  • Eine Blumenfrau ist was anderes als ein Baumarkt. In kleinen Geschäften lassens oft eh nur 1-2 Kunden rein. Da ist das sicher alles kein Problem, was die Vorschriften angeht.

    Aber nachdem ich diese Bilder von den Baumärkten gesehen habe, rupfe ich die Blumen lieber wieder aus der Erde und lass sie verrecken, bevor ich mir das wegen einer Rankhilfe antue.

    Wie ist das jetzt eigentlich im Hofer usw.? Am Samstag waren alles an Gartenzubehör mit Paletten abgesperrt. Und nun sind die Baumärkte wieder offen. Dürfen die Supermarktketten das nun weiterhin nicht verkaufen?

    Man blickt kaum noch durch ...
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 14. 04. 2020, 15:47
    Zebra33 schrieb: »
    Also ich lese normaler Weise "nur" still mit....aber das hick hack hier ist echt furchtbar! Jede(r) sollte doch offen schreiben können, was er möchte, ohne für seine Meinung verurteilt zu werden! Bitte denkt daran, wir sitzen alle im selben Boot.

    Ich bin ein positiv denkender Mensch. Halte mich jetzt seit 4 Wochen strikt an die Vorgaben der Regierung. Aber in den letzten Tagen hab ich schon gemerkt, das mir das Ganze schon langsam an die Psyche geht...obwohl ich am Land wohne, täglich mitn Hund spazieren gehen kann und die gemeinsame Zeit mit meinem Partner und meiner Tochter genieße.

    Meine vierjährige Tochter weint mittlerer Weile jeden Abend vorm Einschlafen, weil ihr Oma und Opa und der Kindergarten fehlt :'(

    Uns geht es ähnlich. 4 Wochen sehr diszipliniert. Auch was Einkaufen anging waren wir so wenig wie möglich.
    Auch wir haben hier die Weingärten vor der Türe und gehn täglich raus.
    Unterschied, ich bin in der 40. Woche schwanger und die Aussicht, dass unsere Familie unser Baby erst in mehren Wochen besuchen und sehen kann ist momentan horrös für mich. Einfach weil ich auch schon nach sozialen Kontakten lechze. Und da brauch ich nicht auf 5m2 zu 7. sitzen und Kaffee trinken und alle abbussln. Aber wenns schon gegen das Gesetz ist, spazieren zu gehen, im Garten zu sitzen und zu plaudern etc.. Also ja.
    Zudem macht es mich langsam wütend. Die Lockerungen sind toll, ein Schritt in die richtige Richtung aber mir sind die Läden egal ich brauch keinen Baumarkt und auch kein "Fetzngschäft".
    Unser Sohn hat seinen Geburtstag in Isolstion verbracht. Kinderparty abgesagt. Verwandtschaft über ein Monat nicht gesehen. Usw...

    Über das private Umfeld wurde heute nichts gesagt bei der PK, bin gespannt wann man sich nicht mehr wie ein Schwerverbrecher fühlen muss wenn man den eigenen Ort mit dem Auto verlässt.
    Und das tut man, auch wenns zum Helfen anderer erlaubt ist.

    Ich bin echt schon entnervt mittlerweile.
  • @mini so geht es mir auch, ich brauch die ganzen Läden auch nicht unbedingt und könnten von mir aus noch weiter geschlossen bleiben, nur ist das dann für die Wirtschaft echt ein Horror-Szenario.

    Aber mir will es auch nicht in den Kopf, warum man sich nicht privat in einem Garten zusammensetzen darf. Mutter und Oma wohnen auf einem Grundstück, wo noch locker drei weitere EFH darauf Platz hätten - wir könnten uns problemlos in dem Garten verteilen.

    Livio wollte mal, dass Oma und Hund mitgehen spazieren. Auch beim Spazieren ist es machbar, einen Abstand von ein paar Metern einzuhalten. WÄRE es machbar. WÄRE. Man kann ja nur noch im Konjunktiv schreiben.

    Und ja, mich macht es auch wütend. Ein paar Wochen ging es gut, aber jetzt geht es mir an die Psyche (siehe auch mein eigener Thread) und am liebsten würde ich in der Nacht meinen Koffer packen, mich ins Auto setzen und mich irgendwo hinschleichen.
  • Ich bin auch gespannt wie lange sie glauben dass diese Isolation funktioniert
    wir sind soziale Wesen und keine Einzelgänger, irgendwann wird auch der vernünftigste Mensch eine Ausnahme machen weil er einfach keine Lust mehr hat und seine Familie und Freunde zu sehr vermisst

    ja ich weiß eh früher blablabla und wir habens eh gut dank internet und Skype und facetime etc aber das ersetzt halt ned für Monate den direkten Kontakt mit anderen
    janieinsecuregirl1974incredibiles
  • ich glaub nicht, dass die soziale isolation noch so lange anhalten wird. die wissen doch selbst, dass es nicht leicht ist und dass die leute sehr bald sowieso drauf sch*** werden, weil sie ihre familie und freunde vermissen.
    mir gehts nicht anders, wir sehen unsere familien aufgrund der entfernung sowieso nur alle paar monate und es bricht mir das herz, dass unsere eltern ihr enkelkind wahrscheinlich dann ein halbes jahr nicht mehr sehen konnten.
  • ich kann nochimmer nicht ganz verstehen warum so viele geschäfte wieder öffnen ( wo auch nie zu 100% der abstand eingehalten wird) aber ich mich mit meiner familie im garten (mit abstand) NICHT treffen darf. Soll ich dann hoffen das ich meiner familie mal beim Hofer übern weg laufe? bin schon frustriert
  • Die Wirtschaft geht vor. Ihr seid doch alle froh (noch) einen Arbeitsplatz zu haben oder?

    Ja und deswegen sperren die Geschäfte auf und man soll trotzdem soweit möglich zu Hause bleiben und keine Freunde und Verwandten treffen.
    CassiSDL611Lisi87lmcmelly210
  • janiejanie

    803

    bearbeitet 14. 04. 2020, 16:07
    @kea das mit der wirtschaft ist mir schon klar und ich bin auch froh darüber das viele selbstständige wieder ihr geld verdienen können. Nur Menschenansammlungen vorm Bauhaus ( was zu erwarten war) leuchten mir nicht ein wenn ich meine Familie mit Abstand auch nicht sehen darf
  • Vorsicht SPASS:

    Wahrscheinlich sind die Bilder heute vor Hornbach, Obi und Co deshalb zustande gekommen weil sich alle mit Freunden, Bekannte, Verwandten in der Schlange getroffen haben 😅

  • melly210 schrieb: »
    Ich wär nur aktuell vorsichtig dabei dem Testergebnis zu vertrauen. Sie kämpfen aktuell mit falsch positiven Resultaten, weil die Tests nicht ausreichend zwischen "dem" Coronavirus und anderen (Schnupfen)Coronaviren unterscheiden können...
    .

    Danke für den Tip, werde mich schlau machen, um welchen Antikörpertest es sich da genau handelt - Schnelltests, von deren fehlerhaften Ergebnissen ich auch schon gehört hab, sinds definitiv keine.
  • Also ich oute mich jetzt, ich komme gerade vom OBI. ;)

    Hab aber nichts gekauft, sondern zurück gebracht. Seit 2 Wochen renn ich dem Kundenservice hinterher, dass die bestellte Ware kaputt ist und ich sie retournieren möchte - erst hat man mir gesagt, sie schicken mir ein Retourenlabel, dann ist nichts passiert, und heute hat man mir dann gesagt, ich soll es im Markt abgeben.

    Hab zuerst überlegt, ob es wirklich heute sein muss, oder ich nicht lieber ein paar Tage warte, aber nachdem ich mich schon so lang drüber ärger wollt ichs erledigt haben, und bin jetzt echt froh, weil der Mitarbeiter echt noch angefangen hat mit mir zu diskutieren, weil sie ja eigentlich nur 10 Tage lang gekaufte Ware retour nehmen dürfen...

    Die Lage im Markt war eigentlich ganz ok, keine Schlange vor dem Eingang, es war zwar, von den belegten Parkplätzen zu urteilen, einiges los, aber alles in geordneten Bahnen, viele Mitarbeiter haben drauf geschaut, dass alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden. Wenigstens das funktioniert!
    SunshineGirlWunschkäfer
  • Kate_87 schrieb: »
    Vorsicht SPASS:

    Wahrscheinlich sind die Bilder heute vor Hornbach, Obi und Co deshalb zustande gekommen weil sich alle mit Freunden, Bekannte, Verwandten in der Schlange getroffen haben 😅

    Wahrscheinlich wissen die Leut vom Vordermann beim Obi mehr was er die letzten Wochen getrieben hat und wies ihm geht als von der eigenen Familie.
    Es is traurig einfach.
    janiearti000
  • @lolle ok, danke dir 🙂
  • @dorfpony Ich hab heute McD in Leobersdorf (Bezirk Baden bei Wien) angerufen. Der nette Herr am Telefon hat gesagt, ab 20.4. haben sie McDrive 🥳🙈
    sanxtayAngelika89
  • Ich find ja - man erhält es erstaunlich gut aus ohne Familie - aber die Sehnsucht wird doch immer größer :(

    Das schlimme ist, dass man nicht weiß wann man sich endlich wieder sehen darf.

    Mittlerweile überlegen wir uns schon ein Konzept wie man sich in ein paar Wochen zumindest auf Abstand sehen kann, damit die Großeltern ihre 4 Monate alte Enkeltochter nach über einem Monat wieder auf Distanz sehen können.
  • Ich hab vor knapp einem Jahr um meine Geburtsakte beim Krankenhaus angefragt. Im Dezember mal nachgefragt und es hieß ich soll nicht nachfragen, sie melden sich. Jetzt mit Corona hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben dass ich die je kriege, da kommt heute ein Mail dass ich sie abholen kann in der Gynambulanz. Kommt das nur mir komisch vor?
  • @itchify die Wartezeit oder dass dus abholen sollst?

    Abholen wäre verständlich, ist ja immerhin Software wie ein Dokument, dass kann man nicht einfach so per Mail raus jagen.

    Die Wartezeit ist halt.. naja.. wenn du im Dezember angefragt hast, wann genau hast du sie angefordert? Dezember bis jetzt.. joa wenn man großzügig(!) rechnet wäre das mit corona noch halbwegs(!) vereinbar. Fraglich ist halt die vorlaufzeit bis Dezember..
  • @Chaoskeks90 dass ich jetzt wegen was unwichtigem ins Krankenhaus auf die Gynambulanz soll. Wo ja - was man so hört - nicht mal Väter mit dürfen, Untersuchungen abgesagt werden usw.
    Angefordert hab ich sie Anfang Juni. Sind Papierkopien und zum Bezahlen musste ich letztes Mal dann noch in eine andere Abteilung. Hoff sie heben sie mir noch eine Weile auf 🙈
  • itchify schrieb: »
    @Chaoskeks90 dass ich jetzt wegen was unwichtigem ins Krankenhaus auf die Gynambulanz soll. Wo ja - was man so hört - nicht mal Väter mit dürfen, Untersuchungen abgesagt werden usw.
    Angefordert hab ich sie Anfang Juni. Sind Papierkopien und zum Bezahlen musste ich letztes Mal dann noch in eine andere Abteilung. Hoff sie heben sie mir noch eine Weile auf 🙈

    Ja gut, das ist schon a bissl lang.. 🤦🏼‍♀️ ich hoffe mit 😊
    itchify
  • @itchify bezweifle, dass du wegen so etwas überhaupt ins KH reinkommst...😉 Nicht, dass es unwichtig wäre, aber im Moment gibts bestimmt wichtigeres. Ich war heute im AKH Wien, da ich Beschwerden hatte, und es war fast besser abgesichert als ein Hochsicherheitsgefängnis. 😂 Aber spannend, das sie dir nun so eine Mail schreiben. 🙈 Da fragt man sich echt...
  • Im Februar habe ich bereit für die Großen (8&9) Sommercamp (Tennis) angemeldet. Weiß nicht ob ich sie abmelden soll.. Kurz sagt ja dass Tennis spielen erlaubt ist.
  • @ellis4_88 naja, wenns nicht stattfinden sollte, werdet ihr es eh erfahren. Und wenns doch stattfindet, wird wohl nix dagegen sprechen. Wir wissen ja noch gar nicht, wie die Lage im Sommer sein wird. 😌
  • Wir gehören zu den dummen Menschen ( Danke für die bezeichnung unbekannterweise ) und waren gestern (1 person) im Baumarkt. 5 min warten bis man drinnen war, im Baumarkt mehr Platz als in jeden Supermarkt zum ausweichen da ja nur eine gewisse Anzahl rein darf, Leute wären gezielt einkaufen was man gesehen hat ausser einer Familie die mit Kind in der Gartenabteilung war da habe ich mich auch gefragt ob das sein muss.

    Daheim habe ich auch die " Horror Videos" gesehen was mehr von den Medien Hochgespielt wird meiner Meinung nach. Ich gehe davon aus das sie bewirken wollen das viele nicht fahren was ja auch funktioniert.
    Ich finde auch das die Videos aus Stadlau nach viel ausschaut aber zählt man die Menschen bin ich auf 100 Personen gekommen in Wien vor der Öffnung des Baumarktes. Sind 100 Personen viel für Wien ?
    Wir haben auch überlegt gleich in der früh zu fahren da vielleicht noch am wenigsten los ist ...... Was sich wohl diese Personen am Video auch gedacht haben. Um 10h waren dann 1 Person von unseren Haushalt und hat 5min gewartet auf einen Einkaufswagen, sind laufend welche retour gekommen.

    Die Leute hätten alle Masken, Einkauswagen würden desinfiziert und Abstand würde auch gelassen. Es ging alles sehr humane ab.

    In den Medien steht was von Massen stürmen Bsumärkte und die Massen schreiben schon ..... Dumme Leute, verantwortungslos, sollen sich alle anstecken, Erde und Blumen kaufen usw. Die meisten waren nicht wegen Erde und Blumen dort due jetzt auch über Wochen geliefert wurden.

    Würde mich interessieren ob noch jemand andere Einkaufen war und was negatives berichten kann.
    arti000SDL611KeinNutzernameBeLagirl1974SorakisuZebra33SunshineGirlincredibiles
  • @Julie79

    Als ich gestern Früh/Vormittag die Bilder bzw Videos sah, war ich schon schockiert!
    Aaaber: ich habe im Nachhinein gehört (aus verlässlicher Quelle), dass diese Bilder und Videos VOR Öffnung der Geschäfte aufgezeichnet wurden!
    Schon lange vor Corona haben sich die Menschen angestellt, wenn es Aktionen gab: man denke an Schnäppchen von 6-9 Uhr oder wenn ein neues Handymodell rauskommt! Jetzt wirkt es nur tragisch und übertrieben auf Grund von Corona! Wenn sich Teenies bei Minusgraden für irgendwelche Konzerttickets anstellen Greif ich mir auch auf den Kopf 😏MIR persönlich wärs das nicht wert!
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 15. 04. 2020, 12:11
    Juhu, ab 1. Mai wieder ausreiten 😍
    perlmuttiPegalolle
  • @Romana222 war sicher vor der Öffnung sonst hätten die Leute keine Einkaufswagen. 100 Leute x 20m2= 2000m2 Verkaufsfläche und Baumärkte sind um einiges grösser. Aber es stimmt es schaut nach mehr aus aber wenn ich beim MediaMarkt jedem ein Wagerl gebe sieht die schlange auch anders aus und da ging es nicht so diszipliniert zu
  • Hinzukommt, dass die Öffnungszeiten geändert sind, was ja viele nicht wussten.. Somit waren die, die "pünktlich" dort sein wollten um einiges zu früh.. Die, die dachten wir kommen nur ein klein wenig später waren auch zu früh.. usw usw

    Die Menschen müssen sich immer über etwas aufregen können. Sonst wärs wohl zu fad.
    Haben alle Geschäfte zu passts ned.
    Machens auf, passts auch ned, weil die die dorthingehen verantwortungslos sind?

    Solange 1 Person da gezielt reingeht sollens mMn tun.. Familienausflug zum durchschlendern wird ja jetzt hoffentlich niemand machen bzw die Ausnahme sein.

    Ich war gestern nicht dort..

    Aber ich warte sehnsüchtig auf den Ikea seit Wochen, da wir direkt vor den Maßnahmen umgezogen sind und ich BRAUCHE zB Küchenutensilien. Die kann ich nicht bestellen.. Und Nachtkastln, welche man auch nicht bestellen könnte.. Und und und..

    Nein ich brauchs nicht zum Überleben, aber ich WILLS endlich haben um langsam Normalität in die Wohnung und unsern Alltag zu bekommen.
    Und hätt ich kein Stillbaby, wär ich am 2.5 eine der ersten die dort wartet.
    Aber so trau ich mich nicht ^^
    SDL611SorakisuSunshineGirlricz
  • @BeLa die Medien blasen die Sache ja auch auf und die Masse beleidigt dann Personen die nichts falsch gemacht haben. Sich normal angestellt haben mit Abstand. Zum Bummeln ist da sicher niemand in der früh gestanden oder wegen Aktionen und ob man sich wegen Biumen so zeitig anstellt ? Glaub ich auch nicht aber anscheind viele andere.
  • RavennaRavenna

    745

    bearbeitet 15. 04. 2020, 13:48
    Leute ich bin in einer Zwickmühle. Ich suche schon seit Monaten verzweifelt nach einer leistbaren Genossenschaftswohnung. Nun habe ich die Chance auf eine die im August frei wird. Das “Problem“: der jetzige Bewohner möchte, dass ich mir die Wohnung in den nächsten paar Tagen mal anschauen komme. Das ist doch momentan gar nicht erlaubt?! Ich dachte nicht, vor Juni oder so, einen Termin zu bekommen. Einerseits habe ich Angst etwas falsch zu machen, wenn ich sie mir jetzt anschauen geh. Andererseits fürchte ich, aus dem Rennen zu sein, wenn ich den Termin nicht wahrnehme.
    Dieses Corona muss einem echt alles vermiesen🙄

    Ich habe in meiner jetzigen Bleibe, kein eigenes Zimmer für meinen Kleinen. Zudem gibt es weitere teils gravierende Mängel hier.

    Die Genossenschaftswohnung wäre eigentlich ideal...

    Was würdet ihr machen?
  • BeLaBeLa

    1,079

    bearbeitet 15. 04. 2020, 13:39
    @Julie79 ja und sogar wenns wegen Blumen war, ist das das gute Recht eines jeden, der sich aktuell Blumen für den Garten kaufen will.

    Wenn der Peppi alleine hinfährt und sich Blumen und Erde auf sein Wagerl stellt und damit zur Kassa geht und auf Abstand achtet, find ich das völlig ok - im Gegensatz zu dem Pärchen gestern, die vor lauter diskutieren an der Kassa über Chips (oder was auch immer), gar nicht gemerkt haben, dass SIE mir halb einerennt..

    Man kann nicht auf der einen Seite Angst um Job und Wirtschaft haben und andererseits dann über Leute schimpfen die "Unnötiges" kaufen.. Wir sind fast 9 Millionen Menschen in Österreich und konnten die letzten Wochen alle ned gscheid einkaufen, zumindest nicht so, wie wir es gewohnt sind.. Da find ich pi mal Daumen 100 Leute in WIEN (2Millionen Stadt) vorm Hornbach, die auf Abstand achten, nicht weiter tragisch. Hätten ja auch 1000 sein können Oo.

    Ja, ich wollts mir auch ersparen bzw hab meinen Mann geschrieben, er braucht gar ned erst hinfahren, um ein Kabel zu holen, welches wir benötigen - "aber weil ich weiss er hat keine Geduld ;). Wenn das andere zum Blumen kaufen haben.. Na bitte..

    Aber wie du richtig sagst, die Leute werden ja ned nur Blumen und Erde gekauft haben ;)
    KeinNutzername
  • @Ravenna ich würde sie mir anschauen. Unter Einhaltung der geltenden Vorsichtsmaßnahmen sehe ich ehrlich gesagt kein Problem. Was ist der Unterschied dazu, ob du in ein Geschäft gehst und dich beraten lässt?
    Ravenna
  • @Ravenna puh schwer, mich wundert, dass das weiter rennt.. Für unsere Wohnung wurde niemand mehr zum anschauen geschickt. Aber wir hatten auch kein Weitergaberecht.

    Wenn er da ein Recht drauf hat, ja dann wirds vmtl schlecht ausschauen, wenn du nicht kommst..

    Evtl mit Maske, Abstand einhalten und zügig durchgehen?
    Ravenna
  • @Ravenna wenn es eine Genossenschaftswohnung ist, dann hat ja die Genossenschaft auch ein Wörtchen mitzureden, wann man sich die Wohnung anschaut. Klar muss man das mit dem derzeitigen Mieter besprechen, welcher Termin denn geeignet wäre. Vielleicht klärtst du das mit der Genossenschaft ab? Die wissen sicher mehr.
    Ravenna
  • RavennaRavenna

    745

    bearbeitet 15. 04. 2020, 15:05
    @kastanie91 @BeLa @arti000 Danke für Eure Antworten!

    Natürlich würde ich mit Maske dorthin. Dennoch habe ich Angst vor einer möglichen Ansteckung und dass ich womöglich gegen das Gesetz verstoße😔

    Der Mieter hat das Recht auf eine Direktvergabe. Keine Ahnung inwieweit sich da die Genossenschaft dann (berechtigterweise) doch noch einmischen könnte. Vlt. sollte ich mich wirklich direkt mit der in Verbindung setzen. Wenn ich wüsste welche das ist🤓 Die hat der Mieter bis jetzt noch nicht genannt😕
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum