Frage an alle Katzenbesitzer - Toxoplasmose und Co.

2»

Kommentare

• ja bei fremden halt ich mich auch fern.nur bei der schwiemu. wir des halt schwer,ohne dass die mich für total doof halten,meine Mama hat eingesehen,dass ich ihre katzen nicht streichel,auch wenn sie meint,dass ich eben etwas überreagiere.und das tu ich wirklich,sobald ich wo war,wo katzen sind die rausgehen,werf ich mein gwand in die wäsche und geh duschen,auch wenns mich nicht berührt haben,und das is echt deppat und unnötig ich weiss,aber mein sch... kopfkino halt :(

meine katzen sind auch wie meine babies.wie ich mich früher damit verhalten hab,manch einer meint verrückt,aber sind halt meine babies...ich geh auch auf abstand jetzt bzw.nachdem streicheln wasch ich mir die Hände,nur ich denk mir,ich hab die schon seit 10 jahren,warum solltens mich gerade jetzt anstecken....
    ich freu mich schon sooo sehr wenn die zeit um is...
    aber sie schlafen,nachwievor bei uns im bett,denn das konnt ich ihnen nicht antun
  • also hauskatzen kann man auf toxoplasmose testen lassen, dann hättest du gewissheit - macht bei freigängern eher wenig sinn, weil sie sich natürlich dennoch jederzeit anstecken können.

jede gynäkologin die einem dazu rät sich generell von katzen fernzuhalten hat sich mit toxoplasmose nicht richtig beschäftigt. ich bin auch negativ, hab mir auch große sorgen gemacht, weil ich drei katzen hab - freigänger - und lange mit einem befreundeten arzt geredet, der u.a. auch gemeint hat, dass der hauptüberträger (statistisch) in der schwangerschaft nicht mal die katzen sind, sondern salami und co.... also rohes fleisch...

das katzenklo macht mein partner, das gemüse aus dem garten wird 20 mal gewaschen :) und ich ess keine tomaten direkt vom strauch vom garten... aber meinen tigern ganz aus dem weg zu gehen? das halt ich nicht aus...

ich streichel und kuschel sie genauso wie bisher - achte aber natürlich darauf, dass ich nicht danach essen mach ohne hände zu waschen oder mir im gesicht herumfahre - aber dazu muss ich nicht schwanger sein, das is generell ne frage der hygiene für mich...

und ok, andere katzen streicheln is eine sache, aber so abgeschmust wie meine (vor der schwangerschaft) werden fremde katzen ohnehin nie von mir... :-)

• Ich hab mir die Hände nie gewaschen wenn ich die Katzen gestreichelt hab, da hab ich nie dran gedacht, weil Katzen für mich saubere Tiere sind... Weiß nicht wie ich es anders sagen soll. Da müsste ich mir 100x die Hände waschen. :D
  • Also ganz ehrlich... ich bin auch Toxoplasmose neg. aber ich stress mich da echt überhaupt nicht. Ich hatte mein ganzes Leben lang Katzen und fast jeder den ich kenne hat Katzen, ich hab jahrelang im Tierschutz gearbeitet und zig Katzen in Pflege gehabt und hab mich in den 25 Jahren nie angesteckt. Wie viel Pech müsste man haben sich jetzt genau in entweder den ersten 3 oder den letzten 3 Monaten mit Toxoplasmose anzustecken?

Meine Katzen dürfen weiterhin (außer in der Nacht aber da habens eh nie dürfen) ins Bett und ich schmus mit ihnen wie eh und je und steh der ganzen Sache einfach positiv gegenüber. Man kann mit viel Sorgen und Ängsten nämlich auch Böses anziehen.
  • @Kristina
    Richtig! Meine werden auf der Couch geschmust und im Schlafzimmer haben sie sowieso Hausverbot, weil Katerle als er jünger war regelmäßig ins Bett gepinkelt hat.
  • ich hoff soo sehr,dass unser zwerg nicht die allergie gegen die katzen bekommt,so wies mein schatz hat,..unsere vertragt er zwar,aber allergisch is er trotzdem...werd alles versuchen,dass unser zwerg nicht allergisch reagieren wird....soweit es halt geht...
  • Kann man das beeinflussen?
  • Morgen wird bei mir Toxoplasmose untersucht.... Ich hoff das alles passt :-SS
  • @krümel22 naja ich weiss nicht,ich hab bissi nachgelesen jetzt so auf die schnelle....schlimmer is es wenn die mutter allergisch reagiert,als wie wenn der papa

und man sollte bis zum volendeten 4 lebensmonat stillen ohne zu füttern od eben spezielle kindernahrung geben.dann mit der hygiene nicht übertreiben und mit gleich altrigen kindern zamkommen lassen'(warum auch immer)
    und rauchen in der SS begünstigen allergien und passiv rauchen danach is auch nicht sooo toll. in dem artikel hab ichs jetzt gelesen

http://www.bkk24.de/typo3/index.php?id=844

ich wünsch dir viel glück für morgen
    ich werd meinen arzt auch ansprechen morgen wegen toxo was er sagt

meine hausärztin hat gemeint,dass das risiko heutzutage nimma soo schlimm is und sie in ihren über 20 jahren noch nie eine schwangere erlebt hatte,die sich angesteckt hatte

und ich hab auch gehört,dass es inn der früh SS schlimmer is ,aber wie gesgat ch frag morgen auch noch mal

genau so wie ich wegen der schilddrüse meinen FA frag,den blutbild war ok und die praktische ärztin meint es könnt was sein,was sie ertastet hat...nichts schlimmes,aber sicher is sicher ...da sollst dich auskennen @-)
  • ich versteh dich .. habe selbst 2 katzen!
    hast du schon das 1. Labor hinter dir? denn da wird gschaut ob du schon mal toxoplasmose hattest (war bei mir so). & dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass du dich nochmal infiszierst ..
    de kisterl würd i weiterhin dein mann machn lassen ...
    & mim schmusen halt darauf achten das koa kontakt mit de schleimhäute zustandekimmd :)

• wem meinst du @lovemybaby ?

ich hatte die erste schon und bin neg...kistel macht eh mein mann und nach dem schmusen geh ich immer hände waschen...
  • Ich werd zum 2.mal untersucht. Meine Mama hat sich angesteckt als sie zu mir schwanger war! Aber der Wert war nicht extrem hoch.
  • @krümel22 uund was habens dann gemacht?
  • Da der Wert nicht so hoch war konnte sie die Katzen behalten... Sie musste sich daran halten nicht zu viel zu kuscheln und keine rohe sachen essen...
    Das Blut wurde alle paar wochen kontrolliert ob der Wert eh nicht steigt :)
  • Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass es in den ersten und letzten 3 Monaten am gefährlichsten für das Baby wäre, wenn sich die Mutter mit Toxoplasmose ansteckt.
    Allerdings sind Katzen nicht Risikofaktor Nr. 1 - rohes Fleisch und Gemüse/ Obst sind "gefährlicher". Also beim Umgang mit rohem Fleisch nachher gut die Hände waschen oder ggf. Handschuhe bei der Zubereitung tragen. Arbeitsflächen danach gründlich säubern. Gemüse und Obst vor dem Essen gründlich waschen.
    Und bei Katzen halt den Partner oder sonst wen bitten das Kisterl zu machen oder Handschuhe tragen, wenn es kein anderer machen kann. Und wenn man einen Garten hat bei der Gartenarbeit auch Handschuhe tragen, falls sich Katzen verewigt haben. ;)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum