@FrauMu hier dasselbe (7 mon). Meiner Erfahrung nach gibts da kein Patentrezept sondern nur eins : damit abfinden.
Meine grosse war da auch sehr extrem, lange. Manche Babys haben einfach solche Phasen. Aber ich weiss es nervt und ist echt anstrengend. Wenn ich mein abendliches 45-min Yoga bis zu 3x unterbrechen muss weil er aufwacht werd ich auch sauer. Aber er kann ja nix dafür.
Gute Nerven wünsch ich dir
Heute haben wir das probiert mit dem Mittagsschlaf. Ging prinzipiell ganz einfach mit dem Rauszögern der Müdigkeit, aber auch nur, weil Papa das gemacht hat. Bei mir wollte sie dauernd stillen und da wär sie fix eingeschlafen.
So bin ich erst gegen 11:30 Uhr heimgekommen und da ist sie sofort eingeschlafen und hat 1 Stunde geschlafen.
...und jetzt am Abend? Sie ist tatsächlich um 19:20 Uhr schon ins Bett und schläft seither
Warum haben wir das nicht schon eher probiert
Wir hatten daher viel aktive Zeit heut gemeinsam, wusste gar nicht, was wir alles machen sollen. Hab ja vorher sicher an die 4 Stunden alleine damit verbracht, dass sie 3x einschläft.
@Mohnblume88 hört sich gut an 👍🏼 Ich finde, als sie dann nur mehr 1 Mal geschlafen hat, was das die totale Erleichterung. Wir schauen halt jetzt einfach, dass wir zum Mittagsschlaf daheim sind und sind jetzt viel „freier“. Außerdem schläft sie mittags seither viel länger und besser 😊
Kurzes Update...aaalso: nur 1 Mittagsschlaf - am ersten Abend hats ja super ausgesehen...
Jetzt ist es so, dass sie mittags trotzdem nur 1/2 Std. schlafen kann, was immerhin abends zu schnellem Einschlafen führt. Allerdings schläft sie jetzt nicht mehr gut. Heute 18:30 Uhr ins Bett, seither 5x aufgewacht...jetzt lieg ich mit ihr im Bett, weils eh schon egal ist. Gestern wars auch so.
Ist das eine Nebenerscheinung vom Umstellen von zwei Nickerchen auf einen Mittagsschlaf?
Oder will sie grad nur mit Körpernähe schlafen, weil wieder ein Schub sein soll (laut Ohje ich wachse)?
Mein Freund dreht hier bald durch...bei ihm schreit sie abends ja noch dazu ganz extrem, obwohl er tagsüber ihr Liebling ist.
@Mohnblume88 ich weiß leider nicht mehr genau, wie das damals bei und war. Man verdrängt so schnell 😅 aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch mühsam war. Wir sind dann sogar nochmal ein paar Wochen „zurück“ zu 2 mal schlafen und habens dann wieder probiert, mit dem selben Ergebnis. Habens dann aber weiter durchgezogen und nach einer Weile hat es sich eingependelt. Ich weiß leider nicht mehr, wie lange das gedauert hat, aber ein paar Tage sicher.
Bei uns auch gerade so dass er abends oft wach wird. Geht auch nur mit Stillen beruhigen. Die letzten Tage hat er von sich aus nur einmal 45 Minuten geschlafen. Hätte es heute sogar versucht dass er weiterschläft bzw dann nochmal aber keine Chance. Er war auch wieder vor 6 Uhr auf 🙈 glaub das ist zu wenig Schlaf.
Bei uns ist seit Tagen untertags an Schlaf nicht zu denken. Maximal 4 mal 30 Minuten bis 45 Minuten. Am Abend oft nur eine Stunde gegen 19:00 - dann erst wieder zur nächsten Flasche für die Nacht.
Nächte sind besser. Meistens mindestens 4 Stunden - dann Flasche dann wieder bis ca. 6:30/07:00. Eine Nacht war sogar 7 1/2h Schlaf und dann noch 4.
Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Kann das der Schub sein? Weil genug Schlaf kann das nicht sein.
@Mohnblume88 wenn ich es richtig im Kopf habe, sagt Largo, dass es bis zu 2 Wochen dauern kann, bis sich Schlafgewohnheiten umgestellt haben (bzw. bis die Kinder damit umgehen können, dass wir die Zeiten, Häufigkeiten etc. umgestellt haben )
Mein Kleiner schläft jetzt schon seit 2-3 Monaten nur noch 1x am Tag - er wird auch immer wieder mal nach 30 Minuten schon wach - hab mittlerweile rausgefunden, was ich machen muss, damit er noch mal weiterschläft (schnell zu ihm ins Zimmer gehen, auf den Arm nehmen, umlegen + Schnuller und Schmusetuch, am Gymnastikball wippen und wenn er wieder eingenickt ist, mich dann gemeinsam mit ihm in unser Bett legen und dann langsam und vorsichtig gehen ) Funktioniert fast immer und dann schläft er nochmal 30- 60 Minuten. Vielleicht müsst ihr nur etwas geduldig sein mit der Umstellung oder findet auch neue/andere Abläufe/ Rituale.
@Butterfliege Wenn man davon ausgeht dass Babys in dem Alter ca 14 Stunden Schlaf brauchen dann ist das eh ganz schön viel - untertags 4 - 5 Stunden und dann noch 11 (?) in der Nacht 🤔
Hast du denn anhand ihres Verhaltens das Gefühl dass sie nicht genug Schlaf bekommt?
Meine Tochter (7 Monate) kommt seit sie 4 Monate ist auf 3 Schläfchen zu rd 30 - 45 min untertags und nachts auf rd 11 h, von ca 19:30 bis 6:30 (mit 2 - 3 mal Stillen). Seit 1 Woche lässt sie auch mal das Nachmittagsschläfchen aus 😬
Sie war aber von Anfang an kein Baby das gefühlt nur geschlafen hat 😅
@Gänseblümchen7 danke für deinen Beitrag! Irgendwie sind wir schon so genervt von allem...sitzen beide in Karenz zu Hause, geplant war natürlich alles anders.
Jetzt müssen wir sie in der müden Zeit so beschäftigen, damit sie nicht vor Müdigkeit weint. Ist sie bei mir, will sie nur Stillen - echt schwierig die Balance zw. Trinken lassen und Einschlafen zu finden.
Wie immer sind das Phasen, wo wir einfach durch müssen. Nicht nur mit dem Baby, sondern auch mit uns selber. Und das ist grad sehr mühsam.
Mein Freund macht zwar grad auch anteilsmäßig alles - Kochen, Wäsche, Baby bespaßen, aber am Ende ist er mies gelaunt und das macht die Situation momentan nicht leichter. Abends können wir nichts besprechen, weil sie wie gestern auch wieder, alle 1/2 Std. wach wird und wieder ewig zum Einschlafen braucht.
Schnuller, Schmusetuch usw. gibts keine. Es gibt nur MILCH 🤣
Hi Leute!! Meine Tochter hat bis jetzt immer bei mir im beistellbett geschlafen!! Möchte es jetzt probieren in ihrem eigenen Zimmer!! Am Anfang noch im Stubenwaagl und später im Gitterbett!! Sie ist 13 Wochen alt. Unterm Tag schlaft sie nur eine halbe Stunde im Gitterbett oder im stubenwaagl. Hab ich sie schon zu verwöhnt,dass ich es vergessen kann??
@julsn01 warum denn verwöhnt mit 13 wochen?🙈 probiers einfach wenn du das willst 😊 meiner war neben mir im schlafzimmer in seinen eigenen bett bis er 1 jahr alt war und dann ins eigene zimmer und hat super geklappt also nix verwöhnt😊
@julsn01 also mit 13 Wochen kannst du dein Baby NICHT mit zu viel Nähe, kuscheln, in den Arm nehmen wenn es weint oder zu viel "spielen" verwöhnen!
Bei manchen klappts im eigenen Bett/Zimmer auf Anhieb und manche liegen nicht gern allein und brauchen einfach noch mehr Nähe, was in dem Alter auch völlig normal ist.
Wies für euch beide am besten passt, aber verwöhnt ist sie bestimmt nicht 😏😊
@julsn01 lass dir bitte nix in der Richtung einreden!! Und selbst wenn sie mit einem Jahr noch bei dir schläft und es für dich passt - dann passts 🤷♀️😅
In dem Alter kannst du dein Baby wie gesagt nicht verwöhnen (oder eben nicht genug verwöhnen ♥😏) es kann dir auch nix zfleis tun oä..
Wie gesagt die einen tun sich leichter als andere. Kommt ganz auf deine Kleine an. Stress dich aber nicht wenns njcht auf Anhieb funktioniert. Dann ist es eben so.
Meine Maus wird bald 8 Monate und naja sie schläft nicht ohne mir ein 🤷♀️ Der Bub einer Freundin ist auf den Tag gleich alt und schläft allein und wie ein Bär 😂
Kinder sind verschieden, das is4 eben so.
@julsn01 nein du kannst sie mit 13wochen noch nicht verwöhnen😊 das ist von kind zu kind unterschiedlich denk ich. Die einen brauchen deine näher länger, andere schlafen sofort besser weils alleine im zimmer ruhiger ist als bei euch... mir persönlich wär das zu früh aber wenn deine kleine und du damit zurecht kommts warum nicht? probieren kannst du es auf alle fälle😊
@Mohnblume88 Ja es kann echt der Schub sein. Mein Sohn hat bei jedem Schub nur noch auf mir geschlafen und ist stündlich gekommen.
Ich habe von einer Hebamme die Info bekommen, dass sich das schlafverhalten alle drei Wochen ändern kann.
wielange mittags bzw. unter tags haben eure kinder mit 13 monaten geschlafen? schön langsam verzweifle ich schon... seit ca. 3 monaten gibs bei uns unter tags nicht mehr als 30min mittagsschlaf..
@janie 1,5 Stunden ca. hat sich mittlerweile auf eine Stunde verkürzt bzw. lassen wir sie nicht mehr länger schlafen weil sie sonst abends nicht ins Bett zu bekommen ist. Wenn das bei euch seit 3 Monaten so ist wird sich das auch nicht mehr ändern. Es gibt Kinder, die brauchen tagsüber einfach nicht mehr Schlaf. Der Kleine von einer Freundin hat auch ab ca. 11 Monaten nur noch 30min zu Mittag geschlafen und mit 20 Monaten war es ganz aus mit Mittagsschlaf. Dafür ist er jeden Tag um 18 Uhr im Bett. Akzeptieren...
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden. Er kann aber nur schlafen, wenn ich mit ihm im Bettchen liege.
Er hat ein vormittags Schläfchen, so um 10 Uhr und dann eines noch so ca. um 14 Uhr. Bei beiden muss ich mit ihm liegen. Ansonsten wacht er ständig auf.
Das ist halt etwas unpraktisch für mich, da ich so kein Mittagessen für uns kochen kann.
Ich liege bzw kuschle sehr gerne mit ihm, aber es ist etwas unpraktisch. Da ich so im Haushalt nichts machen kann.
wielange mittags bzw. unter tags haben eure kinder mit 13 monaten geschlafen? schön langsam verzweifle ich schon... seit ca. 3 monaten gibs bei uns unter tags nicht mehr als 30min mittagsschlaf..
Wir haben erst vor 2 Wochen direkt nach dem 1. Geburtstag von zwei auf ein Schläfchen umgestellt. Da schläft sie von sich aus 30 min, dann leg ich mich dazu, dann noch weitere 30-60 min.
Ist halt nicht unbedingt praktisch, in den ersten 30 min. schaff ich grad mal was zu essen.
Abends geht sie dafür wieder um 19/19:30 Uhr ins Bett.
Zähl meine Tochter auch zu den WenigSchläfern 🤷♀️ Is halt so...
@janie müsst ihr die Zeit am Vormittag immer recht beschäftigt sein, damit keine Müdigkeit aufkommt? Das ist bei uns so und das ist teilweise echt anstrengend. Ich muss sie volle Pulle beschäftigen 🥵
Meine Tochter, 16M schlaft mittags auch nur mit mir, sehr selten dass sie in ihrem Bett über ne std schlaft und da es mir zu blöd ist dass wenn ich’s probier sie immer nur dann 30min geschlafen hat u mega quengelig ist, lass ich’s gleich und leg mich einfach dazu und genieße auch, einfach mal Beine hoch und NICHTS machen 😋Kochen od so kann ich vorher od nachher auch machen.
@Mohnblume88 unser zwerg geht auch um die gleiche zeit schlafen. Ich bespasse ihn wirklich durchgehend und er steht aber wie unter strom und braucht keine pausen🤪 die energie hätt ich gerne
@sdo1992 mittagsschlaf klappt WENN auch nur bei uns im bett. muss ich mal probieren obs mit dazu kuscheln funktioniert - dann wach ich wahrscheinlich garnimmer auf😂
Also meine hat von Anfang an immer ne halbe Stunde geschlafen, mit 15 Monaten hat sie dann begonnen den Mittagsschlaf auf eine Stunde zu erhöhen, mittlerweile sind wir jetzt bei 2 Stunden.
Kann sich immer bei Kindern ändern, einfach abwarten 😊
Hi Leute!! Wie legt ihr eure Kinder nieder mit 3,5 Monate?? Sind eure Kinder noch halb munter und ihr legt sie nieder oder lasst ihr sie bei euch einschlafen und dann legt ihr sie nieder??
Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden. Er kann aber nur schlafen, wenn ich mit ihm im Bettchen liege.
Er hat ein vormittags Schläfchen, so um 10 Uhr und dann eines noch so ca. um 14 Uhr. Bei beiden muss ich mit ihm liegen. Ansonsten wacht er ständig auf.
Das ist halt etwas unpraktisch für mich, da ich so kein Mittagessen für uns kochen kann.
Ich liege bzw kuschle sehr gerne mit ihm, aber es ist etwas unpraktisch. Da ich so im Haushalt nichts machen kann.
wielange mittags bzw. unter tags haben eure kinder mit 13 monaten geschlafen? schön langsam verzweifle ich schon... seit ca. 3 monaten gibs bei uns unter tags nicht mehr als 30min mittagsschlaf..
Meine Große hat sehr früh ihren Mittagsschlaf kurz gehalten. Eine Weile waren es 2h, aber nicht lange. Inzwischen sind es 45 Minuten. Manchmal. Schläft sie nach dem Aufwachen noch einmal selber ein und schläft dann nochmal 45 Minuten. Oft aber ned.
Mittags geht es bei uns schnell, ich nehm sie hoch, singe, schaukel ein bisserl und sie schläft schon. Dauert ned länger als 5-10 Minuten. Dann leg ichs hin und fertig. Sie ist mittags immer sehr müde.
I hab nie bei ihr liegen müssen, bis auf ganz am Anfang. I glaub ab 7 oder 8 Monate is sie ganz problemlos alleine a glegn.
Ab dem 1. Geburtstag und später mit dem Abstillen is es überhaupt sehr viel besser worden. Sie schläft seitdem ruhiger und länger. Also seit sie 1 Jahr is, muss i nachts gar ned mehr aufstehen für sie. Wenns aufwacht, dreht sie sich einmal um und schläft weiter, that's it. Aber des is die Zeit und die Übung und es kommt sicher a aufs Kind an. Is halt ned jedes gleich 😊
Hi Leute!! Wie legt ihr eure Kinder nieder mit 3,5 Monate?? Sind eure Kinder noch halb munter und ihr legt sie nieder oder lasst ihr sie bei euch einschlafen und dann legt ihr sie nieder??
In dem Alter war Niederlegen a Wunschtraum 😂 Hat gefühlt nur auf uns gschlafn und is bei Ablegen sofort aufgewacht. In dem Alter brauchen noch so intensiv die Nähe und den Körperkontakt. Ich würd mi von der Vorstellung schnell verabschieden, sie "niederzulegen". Das klappt bei vielen erst viel später. Da muss ma geduldig sein und sich selber leider zurück nehmen. Untertags auf a bequeme, gute Trage bauen. Da kannst während den Schlaferln was machen. Abends mit dem Baby schlafen gehen oder es eben im Wohnzimmer auf dir schlafn lassen, bis du ins Bett gehst.
@julsn01 ich verstehe die Frage nicht 😂. Ich kann mich @Skandinavienfan nur anschließen. Mit dem Alter konnte ich meine Kleine wenn sie geschlafen hat nicht ablegen. Nirgends und zu keiner Zeit. Tipp: geduldig bleiben und abwarten. Du kannst es immer wieder versuchen das Baby abzulegen wenn es schläft aber erwarte keine Wunder. In 9 von 10 Fällen wird es vermutlich Aufwachen und nach deiner Nähe verlangen. So mit 5/6 Monaten kann man dann versuchen abends Mal ein Abendritual einzuführen und so das "alleine schlafen" immer wieder üben. Hat bei meiner aber auch ganz lang nicht geklappt.
Dein Baby ist dich noch soooo klein, Gib ihm die Nähe. Sie werden so schnell groß und dann brauchen sie das ganz von selbst nicht mehr.
Ich würd überhaupt sagen, dass man im ersten Jahr mit vielen aabstrichem rechnen muss. Dass die Kinder im Betterl schlafen, ma in Ruhe kochen oder Haushalt machen kann, alles a gewisse Ordnung und Regelmäßigkeit hat... Geht glaub i vor 1 Jahr kaum.
Mein Sohn hat von anfang an alleine in seinem bett geschlafen, also neben unserem bett... beim eischlafen hab ich händchen gehalten und vorher was vorgelesen dann is er eingeschlafen... einfach weil ihm meine stimme beruhigt hat... i bin erst raus wenn er geschlafen hat, und zwar ohne atmen am besten😂
Wollte nur eure meinungen,weil jeder sagt was anders zu mir und im Internet steht auch viel verschiedenes. Hatte gedacht,dass ich sie dran gewöhne bei mir einschlafen und es dann anders nicht mehr schafe.
Wollte nur eure meinungen,weil jeder sagt was anders zu mir und im Internet steht auch viel verschiedenes. Hatte gedacht,dass ich sie dran gewöhne bei mir einschlafen und es dann anders nicht mehr schafe.
Nein, das passiert nicht, keine Angst! Man kann ihnen alles auch wieder abgewöhnen und umgewöhnen, vieles ändert sich auch von selber. Mach dir da überhaupt keine Sorgen. Es ist schon eher selten, dass Kinder von Beginn an alleine schlafen (ich war selber so ein Baby 😁). Wenn nicht, dann brauchen sie die Nähe, das ist ganz normal, nicht schlimm und man sollte ihnen ihre Bedürfnisse erfüllen. Vor allem im ersten Lebensjahr kann man nichts falsch machen, wenn man bedürfnisorientiert denkt. Dieses ewige Geplapper von wegen Verwöhnen und Verziehen lass dir ja ned einreden. Das hats früher geheißen und sich als falsch und teils schädlich rausgestellt.
@julsn01 unsere wiegen wir untertags in den Schlaf - nach ca 5 - 10 Minuten können wir sie in die Wiege legen.
Abends bekommt sie in unserem Bett eine Flasche - da schläft sie meistens ein und dann legen wir sie neben uns in ihr Bett. Ab und an ist sie wach, aber sie schläft dann nach der Flasche in ihrem Bett ein.
Brauche euren Ratschlag.
Also, mein einjähriger Schatz wacht nachts oft weinend auf und seit neuesten setzt er sich im Schlaf auf und quaselt 5 Minuten. Dabei sind die Augen offen, dann legt er sich wieder hin und schläft.
Das Aufsetzen sieht recht lustig aus, denke es ist eine art "schlafwandern". Die Beine werden gerne auch aufgestellt, die bleiben dann für fast 10 Minuten in dieser Position.
Was mir mehr Gedanken bereitet, ist das weinende Aufwachen. Egal ob unter Tags oder mitten in der Nacht. Woran kann das liegen? Windel ist nicht voll und Hunger hat er auch keinen.
@Skandinavienfan Hallo, meinst du wirklich, dass manches mit 1 Jahr besser wird? Nieder legen, mehr Zeit für Haushalt oder kochen usw? Ich hoffe es. Sie ist grad 10 Monate und ich bin immer am Limit 😳
@coconut ja! Hannah hat so mit 1Jahr endlich alleine geschlafen und vor dem DURCHgeschlafen. Zu Mittag legen wir sie hin und haben eine Stunde unsere Ruhe und am Abend ist um 20 Uhr Feierabend. Alleine das gibt dir wieder mehr Freiheiten. Sie lernen dann auch langsam zu verstehen,dass sie Mal einen Moment warten können/müssen. Ein Baby kann nicht warten. Seine Bedürfnisse müssen sofort gestillt werden weil das schreien von Babys immer ein Urbedürfnis befriedigt haben will (Hunger, kalt, heiß, Nähe,... ) Ein Kind mit einem Jahr kann und darf langsam lernen das die Welt sich nicht nur um sie dreht. Meine Kleine kann jetzt mit 20Monaten schon ganz gut "kurz warten" bzw. akzeptiert sie es wenn ich sage: "Mama räumt jetzt noch den Geschirrspüler aus und danach spiele ich mit dir." Klar auch nicht immer aber es wird besser. Die großen Sachen im Haushalt mache ich trotzdem nicht, wenn ich mit ihr alleine bin also z.B. den Großputz 1x die Woche. So geduldig ist mein Kind dann auch wieder nicht 😊
Kopf hoch, das wird alles mit der Zeit
@Skandinavienfan Hallo, meinst du wirklich, dass manches mit 1 Jahr besser wird? Nieder legen, mehr Zeit für Haushalt oder kochen usw? Ich hoffe es. Sie ist grad 10 Monate und ich bin immer am Limit 😳
Ich finde schon, bei uns gab es da einen riesen Umbruch. 🤔
@coconut meine Tochter ist jetzt 15 Monate. Im ersten Jahr musste ich eigentlich immer mit ihr schlafen gehen. Mittlerweile schafft sie abends auch alleine in unserem Bett zu schlafen während wir noch auf sind. Sie wird dann zwar manchmal kurz wach, schläft aber meistens gleich weiter nachdem ich kurz bei ihr war. Mittags schafft sie es auch alleine zu schlafen, dann dauert das Schläfchen aber nur eine Stunde statt 1,5 Stunden. Oft bleibe ich aber noch neben ihr im Bett und genieße es einfach mal nichts zu tun 😀
Liebe alle, ich hab eine Frage.. meine Tochter ist jetzt 16Monate sie hat immer mal ihre Phasen wo sie schlecht schlaft (unruhig, weint im Schlaf, wacht oft auf etc).. nun ist es aber seit 4 Tagen so, dass sie sobald ich sie ins Gitterbett leg sie immer wieder nach 10-20Min aufwacht... und das würde die ganze Nacht so gehen wenn sie dann nicht bei uns schlaft🥴wenn sie bei uns schlaft, schlaft sie durch🤷🏼♀️sie hat sonst NIE bei uns im Bett geschlafen, anfangs nur mit Beistell/Gitterbett und seit sie 8Monate ist, in ihrem Zimmer, weil ich so einen leichten Schlaf hab, ich kann so nämlich leider nicht schlafen. 😑 kennt das jmd von euch ? Gibt es irgendetwas, wo man die Kids unterstützen kann damit sie einen ruhigeren Schlaf haben ?
Mein kleiner (ende 7.monat) war noch nie ein guter Schläfer. Aber seit einer Woche ist es Horror! Alle 20-30 min schreit er furchtbar. Ich hoffe der Spuk ist bald vorbei. Bin ja mit 1,2 std schon echt zufrieden.
Gehts noch wem so?
@Zwutschgi unsere beiden sind ja fast gleich alt- meine Maus bekommt grad den nächsten Zahn der sie sekkiert und im nächsten Schub stecken wir auch 🙈
Sie hat vorgestern mal die Nacht zum Tag erklärt und war 3 Stunden wach. So richtig 🤦♀️ sowas macht sie sonst nie.. Gestern hat sie dann zumindest bissi geschlafen und zwischen den normalen Stillpausen immer wieder mal gejammert und viel gewälzt..
@soizburgerin na bumm, auch nicht lustig 🙈
sehen / fühlen kann ich nix 🤷🏻♀️. Hab dann mal dentinox geschmiert, nix geholfen. Er ist verkühlt - das trägt leider auch nicht zu besserem Schlaf bei. Aber momentan ists einfach echt blöd 😝 er tut mir einfach so leid. (Ok, ich mir selbst zugegebenermaßen auch ein bissi 😂)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,547
Bin gespannt was du berichtest, wenn du es so probierst. Halt uns auf dem laufenden 🙂
1,933
Meine grosse war da auch sehr extrem, lange. Manche Babys haben einfach solche Phasen. Aber ich weiss es nervt und ist echt anstrengend. Wenn ich mein abendliches 45-min Yoga bis zu 3x unterbrechen muss weil er aufwacht werd ich auch sauer. Aber er kann ja nix dafür.
Gute Nerven wünsch ich dir
4,845
Heute haben wir das probiert mit dem Mittagsschlaf. Ging prinzipiell ganz einfach mit dem Rauszögern der Müdigkeit, aber auch nur, weil Papa das gemacht hat. Bei mir wollte sie dauernd stillen und da wär sie fix eingeschlafen.
So bin ich erst gegen 11:30 Uhr heimgekommen und da ist sie sofort eingeschlafen und hat 1 Stunde geschlafen.
...und jetzt am Abend? Sie ist tatsächlich um 19:20 Uhr schon ins Bett und schläft seither
Warum haben wir das nicht schon eher probiert
Wir hatten daher viel aktive Zeit heut gemeinsam, wusste gar nicht, was wir alles machen sollen. Hab ja vorher sicher an die 4 Stunden alleine damit verbracht, dass sie 3x einschläft.
4,286
Wann steht sie denn jetzt nach der neuen Methode in der Früh auf?
4,845
5,362
3,381
4,845
Jetzt ist es so, dass sie mittags trotzdem nur 1/2 Std. schlafen kann, was immerhin abends zu schnellem Einschlafen führt. Allerdings schläft sie jetzt nicht mehr gut. Heute 18:30 Uhr ins Bett, seither 5x aufgewacht...jetzt lieg ich mit ihr im Bett, weils eh schon egal ist. Gestern wars auch so.
Ist das eine Nebenerscheinung vom Umstellen von zwei Nickerchen auf einen Mittagsschlaf?
Oder will sie grad nur mit Körpernähe schlafen, weil wieder ein Schub sein soll (laut Ohje ich wachse)?
Mein Freund dreht hier bald durch...bei ihm schreit sie abends ja noch dazu ganz extrem, obwohl er tagsüber ihr Liebling ist.
PS Danke fürs Lesen und Tipps geben 😘
3,381
5,362
1,634
Nächte sind besser. Meistens mindestens 4 Stunden - dann Flasche dann wieder bis ca. 6:30/07:00. Eine Nacht war sogar 7 1/2h Schlaf und dann noch 4.
Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Kann das der Schub sein? Weil genug Schlaf kann das nicht sein.
760
Mein Kleiner schläft jetzt schon seit 2-3 Monaten nur noch 1x am Tag - er wird auch immer wieder mal nach 30 Minuten schon wach - hab mittlerweile rausgefunden, was ich machen muss, damit er noch mal weiterschläft (schnell zu ihm ins Zimmer gehen, auf den Arm nehmen, umlegen + Schnuller und Schmusetuch, am Gymnastikball wippen und wenn er wieder eingenickt ist, mich dann gemeinsam mit ihm in unser Bett legen und dann langsam und vorsichtig gehen ) Funktioniert fast immer und dann schläft er nochmal 30- 60 Minuten. Vielleicht müsst ihr nur etwas geduldig sein mit der Umstellung oder findet auch neue/andere Abläufe/ Rituale.
3,276
Hast du denn anhand ihres Verhaltens das Gefühl dass sie nicht genug Schlaf bekommt?
Meine Tochter (7 Monate) kommt seit sie 4 Monate ist auf 3 Schläfchen zu rd 30 - 45 min untertags und nachts auf rd 11 h, von ca 19:30 bis 6:30 (mit 2 - 3 mal Stillen). Seit 1 Woche lässt sie auch mal das Nachmittagsschläfchen aus 😬
Sie war aber von Anfang an kein Baby das gefühlt nur geschlafen hat 😅
4,845
Jetzt müssen wir sie in der müden Zeit so beschäftigen, damit sie nicht vor Müdigkeit weint. Ist sie bei mir, will sie nur Stillen - echt schwierig die Balance zw. Trinken lassen und Einschlafen zu finden.
Wie immer sind das Phasen, wo wir einfach durch müssen. Nicht nur mit dem Baby, sondern auch mit uns selber. Und das ist grad sehr mühsam.
Mein Freund macht zwar grad auch anteilsmäßig alles - Kochen, Wäsche, Baby bespaßen, aber am Ende ist er mies gelaunt und das macht die Situation momentan nicht leichter. Abends können wir nichts besprechen, weil sie wie gestern auch wieder, alle 1/2 Std. wach wird und wieder ewig zum Einschlafen braucht.
Schnuller, Schmusetuch usw. gibts keine. Es gibt nur MILCH 🤣
187
735
3,887
Bei manchen klappts im eigenen Bett/Zimmer auf Anhieb und manche liegen nicht gern allein und brauchen einfach noch mehr Nähe, was in dem Alter auch völlig normal ist.
Wies für euch beide am besten passt, aber verwöhnt ist sie bestimmt nicht 😏😊
1,009
hat jemand von euch Erfahrung mit der Lullame, der selbstwiegenden Matratze?
187
3,887
In dem Alter kannst du dein Baby wie gesagt nicht verwöhnen (oder eben nicht genug verwöhnen ♥😏) es kann dir auch nix zfleis tun oä..
Wie gesagt die einen tun sich leichter als andere. Kommt ganz auf deine Kleine an. Stress dich aber nicht wenns njcht auf Anhieb funktioniert. Dann ist es eben so.
Meine Maus wird bald 8 Monate und naja sie schläft nicht ohne mir ein 🤷♀️ Der Bub einer Freundin ist auf den Tag gleich alt und schläft allein und wie ein Bär 😂
Kinder sind verschieden, das is4 eben so.
735
834
Ich habe von einer Hebamme die Info bekommen, dass sich das schlafverhalten alle drei Wochen ändern kann.
803
11,547
2,227
Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt geworden. Er kann aber nur schlafen, wenn ich mit ihm im Bettchen liege.
Er hat ein vormittags Schläfchen, so um 10 Uhr und dann eines noch so ca. um 14 Uhr. Bei beiden muss ich mit ihm liegen. Ansonsten wacht er ständig auf.
Das ist halt etwas unpraktisch für mich, da ich so kein Mittagessen für uns kochen kann.
Ich liege bzw kuschle sehr gerne mit ihm, aber es ist etwas unpraktisch. Da ich so im Haushalt nichts machen kann.
Tipps?
4,845
Wir haben erst vor 2 Wochen direkt nach dem 1. Geburtstag von zwei auf ein Schläfchen umgestellt. Da schläft sie von sich aus 30 min, dann leg ich mich dazu, dann noch weitere 30-60 min.
Ist halt nicht unbedingt praktisch, in den ersten 30 min. schaff ich grad mal was zu essen.
Abends geht sie dafür wieder um 19/19:30 Uhr ins Bett.
Zähl meine Tochter auch zu den WenigSchläfern 🤷♀️ Is halt so...
@janie müsst ihr die Zeit am Vormittag immer recht beschäftigt sein, damit keine Müdigkeit aufkommt? Das ist bei uns so und das ist teilweise echt anstrengend. Ich muss sie volle Pulle beschäftigen 🥵
1,728
803
@sdo1992 mittagsschlaf klappt WENN auch nur bei uns im bett. muss ich mal probieren obs mit dazu kuscheln funktioniert - dann wach ich wahrscheinlich garnimmer auf😂
1,273
Also meine hat von Anfang an immer ne halbe Stunde geschlafen, mit 15 Monaten hat sie dann begonnen den Mittagsschlaf auf eine Stunde zu erhöhen, mittlerweile sind wir jetzt bei 2 Stunden.
Kann sich immer bei Kindern ändern, einfach abwarten 😊
187
236
Da helfen wahrscheinlich nur die Zeit
Meine Große hat sehr früh ihren Mittagsschlaf kurz gehalten. Eine Weile waren es 2h, aber nicht lange. Inzwischen sind es 45 Minuten. Manchmal. Schläft sie nach dem Aufwachen noch einmal selber ein und schläft dann nochmal 45 Minuten. Oft aber ned.
Mittags geht es bei uns schnell, ich nehm sie hoch, singe, schaukel ein bisserl und sie schläft schon. Dauert ned länger als 5-10 Minuten. Dann leg ichs hin und fertig. Sie ist mittags immer sehr müde.
Abends dauert Einschlafen meistens 15 Minuten. Selbes Schema mit Schaukeln, Singen, Kuscheln.
I hab nie bei ihr liegen müssen, bis auf ganz am Anfang. I glaub ab 7 oder 8 Monate is sie ganz problemlos alleine a glegn.
Ab dem 1. Geburtstag und später mit dem Abstillen is es überhaupt sehr viel besser worden. Sie schläft seitdem ruhiger und länger. Also seit sie 1 Jahr is, muss i nachts gar ned mehr aufstehen für sie. Wenns aufwacht, dreht sie sich einmal um und schläft weiter, that's it. Aber des is die Zeit und die Übung und es kommt sicher a aufs Kind an. Is halt ned jedes gleich 😊
236
In dem Alter war Niederlegen a Wunschtraum 😂 Hat gefühlt nur auf uns gschlafn und is bei Ablegen sofort aufgewacht. In dem Alter brauchen noch so intensiv die Nähe und den Körperkontakt. Ich würd mi von der Vorstellung schnell verabschieden, sie "niederzulegen". Das klappt bei vielen erst viel später. Da muss ma geduldig sein und sich selber leider zurück nehmen. Untertags auf a bequeme, gute Trage bauen. Da kannst während den Schlaferln was machen. Abends mit dem Baby schlafen gehen oder es eben im Wohnzimmer auf dir schlafn lassen, bis du ins Bett gehst.
11,547
Dein Baby ist dich noch soooo klein, Gib ihm die Nähe. Sie werden so schnell groß und dann brauchen sie das ganz von selbst nicht mehr.
236
735
735
187
236
Nein, das passiert nicht, keine Angst! Man kann ihnen alles auch wieder abgewöhnen und umgewöhnen, vieles ändert sich auch von selber. Mach dir da überhaupt keine Sorgen. Es ist schon eher selten, dass Kinder von Beginn an alleine schlafen (ich war selber so ein Baby 😁). Wenn nicht, dann brauchen sie die Nähe, das ist ganz normal, nicht schlimm und man sollte ihnen ihre Bedürfnisse erfüllen. Vor allem im ersten Lebensjahr kann man nichts falsch machen, wenn man bedürfnisorientiert denkt. Dieses ewige Geplapper von wegen Verwöhnen und Verziehen lass dir ja ned einreden. Das hats früher geheißen und sich als falsch und teils schädlich rausgestellt.
187
1,634
Abends bekommt sie in unserem Bett eine Flasche - da schläft sie meistens ein und dann legen wir sie neben uns in ihr Bett. Ab und an ist sie wach, aber sie schläft dann nach der Flasche in ihrem Bett ein.
Das funktioniert meistens so
2,227
Brauche euren Ratschlag.
Also, mein einjähriger Schatz wacht nachts oft weinend auf und seit neuesten setzt er sich im Schlaf auf und quaselt 5 Minuten. Dabei sind die Augen offen, dann legt er sich wieder hin und schläft.
Das Aufsetzen sieht recht lustig aus, denke es ist eine art "schlafwandern". Die Beine werden gerne auch aufgestellt, die bleiben dann für fast 10 Minuten in dieser Position.
Was mir mehr Gedanken bereitet, ist das weinende Aufwachen. Egal ob unter Tags oder mitten in der Nacht. Woran kann das liegen? Windel ist nicht voll und Hunger hat er auch keinen.
4,286
11,547
Kopf hoch, das wird alles mit der Zeit
4,286
236
Ich finde schon, bei uns gab es da einen riesen Umbruch. 🤔
182
1,728
1,933
Gehts noch wem so?
3,887
Sie hat vorgestern mal die Nacht zum Tag erklärt und war 3 Stunden wach. So richtig 🤦♀️ sowas macht sie sonst nie.. Gestern hat sie dann zumindest bissi geschlafen und zwischen den normalen Stillpausen immer wieder mal gejammert und viel gewälzt..
Meinst kommen vl. Zähnchen durch?
1,933
sehen / fühlen kann ich nix 🤷🏻♀️. Hab dann mal dentinox geschmiert, nix geholfen. Er ist verkühlt - das trägt leider auch nicht zu besserem Schlaf bei. Aber momentan ists einfach echt blöd 😝 er tut mir einfach so leid. (Ok, ich mir selbst zugegebenermaßen auch ein bissi 😂)