Coronavirus - Austauschthread #2

1272830323337

Kommentare

  • Ach.. so nebenbei. Wurde heute selbst dazu markiert - nachdem ich dachte, es sei nicht erlaubt. Es ist erlaubt und war offensichtlich nie verboten.

    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2655939194510829&id=100002843248911
  • Wie habt ihr vor zukünftig das Thema Großeltern Kontakt zu lösen?
  • RavennaRavenna

    745

    bearbeitet 18. 04. 2020, 17:35
    Gewohnter Alltag nicht vor 2022?!😱Na bitte ned?!😳

    https://amp.kleinezeitung.at/5802077
  • MaggieMaggie

    1,269

    bearbeitet 18. 04. 2020, 17:49
    @Chaoskeks90 Komisch nur, dass überall sonst von einem Betretungsverbot des öffentlichen Raums die Rede ist 🤔 Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn nur 1 etwas anders sagt als der Rest...

    @Butterfliege Ich weiß noch nicht, wann ich mit Kind wieder zu meinen Eltern gehe - hängt auch von ihnen ab. Meine 2jährige liebt sie so sehr, dass ich sie nie auf Abstand halten könnte...
    Stieglitz
  • @Butterfliege

    wie waren jetzt schon 2 mal bei meinen eltern. mein sohn ist seit dem 13.3. zu hause und hatte nur mit mir kontakt. mein vater wollte unbedingt meinen sohn sehen, weil er ihn zuvor schon 7 wochen nicht gesehen hatte. da wir zumal auf abstand gingen wegen corona und 2. mein papa 2 wochen im krankenhaus war wegen magenteilentfernung aufgrund von magenkrebs.

    wir hielten so gut es ging abstand, und mit meinem sohn hat sich der abstand automatisch geklärt, weil er weiss dass der opa aua hat und ihm nicht wehtun will.

    morgen haben wir ostern (orthodox) und we gehen morgen wieder zu meinen eltern.
  • Meine Mutter wird ab nächster Woche im Garten sein mit ca. 4 Meter Abstand! Sie bekommt einen Sessel und da darf sie sitzen
  • Meine Eltern waren auch schon 2 mal im Garten bei uns, mit Abstand natürlich, dass wissen auch die Kids dass oma&opa nicht abgebusselt werden dürfen.

    Die Kids sind seit 13.3. zu hause, ich war immer nur alleine im Büro für paar Stunden, der Rest Homeoffice. Iwann wird wieder alles hoch fahren also das muss sowieso wieder jeder raus.
    Aber aktuell hätt ich mehr Angst mich im Supermarkt/Baumarkt also in geschlossenen Räumen anzustecken also im Garten an der frischen Luft mit 3-4 Meter Abstand.

    Und wenn der Kindergarten noch länger zu hat, unsre Behörde aber wieder komplett hoch fährt, dann wird die Betreuung auch von meiner Mama und meiner Tante übernommen weil wie soll das sonst funktionieren
  • @Chaoskeks90 ich glaub eine Woche vor Ostern würde das hier schon besprochen wegen den privaten Räumen......
    Und draußen kann man eigentlich alles machen, es steht ja nirgends spazieren - 1m Abstand muss sein.....so wie der Herr gesagt hat: die Regierung kommuniziert anders als es in der Verordnung steht!
  • Also ich find es geht nicht in erster Linie darum was alles verboten oder erlaubt ist oder verfassungsrechtlich nicht haltbar ist, sondern eher darum was sinnvoll und dem eigenen Gewissen zuträglich ist.
    Eine neue Art Normalität wird dann vermutlich auch langsam einkehren...
    SDL611Talia56Naomi_melly210Hallöchen
  • Bezüglich Großeltern... wir haben beschlossen, dass wir am 1. Mai zu meinen Eltern fahren. Unsere kleine Maus ist Mitte März geboren und sie haben sie bis jetzt noch nicht gesehen (ok... auf Facetime schon, aber das ist ja nicht das selbe). Mir geht es deswegen echt nimmer gut und plärr jeden Tag, weil ich meine Eltern so vermiss. Generell gehen mir persönliche soziale Kontakte sehr ab. Ich bin aber auch schon seit Ende Jänner wegen Schwangerschaftsproblemen zuhause und hab seitdem schon wenig persönlichen Kontakt mit Freunden und Familie.
    Wir werden uns auch im Garten treffen mit Sicherheitsabstand.
    Zebra33
  • Im schlimmsten Fall dürfen wir diesen Sommer nicht schwimmen gehen. Das ist im Endeffekt nicht so tragisch, ich checke das natürlich, dass es uns in Österreich besser geht als in anderen Ländern und wir dafür dankbar sein sollten. Ich rede nicht von dem 1. World Luxusproblem sondern nur folgendes:
    - Es ist oft schon überfüllt an der Donau, vor allem am Wochenende. Darum frage ich wie man gut Abstand halten kann wenn die Bäder geschlossen sind und noch mehr Menschen zur Donau gehen?
    - Die Kinder leiden schon genug darunter, kein Spielplatz, keine Freunde/Großeltern treffen. Mir tut es weh wenn ich meinen Kindern sagen muss, dass sie heuer nicht mal schwimmen gehen dürfen.

    Wir haben zum Glück einen Garten wo wir ein Planschbecken herrichten können. Aber tausende Familien in Wien wohnen in einer kleinen Wohnung ohne Freifläche. Die Sommermonate ohne Schwimmbad sind leider schwer vorstellbar.

    Wir waren heute im Prater und so viele Leute waren in kleinen Gruppen da. Eine Frauengruppe haben gemeinsam etwas mit Sekt gefeiert, die Jugendliche und Studenten haben sich getroffen ohne Abstand. Es hat so ausgeschaut dass wir uns nicht in der Corona Zeit befinden. Später sind viele Polizisten zur Kontrolle gekommen. Meine Kinder haben Angst bekommen und haben sich gewundert was los war. Ich frage mich wie lange es noch dauert bis alles wieder normal wird.

    Ich jammere nicht, dass ich nicht mit meinen Kindern das Schwimmbad besuchen darf, oder dass die Regierung etwas falsch getan hat. Sondern mach ich mir Sorgen, wie viele Änderungen die Kinder im Alltag noch ertragen können und wie?
    arti000Stieglitz
  • Talia56Talia56

    9,831

    bearbeitet 18. 04. 2020, 18:29
    Der Mensch ist ein soziales Wesen und irgendwann wird sich das auch nicht mehr so einschränken lassen. Man soll halt nicht gedankenlos handeln, aber mit ausreichend Abstand und anderen Vorsichtsmaßnahmen steht einem kurzen Treffen meiner Meinung nach bestimmt nichts im Wege, v.a. im Freien. 😌
    Stieglitz
  • Wir müssen wohl warten bis die Grenzen offen und die Quarantänen wieder aufgehoben sind. Unser Besuch wär Mitte Juni geplant. Wäre auch bereit nen Test zu machen, aber die Ergebnisse dauern ja ewig.

    Schwieriger für einen Bekannten, dessen Vater gerade in D im KH liegt. Es sieht nicht gut aus.
  • @Butterfliege gehören deine Eltern zur Risikogruppe? Wenn nicht, würd ich mit der Kleinen hin fahren. Ganz ehrlich: die meisten Personen waren seit Wochen in Isolation zu Hause und wenn draußen dann eh nur mit Maske. Wir haben jetzt auch angefangen, die Schwiegereltern wieder im Garten zu sehen. Natürlich ist es schwer, die Kleine auf Distanz zu halten aber wir sind alle bemüht und es klappt wirklich gut. Meine Kleine hat sich sooo gefreut Omi und Opa wieder zu sehen. Sollte die Kurve wieder ansteigen und weitere Maßnahmen notwendig sein dann werden wir den Kontakt auch wieder meiden bzw haben wir alle anderen Kontakte nach wie vor komplett gekappt (sind also immernoch locker bei 90% weniger Kontakte) aber Omi und Opa will ich meiner Tochter einfach nicht noch länger verwehren.
  • Hallo meine Lieben!

    Vielleicht habt ihr schon darüber geredet und ich hab es nur nicht gesehen, aber ich frag jetzt einfach mal für meine Bekannte:

    Also, sie ist in Kurzarbeit geschickt worden. Inzwischen hat sie den ersten positiven Test gemacht (freu mich total für sie!!) und wir beide scheinen zu blöd zu sein, im Internet etwas zu Schwangerschaft in Kurzarbeit zu finden. Wir finden nur Artikel zu bereits bestehenden Schwangerschaften, aber nicht zu neuen WÄHREND der KA.

    Da noch nicht klar ist, wie lange der Mist dauert, fragen wir uns, ob Jemand genaueres weiss zum Thema Kündigungsschutz, Karenzgeldberechnung (voller Verdienst als Grundlage, oder der KA Betrag, der ja niedriger ist?),...

    Hat da jemand von euch einen Link oder sowas?

    Und wie halten es die Hibblerinnen hier so? Bastelt ihr weiter, oder pausiert ihr?

    LG und bleibt alle gesund!!!
  • Sarah83Sarah83

    1,417

    bearbeitet 18. 04. 2020, 19:53
    @alle hab ich etwas verpasst?
    Man darf sich mit Freunden etc. im Freien mit 1m Abstand treffen?

    Hab das nicht mitbekommen!
    basia
  • @sarah83 Du darfst auch Leute besuchen. Wurde gestern auf Puls4 gesagt
  • Es war nie verboten.
  • @miss.dinchen Ja es war nie verboten aber man soll dennoch bis mindestens Ende April seine sozialen Kontakte auf ein minimum Reduzieren.
    mart1naMaggiemelly210Talia56
  • Wir haben diese Woche meine Schwiegereltern zum Spazieren getroffen. Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt und haben großen Abstand eingehalten. Sophia (1 Jahr - es war ihr Geburtstag) hat Oma&Opa nicht mehr 100 % wieder erkannt (nach ca. 2 Monaten Pause) und daher wollte sie eh nicht zu ihnen gehen.

    Uns hats echt gut getan, wiedermal jemand Vertrautes zu treffen.

    Meine Familie wohnt weiter weg (100 km), da warten wir noch ein bisserl ab...obwohl da keiner zur Risikogruppe gehört. Außer Opa, aber der wird eh im Heim „eingesperrt“.

    Ich hab die Tage mal gelesen, dass das Land OÖ Tablets zwecks Kontakt zu Angehörigen an Altenheime vergeben. Waren das nur Fake-News? Im Heim meines Opas weiß keiner davon...
  • Unsere Eltern waren inzwischen schon ein paar Mal bei uns auf Terrasse bzw wir bei ihnen im Garten. Wir haben uns halt nicht umarmt oder abgebusserlt und die gängigen Massnahmen eingehalten, aber es ging ganz gut, auch mit der Kleinen. Wir waren alle jetzt 4 Wochen ausschließlich zuhause und deswegen haben wir das für uns so beschlossen...
    KaffeelöffelSDL611
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,551

    bearbeitet 18. 04. 2020, 21:26
    @Cassandra13 sobald du die Schwangerschaft dem AG bekannt gibst hast du den ganz normalen Kündigungsschutz. Aufs KBG (vor allem EAKBG) und auf die Berechnung vom Wochengeld hat die Kurzarbeit keine Auswirkung. Heißt, diese werden bon deinem gehalt vor KA berechnet. Umgekehrt hat die Schwangerschaft aber auch keine Auswirkung auf die KA sprich, dein AG darf dich ganz normal weiter in KA schicken bis er entscheidet, dass diese beendet wird.
    Bin in der 8 Woche schwanger. Ich hab bewusst nicht aufgehört zu versuchen schwanger zu werden als die Corona-Geschichte angefangen hat. Warum auch? Es wurde bisher nicht nachgewiesen, dass Schwangere zur Risikogruppe gehören und bis das Kind auf der Welt ist sieht alles schon wieder anders aus!
  • @Cassandra13 https://jobundcorona.at/familie/ Hier kannst du die Info bezüglich KA und Schwangerschaft nachlesen.
  • @Kaffeelöffel

    Danke dir! Werde es weiter leiten!
  • Sarah83Sarah83

    1,417

    bearbeitet 19. 04. 2020, 05:51
    @""miss.dinchen "
    Im Standard steht das:
    Die wichtigste Corona-Regel lautet: Bleiben Sie so weit wie möglich zu Hause, schränken Sie Ihre Sozialkontakte ein. Einkaufen, um die Grundversorgung zu gewährleisten, ist gestattet, der Aufenthalt im öffentlichen Raum nur allein oder mit Personen aus einem gemeinsamen Haushalt. Halten Sie die Abstandsregel von mindestens einem Meter ein. (red, 18.4.2020)
  • Also stimmt deine Auskunft gar nicht.
  • Ich hab den Bericht mit dem Verfassungsjuristen auf Puls4, den @miss.dinchen erwähnt hat auch gesehen.
    Es steht in dieser Covid19 Verordnung kein Wort drinnen, dass man keinen Besuch empfangen darf. Es wird halt überall so publiziert...
    Hier zum Nachschauen: https://www.puls4.com/cafepuls/Videos/beitraege/Privatbesuche-Verboten-der-Erlaubt
  • Ja aber das muss doch bitte der gesunde Menschenverstand einem sagen, dass man in so einer Zeit eben niemanden besuchen soll. Und nochmal die Ausgangsbeschränkung hebt dieses Besuchen gehen sowieso auf!!!!
    vonni7HallöchensuseminzeNaomi_melly210Corni
  • @sarah83 das stimmt so. Ich hab auch selber auf der Seite des Bundesministeriums die kompletten Erlässe und Verordnungen durchglesn, weil ich es nicht glauben konnte. Aber dieser Verfassungsjurist hat recht.
  • HoppalaHoppala

    1,053

    bearbeitet 19. 04. 2020, 06:43
    die Regierung wird das scho aus gutem Grund nur sagen: bitte nur fürs Notwendigste raus und nicht groß breittreten dass man andere Menschen treffen darf
    macht eh scho fast jeder für sich Ausnahmen und trifft Familie oder Freunde aber die meisten wenigstens brav mit dem Sicherheitsabstand

    wenn jetzt die Regierung offiziell gesagt hätte: man darf Leute treffen und auch nachhause einladen, dann hätt doch fast keiner die Maßnahmen ernst genommen und jeder hätte weitergemacht wie bisher
    riczwölfinvonni7Hallöchenmelly210Corni
  • @pega wieso hebt die Ausgangsbeschränkung das Besuchen aus? Ich versteh nicht was du meinst 🙈😅
  • @miss.dinchen weil das nicht unter die 4 Gründe fällt wieso man das Haus verlassen darf!
    Maggiesuseminzeperlmutti
  • Die ganzen Maßnahme betreffen den öffentlichen Raum, nicht den privaten, das kann auch nicht verboten werden. Es wurde empfohlen, soziale Kontakte zu vermeiden, da muss halt jeder selber entscheiden wie er das umsetzt. Ich finde in der Grafik ist es ganz gut dargestellt.

    @Kaffeelöffel seh ich auch so! 64aff4e0-8202-11ea-8b22-33d056112ce2.jpeg
    hafmeyjamelly210
  • @pega die sie 4 Gründe sind quasi eine Empfehlung aber kein Gesetz. Weil sie dürfen es mit keinem Paragraphen in unserer Verfassung verbieten. Und da ich mir sehr sicher bin das es erlaubt ist, da es dieser Verfassungsjurist erläutert hat und ich die Erlässe durchgelesen habe, werde ich auch wieder eine Freundin von mir besuchen. Nach knapp 7 Wochen "Einsperren" ists für mich genug.
  • @kochfee meine Meinung. Und das stört mich am Meisten...das es einfach Blind von den Medien publiziert wird und damit die Leute sehr verunsichert werden. Die Regierung hat es aber immer geschickt verkündet, da sie nie gelogen haben, aber trotzdem den Anschein erweckt haben das es verboten ist 😅😅😅
  • Was meinst du wäre gewesen, hätten sie das nicht so rüber gebracht?
    Dann hätten doch alle bis auf ein paar vernünftige drauf gesch.....

    "Es ist nur eine Empfehlung, also wenn ihr so weitermacht wie bisher können wir auch nix machen". Hätte das jemand ernst genommen?
    riczvonni7suseHallöchenfaradaymelly210
  • Aber auch wenn es nicht verboten ist etc., ein bisschen mitdenken darf man schon auch. Und dass das Einschränken von sozialen Kontakten geholfen hat die Kurve abzuflachen liegt wohl auf der Hand. Man muss halt jetzt abwägen, was ist wirklich essentiell und worauf kann ich noch verzichten. Und wenn ich mich treffen muss, dann halt mit Vorsichtsmaßnahmen. Dass ich da überhaupt diskutieren muss...🙈
    riczwölfinPegavonni7Hallöchenminzefaradaymelly210
  • Mir kommt manchmal echt vor, dass manche Leute überhaupt keinen Hausverstand mehr besitzen... Irgendwie echt bedenklich...
    suseSDL611
  • @winnie ich weiß es nicht was gewesen wäre. Aber ich glaube, dass so wie es jetzt von der Regierung gehandhabt wurde, der verkehrte Weg war. Man hätte die Risikopatienten dazu animieren sollen, zuhause zu bleiben. Das ist nur meine Meinung. 🙈
    honeybee1989
  • ...das ist ja echt mühsam hier... 🙄 Alles was selbst in diesem Forum, in diesem Thread zigmal durchgekaut wurde, wird immer wieder neu aufgerollt.
    Zum Glück hat nicht jeder, der "eine Meinung" hat, auch was zu sagen.
    Pegavonni7suseHallöchenKaffeelöffelSDL611Stefanie868basiaCorni
  • Für mich zeigen die Zahlen, dass es der richtige Weg war. So weit ich in den Statistiken sehen kann, geht es Österreich sehr gut mit verhältnismäßig wenig Sterbefällen.

    Und man kann rumeiern wie man will - das betreten des öffentlichen Raumes ist verboten und es gibt exakte Ausnahmen. Und "jemanden besuchen gehen" gehört nicht zu den Ausnahmen. Fertig. Und ja, ich hab es mir selber raus gesucht und durchgelesen. Sich mit Abstand zum spazieren treffen lässt sich vielleicht noch raus lesen, aber alles andere ist eine sehr freie Auslegung (mit dem Willen dem Volk zu gefallen) finde ich.
    PegariczCharlottevonni7itchifysuseHallöchenZeromelly210
  • @maggie hast du dir die kompletten Erlässe durchgelesen? Das soll jz nicht irgendwie blöd klingen. Mich würds nur interessieren ob ich die einzige bin, die sich die Mühe gemacht hat 😂 da es echt seeeeeehr viele sind
  • @miss.dinchen und alle anderen hätten dann weitergelebt wie bisher, hätte es die Regierung so gemacht wie du sagst ... auch ned Sinn der Sache oder??
  • Ich versuch jetzt mal eine andere Denkweise reinzubringen.

    Warum vermeide ICH Sozialkontakte? nicht weil ich angst habe, dass ich an dem virus sterben könnte, weil das werd ich nicht, da ich nicht zur risikogruppe gehöre.

    ICH vermeide Sozialkontakte um meinen Kindern eine sinnlose Krankheit zu ersparen. Klar könnte die Krankheit absolut symptomfrei vorbeiziehen, aber es kann auch anders kommen.

    Jede Mutter, die jemals ein mit husten erkranktes kind zu hause hatte, weiß wie die zwerge darunter leiden.

    Zwerge die sich mitten in der nacht vor lauter husten nicht mehr einkriegen, die fast ersticken, weil sie dazwischen fast nicht luft holen können und die sich mehrmals übergeben weil der hustenschleim alles zulegt.

    Ich hab das bei zwei kindern miterlebt, tage- und nächtelang neben den kindern gesessen und gehofft, dass sie die "harmlose" verkühlung überstehen. für diese "harmlosen" verkühlungen gibt es wenigstens wirksame medikamente, beim Covid19 noch nicht.

    ICH werde meine Kinder dem nicht aussetzen, ICH meide weiterhin sozialkontakte, wenn ich jemanden treffe, gehe ich auf 1,5 bis 2 m abstand. ICH schütze meine Kinder, damit diese gesund bleiben.

    Auch wenn bei uns die Spielplätze wieder geöffnet werden, halte ich mich an den Abstand und trage gegebenenfalls Maske oder ich geh dann auf den Spielplatz wenn keine anderen da sind. um MEINE kinder zu schützen.

    wölfinHallöchenEmma87MandarineperlmuttiRisikannaBiKaStefanie868Lisi87basiaund 6 andere.
  • Eben gerade lese ich, dass man im Sommer die Grenzen für deutsche Urlauber eventuell öffnet - WARUM???
    Ehrlich ... ich hab mich schon auf einen ruhigen Sommer gefreut. Und da kommen sicher nicht nur "ein paar", sondern wir werden überrannt werden, weils sonst nirgends hin dürfen. Danke ...
  • @arti000 ja ich freu mich auch ned drüber weil ich in Ruhe wandern gehen wollte aber wenns die Grenze zu Deutschland öffnen wird man wohl nirgends mehr ein ruhiges Platzeel finden weil weder Deutsche noch Österreicher woanders hinfliegen können und somit die Massen in den Bergen sein werden

    aber andererseits versteh ich scho warums das machen, die Hotels und Gasthöfe leben halt von Touristen, und so wie auf orf.at steht, kommt das meiste Geld von ausländischen Touristen und nicht von Österreichern die in Österreich Urlaub machen

    also man muss halt auch das bedenken, da gehts um viele Existenzen
  • Ja klar kann ich das verstehen, dass da viele Arbeitnehmer und viele Gastronomen darunter leiden würden.
    Ich bin ja jetzt auch nur von mir ausgegangen, da ich sie ja eh nicht ausstehen kann und jetzt kommen noch mehr davon :/
  • In meinem Kopf passt halt grad nicht zusammen, dass sehr viele Geschäfte wieder offen haben aber meine Eltern soll ich nicht sehen.
    Vor den Geschäften mit wildfremden in einer Schlange stehen ist ok aber mit Abstand die Familien sehen nicht...
    Mir ist bewusst, dass die Wirtschaft wieder hoch fahren muss aber es haben immer mehr Geschäfte geöffnet, was mit 2.5. nochmal mehr wird somit müssen immer mehr Eltern arbeiten... Also gehen immer mehr Kinder in die Betreuung somit hockens da auch alle auf einem Haufen...

    Kann nicht funktionieren, dass alles hoch fährt aber trotzdem appelliert wird die Kinder zu Hause zu lassen oder eben nicht familiär zu betreuen.
    Und ich seh ehrlich gesagt mehr Risiko wenn die Kids wieder in den Kiga gehen also wie wenn sie familiär betreut werden, wo ich genau weiß dass meine Mama nur daheim war und ist.
    Weil ich weiß nicht was die Eltern der anderen Kiga-Kids die letzten Wochen gemacht haben, also ob die sich an die Ausgangsbeschränkungen gehalten haben.

    Also ich finde es sehr zwiespältig ehrlich gesagt.
    Es kann nicht jeder ewig Home Office machen, es hat nicht jeder die Möglichkeit zu Hause zu bleiben und es hat auch nicht jeder familiäre Betreuung im selben Haushalt.
    girl1974SunshineGirlhappy1986soso
  • Es beginnen jetzt immer mehr Leute, das alles zu hinterfragen, was Sinn macht und was nicht. Und ich kann jeden einzelnen davon verstehen.
    Der Staat schaut halt zuerst auf die Wirtschaft, die Privatpersonen sind ihm recht wurscht, hab ich so das Gefühl.
    SunshineGirlSunny028
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum