Coronavirus - Austauschthread #2

1293032343537

Kommentare

• 😅 anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt. Es geht NICHT darum dass alle Lehrer und Schüler 3 Jahre zu Hause bleiben.. sondern wahrscheinlich bis eine Impfung da ist, könnte der 100% normale Schulbetrieb / Alltag nicht in Frage kommen. Maske, Abstand, Schulfest, E-learning...usw. Die Schulen sind jetzt auch für Betreuung da.
  • Ja aber zb Maske.meine kleine Gehtnichtmehr die erste Klasse VS. Soll sie da dann 5 Std am Tag Maske tragen? Das wird nicht hinhauen. Genauso Abstand halten zw ihren Schulfreunden? Wohl kaum. Vom kiga zu schweigen ( meine jüngere geht in den kiga) also das ist ja in der Theorie nett, aber nicht umsetzbar meiner Meinung nach. Ich mein, Schulfeste etc. absagen, ok das ist ja nix tragisches. Aber Unterricht mit 22 Kindern in kleinen Räumen 🤷🏼‍♂️
    TirolerDirndl
  • Vielleicht wird ja so das Bildungssystem endlich dazu gezwungen kleinere Klassen zu machen. Das wäre mal was, oder?
    melly210SunshineGirl
  • @Annie und woher kriegst die Lehrer dafür?
  • Ja ich versteh warum es Lehrermangel gibt
    Ich krieg jeden Tag beim Homeschooling schon die Krise 😂u das is nur ein Kind
  • AnnieAnnie

188

bearbeitet 20. 04. 2020, 16:03
    @arti000 ja war nur ein Gedanke.
    längerfristig muss man da planen. Wenns so lange dauert bis alles wieder halbwegs normal läuft, kann man doch auch schon mal anfangen auszubilden. Vll auch für jüngere Kinder mit Aushilfen unterstützen.
    Und wenn die Klassen kleiner sind, bringt man vll auch Stoff effektiver rüber und braucht nicht so viel Nachhilfe und könnte das Personal auch für Unterstützung nutzen. Ich bin der Meinung in der Bildung wird sich schon seit Jahrzehnten zu wenig investiert.

@BiKa ich auch nicht
    soso
  • @Annie wir wünschen uns alle kleinere Klassen, weil so das Unterrichten viel angenehmer und effenktiver ist. Aber aufgrund des Lehrermangels wird es wohl bald wie früher wieder 30er Klassen geben :(

Ich hab heut eh schon was über Überlegungen gelesen, wie es in/mit der Schule nun weitergehen könnte und angeblich sollen diese Pläne diese Woche verkündet werden.

https://www.vol.at/schuloeffnung-so-koennte-es-weiter-gehen/6593729

Ignoriert das Drumherum. vol.at ist furchtbar - was die Kommentare und manche journalistische Leistung angeht, aber ich schau halt auch immer wegen regionalen Nachrichten rein.
  • @bika ich glaube es gäbe e genug Leute, die das gerne machen. Aber so gut bezahlt is der Job ja dann auch wieder nicht, das machts dann wieder unattraktiver...

2 oder 3 Jahre bevor ich maturiert hab gab's einen lehrerüberschuss, damals haben einige fertige Lehrer einen anderen Beruf ergriffen und sind größtenteils dabei geblieben. eine handarbeitslehrerin alias Bildungsministerin hat damals davon abgeraten, Lehrer zu werden. Jo, das haben wir jetzt davon.
  • Jetzt haben wir defintiv zu wenig davon ;)

Übrigens ... um zum Thema Corona und Ignoranz zurückzukehren, erfahr ich doch eben von einer ehemaligen Arbeitsgkollegin, die eher zur unseriöseren Kategorie der Lehrpersonen gehört, dass sie und noch einige andere, ebenso "seriöse" Kollegen, sich fett Geld mit Nachhilfe dazu verdienen, weil die Eltern daheim mit Home-Schooling nimmer klar kommen.
  • Es gibt genug Leute das Lehramt/Pädagogikstudium oder eine pädagogische Ausbildung absolviert haben. Wir haben trotzdem zu wenig Lehrer und Kiga-Personal. Viele wollen im Privathaushalt arbeiten wie Kinderbetreuung und Nachhilfe. Meine Schwester hat an der PH studiert und arbeitet in einer Schule. Insgesamt arbeiten jetzt nur 3 (!!) Leute von ihrer Klasse als Lehrkraft. Sie meint auch, Schulbetrieb im September wird auch mit Beschränkungen geben. Mal schauen was die Regierung diese Woche sagen wird. Meine 2 Schulkinder fragen fast jeden Tag wann sie endlich zur Schule dürfen. Homeschooling kann ich auch nicht mehr 🤦
  • @wölfin ganz ehrlich. Wenn’s möglich wäre, würd ich nen Lehrer zahlen für das Homescooling. Das wär mir locker 15 Euro die std wert 😂🤦🏻‍♀️
    Ich verzweifle noch. Irgendwas machen wir falsch
  • @Bika es gibt einen Verein, der preiswerte Nachhilfe online anbietet. Du kannst einfach "wokip" googlen. Wobei wir haben es noch nicht getestet, weil man Mitglied sein muss.
  • @ellis4_88 ja online kannst vergessen. Wir ham jetzt schon Probleme die Videos der Lehrerin anzuschauen. Videotelefonieren funktioniert überhaupt nicht. Das Internet schwächelt extrem. U ich kann mir nicht vorstellen dass das was bringt mit meiner Diva zuhause. Der muss man auf die Finger schauen, weil sie gedanklich sofort abschweift. Davon abgesehen das ihre kleine Schwester noch nicht ganz verstanden hat, das Frieden geben muss während dem Lernen 🙄
    Giulia1991
  • janiejanie

803

bearbeitet 20. 04. 2020, 18:05
    wielange benutzt ihr denn eine maske bis ihr sie wieder wechselt?
  • @janie ich Wasch meine nach jeden mal einkaufen gehen.da hab ich sie gut ne std auf
  • bearbeitet 20. 04. 2020, 18:34
    arti000 schrieb: »
    Jetzt haben wir defintiv zu wenig davon ;)

Übrigens ... um zum Thema Corona und Ignoranz zurückzukehren, erfahr ich doch eben von einer ehemaligen Arbeitsgkollegin, die eher zur unseriöseren Kategorie der Lehrpersonen gehört, dass sie und noch einige andere, ebenso "seriöse" Kollegen, sich fett Geld mit Nachhilfe dazu verdienen, weil die Eltern daheim mit Home-Schooling nimmer klar kommen.

Als ich maturiert habe, hieß es, dass Lehrer in Kürze gefragt sein werden, weil ein großer Teil in den nächsten Jahren pensioniert wird. Jetzt stehen wir genau da, nur dass sich keiner den Hinweis zu Herzen genommen hat.
  • kurz zum Lehrberuf: Ich hoffe wirklich inständig, dass die Bevölkerung bzw vor allem die Medien sich nun endlich mit dem alljährlichen Lehrerbashing vor den Sommerferien zurücknehmen und überhaupt aufhören prinzipiell gegen die Lehrer ihrer Kinder zu sein.
    Ich habe das jetzt natürlich sehr extrem ausgedrückt und überspitzt, aber ich habe auch 4 Jahre lang als Lehrerin gearbeitet und diese Punkte waren mit ausschlaggebend, dass ich den Beruf gewechselt habe. (Mitten in der heißen Phasen zum neuen Dienstrecht, wo gefühlt wirklich jeder gegen „uns“ war.)
    vonni7Hallöchenka_pünktchen18kastanie91ricz
  • Ich hab mir schon mal überlegt auf dem zweiten Bildungsweg Lehrerin zu werden (Volksschule). Aber 5 Jahre Ausbildung sind mir dann doch zu lang. Bin ja nicht mehr die Jüngste 🙈
  • Ich glaube auch, daß es einen komplett normalen Unterricht erst mit der Impfung geben wird. Mit Glück im Herbst, mit Pech ein Jahr drauf. Und bis dahin wird es denke ich auf Kleingruppen hinauslaufen, vorallem bei den kleineren Kindern. Dh, die Kinder kommen dann halt nur an manchen Tagen, oder manche am Vormittag, manche am Nachmittag etc.
    ellis4_88
  • @melly210 Kleinere Gruppen sind ja schön aber wie stellst du dir die gesplitteten Betreuungszeiten im Bezug auf das Arbeitsleben der Eltern vor??

Da kann man nicht für ganz Österreich ein Kompromiss finden denk ich
  • @melly210

Aber das wäre doch Wahnsinn, oder?
    Alleine schon von der Betreuung her, irgendwann in absehbarer Zeit müssen ja die Eltern wieder arbeiten (sofern sie noch eine Arbeit haben).
    Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Kinder dann nur stunden- oder tageweise betreut werden sollen.
    Wer schaut in der übrigen Zeit auf die Kinder, wenn man die Großeltern weiterhin nicht gefährden will?
    Damit würde sich auch die Regierung widersprechen.

Wenn ich jetzt mich und meine Familie hernehme: Meine Arbeit ist mit den normalen Kiga-Betreuungszeiten schon nicht vereinbar. Ich brauch also sowieso die Großeltern für die Betreuung, auch wenn Kiga ist.
    Wenn dann alle dieses Problem haben, dass Arbeitszeit und Kinderbetreuungszeit nicht mehr zusammenpassen - wie soll das gehen? Nicht jeder hat das Glück, dass Oma und Opa für die Kinder da sein können.
  • das sind doch auch wieder alles nur mutmaßungen🤷🏻‍♀️lasst das doch.
    ich denke, es ist der regierung und den experten schon klar, dass die kinder nicht für immer daheim bleiben können und, dass eine lösung gefunden werden muss - dass die kinder jahrelang daheim bleiben wird sicher nicht passieren. die zahl der neuinfektionen geht momentan ja zurück, das ist ja ein guter weg.
    riczHallöchenSunshineGirlincredibiles
  • Ich denke es wird ein komplett neues Schulsystem kommen. Kleinere Klassenanzahl, dafür mehr Klassen, geringere Unterrichtsstunden, aber bessere Betreuung nach Unterrichtsschluss, so könnte ich es mir vorstellen bis es eine wirksame Impfung gibt. weiters denke ich auch, dass kürzere Sommerferien kommen oder eben die Sommerschule. aber egal WAS kommt, die armen sind in diesem Fall die lehrer. Die lehrer werden aus der ganzen Coronakrise die meisten Konsequenzen ziehen.
    ellis4_88melly210
  • Ich hoffe ja, dass ich ab Mai wieder ins Büro darf. Da muss dann eben diese zwei Halbtage mein Mann mit Unterstützung von Oma auf die Kids aufpassen. Anders geht es nicht, den Notbetrieb vom Kindergarten wollen wir vermeiden. Ansonsten müssen sie in Zukunft halt 2 Halbtage gehen und den Rest wo ich zu Hause bin, könnens bei mir bleiben.
    Jedoch kommt das Virus wie es will und nimmt nicht auf Wochentage rücksicht, also sobald dann im Mai ziemlich viel aufsperrt, sieht man eh wo hin das führt. Entweder es passt oder es wird schlimmer.
  • Also bei uns in Niederösterreich hat der Kindergarten Notbetrieb und mein Sohn wird ab Mai dort ebenfalls hingehen. Ich bin alleinerziehend und im homeoffice und kann meine Arbeit kaum machen. Ich hänge oft denganzen vormittag in meetings und mein Sohn muss sich mit 3 irgendwie selber beschäftigen ich habs ein Monat probiert und es funktioniert eben nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass ab Mai einige Kinder wieder in den Kindergarten kommen werden einfach weil ja jetzt alles gelockert wird.
    Bei uns steht extra ein Schild draußen dass man Kinder schon draußen verabschieden soll und nur mit Mundschutz die Kinder abgeben soll.
    Die Kinder haben und brauchen keinen Mundschutz.

Bin gespannt wie es dann weiter geht, hab aber auch gelesen dass man von Mundschutz für unter 4 jährige abratet weil die Lungen von so kleinen Kindern den Rücktransport von eigner Luft nicht händeln kann und man daher dringend davon absehen sollte. Mein kleiner ist immer dabei beim Einkaufen und trägt daher keinen Mundschutz mehr.
  • Bei uns im kiga, sowohl bei mir (wien) als auch bei meinen Kindern (nö) sind derzeit bis zu 7 Kinder angemeldet. Ob diese auch tatsächliche da sind weiß ich nicht. Wir rechnen aber damit das von Woche zu Woche mehr Kinder kommen werden. Keine Ahnung wie sie das dann bewerkstelligt wollen mit den ganzen Sicherheitsmaßnahmen aber ja..
    Wir warten tgl auf Anweisungen von ganz oben. Kommen tut Null.

Meine Kinder werden auch nicht in den Notbetrieb gehen solange das bei uns mit Arbeit konform geht und es passt. Wir werden sehen wie lange es noch so funktioniert, dann müssen wir eh weiterschauen.
  • @sunha13 Kinder müssen, lt Gesetz, den mundschtz erst ab sechs tragen (den Absatz kann ich dir bei bedarf raussuchen).
    Bei dm steht auf der hp, dass Kinder ab eins einen tragen müssen (Hausrecht).
    Kleinkinder und mns halt ich für sehr kontraproduktiv, da die kleinen dann unentwegt im Gesicht herumgreifen. Bin mit meinem Kind allein unterwegs und muss eh permanent sein Verhalten beobachten und be/ver-urteilen (“nicht hingreifen”, “Abstand halten”, “nicht so nah” etc.), da will ich nicht noch ein neues Thema zum kritisieren haben...
  • wie soll das funktionieren dass ein einjähriges Kind einen Mundschutz drauflässt ohne dass man ständig was sagen und machen muss 🤨 find ich bissl sehr org vom DM sowas zu verlangen, dann fummelt kind und Mutter ständig im Gesicht vom Kind herum, sehr intelligent, mal abgesehen davon dass alles noch länger dauert im Geschäft
  • @Hoppala wsl wollens damit erreichen, dass die Kinder gleich daheim bleiben. Alleinerziehende müssen dann wohl zum bipa gehen, wenn sie beim DM nicht ihr Kind mit der Maske nerven wollen 🤔.
  • Naomi_Naomi_

535

bearbeitet 21. 04. 2020, 07:24
    Wir waren bereits beim DM (mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt) und er hat keinen Mundschutz getragen. Es hat auch niemand was gesagt. In den Öffis trägt er auch keinen. Er würde das keine 30 Sekunden oben lassen. Ich sehe jeden Tag Erwachsene die es noch immer nicht schaffen den Mundschutz (richtig) zu tragen, also werde ich das meinen Sohn auch nicht aufzwingen (würd eh nicht funktionieren😅) Allerdings lasse ich ihn nur im Kiwa damit er nichts angreift.
    ricz
  • sista2002sista2002

3,515

bearbeitet 21. 04. 2020, 08:18
    Die Regierung wird hoffentlich bald drauf kommen, dass deren Wunschvorstellungen eben nicht durchführbar sind bzw. in keinem Verhältnis zum Ziel stehen. Besonders in Hinblick auf Schulen und Kindergärten.
  • Kennt sich jemand mit dem Corona-Familienhärtefonds aus? Ich komm bei der Hotline einfach nicht durch...

Und zwar ist mein Mann in Kurzarbeit, ich bin bis Ende Oktober in Karenz und beginne dann wieder bei meiner alten Arbeitsstelle. Ich hatte das einkommensabhängige KBG, d.h. ich bekomm aktuell kein Geld. Was muss ich jetzt im Formular zum Härtefonds bei meinen Angaben ankreuzen? Zur Auswahl stehen: arbeitslos / in Kurzarbeit / selbstständig.

Kurzarbeit und selbstständig trifft ja definitiv bei mir nicht zu. Würde nur arbeitslos übrig bleiben. Ist das richtig? Darüber sind zwei Felder, wo ich Beruf und Arbeitgeber eintragen kann. Könnte auch "derzeit in Karenz" dazu schreiben.

Kann mir zufällig jemand helfen?

Die Frage ist auch, welchen Einkommensnachweis ich beifügen soll, wenn ich grad kein Einkommen hab.
  • Die Frage hat sich erübrigt, bin natürlich genau jetzt durchgekommen :)

Ich soll nix ankreuzen, sondern nur dazu schreiben: in Karenz von bis

Nur zur Info, falls es noch jemanden betreffen sollte.
    Talia56MaggieKaffeelöffelXTeufelchen32XHallöchen
  • @minty ich hab mich auch gefragt, was ich ankreuzen soll, wenn ich zu Hause bin...also nicht Karenz, nicht arbeitslos...sondern einfach Mutter...🤔
  • @ConnyRu Also bei aller liebe... die Lehrer haben es bestimmt nicht am schlimmsten, wenn ich an Personen denke, die ihre Firmen zu machen müssen, wo existenzen verloren gehen. Die Lehrer haben nach der coronakrise wenigstens noch einen Job
    susegirl1974
  • @minty

Danke. Bei uns genau dasselbe und haben es gestern so ausgefüllt wie du es geschrieben hast, derzeit in Karenz von bis und nichts angekreuzt. 😊
  • @Julia. kann man bitte mal lesen bevor man hinhackt? ich hab rein von einem möglichen, kommenden schulsystem gesprochen und nicht von der gesamtsituation corona!

aber wenn du schon davon sprichst ... wieviele existenzen wären bedroht wenn die lehrer nicht die notbetriebe aufrecht erhalten würden? wenn die schulen komplett geschlossen hätten und absolut keine kinder in schule/kiga gehen dürften? wieviele elternteile müssten dann im schlimmsten fall kündigen, weil sie keine betreuung hätten? wieviele mediziner könnten nicht arbeiten gehen, weil sie für ihre kinder keine betreuung hätten? die lehrer setzen sich tag täglich genauso wie medizinisches personal und verkäuferinnen der gefahr aus zu erkranken ... soweit denkt leider keiner weil das ist ja egal, weil das sind ja nur lehrer .... Ich finde es nicht ok, dass berufe, die für uns alle wichtig sind, so abwertig behandelt werden.

natürlich tun mir auch die leute leid, die ihre firmen zusperren müssen, keine frage. mir tun genauso die ganzen leute leid, die jetzt durch kurzarbeit finanzielle einbüßen haben. Leicht ist die Situation für niemanden!
  • Also ich finde Kurzarbeit ist in der derzeitigen Situation noch die beste Lösung, ich mein ich bekomme 90% Gehalt für's nix tun, was will man mehr 🙈🤷‍♀️
    Kaffeelöffelmelly210Hallöchen
  • @Chiefeve1985 gut ... für dich ist es vielleicht eine gute lösung, ich schätz aber das dein LG/Mann 100% arbeiten geht oder?

Sieh die Situation mal von einer Mama aus, die jetzt das 2. Jahr in Karenz ist, eaKBG hatte, also somit kein Geld bei ihr reinkommt. der mann wird kurzarbeit geschickt auf, sagen wir mal, 80%. bei einem utopischen gehalt von 3500 netto wär das ein verlust von 700 €. das heißt der mann bekommt "nur" noch 2800€ . er bekommt zwar das geld fürs nix tun, aber die ausgaben bleiben doch die gleichen und wenn man 700€ im monat weniger hat, ist das ein ganz schöner einschnitt ;)

also kurzarbeit ist nicht für jeden die beste lösung, aber immer noch besser als arbeitslos ;)
  • und wenn man "nur" 2800€ verdient is es eh schon mehr als der durchschnitt @ConnyRu
  • Ich war vor ein paar Tagen einkaufen und habe mich über so manchen gewundert. An der Tür hing ein Zettel: es dürfen nur Einzelpersonen (ausgenommen Personen mit Kindern), das Geschäft betreten. Mundschutz sei ohnehin Pflicht. Kaum war ich drinnen sah ich gleich zwei Paare, die gemeinsam durch die Gänge schlenderten. Eine Frau hatte ihren Mundschutz unters Kinn gezogen, weil sie im Geschäft telefoniert hat und man sie durch den Mundschutz scheinbar nicht verstanden hat. Es flitzten ständig Mitarbeiter an uns/diesen Leuten vorbei und keiner hat etwas gesagt. Warum hänge ich so einen Zettel aus, wenn dann erst nicht darauf geachtet wird, ob sich daran gehalten wird?

Vor einigen Wochen hing auch beim Augenarzt ein Zettel wo stand, wer Husten hat etc. darf die Ordination nicht betreten bzw. derjenige würde dann gebeten werden zu gehen. Tja ich saß dort und ein paar haben sich die Seele aus dem Leib gehustet. Auch da hat keiner was gesagt/gehandelt. Ich versteh‘s nicht🤷‍♀️
  • Hallo,

ich finde es voll arg, dass schon über Lockerungen für Altersheimbesuche (Hochrisiko) gesprochen gibt, aber über Kindergartenkinder etc. Nicht!
    Die aber unbedingt gleichaltrige brauchen!
    Ich packe es nicht.
    Sind seit 7 Wochen Zuhause, mein Sohn hat seit dem nie mit einem Kind gespielt.
    Wie lang soll das gehen?
  • @Ravenna Nicht jeder der hustet hat gleich eine Seuche.... gerade jetzt wo die Pollen fliegen, haben viele mit rinnender Nase, tränenden Augen oder auch Husten zu kämpfen, aber auch die können sich leider nicht daheim einsperren.

Mir rinnt momentan auch draußen permanent die Nase und ich muss öfter Husten weil die Pappeln da draußen nur so fliegen - da könnt ich mir auch was besseres vorstellen und ich denk so fühlt sich im Moment jeder der mit einer Allergie zu kämpfen hat, sich nicht als Aussätziger zu fühlen. Hat sich keiner ausgesucht weder die Allergie noch Corona.
  • @ka_pünktchen18 ich hab hauptsächlich deswegen so ein hohes gehalt in meinem beispiel gewählt, damit man sieht wieviel 20% weniger gehalt ausmachen ... das 2800€ mehr als durchschnitt ist, war mir bewusst ;)
  • @ConnyRu
    ich bin im übrigen da eh ganz bei dir, sehr viele kommen finanziell sicher an die grenzen.
  • An alle Alleinerziehenden die Alimente beziehen, weiß jemand wie das ausschaut mit den Alimenten, wenn der Kindsvater zB Kurzarbeit geschickt wird? werden die ganz normal weiterbezahlt? oder gestundet, oder vorübergehend sogar ausgesetzt?
  • ich bin zwar freigestellt, weil ich ja meinen sohn zu hause betreuen soll aber ich merke das finanzielle sehr. ich krieg zwar mein volles gehalt aber dennoch geben wir mehr aus. ich muss jeden 2. tag einkaufen gehen weil ich nicht so schwer tragen darf, auto hab ich keins und auch niemanden der mir im moment hilft.
  • Naomi_Naomi_

535

bearbeitet 21. 04. 2020, 12:13
    @ohmy Wäre zum Beispiel Spar Lieferdienst eine Option?

Kann mir vorstellen dass die Situation ohne Unterstützung sehr schwierig ist!
  • ich muss ehrlich sagen, nachdem der ansturm auf die lieferdienste mega war, hab ich gar nicht mehr daran gedacht 😬danke @Naomi_
    Naomi_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum