Uns gefällt der Vorname Lotta sehr und wir überlegen unser Kleines so zu nennen. Bei uns ist der Name Lotta noch selten und wir sind uns nicht ganz sicher, ob er zu neumodern/hipster ist. Was denkt ihr; wie gefällt er euch?
Hättet ihr auch ne Idee für nen Zweitnamen - Lotta Sophia?
Kommentare
4,796
Wenn er euch gefällt, spielen andere Meinungen keine Rolle 😉
Ich find ihn schön, mal was anderes.
Kurz und bündig.
Ihr solltet halt überlegen ob man ihn "verschandeln" /abwandeln,... (mir fällt grad kein besseres Wort ein, sorry) kann und ob ihr damit umgehen könnt!?
z.B. Pippilotta
Kinder sind ja sehr einfallsreich & kreativ
Zweitnamen finde ich persönlich überflüssig...ist aber Geschmackssache.
1,598
Egal wie er mir gefällt. .... who cares was irgend ein dorfpony in einem forum sagt?! 😋
Wenn du den namen magst. Nimm ihn!!!! 🤗
Es wird immer unterschiedliche meinungen geben . Auch sehr viel negative
Ich hab mich echt geärgert damals als mich die leute nach dem namen fragten und als antwort sagten sie : nein das nimm nicht weil ... oder so.
Beim nächsten sag ich ihn nicht vorher 🤪
Nimm was dein herz begehrt da kannst du nur richtig liegen 💟
1,598
11,031
Also mir gefällt Lotta.
Und ganz ehrlich: verschandeln kann man eigentlich jeden Namen 🤷♀️
Übrigens würd ich auch keinen Zweitnamen dazunehmen, finde der Name steht allein für sich
1,563
321
2,193
4,041
4,457
Hör bitte nicht auf die Meinung anderer, euch alleine muss der Name gefallen
Meinem Freund und mir gefällt witzigerweise Karlotta richtig gut, wäre dann hald Lotta oder Lotte als Spitzname
3,633
2,776
Ich kann @Christina91 echt nur zustimmen den Namen ja nicht vorher zu verraten.
Meinem Freund und mir gefiel der Name Thea für unsere 2. Tochter wahnsinnig gut. Tja...1x rausgeplappert und der Name wurde schon so derart madig gemacht. Natürlich ist uns der dann vergangen...
Wenn er euch gefällt, nehmt ihn.
2,262
Bei uns in Kindergarten gibt es eine Lotta und alle sagen Lotti zu ihr 🙈
Wie schon einige geschrieben haben, man kann die meisten Namen irgendwie "verschandeln"
579
972
Mir hätte z. B. Alma gut gefallen, weil ich finde Amla Mahler-Werfe war eine spannende Frau, oder Elise, "für Elise"!
Also wenn er euch gefällt, warum nicht!
Zweitnamen: hat keins meiner Kinder, fand ich nicht nötig und finde auch bei Lotta nicht unbedingt nötig, ist doch ein schöner Name der gut allein stehen kann!
Da würd ich dann wahrscheinlich eher die lange Form, also Charlotte oder Karlotta oder Liselotte als Namen nehmen....
4,303
Ich liebe ja den Namen allein schon wegen dem Film „Lotta aus der Krachmacherstrasse“ 🙃
11,297
Also sag ihn dir ganz oft laut mit dem Nachnamen gemeinsam vor.
Ach ja und, weil es oben schon geschrieben wurde, NIEMALS den Namen vor der Geburt der Familie verkünden.
Haben wir bei meiner Tochter auch so gemacht und jetzt werden wir das auch wieder vermeiden. Wir haben immer irgendwelche doofen Namen gesagt, die wir niemals nehmen würden (Chantal, etc.) und die Reaktionen beobachtet. War echt lustig.
Mir gefällt der Name aber euch muss er richtig gut gefallen!
6,846
Für mich ist er aber ein „kleine Mädchen“ Name. Daher würd ich eher zu einer Langform tendieren, wurden eh schon einige genannt.
Solche Empfindungen sind halt sehr individuell.
1,079
Weil Pippilotta fiel.. Ist ja nach Pippilangstrumpf - mein Papa hat mich immer so genannt, tw heute noch.. ich habs geliebt bzw tue es noch
296
Hauptsac
Hauptsache er gefällt euch.
270
Den Namen für unseren bauchzwerg werden sicher auch einige wieder komisch finden, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden 🤷🏼♀️
2
236
1,729
Und wie so oft im Leben: es ist der Name EURES Kindes und somit muss er für euch als Paar/Familie passen.
Ich kenne Leute, die ihre Kinder Franz/Anton/Leopold/Arthur/Lukas/Eleonore/Heidrun/Ronja/Luzia/... getauft haben - alles keine Namen die ICH gewählt hätte, aber jeder Name passt dann letztendlich zum Kind und ehrlich: verhundsen, verniedlichen, verspitznamen kann man jeden Namen weil es sich dann mit dem Kind und dem Sprechen ergibt, dass Kosenamen/Beinamen entstehen und es ist ja nicht nur der Vorname für sowas relevant (vor allem wenn sie dann schon größer sind).
Also was soll's? Wenn es für euch der perfekte Name ist, dann stellt sich die Frage nicht wie und ob er jemand anderem zusagt....
4,496
2,229
Ob Zweitname oder nicht, ist ja ohnehin Geschmacksache und wir kennen ja auch euren Familiennamen nicht.
Ich bin aber auch schon draufgekommen, dass wir den Namen lieber bis zur Geburt für uns behalten - es scheint fast schon ein Reflex für viele Leute zu sein, sofort zu sagen, ob er ihnen gefällt. Selbst wenn man gesagt hat, man will bitte keine Wertung dazu hören.