@fraudachs Mir sind Semmelknödel früher auch oft zerfallen. Seit ich sie nach diesem Rezept mache werden sie immer was: https://emmikochteinfach.de/klassische-semmelknoedel/
Ich verwende immer fertige Semmelwürfel und gebe die Milch zum Erwärmen direkt zu den Zwiebeln/Petersilie in den Topf. Habe die Knödel auch schon mit Bärlauch statt Petersil gemacht 😋
@fraudachs Wenn du grad welche hast, kannst du natürlich auch alte Semmeln nehmen (hab nur nie welche). Ja genau wie @Dorli85 gebe ich am Ende noch ein bisschen Mehl dazu, quasi nur 1x auf die Schüssel mit der Masse "stauben" und nochmal gut durchmischen. Und die Knödel dann richtig fest formen 😊
2 Knoblauchzehen, 1 große Zwiebel zerkleinern und in einen Topf geben. 20g Olivenöl dazu und das ganze für 5 Minuten anbraten. In der Zeit 1 Melanzani und eine halbe Zucchini in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und entweder in Dampfgarer oder im Wasserdampf weich werden lassen. Dann 600g gestückelte Tomaten, 250g rote Linsen, 350g Wasser, 1-2 TL Salz, 1-2 TL und 1-2 Preisen Zucker (lasse ich weg weil ich keinen Zucker esse), in den Topf dazugeben und für 20 Minuten kochen lassen - immer wieder umrühren. Die Melanzani und Zucchini auch 20 Minuten weich werden lassen. Backofen vorheizen und eine Auflaufform herrichten. Nach den 20 Minuten abwechselnd mit Melanzani und Zucchini den Boden der Form belegen und dann die Linsen Soße darüber streichen - dann wieder Melanzani/Zucchini und wieder die Soße. Wie bei einer Lasagne 😊 abschließen mit der Soße. Dann kannst du noch Schmelzkäse darüber geben wenn du willst (gibt auch veganen) und das ganze nochmal für 30 Minuten bei 160Grad Ober-Unterhitze backen lassen. Anschließend ca 10 Minuten abkühlen lassen und dann servieren 😊
Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich geschrieben ☺️
@Auryn sieht mir nach dem Planer aus, der auf Handys installiert ist. Ich hab mir jetzt so einen Menüplaner mit Einkaufsliste runtergeladen. Aber ich merke schon, dass diese Planerei einfach nichts ist, weil immer was dazwischen kommt gestern wollte ich was kochen, schreibt die Mutter, dass wir Käsknöpfle holen dürfen. Vorgestern dasselbe Spiel - wir hatten einfach keinen Hunger.
Aber heute wird endlich eines dieser Menüs nachgeholt:
Schweinsfilet mit Champignonrahmsauce und Schupfnudeln, dazu Salat
Die nächsten Tage:
Gemüsetascherl mit Salat
Wraps
Schweinsbratwürstchen mit Sauerkraut
Grillen
Geschnetzeltes mit Apfel - Zwiebelsauce und Spätzle
Selbstgemachte Pizza
Bürger mit Wedges u Salat
Hab mal eine Frage.
Ich bekomm ja alle 2 Wochen immer mittwochs eine Box von bioferdl.at mit frischem Obst u Gemüse. Gestern waren Schwarzwurzeln dabei. Hat jemand eine Idee, was ich leckeres damit machen kann? Hab damit noch nie was gekocht
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,342
4,327
1,670
6,770
Am Abend italienische Jause
16,342
3,210
https://emmikochteinfach.de/klassische-semmelknoedel/
Ich verwende immer fertige Semmelwürfel und gebe die Milch zum Erwärmen direkt zu den Zwiebeln/Petersilie in den Topf. Habe die Knödel auch schon mit Bärlauch statt Petersil gemacht 😋
16,342
4,327
1,606
10,657
2,994
4,496
Morgen selbstgemachte lamacun oder pide, mal sehen auf was mein Mann mehr Lust hat
3,210
1,751
2,407
Hat sich meiner zum Geburtstag gewünscht. Muffin Cheeseburger und Muffin Reibekuchen
4,796
Morgen: Haschee-/Speckknödel mit Gulaschsaft & Sauerkraut
Freitag wird vegetarisch gegrillt (nur Gemüse, Schafkäse & Co...OHNE Fleischersatz)
1,273
2,520
11,290
21,827
1,248
6,770
Am Abend Putenfilet mit Bandnudeln in Gorgonzolasauce, dazu angebratene Birnen und Nüsse
4,327
1,009
261
16,342
261
2 Knoblauchzehen, 1 große Zwiebel zerkleinern und in einen Topf geben. 20g Olivenöl dazu und das ganze für 5 Minuten anbraten. In der Zeit 1 Melanzani und eine halbe Zucchini in Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und entweder in Dampfgarer oder im Wasserdampf weich werden lassen. Dann 600g gestückelte Tomaten, 250g rote Linsen, 350g Wasser, 1-2 TL Salz, 1-2 TL und 1-2 Preisen Zucker (lasse ich weg weil ich keinen Zucker esse), in den Topf dazugeben und für 20 Minuten kochen lassen - immer wieder umrühren. Die Melanzani und Zucchini auch 20 Minuten weich werden lassen. Backofen vorheizen und eine Auflaufform herrichten. Nach den 20 Minuten abwechselnd mit Melanzani und Zucchini den Boden der Form belegen und dann die Linsen Soße darüber streichen - dann wieder Melanzani/Zucchini und wieder die Soße. Wie bei einer Lasagne 😊 abschließen mit der Soße. Dann kannst du noch Schmelzkäse darüber geben wenn du willst (gibt auch veganen) und das ganze nochmal für 30 Minuten bei 160Grad Ober-Unterhitze backen lassen. Anschließend ca 10 Minuten abkühlen lassen und dann servieren 😊
Ich hoffe, ich habs einigermaßen verständlich geschrieben ☺️
16,342
261
1,273
1,670
7,155
1,751
10,657
Aber heute wird endlich eines dieser Menüs nachgeholt:
Schweinsfilet mit Champignonrahmsauce und Schupfnudeln, dazu Salat
2,262
4,327
803
21,827
561
16,342
296
Reisbowl
2,600
Scharfer Nudelauflauf
Heute
Kartoffelgratin
Morgen
Evtl grillen
6,770
Am Abend gibt's Palatschinken
810
Heute Schweinsmedallions in Sauce dazu Kartoffeln und tomatensalat
5,912
Nein das ist die normale Notizen App am Iphone
2,320
Gemüsetascherl mit Salat
Wraps
Schweinsbratwürstchen mit Sauerkraut
Grillen
Geschnetzeltes mit Apfel - Zwiebelsauce und Spätzle
Selbstgemachte Pizza
Bürger mit Wedges u Salat
5,912
Ich bekomm ja alle 2 Wochen immer mittwochs eine Box von bioferdl.at mit frischem Obst u Gemüse. Gestern waren Schwarzwurzeln dabei. Hat jemand eine Idee, was ich leckeres damit machen kann? Hab damit noch nie was gekocht
4,796
Suppe
als Beilage
Kartoffelgratin mit Schwarzwurzel
5,912
Danke
Hab mal etwas gegooglet u ein, mir scheint, ziemlich leckeres Rezept gefunden 😍
261