@Diegira frag deinen Chef mal woher er die Info hat. Wenn es so ist dass die wieder aufbereitet werden können müssen die getestet worden sein. Dann sollt er auch genauere Infos haben.
„Einfach so“ sind ffp2 Masken nicht wiederverwendbar. Es gibt verschiedene Methoden wie man sie wieder aufbereiten kann. Backofen hätt ich da jetzt nicht im Kopf. Aber es kommt darauf an von welchem Hersteller die sind. Welche habt ihr denn?
@kea er hat uns nur schnell die Masjen vorbeigebracht und gesagt die kann man bei 60°C ausbacken dann war er wieder weg und ist jez in Urlaub. Hab mal ein Foto eingefügt.
Wie kann man die den sonst aufbereiten?
@Diegira das is keine ffp2 Maske. Google mal ffp2 Maske. Die haben einen Filter vorne.
Das is eine ganz normale Stoffmaske, so wie man sie im Supermarkt und in den öffis braucht. Die fangt grobes Niesen oder husten ab. Kannst einfach waschen in der Waschmaschine oder halt auch in den Backofen legen.
@diegra: 60 Grad sind zu wenig. Vorzuziehen ist eine Wiederaufbereitung in einem Dampfsterilisator 121 Grad für 20 Minuten oder 134 Grad für 5 Minuten.
Stellungnahme des Fachausschusses Prüfwesen der ÖGSV zur Aufbereitung von Einmal-Schutzmasken in der Corona-Krise: Vorgehensweise die Masken zu trocknen (vorzugsweise bei 80-90 °C in einem Heißluftschrank oder auch im Backrohr) und anschließend für mindestens 72 Stunden zu lagern bzw. mit einem alkoholischen (zumindest begrenzt viruswirksamen) Flächendesinfektionsmittel satt einzusprühen (Ausnahmeregel!). Natürlich muss in letzterem Fall vor Wiederverwendung sichergestellt sein, dass das Desinfektionsmittel restlos verdampft ist. Die vorliegende Stellungnahme bezieht sich ausschließlich auf Atemschutzmasken für das medizinische Personal. Von der Aufbereitung von Masken, die bei gesicherten Covid-19 Fällen oder Verdachtsfällen verwendet wurden (Patient oder Personal), wird dringend abgeraten, da es auch beim Handling zur Kontamination von Händen, Kleidung etc. kommen kann.
Diese Info haben wir in der Arbeit bekommen. Im Backofen bei 90 Grad würde ich sie nur 10 Minuten lassen.
@kea danke.
Dann hat er uns wohl falsche Infos gegeben.
@Lavazza1984 danke dann werd ich die mal bei 80-90°C ausbacken
Also haben die eine gleiche "Wirkung" wie normale Stoffmasken?
Es ist mit denen sehr schwer Atmen da nicht wirklich was "durchgeht" deshalb dachte ich sind vl ja wirklich Ffo2 Masken
Sonst haben wir in der Arbeit die normalen Einwegmasken wie im Supermarkt aber alles halt Mangelware.
@Diegira der Stoff wird halt dicker sein. Aber im Prinzip sind die dasselbe wie die dünnen Maske im Supermarkt. Nur dass die dünnen halt angenehmer zum Atmen sind.
Wir haben gestern erfahren, dass wir einen Jungen bekommen und zu diesem großen Termin durfte mein Freund nicht mit. Wir waren beide ziemlich traurig. Wir hätten es wohl erwarten können, aber das haben wir irgendwie doch nicht gedacht.
Aber es ist doch klar dass die Kindergarten voll sein werden... Es sperrt alles auf mit 2.5. außer die Gastro grob gesagt...
Es kann nicht jeder 10 Wochen (oder länger) Home Office machen oder hat einen Partner mit dem Betreuung geteilt werden kann.
Somit ist es für mich persönlich logisch, dass im Kiga mehr Kinder sein werden, kann ja sonst nicht funktionieren
Ich würde mir da eine Regelung analog den Schulen wünschen. Dh, alle Kinder kommen nur 2-3 Tage, außer denen bei denen eine Betreuung auch an den restlichen Tage unbedingt erforderlich ist. Das hätte die Gruppengröße schon mal deutlich gesenkt.
@Diegira : Sorry! Meine Wiederauffbereitungsanweisung hat sich auf FFP2 und FFP3-Masken bezogen! Deine ist ja eine Stoffmaske. Die würde ich mit einem Desinfektionswaschmittel bei 90 Grad waschen und fertig. Backofen kannst dir da sparen. Wichtig ist nach der Wäsche gut trocknen lassen.
@Diegira Die Maske sieht zwar wirklich wie ein simpler MNS aus, ist aber nicht gänzlich auszuschließen, dass es sich tatsächlich um eine 2er handelt. Ein Vorarlberger Konsortium hat vor ein paar Wochen begonnen, FFP2 herzustellen, die ähnlich aussehen wie Deine. Aktuell sind sie aber noch nicht privat bestellbar, zumindest nicht, als ich es vor ca. einer Woche versucht hatte. Die betreffenden Dinger wurden tatsächlich, auch wenn man es rein optisch nicht glauben mag, als FFP2 zertifiziert. Vielleicht kannst Du bei Deinem Chef erfragen, wo er sie her hat. Das könnte Klarheit bringen.
Bzgl Schulen: schön und gut dass es jetzt diese Regelung gibt. Bin auch ganz zufrieden damit. Wie jede Schule dann exakt vorgeht, ist wohl eine autonome Sache. Ich warte da also auf Stellungnahme unseres Direktors, der teilt das ein. Und immerhin sinds ja noch drei volle Wochen im Home Schooling.
Zum einen frag ich mich, wie das gut eingeteilt werden kann mit Gruppe A und B wenn da drei lange Wochenenden dazwischen sind.
Weiters hoffe ich, dass wir auf Nebenfächer so gut es geht verzichten. Es wäre wichtig, in den Hauptfächern alle auf gleich zu bekommen.
Und das mit den Noten wird auch so eine Sache sein... "Darf keinen 5er bekommen" ist für viele ein Freifahrtschein, noch weniger als sonst gar nichts zu tun. Aber gut, das gehört nicht hierher 😅
Lange Rede, kurzer Sinn: warte weiterhin auf offizielle Anweisungen.
Ich bin ja nur froh...wenn man das so sagen kann... das das ganze doch vll jetzt passiert ist, und nicht zB anfang des Schuljahres.
Also kann nur aus der sicht von mir/uns sprechen meine tochter ist 1.klasse
Und zum glück hatten sie zB fast alle buchstaben schon gelernt...zahlen..
Wir haben sowieso jetzt auch zuhause viel zu tun. ..und lernen. @ricz
@miKkii ja stimmt, immerhin war der Zeitpunkt "nicht so schlecht", sofern man das sagen kann. Der Großteil des Schuljahres war schon erledigt, Osterferien waren auch inzwischen. Und immerhin ein paar Wochen haben wir noch um abzuschließen 🙏🏻
@Diegira das is keine ffp2 Maske. Google mal ffp2 Maske. Die haben einen Filter vorne.
Das is eine ganz normale Stoffmaske, so wie man sie im Supermarkt und in den öffis braucht. Die fangt grobes Niesen oder husten ab. Kannst einfach waschen in der Waschmaschine oder halt auch in den Backofen legen.
Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage - wie wird „Einzelkind“ definiert. Meine Tochter ist 4 Jahre. Ihre Halbschwester die bei uns wohnt wird heuer 18. Juristisch gesehen ist sie daher kein Einzelkind, aber hat auch keinen Sozialpartner in ähnlichem alter. Theoretisch dürfte sie daher erst als eine der letzten in den Kindergarten gehen obwohl sie kein Kind um sich hat. Ich werde trotzdem ab Mai Bedarf anmelden und hoffen das sie gehen darf - 6 Wochen ohne andere Kinder sind das Limit (sie ist ein Kind das gerne draussen ist & mit anderen spielt).
wann werdet ihr eure Kinder wieder zu euren Eltern geben? Meine sind 60 und jammern mich mittlerweile schon sehr an 🙄 dass sie sie sehen wollen...
Jetzt gibt es ja auch schon einige Berichte darüber, dass Kinder bis 14 keine Überträger sein können, was sagt ihr dazu? Habt ihr das auch gelesen?
Meine Kinder werden ab Juni wieder von der Oma betreut. Ich schicke sie nicht in den kiga weil es meiner Meinung nach risikoärmer ist wenn sie daheim bleiben und mit September wieder starten. Wenn hoffentlich bis dahin etwas Normalität eingekehrt ist.
@minze Ich persönlich traue da (noch) keiner Studie/Erkenntnis. Das ist alles noch zu neu, zu unerforscht. mMn wird es noch Jahre dauern, bis man sich bei gewissen Erkenntnissen mehr oder weniger sicher sein kann. Vlt. wird man dieses Virus aber auch niemals verstehen. Man sollte weiterhin vorsichtig sein so gut es geht. Wir können ohnehin nur langsam in die “Normalität“ zurückkehren.
Wir sehen die Großeltern seit letzter Woche, weil mein Sohn vom Opa betreut wurde (unter 60 und keine Risikogruppe) mir war das lieber, als ihn in den Kindergarten zu geben, sie waren im Garten und haben auf Abbusseln und kuscheln verzichtet.
Bis Mitte Mai bleibt mein Sohn noch zu Hause, danach wird er vermutlich wieder zwei Tage in den Kindergarten gehen pro Woche. Ab Juli wenn ich wieder meine Normale Arbeitszeit habe muss er wieder täglich hin.
Ich finde irgendwann muss man langsam wieder zur Normalität zurück kehren.
Ich geh ab Mitte Mai wieder 3 Tage arbeiten. Die Kinder werden vom Papa betreut (selbstständig) oder (im Notfall) von Oma Opa. Ich seh es wie Kate_87 wenn ich die Große auch zur Oma geb statt in den Kindergarten ist es auch risikoärmer. Für die Kleine hätte ich auch ohne Corona sonst keine andere Betreuungsmöglichkeit gehabt.
@minze wie werden uns in den nächsten zwei Wochen das erste Mal wieder sehen. Aber nur im Garten und mit Abstand.
Dass sie wieder mal so richtig bei ihnen ist bzw auch länger, wird wohl noch dauern. Mein Papa zählt zur Risikogruppe. Also meine Mama vom Alter her auch, aber sie hat keine Vorerkrankungen.
Und wie macht ihr das mit euren Kindern mit dem Abstand halten zu den Großeltern? Meine würde sicher zu ihr laufen wollen und es auch automatisch tun. Und ich habe ein ungutes Gefühl, ihr das dann verbieten zu müssen. Da ist es mir lieber sie sehen sich gar nicht, aber wenn sie sich sehen, ist auch kuscheln erlaubt.
Befürchte sonst, dass es für die Kinder noch verunsichernder bis verstörend wirken könnte. 😕
@minze mein sohn ging automatisch auf abstand. aber spätestens gestern nachdem wir das 2te mal bei oma und opa waren ist er wieder auf der oma draufgehangen 😬aber ohne abbusseln, was halt auch nicht hilft wenn man ja beim
reden so oder so tröpfchen verliert
@minze ich habe letzte Woche meine Eltern das erste mal besucht (im Garten mit Abstand)!
Ich habe meiner Tochter vorher schon erklärt, dass sie nicht hinlaufen darf und auch nicht kuscheln darf! Meine Tochter wird im Juni 3 und es hat super funktioniert, ich war direkt überrascht.
@minze das kann ich dir dann nach dem ersten Treffen erzählen 🙈 wir bereiten sie halt jetzt schon vor bzw weiß sie, dass sie im Moment nur mit uns kuscheln darf. Obs dann wirklich so ist, mal schauen 🤷♀️
Ich hab die gleichen Befürchtungen wie @minze . Sie ist momentan extrem kuschelig und liebt ihre Großeltern abgöttisch. Und mit noch nicht mal 2 versteht sie die Welt bestimmt nicht mehr, wenn sie endlich wieder zu ihnen darf und sie dann nicht umarmen und knutschen darf. Da bleib ich lieber ganz weg, bevor ich den Zwerg verstöre.
Wobei ich sagen muss, dass ich diesbezüglich die Verantwortung an meine Eltern übergebe. Wenn es für sie ok ist, ist es für mich ok. Immerhin halten wir seit Wochen brav von allen Abstand...
Haben gestern erfahren, dass der Papa einer Kindergartenfreundin meines Sohnes im Februar auf Lungenentzündung behandelt wurde, jetzt aber festgestellt wurde, dass er Antikörper positiv ist, also Corona schon überstanden hat.
Bei uns war im Februar dann fast der ganze Kindergarten leer weil sämtliche Kinder krank waren (Nachbarjungs 7 Tage 39 Fieber und Husten), mein Sohn leichte Temperatur, richtig arg schlapp war, mein Mann ebenfalls Schlapp und Halskratzen und kurz drauf hat es mich erwischt mit Halskratzen bzw. ein komisches trockenes Kratzen in der Luftröhre, komplett erledigt war und des zwar mal besser wurde nach ein paar Tagen, aber dann nochmals wieder anfing...
Wir denken dass wir bereits im Februar an Corona erkrankt waren, zu der Zeit aber niemand getestet wurde.
Auch die Schwester meiner Schwägerin war im Dezember in China und ist dann ab Weihnachten fast 4 Wochen mit immer wiedermal Fieber und Husten gelegen...
Ich denke dass die Welle ebenfalls seit Jänner bei uns ist (viele österr. Firmen fliegen immer wieder China).
Ich find es ein Wahnsinn dass sie von 2,7 Mio Leute reden die erkrankt sind daran, Weltweit und wenn man schaut wieviel die Weltbevölkerung ist, sind die erkrankten pipifax....
Das ist nochmal die Hälfte der österr. Bevölkerung die es da traf (lt. deren Zahlen).
Für mich wäre sehr interessant wo man einen Antikörper test durchführen lassen könnte (auch auf eigene Kosten), denke dass die meisten Leute bereits daran erkrankt sind und es als "Grippe" oder "grippalen Infekt" abgetan war....
Bei uns war auch der Februar ein "spannender" Monat. Die Kinder waren zu Weihnachten richtig krank, ich denke aber das war Grippe oder starker grippaler Infekt. Mein Mann war kränklich, aber ich blieb gesund.
Im Februar hat meine Kleine dann wieder etwas gekränkelt, aber mit Schnupfen und hat die Große angesteckt, die extremen Husten bekam (wobei ich mir da nix dachte, da sie einfach zum Husten neigt). Daraufhin find mein Mann wieder etwas mit Kränkelei an und da hats mich aber richtig erwischt mit Fieber (hab ich nie) und Halsketzen und so einem Unwohlsein, dass ich da die allerersten Mexalen genommen hab (stille und konnte es bis dahin vermeiden). Kann natürlich was ganz Normales wieder gewesen sein, aber sollten wir es bereits durchgemacht haben, dann da!
Sobald es zuverlässige Antikörpertests gibt (auch zum Bezahlen) werden sich mein Mann und ich sicher testen lassen. Ich geh mal davon aus, dass die Kinder dasselbe Ergebnis wie wir hätten und ihnen will ich die Blutabnahme ersparen.
@Dorli85 das Problem mit dem aktuellen antikörpertest ist, dass der anscheinend auch bei Antikörpern gegen andere coronaviren, also zb erkältungsviren, anschlägt. Weiß nicht, ob es mittlerweile schon einen wirklich verlässlichen test gibt, der das unterscheiden kann, bzw ab wann es den gibt...
Das Witzige ist, dass jetzt viele meinten, dass sie es bereits hatten....(wenn man sich aber die Durchseuchungsrate im Paznaun anseht hätte man sich deutlich mehr erwartet btw)
Abgesehen davon, wenn einen AK Test durchführen lassen möchtest einfach in den Labors in eurer Gegend anrufen und fragen. Wichtig ist, dass es ein ELISA ist und, dass auf IgM derzeit noch nix geben kannst. An sich laufen hauptsächlich AK Test derzeit in Studien. Einige Labors bieten es aber nach Zuweisung vom Hausarzt schon an. Selbstkostenbeitrag ca 50 Euro.
@schnoggele also ich geh jetzt gar nicht davon aus es geht zu haben. Ich meinte nur, falls ein Test das mal ergeben sollte, dann würde für mich nur dieser Zeitraum in Frage kommen
Ich wart sowieso bis es irgendwo offiziell einen Startschuss gibt für AK Tests. Hab ja keine Eile damit
Wie schaut's bei euch im Büro aus? Mein Mann hat ein Mail vom Büro bekommen, ab 4.5. hat das Büro wieder offen. Man muss aber Mundschutz tragen und 2m Abstand halten, also in seiner Abteilung dürfen die Mitarbeiter abwechselnd ins Büro kommen, jeden Tag nur maximal 5 Personen. Ich weiß nicht ob es mehr Sinn macht als Home-Office, wenn die ganze Abteilung auf 5 Tage geteilt wird. Dennoch ist die Idee interessant.
Von dem Alter her gehören meine Eltern nicht zur Risikogruppe, obwohl mein Papa große Angst hat.. Ich bin sowieso zuhause und werden die Kinder noch nicht in den Kiga bringen, eventuell ab Juni. Meine Mama wird ab nächster Woche meine alleinerziehende Schwester unterstützen, meine andere Schwester bekommt jederzeit ihr erstes Kind, meine Mama wird ihr auch helfen wenn das Baby da ist. (Das wird ihr 8tes Enkelkind sein 😊)
Irgendwie finde ich Politik spielt eine große Rolle in den ganzen Lockerungen mit Schulen, Freibädern, Museen und co.
@ellis4_88 mein Partner arbeitet im Büro und er hat eine Mail von oben bekommen, das jeder Abteilungsleiter entscheiden darf wann sie wieder ins Büro kommen oder wie sie das machen möchten
Mein Partner hat jetzt entschieden das sein Team Anfang Juni dann wieder ins Büro arbeiten geht und sie bis dahin weiter Homeoffice machen
Er meint er hat jetzt auch 1 neuen Mitarbeiter im Home-Office eingeschult und nachdem in seinen Team alles passt bleiben sie länger daheim 🤗
Wieso er so entschieden hat? Ganz einfach sie sind in einen groß Raum Büro und haben eine Wohnraumbelüftung über alle Stockwerke also ganz toll und er meinte min Mundschutz arbeiten muss bei ihm keiner, er mag den selbst auch nicht so 😉
Arbeite auch in einem Großraumbüro (Callcenter, allerdings im STAB). Wir haben aktuell alle MA im Homeoffice.
Wann wir wieder ins Büro dürfen/sollen? Ist noch komplett offen.
Rechne Anfangs mit 50/50 Besetzung. Ich werde aber so lange wie möglich zu Hause bleiben wegen unserer Kleinen und unnötigem Risiko.
Wir haben heute das erste Mal meinen Papa besucht, da er heute 70 geworden ist. Er ist ganz alleine und vermisst uns sehr. Wir waren ca. 1 Stunde dort und haben die ganze Zeit im Garten mit ausreichend Abstand verbracht. Es war überhaupt kein Thema für unsere Tochter (wird im Sommer 4) Abstand zu halten. Sie versteht das voll und akzeptiert das auch. Wir haben ihrs erklärt und sie hält sich sehr brav dran. 😌
@janie weißt du womit das begründet wurde?
Das interessiert mich einerseits da die Leute in meinem Umfeld die Regeln von vor noch zwei Wochen nicht mehr so ernst nehmen, andererseits weil ja 50€ Strafe regulär sind, oder?
Darf ich jetzt eigentlich mit Kind und Kegel mit dem Auto in eine andere Stadt fahren... Also ne Std Fahrt, zum Spazierengehen? Oder ist das verboten jetzt? Ich Blick da nicht mehr durch
Hier (V) hab ich Strafen von 300€ und 500€ gehört. An der Grenze ist der Heli unterwegs. Aber ich dachte, zu zweit wäre ok? Man trifft ja auch mal jemanden und wechselt 3 Worte oder geht einen Teil der Runde noch zusammen?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,853
„Einfach so“ sind ffp2 Masken nicht wiederverwendbar. Es gibt verschiedene Methoden wie man sie wieder aufbereiten kann. Backofen hätt ich da jetzt nicht im Kopf. Aber es kommt darauf an von welchem Hersteller die sind. Welche habt ihr denn?
188
1,155
Wie kann man die den sonst aufbereiten?
10,664
6,853
Das is eine ganz normale Stoffmaske, so wie man sie im Supermarkt und in den öffis braucht. Die fangt grobes Niesen oder husten ab. Kannst einfach waschen in der Waschmaschine oder halt auch in den Backofen legen.
2,276
Stellungnahme des Fachausschusses Prüfwesen der ÖGSV zur Aufbereitung von Einmal-Schutzmasken in der Corona-Krise: Vorgehensweise die Masken zu trocknen (vorzugsweise bei 80-90 °C in einem Heißluftschrank oder auch im Backrohr) und anschließend für mindestens 72 Stunden zu lagern bzw. mit einem alkoholischen (zumindest begrenzt viruswirksamen) Flächendesinfektionsmittel satt einzusprühen (Ausnahmeregel!). Natürlich muss in letzterem Fall vor Wiederverwendung sichergestellt sein, dass das Desinfektionsmittel restlos verdampft ist. Die vorliegende Stellungnahme bezieht sich ausschließlich auf Atemschutzmasken für das medizinische Personal. Von der Aufbereitung von Masken, die bei gesicherten Covid-19 Fällen oder Verdachtsfällen verwendet wurden (Patient oder Personal), wird dringend abgeraten, da es auch beim Handling zur Kontamination von Händen, Kleidung etc. kommen kann.
Diese Info haben wir in der Arbeit bekommen. Im Backofen bei 90 Grad würde ich sie nur 10 Minuten lassen.
1,155
Dann hat er uns wohl falsche Infos gegeben.
@Lavazza1984 danke dann werd ich die mal bei 80-90°C ausbacken
Also haben die eine gleiche "Wirkung" wie normale Stoffmasken?
Es ist mit denen sehr schwer Atmen da nicht wirklich was "durchgeht" deshalb dachte ich sind vl ja wirklich Ffo2 Masken
Sonst haben wir in der Arbeit die normalen Einwegmasken wie im Supermarkt aber alles halt Mangelware.
6,853
1,155
@kea hab die Maske jetzt im Internet gefunden. Das ist so ein Medizinischer Mundnasen Schutz.
5
3,311
Ich würde mir da eine Regelung analog den Schulen wünschen. Dh, alle Kinder kommen nur 2-3 Tage, außer denen bei denen eine Betreuung auch an den restlichen Tage unbedingt erforderlich ist. Das hätte die Gruppengröße schon mal deutlich gesenkt.
2,276
6,892
6,770
3,794
6,770
Zum einen frag ich mich, wie das gut eingeteilt werden kann mit Gruppe A und B wenn da drei lange Wochenenden dazwischen sind.
Weiters hoffe ich, dass wir auf Nebenfächer so gut es geht verzichten. Es wäre wichtig, in den Hauptfächern alle auf gleich zu bekommen.
Und das mit den Noten wird auch so eine Sache sein... "Darf keinen 5er bekommen" ist für viele ein Freifahrtschein, noch weniger als sonst gar nichts zu tun. Aber gut, das gehört nicht hierher 😅
Lange Rede, kurzer Sinn: warte weiterhin auf offizielle Anweisungen.
6,892
Also kann nur aus der sicht von mir/uns sprechen meine tochter ist 1.klasse
Und zum glück hatten sie zB fast alle buchstaben schon gelernt...zahlen..
Wir haben sowieso jetzt auch zuhause viel zu tun. ..und lernen.
@ricz
6,770
1,994
Gibt genauso ffp2 ohne Filter...
239
3,538
Jetzt gibt es ja auch schon einige Berichte darüber, dass Kinder bis 14 keine Überträger sein können, was sagt ihr dazu? Habt ihr das auch gelesen?
8,873
739
3,034
Bis Mitte Mai bleibt mein Sohn noch zu Hause, danach wird er vermutlich wieder zwei Tage in den Kindergarten gehen pro Woche. Ab Juli wenn ich wieder meine Normale Arbeitszeit habe muss er wieder täglich hin.
Ich finde irgendwann muss man langsam wieder zur Normalität zurück kehren.
1,821
1,240
Dass sie wieder mal so richtig bei ihnen ist bzw auch länger, wird wohl noch dauern. Mein Papa zählt zur Risikogruppe. Also meine Mama vom Alter her auch, aber sie hat keine Vorerkrankungen.
3,538
Befürchte sonst, dass es für die Kinder noch verunsichernder bis verstörend wirken könnte. 😕
2,351
reden so oder so tröpfchen verliert
8,873
277
Ich habe meiner Tochter vorher schon erklärt, dass sie nicht hinlaufen darf und auch nicht kuscheln darf! Meine Tochter wird im Juni 3 und es hat super funktioniert, ich war direkt überrascht.
1,240
1,269
Wobei ich sagen muss, dass ich diesbezüglich die Verantwortung an meine Eltern übergebe. Wenn es für sie ok ist, ist es für mich ok. Immerhin halten wir seit Wochen brav von allen Abstand...
4,327
Bei uns war im Februar dann fast der ganze Kindergarten leer weil sämtliche Kinder krank waren (Nachbarjungs 7 Tage 39 Fieber und Husten), mein Sohn leichte Temperatur, richtig arg schlapp war, mein Mann ebenfalls Schlapp und Halskratzen und kurz drauf hat es mich erwischt mit Halskratzen bzw. ein komisches trockenes Kratzen in der Luftröhre, komplett erledigt war und des zwar mal besser wurde nach ein paar Tagen, aber dann nochmals wieder anfing...
Wir denken dass wir bereits im Februar an Corona erkrankt waren, zu der Zeit aber niemand getestet wurde.
Auch die Schwester meiner Schwägerin war im Dezember in China und ist dann ab Weihnachten fast 4 Wochen mit immer wiedermal Fieber und Husten gelegen...
Ich denke dass die Welle ebenfalls seit Jänner bei uns ist (viele österr. Firmen fliegen immer wieder China).
Ich find es ein Wahnsinn dass sie von 2,7 Mio Leute reden die erkrankt sind daran, Weltweit und wenn man schaut wieviel die Weltbevölkerung ist, sind die erkrankten pipifax....
Das ist nochmal die Hälfte der österr. Bevölkerung die es da traf (lt. deren Zahlen).
Für mich wäre sehr interessant wo man einen Antikörper test durchführen lassen könnte (auch auf eigene Kosten), denke dass die meisten Leute bereits daran erkrankt sind und es als "Grippe" oder "grippalen Infekt" abgetan war....
3,375
1,079
Im Februar hat meine Kleine dann wieder etwas gekränkelt, aber mit Schnupfen und hat die Große angesteckt, die extremen Husten bekam (wobei ich mir da nix dachte, da sie einfach zum Husten neigt). Daraufhin find mein Mann wieder etwas mit Kränkelei an und da hats mich aber richtig erwischt mit Fieber (hab ich nie) und Halsketzen und so einem Unwohlsein, dass ich da die allerersten Mexalen genommen hab (stille und konnte es bis dahin vermeiden). Kann natürlich was ganz Normales wieder gewesen sein, aber sollten wir es bereits durchgemacht haben, dann da!
Sobald es zuverlässige Antikörpertests gibt (auch zum Bezahlen) werden sich mein Mann und ich sicher testen lassen. Ich geh mal davon aus, dass die Kinder dasselbe Ergebnis wie wir hätten und ihnen will ich die Blutabnahme ersparen.
6,578
1,994
Abgesehen davon, wenn einen AK Test durchführen lassen möchtest einfach in den Labors in eurer Gegend anrufen und fragen. Wichtig ist, dass es ein ELISA ist und, dass auf IgM derzeit noch nix geben kannst. An sich laufen hauptsächlich AK Test derzeit in Studien. Einige Labors bieten es aber nach Zuweisung vom Hausarzt schon an. Selbstkostenbeitrag ca 50 Euro.
4,327
@schnoggele danke für die info
4,327
1,079
Ich wart sowieso bis es irgendwo offiziell einen Startschuss gibt für AK Tests. Hab ja keine Eile damit
1,634
146
Von dem Alter her gehören meine Eltern nicht zur Risikogruppe, obwohl mein Papa große Angst hat.. Ich bin sowieso zuhause und werden die Kinder noch nicht in den Kiga bringen, eventuell ab Juni. Meine Mama wird ab nächster Woche meine alleinerziehende Schwester unterstützen, meine andere Schwester bekommt jederzeit ihr erstes Kind, meine Mama wird ihr auch helfen wenn das Baby da ist. (Das wird ihr 8tes Enkelkind sein 😊)
Irgendwie finde ich Politik spielt eine große Rolle in den ganzen Lockerungen mit Schulen, Freibädern, Museen und co.
2,262
Mein Partner hat jetzt entschieden das sein Team Anfang Juni dann wieder ins Büro arbeiten geht und sie bis dahin weiter Homeoffice machen
Er meint er hat jetzt auch 1 neuen Mitarbeiter im Home-Office eingeschult und nachdem in seinen Team alles passt bleiben sie länger daheim 🤗
Wieso er so entschieden hat? Ganz einfach sie sind in einen groß Raum Büro und haben eine Wohnraumbelüftung über alle Stockwerke also ganz toll und er meinte min Mundschutz arbeiten muss bei ihm keiner, er mag den selbst auch nicht so 😉
1,634
Wann wir wieder ins Büro dürfen/sollen? Ist noch komplett offen.
Rechne Anfangs mit 50/50 Besetzung. Ich werde aber so lange wie möglich zu Hause bleiben wegen unserer Kleinen und unnötigem Risiko.
9,802
803
530
Das interessiert mich einerseits da die Leute in meinem Umfeld die Regeln von vor noch zwei Wochen nicht mehr so ernst nehmen, andererseits weil ja 50€ Strafe regulär sind, oder?
21,827
188
1,994