Zb. Speck anbraten, geschnittene Champignons dazu, mit Weißwein ablöschen, bisschen Butter dazu, etwas Mascarpone oder Creme fraiche/Sauerrahm dazu, gut verrühren u dann die gekochten Nudeln dazu geben super lecker u einfach
Darf ich etwas zwischenfragen? Ab welchem Alter habt ihr mit Alkohol gekochte Gerichte angeboten? Man löscht ja oft mit Wein ab, aber ab wann kann man das bedenkenlos den Kindern anbieten?
@skandinavienfan also meine Eltern haben soweit ich mich zurück erinnern kann trotzdem immer mit Wein gekocht also auch wo ich u meine Schwestern klein war und vom Tisch mit gegessen haben. Ich versuche ohne Wein zu kochen, aber so 1-2 mal im Jahr z.b. zum weihnachtsbraten kommt dann doch mal ein Schuss Wein in die Soße. Schaue aber das die dann relativ lang köchelt ohne deckel, damit der Alkohol entweichen kann. Bei geschlossenem Deckel entweicht er soweit ich weiß nicht. 🤔
@Skandinavienfan alkohol verkocht fast vollständig, ob mit oder ohne Deckel...wegen der Hitze.
Und so gr. Mengen sind kaum wo drin, dass ich bedenken hätte.
(unser Mädel isst noch nicht mit)
@skandinavienfan also meine Eltern haben soweit ich mich zurück erinnern kann trotzdem immer mit Wein gekocht also auch wo ich u meine Schwestern klein war und vom Tisch mit gegessen haben. Ich versuche ohne Wein zu kochen, aber so 1-2 mal im Jahr z.b. zum weihnachtsbraten kommt dann doch mal ein Schuss Wein in die Soße. Schaue aber das die dann relativ lang köchelt ohne deckel, damit der Alkohol entweichen kann. Bei geschlossenem Deckel entweicht er soweit ich weiß nicht. 🤔
Oh super. Das mit dem Deckel wusste ich gar nicht. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen und deswegen bisher darauf verzichtet. Aber viele Gerichte bekommen erst durch den Schuss Wein den perfekten Geschmack 🙈
@Skandinavienfan alkohol verkocht fast vollständig, ob mit oder ohne Deckel...wegen der Hitze.
Ich kenne es mit 100ml pro Gericht und das kommt mir so viel vor, also für ein Kind, für mich nicht 😂 angeblich darf man auch mit Alkohol kochen, wenn man schwanger ist, aber das habe ich mich auch nie getraut.
@Skandinavienfan trinkst du Fruchtsäfte?
Da ist auch ein minimaler Gehalt an Alkohol drin 😉
Verkocht denke ich mir gar nix & hab ich mir auch in der Schwangerschaft nicht.
Füll mal 100ml Wasser in den Messbecher, dass ist gar nichts & vorallem wirst sicher die doppelte Menge einer anderen Flüssigkeit auch noch zufügen oder? (Brühe, Wasser, Sahne....)
Aber wie du dich am wohlsten fühlst, so mach es am besten ☺️
@Skandinavienfan trinkst du Fruchtsäfte?
Füll mal 100ml Wasser in den Messbecher, dass ist gar nichts & vorallem wirst sicher die doppelte Menge einer anderen Flüssigkeit auch noch zufügen oder? (Brühe, Wasser, Sahne....)
Auch wieder wahr! Vielleicht gebe ich mir demnächst einen Ruck 😄
Jenachdem ob wir grad Wein offen haben kommt zb was ins Risotto aber weniger als ich früher genommen habe. Oder mal rotwein aber das ist auch höchstens alle paar Monate mal.
Bitte sehr. Mascarpone und Noilly Prat (was auch immer das sein soll) haben wir weggelassen ebenso wie den Weißwein weil unsere Tochter auch mit isst.
Kann ich mir auch zu Fisch sehr gut vorstellen!
Diese Woche gab bzw wird es folgendes geben:
Mo: Thunfischspaghetti
Di: Würstel im Teigmantel mit Erdäpfel Taler und Salat
Mi: Tortellini mit Frischkäsesauce und Hühnerfleisch
Do: Nudel und Wurstsalat mit Gebäck
Fr: Wraps gefüllt mit Falafel und Salat/Gemüse
Sa: geb. Kabeljau mit Petersilerdäpfel und Erdäpfelsalat
So: Wraps mit Haloumi und Salat / Zazikisauce
Ich nehm immer einen Dinkelblätterteig dafür 😊Mach den immer mit dem was grad da is 😊
Kartoffeln schälen u weich kocht . Rinderfaschiertes anbraten u würzen mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer u Knoblauchpulver.
Zucchini in kleine Stiftchen schneiden, Karotten reiben. Lauch in Ringe schneiden u alles dazu geben. Die gekochten Ksrtoffeln klein schneiden u auch dazu. Kurz mitbraten u dann auf den Blätterteig verteilen. Mit geriebenen Käse bestreuen u dann zusammenlegen u mit Milch bestreichen u dann in den Ofen 😊
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,879
Pikanter Dinkelstrudel
6,770
Am Abend mach ich mir noch Salat mit roten Linsen
16,298
Abends veganer hack Eintopf mit Nudel
1,273
4,327
Semmelknödel mit Champignonsosse hats Grad erst gegeben... Jemand a andere Idee?
2,870
5,879
Du könntest Nudeln in Schwammerlsoße machen 😊
Zb. Speck anbraten, geschnittene Champignons dazu, mit Weißwein ablöschen, bisschen Butter dazu, etwas Mascarpone oder Creme fraiche/Sauerrahm dazu, gut verrühren u dann die gekochten Nudeln dazu geben super lecker u einfach
4,796
Mach heute Omelett mit Zwiebeln, Kräuter, Speckwürfel & Champignons.
Dazu gibts einen Paprika-Schafkäsesalat
1,751
418
236
4,492
4,796
236
Oh super. Das mit dem Deckel wusste ich gar nicht. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen und deswegen bisher darauf verzichtet. Aber viele Gerichte bekommen erst durch den Schuss Wein den perfekten Geschmack 🙈
236
Ich kenne es mit 100ml pro Gericht und das kommt mir so viel vor, also für ein Kind, für mich nicht 😂 angeblich darf man auch mit Alkohol kochen, wenn man schwanger ist, aber das habe ich mich auch nie getraut.
4,796
236
Auch wieder wahr! Vielleicht gebe ich mir demnächst einen Ruck 😄
803
16,298
10,626
10,626
4,327
4,327
2,600
418
Donnerstag: Spaghetti carbonara
4,796
Donnerstag: Cevapcici mit Pommes, Ayvar & Salat
Freitag: Schinken-Käsespätzle & Käsespätzle mit Salat
11,271
Unser Risotto heute Mittag. Es war ausgezeichnet 👌
803
11,271
Bitte sehr. Mascarpone und Noilly Prat (was auch immer das sein soll) haben wir weggelassen ebenso wie den Weißwein weil unsere Tochter auch mit isst.
Kann ich mir auch zu Fisch sehr gut vorstellen!
927
4,492
6,770
1,273
Restln von gestern.
2,994
5,288
Mo: Thunfischspaghetti
Di: Würstel im Teigmantel mit Erdäpfel Taler und Salat
Mi: Tortellini mit Frischkäsesauce und Hühnerfleisch
Do: Nudel und Wurstsalat mit Gebäck
Fr: Wraps gefüllt mit Falafel und Salat/Gemüse
Sa: geb. Kabeljau mit Petersilerdäpfel und Erdäpfelsalat
So: Wraps mit Haloumi und Salat / Zazikisauce
2,870
Montag: Geschnetzeltes (schwammerl gurkerl Speck Paprika) mit nudeln
Dienstag: Bohneneintopf
Mittwoch: Spargelrisotto mit Huhn
Donnerstag: Burger mit Gemüsepommes
Freitag: Hascheehörnchen mit rR Salat
Samstag: Clubsandwich mit selbstemachte Wedges
Sonntag: selfmade Pizza
1,729
4,327
1,751
Weiters wird wieder Nachschub Suppengewürz selbst gemacht 🙂🙂
5,288
418
Das erste mal strudelteig selber gemacht .. ich glaub ich muss definitiv noch dran arbeiten ...
866
803
10,626
236
4,796
5,879
Ich nehm immer einen Dinkelblätterteig dafür 😊Mach den immer mit dem was grad da is 😊
Kartoffeln schälen u weich kocht . Rinderfaschiertes anbraten u würzen mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer u Knoblauchpulver.
Zucchini in kleine Stiftchen schneiden, Karotten reiben. Lauch in Ringe schneiden u alles dazu geben. Die gekochten Ksrtoffeln klein schneiden u auch dazu. Kurz mitbraten u dann auf den Blätterteig verteilen. Mit geriebenen Käse bestreuen u dann zusammenlegen u mit Milch bestreichen u dann in den Ofen 😊
4,492
866
Das klingt megalecker, werde ich am We ausprobieren 🤗🤗
5,288