Hallo an alle,
ich hatte das früher schon mal eher gehäuft, dass Abends meine Beine unerträglich werden. Ein Zucken und Ziehen von Oberschenkel bis in die Waden und oft auch in die Fußsohlen, dass man nur mit Bewegung wegbekommt. Mein Freund meinte auch, ich würde im Schlaf mit den Beinen so stark zucken, dass ich ihn regelmässig aufgeweckt habe.
Irgendwie hat sich das dann beruhigt, seit der Schwangerschaft wird es wieder schlimmer. Ich nehme schon um die 600mg Magnesium pro Tag, seit letzter Woche fängt es oft aber schon auch nachmittags im Büro an, dass meine Beine sich ständig anfühlen wie eine Feder unter Spannung. Ich muss dann wirklich aufstehen und gehen, dann wirds besser, bis es wieder los geht. Am Abend vorm Schlafen gehen ist es ganz schlimm, ich kann nicht mal ruhig auf der Couch liegen.
Einige Faktoren, wie Magnesiummangel, würde ich ausschliessen, mein letztes Blutbild von der FA war auch ok, ob jetzt Eisenmangel vorliegt, weiß ich nicht. Meine Ernährung ist ausgewogen, gemüselastig, mit etwas Schoko versehen, und ich bin täglich meine 10.000 Schritte und mehr (am Wochenende bis zu 20.000, danke FitBit
) unterwegs.
Ich habe ein bisschen recherchiert, aber zu welchem Arzt gehe ich nun, außer zum Hausarzt? Kann der mich, falls im Blutbild nix gefunden wird, zum Neurologen überweisen? Mein alter Hausarzt hat das immer müde im Sinne von "first world problems" belächelt, aber nix getan.
Wem von euch geht/ging es ähnlich und was habt ihr getan?
Kommentare
4,766
Kann dir eigentlich nicht helfen außer bei dir spielt das auch mit?
Hoffe du findest einen Weg das es aufhört.
562
4,274
4,148
Ich habe das schon seit ich denken kann. Mit Magnesium wird es ein bisschen besser, aber hört auch nicht ganz auf.
Ich habe das leider richtig mit Schmerzen, bewege ich die Beine nicht, fängt es an weh zu tun. Alle paar Tage kommen dann noch die typischen "Wachstumsschmerzen" dazu, die sich anfühlen als ob wer dein Bein auseinander reißen will.
Ich schlafe am Abend zappelnd ein, meiner weiß immer ganz genau wann ich am Einschlafen bin, weil ich die Füße dann wie beim Fahrrad fahren bewege. 😂
Mein Hausarzt hat mir mal ein Venenmittel verschrieben, aber das brachte nichts.
2,320
Mein Hausarzt hat es nur mit dem Satz, das hat man erst ab 30, abgetan
Ich bin 29...
Ein Neurologe sollte helfen können, meinte er aber
8,895
dazu magnesium und abends noch Entspannungsübungen bzw Füße dehnen oder müde machen (durch zb ne runde spazieren gehen, joggen, Yoga!!). und Füße höher als das Becken lagern, mir hilfts auch sehr, wenn ich "druck" ausübe, zb durch einen schweren Polster oder durch einklemmen im matratzenspalt. waden ausmassieren, und tatsächlich auch menthol-öl (Chinaöl) an den Knöcheln einmassieren.
man kann auch toll ein abendritual draus machen (der Mensch ist nunmal ein gewohnheitstier).
zb: Yoga, duschen, muskeln schön durchdehnen, waden massieren, Füße schön warm halten, ins bett und höher lagern (seitenschläferkissen zb).
ich war übrigens beim Hausarzt.
2,862
866
Er hatte alles versucht an Medikamenten usw... dann war er bei einem Arzt in den USA und der hat ihm eine Magnetfeldmatte empfohlen. Die hat er zwischen Matrazenschoner und Matratze und seit dem sind die Beschwerden weg.
Vielleicht hilft es ja auch bei anderen 🤔
163
1,387
Wer bitte hat diesen Verdacht geäußert? Finde sowas im Wachstum echt arg. Gerade bei Kindern. Und unrund und wütend sind in dem Alter echt fast alle Kinder des Öfteren...
Ich würd mir mal keine Gedanken machen und evtl erst mal die Blutuntersuchung machen lassen, bevor irgendwas anderes angeschaut wird. 🤗
163
847
163
405
8,873
1,387
163
8
Hi,
Yoga kann auf jeden Fall helfen, wie ich selbst bemerkt habe. Allerdings bin ich jetzt aufgrund verschiedener Gründe zum Schwimmen mit anschließenden Saunagängen übergegangen. Von meinem Mann habe ich zu meinem Geburtstag auch noch Massagegutscheine für 10 Sitzungen bekommen - so dass ich wirklich auch meine Ruhe und Zeit für mich genießen kann. Kennt ihr die Entspannungsmethode nach Jacobson? Damit lerne ich gerade bewusst bestimmte Körperteile zu entspannen. Ich habe eine Cd mit der ich trainiere, bin mir aber sicher, dass man da auch online etwas findet. Bevor ich alleine damit zu arbeiten begonnen habe, habe ich aber einen Kurs an der VHS besucht.
Ich finde es gerade sehr spannend auf diese Art und Weise meinen Körper und meine Muskeln besser kennenzulernen!
Liebe Grüße,
Somma
2,862
163
64
Ein Bekannter hat es auch ganz arg, er nimmt dagegen aber einfach Schlafmittel... sowas ging bei mir nicht. Bin da eher dagegen. Ich hoffe nach der SS normalisiert es sich von selbst wieder. Mir fällt aber auf, dass es mehr wird, wenn ich sehr müde bin und das Schlafen hinauszögere. Vl is dein Sohn auch sehr müde zu den besagten Zeitpunkten?
163
64
Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr bald eine gute Lösung findet für euern Kleinen.
Im Internet stehn ja leider immer nur Behandlungen mit starken Medikamenten (weils ja eig eine neurologische Erkrankung ist). Habt ihr schon von dem L-Dopa Test gehört?
2,862
Drücke euch allen die Daumen!
163
So gerade nach gelesen. Ich glaube, dass es für meinen Bub schwierig wird, es genau zu bestimmen. Denke dafür müsste er älter sein.
64
25
Hoffe ich kann euch mit meinem Tipp helfen.
163
64
64
64
163
2,862
64
Trotzdem alles gute weiterhin. Wer weiß, vl macht er einen Sprung und der Hokuspokus ist vorbei. Das wär toll!
163
847
815
2,890
64
1,077
Ich hab das schon voll lange, ab und zu mal am Abend
Da hilft nur massieren
4,211
Wenn ich ein paar Tage wenig Bewegung habe, tun mir die Füße auch weh, aber ich glaub bei mir hat es mir den Krampfadern eher zu tun. Es kribbelt alles und bei zb längeren Autofahrten weis ich nicht mehr wie ich sitzen soll und biege die Füße immer wieder hin und her ... total unangenehm
2,890
163