Hey ihr lieben.
Ich hab jetzt lange überlegt aber ich komme zu keinem Fazit.
Also. Ich bin gerade bei ET+8. gestern war ich im Spital zur Kontrolle und habe eine CTG bekommen. Baby gehts gut, und ich hatte 2 leichte Wehen. Aber sonst tut sich NICHTS. Nachmittags hatte ich dann Durchfall und ich dachte, es ist ein Zeichen . Aber bis jetzt ist wieder absolut nichts.
Von den Hebammen im Spital habe ich ein Öl bekommen, dass ich mir auf den Bauch schmieren soll und Rizinusöl.
Das Öl für den Bauch reibe ich seit gestern Abend ein, außer gut riechen macht es scheinbar nichts.
Jetzt zum Rizinusöl... ich Trau mich aus irgendeinem Grund nicht drüber es in den marillensaft zu geben. Die Hebamme hat es empfohlen und eigentlich denke ich, wird das schon passen. Aber ich weiß nicht ob sich bei meinem Muttermund schon etwas getan hat.
Darum meine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Rizinusöl. ( am besten positive) oder würdet ihr sagen, ich soll es nicht nehmen.
Falls jetzt heute oder morgen nichts weiter geht, werde ich am Freitag im Spital eingeleitet( dem wollte ich eigentlich aus dem Weg gehen)
Ich hoffe, das ist alles verständlich geschrieben, aber ich bin zur Zeit wirklich fertig mit den Nerven und weiß echt nicht mehr weiter... Danke schon jetzt 💕
Kommentare
18,016
929
1) sehr unter meinen Schwangerschaftsbegleiterscheinungen (Ischialgie seit ca. 25 SSW und Hämorrhoiden, die auch kurz nach der Geburt operativ behandelt werden mussten - was für eine Erleichterung!!!) gelitten habe
und
2) mein MM zu dem Zeitpunkt bereits 5 cm geöffnet war und wir die Hausgeburt etwas planbar anstubsen wollten... (neige zu schnellen Geburten)
und
3) mein Sohn schon recht groß und geburtsreif eingeschätzt wurde.
Aber außer, dass ich ein paar mal aus Klo musste tat sich bei mir nichts... Ich glaube, dass sich (zumindest bei mir) nichts abstubsen lässt, das nicht bereit dazu ist.
Ich wurde auch öfter kritisiert für diesen (frühen) Versuch, weil dabei das Risiko besteht, dass Schwangere Wehenstürme bekommen oder auch Spuren des Rhizinusöls in den kindlichen Kreislauf gelangen und auch beim Kind Durchfall verursachen können... Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich hab da ehrlich gesagt meiner Hebamme vertraut und tue es noch. Aber mit meiner Erfahrung würde ich es wahrscheinlich nicht mehr nehmen...
Unser Kleiner hat sich letztlich 2 Wochen nach dem Rhizinusöl-Versuch 'von selbst' auf den Weg gemacht (tags zuvor wurde noch intensiv akupunktiert, plus MM-Massage mit wehenförderndem Öl gemacht, ich hab wehenfördernden Tee getrunken und viel gestillt und noch zusätzlich Brustwarzen stimuliert) und es ging dann tatsächlich so schnell, dass es die Hebamme nicht mehr rechtzeitig zu uns geschafft hat... sollte wohl so sein... 🤷♀️💕 (Er hatte dann 4,2 kg.)
Vielleicht ist im erweiterten Geburtsanstubs-Programm was Hilfreiches dabei, das ihr zuerst probieren mögt? Rhizinusöl ist ja nur eine von vielen Methoden! 🙏
Alles Gute für euch! 💐🍀
PS: bei Bedarf könnte man ja einen gesonderten Thread starten, in dem die unterschiedlichen Anstubsmethoden gesammelt werden und Erfahrungen dazu verfasst werden können! Also natürlich, falls es so etwas noch nicht gibt!
17
War sogar 10 Tage vorm ET. Eine Freundin von mir hat es auch genommen, da rührte sich nix. Ich glaub es bringt sich also nur was wenns Baby bereit dazu ist.
Alles Gute.
2,408
285
1,434
Bei mir hat es Durchfall verursacht (was auch das Ziel war... ) aber ich hatte dadurch so schlimme Wehenstürme und der MuMu war komplett zu!!!! Ich war 25 Stunden im Kreissaal.... hatte es auch von einer Hebamme empfohlen bekommen
1,690
selbst versucht hab ich es dann nicht, aber wenn ich die wahl hab zwischen einleitung oder rizinusöl, denk ich nicht lange nach 😅
4,737
Hab mich dann doch nicht getraut. Zufällig gingen die Wehen aber genau da los, an ET+9 🙈😄 hätte ich es genommen, ich würd wohl ziemlich drauf schwören 😆
Ich hab sonst nichts probiert, hatte einen ganz unreifen Befund, ich ging daher fix von einer Einleitung aus.
1,319
127
Hast du nicht morgen die Untersuchung im KH? Was sagt dir dein Bauchgefühl?
462
@Zitronenwasser Morgen habe ich leider keinen Termin, erst am Freitag und da wird eingeleitet... darum habe ich auch so einen inneren Zeitdruck und ich versteh dich! Alles liebe!
Auch die @mini alles liebe! Wir schaffen das!
2,193
Drück euch auch die Daumen, dass wir es bald geschafft haben. Hab auch schon ein wenig Bammel und am Abend mal mit einer Ärztin im KH telefoniert, weil mich kurz die Panik überkommen ist. Meine Hebamme hat sich auch noch gemeldet, sie hat mir auch Mut gemacht. Sie meinte übrigens, ich soll morgen im KH mal die Ärzte auf eine Eipollösung ansprechen, bevor ich eingeleitet werde. Was auch immer das ist?
Hab mir jetzt noch ein Vollbad eingelassen und versuche das alles auf mich zukommen zu lassen.
Ach Mädels, wir schaffen das. Denk an euch! 🌷✊🍀
462
360
11,300
127
@Sabinchen85 Alles Gute für heute.
@Kaffeelöffel danke für die Info, habe auch nicht gewusst was das ist.
@wunschkind19 und @Sabinchen85 und @mini wir müssen an uns und unsere kleinen Wunder glauben, dass schaffen wir schon. Kopf hoch. Alles Gute. LG
19
Ich bin schon sehr lange stille Mitleserin hier im Forum, möchte mich nun aber doch mal zu Wort melden.
Und zwar möchte ich mich POSITIV zum Thema Einleitung äußern. Nicht, dass ich sie generell (und v.a. ohne medizinische Gründe) befürworte, und ich verstehe auch vollkommen, wenn jemand eine Einleitung vermeiden will, weil z.B. eine Hausgeburt geplant ist. Aber ich persönlich finde, dass man sich nicht davor fürchten muss.
Ich hatte selbst eine Einleitung (mit Gel) bei ET+10, und es ging danach alles sehr schnell und ohne Komplikationen. Für mich persönlich der große Vorteil: Ich wusste, wann es losgehen wird und dass ich dann schon im Krankenhaus und in bester Betreuung sein würde. Mein Mann war auch vorbereitet und hatte sich freigenommen. Also mir gab der fixe Termin eine gewisse Sicherheit, die dann vermutlich auch dazu beigetragen hat, dass die Entbindung flott und problemlos ablief.
Das ist meine persönliche Erfahrung. Mir ist klar, dass es viele Einleitungen gibt, die nicht so toll verlaufen, und wenn man sich absolut nicht bereit fühlt, sollte man sich auch nicht überreden lassen (ausreichende Versorgung, etc. vorausgesetzt). Aber eine Einleitung kann auch "schön" sein und ist für mich nicht per se etwas Negatives.
Rizinusöl wurde mir damals auch empfohlen, aber ich hab's nicht genommen. Ich hatte zu viel Angst, einfach nur Durchfall davon zu bekommen, oder - schlimmer noch - Durchfall UND Wehen.
Ich wünsche allen werdenden Mamis alles Gute!
610
mir wurde jedoch erklärt das es wirken kann aber nicht wirken muss
war demnach auch so das ich bei ET+10 ins KH kam und man mit der einleitung begonnen hat
am nächsten tag in der früh kam der kleine
details zur geburt und wie es war durch die einleitung erspare ich euch
denn ich weiß jeder hat andere erfahrungen
alles alles gute
221
Und da darf man ja 14 Tage drüber sein, auch wenn das KH schon vor +14 einleiten möchte ...
Wenn du mit den Nerven blank bist, tu dir was gutes lass dich massieren, setz dich in die Sonne! Entspannung ist die beste Vorbereitung:)
Alles Gute!
462
Ich habe die Nacht drüber „geschlafen“ und habe beschlossen das Rizinusöl weg zu lassen. Egal ob es positiv oder negativ wirken würde, ich fühle mich dabei nicht wohl. Ich vertraue auf meine Tochter und auf meinen Körper und warte einfach weiterhin! Ich weiß, bald habe ich sie in meinen Armen und dann werden wir auf die letzten Tage vor der Geburt zurückschauen!
Ich danke wirklich allen für die unglaublich tollen Kommentare!!!!
Und alle die bald entbinden! Wir schaffen das! ja!!! 💕💕 bald haben wir unsere tollen Mäuse in Arm
2,323
Ich glaube ich hab Anfang März meine Kleine gehindert am kommen, wegen der Übersiedlung in eine andere Wohnung und dem Corona-Beginn. Deswegen war es für uns die richtige Entscheidung den Cocktail zu nehmen, aber es war schwer sie zu treffen.
18,016
987
1,319
2,323
19
11,300
18,016
4Std nach der Einnahme ging es los.
Kopiere euch mal eben aus dem Monatsthread. 😌
Ihr Lieben nur ganz kurz, ich meld mich später ausführlicher:
Wir dürfen seit 02:28 Uhr, nach einer 7Std. Traumgeburt kuscheln. Die kleine Hummel hat sich tatsächlich noch an ET+12 quasi last Minute zu uns gesellt.
Ich bin überglücklich, platze vor stolz und kann es noch immer nicht glauben. Wir hatten eine sehr intensive, wunderschöne Geburt Zuhause im Geburtspool die mich mit all dem was einmal war versöhnt hat. 💕
Miriam ist 52cm lang und bringt 3760g auf die Waage. Sie ist ein kleines Stilltalent im Gegensatz zu ihrem Bruder am Anfang.
19
1,319
929
Herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kuschelzeit! 💕