Coronavirus - Austauschthread #3

1356759

Kommentare

  • @Dorli85 ich würde das hinterfragen.. nichtmal bei uns in der schule müssen kinder masken tragen, ausser sie sind am gang!
  • Finde das absolut ein Wahnsinn...
    Muss sogar meiner kleinen (11 Wochen alt), beim Reinbringen meines Grossen in seine Gruppe eine Maske aufsetzen....
    Finds so schade, werd ihn jetzt aus dem Grund daheim lassen, da ich sowieso daheim bin, aber er vermisst seine Freunde schon so schlimm und schulanfänger ist er a, jetzt gar nimma in den KiGa zu dürfen, trifft ihn auch sehr hart...
  • @Dorli85 Babys sind ausgenommen von der Maskenpflicht und auch Kinder bis 6 Jahre sollen nicht dauerhaft Maske tragen. Das würde ich auch hinterfragen im Kiga.
    Naomi_
  • Ja das war auch meine Meinung...
    Werde am Montag mal telefonieren, danke für eure Bestätigung

    Denke fast, die sagen das, damit sowenig Kinder wie möglich in den KiGa kommen
  • Ich bin grad so... Traurig enttäuscht, grantig?
    Meine Schwester hatte uns für heute eingeladen in ihren großen Garten. Nach 8 Wochen daheim, waren meine 2 Kids natürlich sehr aufgeregt u haben sich gefreut. Jetzt sagt sie mir das ihr Mann ein kleines Maibaumaufstellen im Garten macht für die ganze Siedlung. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
    Jetzt hab ich gesagt ich komm dann aber nicht weil... Ja muss ich das noch erklären? Und meine Mädels sitzen jetzt heulend neben mir und sind untröstlich.
    Ich könnt kotzen
    _Ka_tha_ri_na_
  • @BiKa
    Oh Gott. Ich hab selbst Familie, die je nach Belieben Maßnahmen lockern und lockern. Tut mir sehr leid für dich! Wie hat deine Schwester es aufgenommen? War irgendein Verständnis da?
    Bei uns steht nächste Woche eine Geb-Feier an und den Abstand, der dort gehalten wird, kann ich mir schon vorstellen. Bin noch am Überlegen, was ich deswegen tue, deshalb frag ich mal bei dir, wie's gelaufen ist...
  • @puffin wir haben für uns als Familie beschlossen, dass wir nur dort hingehen, wo ausreichend Abstand eingehalten werden kann und auch wird, bevorzugt an der frischen Luft. Und wenn sich jemand nicht dran hält, dann sind wir halt nicht dabei...😌 Mein Schwager möchte auch nächste Woche ein Familientreffen in seinem Garten machen, da ja Muttertag ist und meine Schwiegermutter Geburtstag hat. Wir werden für 30 Minuten hinschauen und das wars und wenn irgendjemand nicht bereit ist, den Abstand zu respektieren, dann fahren wir wieder. Außerdem will ich den Muttertag sowieso nicht mit meiner Schwiegermutter verbringen. 🙈
    Skandinavienfan
  • @Dorli85 das würd ich dem Kindergarten aber echt übel nehmen, wenn sie das wirklich wollen!
    Es ist für Kleinkinder sehr schwer durch diese Dinger zu atmen, außerdem fassen sie sich dadurch ständig ins Gesicht (sehr kontraproduktiv). Für Kleinkinder ist Mimik noch viel wichtiger als für uns im sein gegenüber einzuschätzen.
    Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich find das ehrlich eine Frechheit und würd das auch beim Bürgermeister rauslassen. Die Kinder kriegen eh unser aller Unsicherheit mit und da dürfen sie nichtmal im Kindergarten Kinder sein. Das ist echt Schikane!
    Skandinavienfan
  • Meine Mutter ist dafür umso kritischer. Sie will/wollte am Muttertag die alljährliche Oster-Lasagne nachholen und lässt sich nun nicht erklären, dass diese Regelung mit 4 Erwachsenen und Kindern am Tisch für die Gastro gilt :|
    Sogar meine 89-jährige Oma hat das besser gewusst und sie aufgeklärt. Ob sie diese Lasagne nun macht oder nicht, weiß ich nicht.

    Aber ja ... viele nehmen diese Versammlungszahl 10 nun gerne mal 2 oder mal 3, weil "is ja eh scho wuascht".
  • @puffin ja es hat ihr e voll leid getan, sie hatte sich leider nicht mit ihre Mann vorher abgesprochen. Sie ruft mich am Abend an und erzählt wies gelaufen ist
  • Naja, wenn mans wieder mal ganz genau nach der Verordnung nimmt, dann gilt das mit den 10 Personen wieder einmal im öffentlichen Raum, also vom Gesetz her machen sie nix falsch....
    Aber hier klafft Gesetz und gesünder Menschenverstand mal wieder auseinander....
    Zu großen Feiern werden wir in nächster Zeit nicht gehen, dafür werden wir uns mit Familie und ausgewählten Freunden treffen und dort dürfen dann zumindest die Kinder miteinander spielen - wir halten den Kreis aber so klein als möglich!

    @BiKa vl kannst du ja in den nächsten Tagen oder am Abend einmal zu deiner Schwester in den Garten fahren, wenn sonst niemand dort ist, damit deine Mäuse nicht so traurig sein müssen!
  • @lolle wir habens mit Vorbehalt auf morgen verschoben. Zuerst will ich noch wissen wie es wirklich abgelaufen ist u ob auch wirklich Abstand gehalten wurden usw
    lolle
  • 385945d0-8ba9-11ea-9dde-4d67aaef9eca.jpeg hätt ich mir bloß das Einhorn gekauft, dann hätte ich alles in einem, Schutzbrille, Visier und Mundschutz 😂🤣🙈🤪😷
    Kate_87
  • I hab es so satt das ich mich dauernd rechtfertigen muss. Wenns Gerechtigkeit gäbe, würden all jene die alles kleinreden demnächst flach liegen mit Covid19
    Aber nein, die trifft ja meist dann nicht
    Ich bin grad so sauer. Ich werd da belächelt u soll mich nicht so anstellen 🤬
  • @BiKa nimmts dir deine Schwester doch übel? 😕
  • @soizburgerin ne nicht meine Schwester. Meine BF versteht nicht warum ich mich bei ihr drüber aufgeregt hab 🙄
  • Oh des tut mir leid. Echt schwer wenns grad die Leute, die einem so wichtig sind nicht verstehen wollen /können 😔
    BiKa
  • So, heute eröffnen wir wieder (Möbelhaus) ich bin gespannt ob es auch so einen Ansturm gibt 🤣🙈😷
  • @Chiefeve1985 Ganz sicher! Da wird die Hölle los sein 🙈
  • @Elli1685 ja ich befürchte auch, ich selbst bin nur privat zu einer Küchenplanung dort, aber meine Kollegen sind schon mal voll eingeteilt mit Küchenplanung.
    Aber wir müssen jetzt zum Glück nicht Leute zählen, da bei 10000qm sowieso über 400 drinnen sein dürfen, aber nur zwei in der Drehtür.
  • @Elli1685 wir müssen Mundschutz tragen, zusätzlich können wir noch Sicherheitsbrille und Visier tragen 🤣😂🙈
  • Chiefeve1985Chiefeve1985

    2,890

    bearbeitet 2. 05. 2020, 06:37
    @Elli1685 jeden Tag frische Kleidung, die Einrichtungsberater dürfen ihre Krawatten und Halstücher nicht tragen und müssen ständig alles desinfizieren nach dem ein Kunde bei ihren Infos gesessen ist. Dann haben wir noch mobile Plexiglaswände die sie bei längeren Kundengesprächen dazwischen stellen können 😂🤣🙈
  • Und die Masken müssen wir den ganzen Tag tragen und nach vier Stunden wechseln.
  • Handschuhe sind freiwillig aber gewollt weil die Berater die ganzen Muster zb von Küchenfronten desinfizieren müssen
  • Ab heute wieder abnorme Normalität also...

    Frag mich tatsächlich wie lange sie das jetzt durchziehen wollen!

    Ich persönlich fühle mich mit der Maske nicht wohl. Ich habe 3 verschiedene und bei allen bekomm ich Beklemmungsgefühle und keine Luft. Was bedeutet das also für mich....
    Was bedeutet das für meine Kinder...
    Wird es jetzt tatsächlich so sein das nur mehr mein Mann rausgeht um Dinge zu erledigen?
    Schließlich ist das was gekommen ist, ja nicht weg.

    Ich hatte die ganzen 7 Wochen (oder warens mehr) keine Angst oder sonst was.
    Aber jetzt...mit dem heutigen Tag... bekommt das ganze einen schlechten Beigeschmack.

    Das sind meine Gedanken..ich musste es kurz auskotzen!
  • ich denke nicht, dass das lange gut gehen wird. die reproduktionszahl in wien steigt eh schon wieder.
  • winniewinnie

    3,421

    bearbeitet 2. 05. 2020, 07:36
    Ich glaub auch dass es überall wieder steigt.

    Und wie die Leute wegen der Gastro herumjammern, auf Facebook und Kommentaren bei Zeitungsartikeln, ist echt der Wahnsinn. Mimimi nur zu viert mimimi wie soll ich denn nachwürzen (äh frag den Service die bringen was???) mimimi ich kann mir den Tisch nicht aussuchen (das ist find ich sowieso eine Unart, dass man selbständig irgendwo hinrennt in einem Restaurant 🙄) mimimimimimi.
    Und dann diese Spezialisten, die sagen "Oh jetzt darf man sich wieder treffen" und dann weiß Gott was für events veranstalten oder sich zu 15t um einen Biertisch setzen, der nur 70 (?) cm breit ist. Ganz toll.

    Kaffeelöffelsusemelly210
  • @Chiefeve1985
    und glaubst du jz du und deine kollegen sind die einzigen, die verkäuferinnen im einzelhandel müssen schon wochenlang so arbeiten u sehr viele anderen in zukunft auch.

    glaub die masken werden uns noch sehr lange begleiten.
  • Chiefeve1985Chiefeve1985

    2,890

    bearbeitet 2. 05. 2020, 07:42
    @ka_pünktchen18 und musst du deswegen gleich so schnippisch werden?
  • @Kate_87 bei uns dasselbe....
    Ich gehe seit Wochen nicht mehr einkaufen, weil ich dieses Gefühl mit Maske einfach nicht aushalten und den Kindern mit ich das nicht zu.

    Mein Mann kreiert regelrecht jedesmal beim Einkaufen, da wir immer für 1 1/2 Wochen (machen wir schon immer so) gleich einkaufen, nimmt dementsprechend Zeit in kauf im Geschäft...

    Ich geh auch keine Kleider schoppen oder eben in ein Möbelhaus oder Spielzeug Laden oder was auch immer, da ich mir das nicht antun will und ich frage mich auch, wie lange sie das durchziehen wollen (denn unsere lieben Politiker müssen ja nicht einkaufen gehen, die haben dafür sicher angestellte und somit auch keinen schimmer wie das für jeden einzelnen ist)...
    Kate_87
  • @ka_pünktchen18 und übrigens viele meiner Kollegen haben jetzt im Einzelhandel ausgeholfen und sind nicht daheim gesessen als wir geschlossen hatten.
  • Die Masken und andere Maßnahmen werden uns noch länger begleiten. Entweder man arrangiert sich damit oder eben nicht. Finds auch nicht so prickelnd und gehe kaum einkaufen etc., da mein Mann alles erledigt, aber im Endeffekt ist es meiner Meinung nach jammern auf hohem Niveau, da wir davor einfach viel mehr Freiheiten hatten und das auch so gewohnt waren. Wenn nun aber die Menschen wieder auf Halli Galli machen und alles ignorieren, dann kommt wieder so ein Lockdown und ob es wirtschaftlich gesehen so sinnvoll ist, kann man jetzt hinterfragen. Dann lieber so, sodass es uns in den nächsten Jahren nicht ganz so schlecht geht...😌
    lmcvonni7KaffeelöffelPegamelly210ellis4_88Arwen1982atsuse
  • Hm, vielleicht einfach nicht bewusst an die Maske denken? Sich nicht aufs Atmen konzentrieren?
    Wenn die Masken korrekt sitzen sollten auch die Gläser bei Brillenträgern nicht anlaufen...
  • @schnoggele ich habe halt das Problem dass ich sehr schwitze, bin ständig in Bewegung und nächste Woche muss ich Auslagen neu dekorieren und wenn da grad die Sonne reinscheint wirds extrem heiß, zusätzlich Brillenträger, keine Ahnung ob ich mich daran gewöhnen kann, ich habe sie noch keine 8h durchgehend auf gehabt.
  • a2bd6c20-8c40-11ea-a2ea-f7dfe3ded7c4.jpeg😂🤣🙈😷
  • Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so dramatisch. Wir wissen ja alle wozu wir das machen und es geht immer noch darum, die Zahlen so langsam und kontrolliert wir möglich ansteigen zu lassen und wenn alle Masken tragen bzw. den Sicherheitsabstand einhalten dann wird das auch funktionieren. Ich hab auch meinen Mann einkaufen gehen lassen und ich werde auch aufs shoppen weitestgehend verzichten aber wir dürfen wieder Freunde treffen, ich kann mit meiner Tochter auf den Spielplatz gehen und sie darf ihre Großeltern wieder umarmen. Es gibt so viele Dinge die uns hier in Ö erspart geblieben sind da finde ich das Tragen von Masken für einige Monate (und ja, das wir vermutlich bis nächstes Jahr im Sommer so sein) ein verhältnismäßig kleines Opfer.
    Wir werden uns daran gewöhnen. Ich persönlich sehe Dinge grundsätzlich lieber positiv also geht raus, genießt die Sonne und umarmt eure Lieben 🌻🌱☀️
    arti000wölfinHallöchenTalia56Stefanie868melly210ka_pünktchen18ellis4_88suseArwen1982at
  • Vielleicht reduzieren sich durch diese Maskenpflicht auch wirklich diese "schnell mal einkaufen, weil ich sonst nichts zu tun habe"-Käufer.

    Trotzdem finde ich, dass es allmählich Zeit wird, dass man in seiner Freizeit mehr machen kann außer spazieren und einkaufen, so wie die letzten paar Wochen. Jetzt werden sicher viele Menschen in Einkaufszentren sein, weil man weder in ein Museum noch in einen Zoo oder auf einen Berg rauf kann. Und ich verstehe diese Leute irgendwie. Viele tun sich einfach schwer, sich anders zu beschäftigen.

    Ich selbst finde das Einkaufen mit Maske gar nicht schlimm, vermutlich, weil ich seither auch nie lange brauche und gezielt mit Einkaufsliste einkaufen gehe. Ich fühle mich sogar sicherer, weil endlich mal mehr auf die Hygiene geachtet wird. So wie die Einkaufswägen oder Körbe teilweise ausgesehen haben (oder immer noch tun), da wurde einem anders.

    Mit den Angestellten im Handel würde ich aber auf keinen Fall tauschen wollen, stundenlangtes Masketragen wäre auch für mich beklemmend.

  • Also die Lust aufs shoppen ist mir bereits vergangen bevor die Shoppingcenter wieder offen haben 🤣🙈
  • @Kate_87 vielleicht solltest du dir die aktuellen Maßnahmen nochmal durchlesen. Du musst nur eine Maske gegen wenn du ein Geschäft betrittst oder an einem Ort ist, wo der Sicherheits Abstand nicht oder ungenügend eingehalten werden kann (Öffis z.B ). Wenn du mit deinen Kindern am Spielplatz bist, müssen weder du noch deine Kinder eine Maske tragen. Vielleicht hab ich deinen Post ja auch nicht richtig verstanden aber gerade für meine Tochter ist jetzt (heute, nach Lockerung der Maßnahmen) nicht viel anders als davor.
    Das du gerne schwarz malst ist mir schon öfter aufgefallen. Vielleicht kann ich dich ja dazu bringen, die Dinge etwas positiver zu sehen. 😊
    sunha13lmcsuse
  • wobei man sagen muss, im tiergarten schönbrunn gilt trotz aufenthalt im freien maskenzwang. die häuser haben zu, aber auch draussen muss maske getragen werden.
    aber beim einkaufen stört mich die maske auch gar nicht.
    melly210
  • Ich denke die Masken werden sich in unser Gesellschaftsbild integrieren, wie es bereits in China gang und gebe war.

    Ich finds übrigens lustig, wie sich alle wegen diverser "Beklemmungen" bei den Masken beschweren. Wenn ich da an die komplett verhüllten Damen in den arabischen Ländern denke, bei denen bei 50 Grad im Schatten gerade mal die Augen raus schauen...
  • @faraday woher weißt du das mit der maskenpflicht im tiergarten schönbrunn? die machen doch erst ab 15. mai auf und auf der webseite steht auch nix von maskenpflicht ...
  • @arti000 das Problem ist glaub ich, dass auch wenn museen, Ausstellungen und Zoos offen haben, viele Leute trotzdem lieber ins Einkaufszentrum gehen. War zumindest vor Corona so.
    Die Museen dürften jetzt e aufsperren, aber die meisten sind ohne Spenden und subventionen so schon nicht wirtschaftlich und wenn die Touristen ausbleiben, noch weniger. Weil einheimische kaum ins Museum gehen. Zumindest hier bei uns im Osten. Vielleicht is es bei euch in vbg besser...

    Warum die zoos nicht öffnen weiß ich aber auch nicht. Da wäre jetzt wsl genauso viel los wie in den möbelhausern, sie müssten halt einschränken, dass nicht zu viele gleichzeitig dort sind und vielleicht zugangsbeschränkungen bei diesen Fütterung mit Publikum machen 🤔.
  • @ConnyRu war gestern auf orf zu lesen inkl stellungnahme vom tiergarten direktor

    https://wien.orf.at/stories/3046651/
  • @faraday ah ok ... danke ... dann wirds heuer für uns keinen besuch im tierpark geben :'( schade
  • @ConnyRu ja für uns auch nicht mehr, da war die jahreskarte umsonst. ich weiß nicht, ob‘s stimmt, weil auf der tiergarten homepage wie du sagst nix steht, aber orf ist normalerweise ja zuverlässig.
  • Dann wirds wahrscheinlich im Familypark z.b. auch so sein. Da gibts auch noch keine Stellungnahme. 🤔
  • @ConnyRu und @faraday seht es doch nicht gleich so negativ! Das ist eine Momentaufnahme, vl lockern sie ja die Vorschriften im Tierpark (Masken Pflicht) wieder?! Das Jahr ist noch lang!
    arti000Hallöchen
  • Super, beim Lutz dürfen die Visiere ohne Schutzmaske tragen, wir nicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum