@Skandinavienfan mein kleiner hat auch die merkur inkl hebammenleistung, ich hab einen niedrigeren tarif ohne hebammenleistung.
Nach der geburt hatte ich ein paar mal eine hebamme hier um ihn zu wiegen, nabelpflege usw.
Hebamme wurde nicht bezahlt mit der begründung dass die hebammenleistung immer der mutter zugeschrieben wird. Also hätte ich auch den tarif inkl hebammenleistungbenötigt. Hab dadauch komisch gefunden weil die hebamme ja wegen dem kleinen da war....
@Skandinavienfan mein kleiner hat auch die merkur inkl hebammenleistung, ich hab einen niedrigeren tarif ohne hebammenleistung.
Nach der geburt hatte ich ein paar mal eine hebamme hier um ihn zu wiegen, nabelpflege usw.
Hebamme wurde nicht bezahlt mit der begründung dass die hebammenleistung immer der mutter zugeschrieben wird. Also hätte ich auch den tarif inkl hebammenleistungbenötigt. Hab dadauch komisch gefunden weil die hebamme ja wegen dem kleinen da war....
Denke das wird bei dir das selbe sein.
Okay, sieht dann wohl schlecht aus. Die richten es sich ja schön so, wie sie es brauchen. Ich meine, was hat es mit mir zu tun, wenn die Hebamme die Leistung direkt am Baby vornimmt? Da ist und bleibt das Baby der Patient und der Versicherte. Echt idiotisch 😏
@Skandinavienfan ja, das hab ich auch ned wirklich verstanden. War aber daseinzige mal dassdie merkur was nicht bezahlt hat, sonst hab ich nur gute erfahrungen gemacht!
hat von euch auch jemand hin und wieder bräunlichen ausfluss? hatte dieses jahr schon so viele krankheiten, das ich immer glaub es steck was schlimmeres dahinter
@janie bräunlich ist meines Wissens nach ein Hinweis auf altes Blut. Also vielleicht eine leichte Blutung die aber nicht sofort abgegangen ist. Würde ich erstmal beobachten und bei wiederholten vorkommen den Arzt darauf ansprechen. Es sei denn natürlich, du hast Schmerzen (welcher Art auch immer) dann ab zum Arzt!
Kann man mit Naturhaarfarben auch blondieren? Hab früher immer Strähnchen gehabt, seit die grauen Haare überhand nehmen, muss ich aber richtig blond färben. Kann ich da jetzt in der Schwangerschaft auf Naturfarbe umsteigen?
@Skandinavienfan die Versicherung kann dein Kind ja selber bis ins Erwachsenenalter haben. Da sind also viele Leistungen drauf auch für die späteren Versicherungsfälle von deinem Kind. Die Versicherung geht auf das Kind - nicht auf dich.
@Nadine_ nein wärm ihn nicht zu heiß auf 😊
Aber fülle den frischen Brei ganz heiß um und friere ein, darum geb ich das Öl erst nach dem aufwärmen dazu.
@butterfliege logisch wäre für mich "von anfang an", weil wie @Nadine_ geschrieben hat, die Vitamine gespalten werden aber ich weiß es eben nicht.
Aber glaube, dass es nicht schadet, wenn man es von anfang an tut 🤷♀️
Leider kann man ja den GK Vortrag nicht besuchen im Moment.
Man soll das Öl (am besten Rapsöl) von Anfang an dazu geben - 1 TL auf 100 g. Einerseits wg der fettlöslichen Vitamine, andererseits wegen der essentiellen Fettsäuren.
@Butterfliege Grundsätzlich wird empfohlen vom ersten Löffelchen an einen Schuss hochwertiges Öl wie Rapsöl, kaltgepresstes Olivenöl, Leinöl, Nussöl (vorsicht allergiemöglichkeit) zu verwenden.
Auf deine Frage warum dann in manchen Gläschen nix drin ist, ganz einfach ... die wichtigen Fettsäuren und "Vitaminspalter" werden anders zugefügt, aber auch hier empfiehlt die GKK (jetzt ÖGK) immer einen Schuss Öl dazu zugeben.
Das sind aber Empfehlungen. Jede Mami kann da frei entscheiden. Ich persönlich hab Brei immer selbst gemacht. von anfang an hab ich immer Rapsöl und Leinöl bei Gemüsebreis dazu gegeben und bei den Obstbreichen hab ich walnuss- und erdnussöl genommen.
@Skandinavienfan die Versicherung kann dein Kind ja selber bis ins Erwachsenenalter haben. Da sind also viele Leistungen drauf auch für die späteren Versicherungsfälle von deinem Kind. Die Versicherung geht auf das Kind - nicht auf dich.
@Butterfliege Grundsätzlich wird empfohlen vom ersten Löffelchen an einen Schuss hochwertiges Öl wie Rapsöl, kaltgepresstes Olivenöl, Leinöl, Nussöl (vorsicht allergiemöglichkeit) zu verwenden.
Auf deine Frage warum dann in manchen Gläschen nix drin ist, ganz einfach ... die wichtigen Fettsäuren und "Vitaminspalter" werden anders zugefügt, aber auch hier empfiehlt die GKK (jetzt ÖGK) immer einen Schuss Öl dazu zugeben.
Das sind aber Empfehlungen. Jede Mami kann da frei entscheiden. Ich persönlich hab Brei immer selbst gemacht. von anfang an hab ich immer Rapsöl und Leinöl bei Gemüsebreis dazu gegeben und bei den Obstbreichen hab ich walnuss- und erdnussöl genommen.
Du kennst dich aus, daher stelle ich meine Frage dazu direkt an dich: Soll das Öl immer kalt in das fertige Essen oder reicht es, wenn das Öl zum Braten verwendet wurde, speziell Rapsöl. Dass Leinöl beispielsweise nicht erhitzt werden soll, weiß ich. Aber bei Rapsöl sollte es egal sein, oder? Spreche hier vor allem vom Familientisch, Beikost ist hier kein Thema mehr.
@Skandinavienfan die angaben betreffen rein die Breikost, wie es zB beim BLW aussieht kann ich leider nicht sagen, da das bei uns nie thema war.
ab dem ersten geburtstag sollten die meisten fläschchen oder brustmahlzeiten mit fester nahrung ersetzt sein. ab da fängt man meist auch an, das kind am familientisch mit essen zu lassen. somit erübrigt sich das mit dem zusätzlichen öl. ich selber geb rein beim "süßen" grießbrei am abend noch nussöl dazu. einfach für den geschmack und die sähmigkeit. ansonsten koche ich ganz normal. sollte ich mal ein "oh sh*t"-gläschchen verwenden (sehr, sehr selten) geb ich da auch noch einen schuss rapsöl oder leinsamenöl rein.
Wie ist das Gewand vom Hofer für die Zwerge geschnitten?
Seit ihr zufrieden damit oder würdet ihr abraten?
Hab gesehen, die haben grad Pyjama, die würd ich kaufen wollen
Habe heute Gewand geschenkt bekommen, die Hälfte ist meinem Sohn schon zu klein. Würdet ihr den Rest eher in die Humana Box geben oder auf willhaben verschenken (ich soll es nicht mehr zurück bringen) wo bekommt es eurer Meinung nach eher jemand der es wirklich braucht?
@insecure ich mag das Gewand vom Hofer gerne, findet er schneidert schon größer. Es ist von der Qualität jetzt kein SOliver aber bei den Pyjamas war ich bis jetzt zufrieden
@insecure zum Schnitt weiß ich jetzt nix genaueres mehr da es schon eine Weile her ist, dass meine Kleine Sachen vom Hofer anhatte. Ich finde du siehst halt die billige Verarbeitung. Das Gewand sah für mich immer "verzogen" aus wenn ich es z.B. Naht aus Naht gelegt hab um es zu falten. Es standen auch nach 1,2x Waschen bereits irgendwo Fäden ab. Auf der anderen Seite: was erwartest du für den Preis...
@wuhselwuh bei den paar Wochen wo sie es anhat, muss es kein SOliver sein 🤣
Darauf lege ich keinen wert.
Aber super, danke für die Erfahrung.
Dann kann ich ohne bedenken ihre Gr. nehmen 👍
@Kaffeelöffel danke dir. Bei Pyjamas bzw. Schlafoverall sehe ich das nicht so eng, da sehen nur wir sie 🙈
Aber gut zu wissen.
Bei 3 Schlafoveralls für knapp €10 erwarte ich grundsätzlich mal nix 🤣 aber bis zur nächsten Größe dürften sie sich ausgehen.
@wuhselwuh In wien kann man Sachen auch zum Ute Bock Haus bringen (weiß nicht, wie die Lage aktuell ist, würd anrufen) die freuen sich und es kommt direkt zu Menschen, die es brauchen können!
@insecure ich hatte letztes Jahr die Sommerkleidug meiner Kleinen fast ausschließlich von Hofer, weil sie so tolle kurze Hosen und T-Shirts hatten und war sehr zufrieden damit.
@insecure ich finde, Hofer schneidet eher lang und schmal. Leggings waren oft am Bund zu eng, dafür die Beine sehr lang. Bodys auch lang aber auch breit bzw der Stoff leiert schnell aus. Würde beim Pyjama also wahrscheinlich die aktuelle Größe nehmen...
@kastanie91 & @ricz danke euch 😊
Ich versuch mein Glück morgen mal...Aktion läuft seit heute und ob ich da morgen noch was in 68 bekomm ist eh fraglich (bei 3Stk. um knapp €10).
@insecure Ich kaufe öfter Gewand beim Hofer, weil es nicht teuer ist und für den Alltag mehr als in Ordnung. Ich finde es immer größer geschnitten.
@wuhselwuh Du könntest es ja auch hier im Babyforum verschenken? Ich bin auf Facebook in Share&Care Gruppen und verschenke da sehr oft etwas. Vielleicht eine Alternative für Dich.
@Skandinavienfan die angaben betreffen rein die Breikost, wie es zB beim BLW aussieht kann ich leider nicht sagen, da das bei uns nie thema war.
ab dem ersten geburtstag sollten die meisten fläschchen oder brustmahlzeiten mit fester nahrung ersetzt sein. ab da fängt man meist auch an, das kind am familientisch mit essen zu lassen. somit erübrigt sich das mit dem zusätzlichen öl. ich selber geb rein beim "süßen" grießbrei am abend noch nussöl dazu. einfach für den geschmack und die sähmigkeit. ansonsten koche ich ganz normal. sollte ich mal ein "oh sh*t"-gläschchen verwenden (sehr, sehr selten) geb ich da auch noch einen schuss rapsöl oder leinsamenöl rein.
Wir haben ein großes Problem mit unseren 14 monat alten baby ! Die letzten zwei Nächte waren eine Katastrophe sie wacht in der Nacht geschätzte 100 mal auf und weint ! Ich nehme sie raus damit sie sich beruhigt und da zittert sie am ganzen Körper und sie ist sehr heiß abergieber hat sie keines und sie will uns nicht mehr loslassen wir habe es auch versucht wieder zubuns ins Bett zu legen aber das hilft auch nix da will sie nur krabbeln ! Hat wer auch solche Probleme
@kea das kann ich nicht ganz beurteilen. Hab alles von der Kleinen von H&M, Babyone und von beiden hat das Gewand bis dato einwandfrei gepasst (von Gr.50-62).
68 kommt demnächst dran.
Mit anderen Geschäften hab ich keinen Vergleich.
Kommentare
2,254
Denke das wird bei dir das selbe sein.
236
Okay, sieht dann wohl schlecht aus. Die richten es sich ja schön so, wie sie es brauchen. Ich meine, was hat es mit mir zu tun, wenn die Hebamme die Leistung direkt am Baby vornimmt? Da ist und bleibt das Baby der Patient und der Versicherte. Echt idiotisch 😏
2,254
803
11,271
1,142
1,634
4,796
1,634
1,634
4,796
Bei den jetzigen 2-3Löffeln brauch ichs nicht?
4,393
4,393
4,796
Geb das Öl allerdings erst nach dem auftauen / erwärmen hinzu.
1,654
4,393
4,796
Aber fülle den frischen Brei ganz heiß um und friere ein, darum geb ich das Öl erst nach dem aufwärmen dazu.
1,634
Und erst beim aufwärmen dazu geben.
4,796
Aber glaube, dass es nicht schadet, wenn man es von anfang an tut 🤷♀️
Leider kann man ja den GK Vortrag nicht besuchen im Moment.
3,208
1,634
Warum ist dann in den fertigen Gläschen im Einbrei kein Öl drin und in den anderen schon? Da wo sie dann mehr essen?
Bei den paar Löffeln am Anfang wird's relativ wurscht sein
2,994
Hier die Broschüren zum GKK-Vortrag:
https://www.richtigessenvonanfangan.at/download/0/0/5e1fa04105c6696c9184e6f227725c5e68a8c5cc/fileadmin/Redakteure_REVAN/user_upload/Babys_erstes_Löffelchen_de_web.pdf
https://www.richtigessenvonanfangan.at/download/0/0/910314895cdb54e6b353e2893167f2dd6ec23560/fileadmin/Redakteure_REVAN/user_upload/2019-12-17_Factsheet_Beikost_deutsch_FINAL.pdf
https://www.richtigessenvonanfangan.at/download/0/0/d565821612d0b16d9a9ff3fd0381ba7a4461f954/fileadmin/Redakteure_REVAN/user_upload/Checkliste_Beikostprodukte_2019.12.19_druck.pdf
hier die dazugehörige Homepage: https://www.richtigessenvonanfangan.at/home/
4,796
2,994
236
Verstehe, stimmt eigentlich. 🤔
236
Du kennst dich aus, daher stelle ich meine Frage dazu direkt an dich: Soll das Öl immer kalt in das fertige Essen oder reicht es, wenn das Öl zum Braten verwendet wurde, speziell Rapsöl. Dass Leinöl beispielsweise nicht erhitzt werden soll, weiß ich. Aber bei Rapsöl sollte es egal sein, oder? Spreche hier vor allem vom Familientisch, Beikost ist hier kein Thema mehr.
2,994
4,796
Seit ihr zufrieden damit oder würdet ihr abraten?
Hab gesehen, die haben grad Pyjama, die würd ich kaufen wollen
3,025
@insecure ich mag das Gewand vom Hofer gerne, findet er schneidert schon größer. Es ist von der Qualität jetzt kein SOliver aber bei den Pyjamas war ich bis jetzt zufrieden
11,271
4,796
Darauf lege ich keinen wert.
Aber super, danke für die Erfahrung.
Dann kann ich ohne bedenken ihre Gr. nehmen 👍
@Kaffeelöffel danke dir. Bei Pyjamas bzw. Schlafoverall sehe ich das nicht so eng, da sehen nur wir sie 🙈
Aber gut zu wissen.
Bei 3 Schlafoveralls für knapp €10 erwarte ich grundsätzlich mal nix 🤣 aber bis zur nächsten Größe dürften sie sich ausgehen.
3,427
152
2,056
3,025
Ansonsten probiere ich es einmal auf willhaben.
3,371
6,770
4,796
Ich versuch mein Glück morgen mal...Aktion läuft seit heute und ob ich da morgen noch was in 68 bekomm ist eh fraglich (bei 3Stk. um knapp €10).
6,018
@wuhselwuh Du könntest es ja auch hier im Babyforum verschenken? Ich bin auf Facebook in Share&Care Gruppen und verschenke da sehr oft etwas. Vielleicht eine Alternative für Dich.
7,137
9,797
4,796
Gut zu wissen, dass die Sachen vom Lidl auch ok/gut sind.
236
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
170
4,796
Zuhause ausgepackt & die Dinger sind sicher ~80cm lang & sehr schmal geschnitten.
Zum Vergleich: li. Hofer 62/68 & re. H&M 62 🤣🤣🤣
9,797
4,796
6,834
4,796
68 kommt demnächst dran.
Mit anderen Geschäften hab ich keinen Vergleich.
6,770
Genau so waren immer meine Erfahrungen 🤭🙈 aber wird hoffentlich länger passen!
H&M ist für mich der "Normalschnitt" bzw die Relation zu allen anderen. Deswegen ist C&A für mich immer "zu klein" und Hofer "zu lang"