Coronavirus - Austauschthread #3

1235759

Kommentare

  • Am Sonntag bin ich mit der Straßenbahn gefahren- Abstand halten war fast unmöglich. Viele Leute waren unterwegs weil das Wetter schön war. Heute wieder, da wir zum Kinderarzt mussten. Es war fast voll in der Straßenbahn. Wir hatten keinen Platz für Kinderwagen.

    Der Kiga (privat, hat 11 Gruppen) von einer Freundin hat diese Woche schon 100 Kinder 😲 Sie lässt ihre Tochter noch zu Hause.
  • @nzmal Was meinst du mit frisörtermin für Kinder verboten? Mein kleiner hat am Freitag Termin 🤷🏽‍♀️
  • Mein Sohn kommt gerade vom Friseur, ist also (bei uns) nicht verboten 🤷‍♀️
  • @ifmamkl89 musste er eine Maske aufsetzen? Wir haben am Freitag Termin und sie hat mir schon vorab gesagt, dass auch Kinder eine trage müssen 😏
  • @fanny85 mein Mann und Sohn sind schon mit Maske zum Friseur rein. Explizit hat der Friseur aber nichts gesagt, auch als mein Sohn sie für kurze Zeit abgenommen hat
  • @Julia. hm also da wo ich angerufen habe sagten sie Kinder die nicht selbst hingehen und alleine dort sitzen können dürfen im Moment nicht zum Friseur. Vielleicht wars nur der eine wo ich angerufen habe 🤔
  • @JohannaA ui, super, danke!😊🤗
  • @nzmal ich finde es richtig schlimm wie unterschiedlich die Kindergärten es handhaben.
    Wir haben nur für den ganzen Mai eine Bedarfserhebung bekommen, dass sie planen können, es wurde zwar gebeten, da wo es geht die Kinder noch daheim zu lassen, aber es darf jeder kommen.
    Sind auch aus Wien
  • @ifmamkl89 Danke, ich find's nur seltsam, weil für Kinder U6 ja grundsätzlich keine Maskenpflicht gilt.
  • Wir waren heute Vormittag 8-10.30 und Nachmittag 15-17 Uhr am Spielplatz, und zwar ganz alleine. Die Kinder haben sich riesig gefreut und ich war so erleichtert, dass ich nicht ständig "Abstand halten" sagen musste. Ich habe gedacht, bei dem Wetter kommen sicher viele Kinder auf den Spielplatz, aber wir haben keinen gesehen. Basketballfeld daneben war besetzt.

    In unserem Kiga dürfen die Betreuer Mundschutz tragen wenn sie wollen.. Kinder müssen nicht. Eltern beim Hinbringen/Abholen schon.
    soso
  • @fanny85 mein Mann war heut auch mit meinem Sohn (2) beim Friseur und er hatte keine Maske, nur mein Mann. Ich denk das kann jedes Lokal/Geschäft selbst entscheiden. Prinzipiell ist ab 6 Jahre aber wenn der Eigentümer es anders will wirst nichts machen können.
  • Bei unserem Frisör sind Kinder genauso willkommen wie vorher auch.
  • @nzmal Also da würde ich beinhart zu einem anderen Frisör gehen. Auch ein Kind braucht einen Haarschnitt. Meiner ist 13 Monate, braucht schon dringend einen frisör und der kann definitiv nicht alleine rein gehen.

    @ellis4_88 Wir waren heute auf 2 verschiedenen Spielplätzen und auch bei beiden kein einziges Kind 🤷🏽‍♀️
  • Also damit, dass die Krone ein Klopapier ist, hat er Recht.
    Ansonsten geb ich nix auf Leute, die glauben irgendwas in Großbuchstaben verbreiten zu müssen, noch dazu ohne fachliches Wissen auf dem Thema zu haben (unterstelle ich dem jetzt mal 😂)
    KeinNutzernamekaifliegenpilzchensuseHallöchenmelly210
  • Und wo sind die Beweise, dass es sich um den Toten um SEINEN Vater handelt? Das ist einfach wieder so ein Typ der von den ganzen Maßnahmen nix hält und gaaaaaaaanz viele Likes abstauben möchte. Mehr seh ich hinter diesem Post nicht. Wer sowas (speziell etwas was auf Facebook gepostet wurde) glaubt, ist echt selbst schuld, wenn irgendwas passiert.
    fliegenpilzchenHallöchenmelly210
  • Und da steht doch „mit“ und nicht „an“ 🤷🏻‍♀️
    susemelly210
  • Der name hat mir leider nicht mit aufs foto gepasst .sonst hätte unten text gefehlt ...
    Aber hier sein beitrag nochmal:

    zrf33jjmjmav.jpg
  • Nochmal @miKkii wo ist der beweis, dass der verstorbene linzer sein vater ist? es steht kein name in der zeitung, der typ geht einfach davon aus, dass die zeitung seinen vater meint obwohl er das gar nicht zu 100% weiß ... das könnte irgendein verstorbener sein, der an Covid infiziert war. Linz ist groß und da werden sicher mehr Männer mit 78 (oder 72) jahren sterben. und deswegen kann ich sowas nur als fakenews sehen oder der typ ist einfach nur ein likesammler.
    Hallöchen
  • @ConnyRu Oder jemand der Leute aufhussen will 🙄
    Hallöchen
  • oder das ... stimmt @winnie
  • Ich versteh den Unterschied nicht?

    Ob ich nun an Corona sterbe oder mit ist doch am Ende völlig egal.
    Der Mensch hatte Corona und ist daran gestorben, mir ist egal ob es am Ende an der Lunge lag oder ob es das Herz nicht mehr geschafft hat.
    Der Mensch wäre noch da, hätte er sich nicht infiziert.
    HallöchenMaggiemelly210Mohnblume88
  • Er hatte paar tage vorher gepostet das sein vater gestorben ist, ob das 100% er gemeint ist.kann man eh nicht sagen! Aber glauben tue ich das schon, das das so auch so abläuft und nicht jeder toter an corona gestorben ist..

    Finde nicht das es völlig egal ist an was man gestorben ist?! Es ist leichter zu sagen wegen corona war es, als vll ne obduktion zu machen.ist meine meinung.
    insecure
  • Der Großvater von meinem Schwager ist heute auch mit Corona an einem Organversagen gestorben. Er war schon ein paar Wochen im Krankenhaus mit COPD und Lungenentzündung. Da ist er zwei Mal getestet worden, kein Corona. Dann gings ihm gut und er durfte heim. Vor ein paar Tagen wieder rein ins Krankenhaus weils ihm wieder schlechter ging... wieder getestet... POSITIV. Er hat sich zu 100% im Krankenhaus angesteckt, da er ja wochenlang zuvor nur dort war. So schnell kanns gehen.
  • @Mutschekiepchen Bei den Zahlen macht es schon einen Unterschied ob ich AN oder MIT Covid-19 sterbe. Weil wenn ich an einem Herzinfarkt sterbe und zufällig auch Covid-19 positiv bin, aber das nicht die Todesursache ist, hat der Todesfall nichts bei den Coronatoten zu suchen. Sonst wird das ja komplett verfälscht wieviel wirklich AN Corona gestorben sind. Wenn ich im Apfelbaum sitze und einen Apfel esse und dann vom Baum falle, bin ich auch aufgrund des Sturzes und nicht wegen des Apfels gestorben (blöd ausgedrückt). Wie allerdings wirklich gezählt wird (Todesrate Corona) ist eh fraglich.

    Erstmal mein herzliches Beileid @kochfee. Natürlich kanns schnell gehen, aber ob der Großvater wirklich an Corona verstorben ist, wird auch nicht restlos geklärt worden sein oder? Weil nur weil er infiziert war, heißt das ja nicht dass er daran gestorben ist. Zumal man "nur" mit COPD und Lungenentzündung allein (ohne Corona) auch schon sterben kann bzw. dann natürlich zur Hochrisikogruppe gehört weil Lunge geschädigt.
    sonne_miKkiigirl1974neli_b
  • @Lavazza1984 Ja seh ich genauso, du hast vollkommen recht. Es war sicher die Kombination aus Vorerkrankung, Alter und dann halt noch Corona. Wahrscheinlich wäre er auch ohne verstorben, man wird es nie erfahren.
  • Eine Mama (Anfang 30) von unserem Kiga hat Corona erwischt. Sie war brav zu Hause, hat keine Ahnung wie sie angesteckt wurde. Vor 4 Wochen wurde sie positiv getestet und bis heute ist sie immer noch nicht ganz gesund😔

    Bisher kenne ich nur ältere Menschen die an Corona erkrankt sind/waren. Der Vater (über 80) vom Kollegen meines Mannes ist AN Corona gestorben. Der Onkel von meiner Nachbarin ebenso, er war aber schon sehr lang im KH vor der Corona-Zeit.
  • @Lavazza1984 und wer sagt dir, dass es zum Herzinfarkt nicht gerade wegen der Coronainfektion gekommen ist? Das würde ich in dem Beispiel sogar für Recht wahrscheinlich halten, da entzündliche Prozesse im Herzinfarkt eine große Rolle spielen.
    melly210mart1na
  • Ich verstehe die Diskussion sowieso nicht ganz. Ob jetzt mit oder an ist egal, wär das „i-tüpfelchen“ nicht gewesen, wäre der Mensch noch (länger) da gewesen.

    Es stirbt auch kein Mensch per se an Aids, aber an den Krankheiten, die aufgrund des durch HI-Viren geschwächte Immunsystem ausgelöst werden.

    Dann sagt man doch auch, dass der Mensch wegen Aids gestorben ist. Ob jetzt mit oder an ist doch völlig irrelevant.
    Hallöchenmart1na
  • wuhselwuh schrieb: »
    @nzmal ich finde es richtig schlimm wie unterschiedlich die Kindergärten es handhaben.
    Wir haben nur für den ganzen Mai eine Bedarfserhebung bekommen, dass sie planen können, es wurde zwar gebeten, da wo es geht die Kinder noch daheim zu lassen, aber es darf jeder kommen.
    Sind auch aus Wien

    Finde ich auch. Bei uns (NÖ) dürfen beide Kinder noch nicht in den Kindergarten und der private Kindergarten für kleinere Kinder verrechnet sogar noch fröhlich weiter mit der Begründung, dass der Kindergarten ja grundsätzlich geöffnet sei, aber halt nicht für unser Kind (nehmen irgendwie nur die von Leuten bestimmter Berufsgruppen, unabhängig davon, ob man nun arbeiten muss oder nicht). Großeltern haben immer noch viel zu viel Angst um aufzupassen und ich bekomme gar nicht so viele Medikamente, wie ich bräuchte, um fit genug für die Betreuung zu sein. Aber offiziell ist mein Mann halt kein Alleinerzieher, invalide Frau reicht halt nicht. Ich finde es eine Frechheit, dass ich in der Schwangerschaft dermaßen viele Medikamente nehmen soll, nur weil man sich weigert mein Kind zu betreuen, während es in unserem Bezirk seit Wochen keine neuen Ansteckungen gab. Vorher hieß es immer, ich solle auf alle Medikamente verzichten und jetzt heißt es plötzlich, na nehmen Sie das doch oder wieso kann Ihr Mann nicht gleichzeitig Homeoffice machen und Kinder betreuen? Oder wieso lässt er sich nicht freistellen und sie haben halt kein Gehalt für eine Weile? Yeah.
  • @JohannaA : wenn man sich den Krankheitsverlauf der Lungenkrankheit Covid anschaut, ist das relativ unwahrscheinlich. Aber um beim Thema zu bleiben: ein Herzinfarkt könnte theoretisch auch durch eine Parodontitis verursacht werden. Wenn man dann in Folge des Herzinfarkts stirbt, ist die Todesursache auch Herzinfarkt und nicht Parodontitis.

    Mir gehts auch nur darum, dass @miKkii einen Artikel gepostet hat, wo angezweifelt wird dass die Zahl der Coronatoten auch wirklich so stimmt. Gut, ein Facebookpost eines KRONE-Artikels hat keinen informellen Wert, aber ich glaube schon, dass die Zahlen so nicht stimmen weil es einfach einen Unterschied macht ob man AN oder MIT Covid-19 stirbt. Für den Menschen und seine Angehörigen nicht, klar. Aber für die Statistik sehr wohl und die wird ja gerne für die Information der Bevölkerung hergenommen!
  • Eine reine Interessensfrage: trefft ihr euch wieder ganz normal mit Freunden und Familie? Also wir nicht, aber wenn ich da lese, dass z.B. am Muttertag miteinander gegrillt etc. wird, bekommt man ja das Gefühl, dass wieder vollkommene Normalität herrscht...🤔
  • @Talia56 ich kenne auch genug, die zu Grillen und Co einladen. Ich selbst hab eh so gu wie nie Besuch, da hat sich auch während Corona nicht viel verändert. Ich gönne aber jedem diese "kleine" Normalität wieder.
  • @Lavazza1984 Es kommt immer darauf an, worauf man hinaus will. Wenns darum geht, die Gefahr durch das Virus zu beurteilen, finde ich es durchaus gerechtfertigt, dafür auch die Coronavirus-positiven Herzinfarkt toten heranzuziehen. (Ich würde da auch niemanden widersprechen, der sagt, es ist wichtig auf Zahnhygiene zu achten, weil z.b. Parodontitis auch zum Herzinfarkt führen kann... ;))

    Wenn man natürlich eine Statistik über die exakte Todesursache erstellt, dann ist natürlich zu unterscheiden zwischen z.b. Herzinfarkt oder respiratorisches Versagen. Fände das generell interessant aufgeschlüsselt zu bekommen, was denn bei den Coronatoten nun wirklich die pathologische Todesursache ist. Man weiß noch relativ wenig über dieses Virus, nur weil die zuerst beschriebenen Symptome/Krankheitsbilder die Atemwege betreffen, heißt das ja nicht dass das Virus NUR auf diesem Wege zum Tod führen kann, deswegen würde ich nicht unbedingt sagen, dass nur wer an Lungenentzündung stirbt auch ein "echter" Coronatoter ist.
    Lavazza1984
  • @Talia56 ja 🤷🏼‍♀️ Also mit der engsten Familie (Eltern, Geschwister) und meine beste Freundin war auch schon da. Gestern war ich mit einer Freundin wandern... wir geben uns halt keine Küsschen zur Begrüßung oder beim Verabschieden.

    Heute startet bei uns wieder das Volleyballspielen, draußen am Sand... bin noch unschlüssig, ob ich hingehe. 🤔
  • @Talia56 ich muss sagen wir waren am Wochenende bei meinen Eltern, sie haben die Kinder jetzt nicht abgeschmusst aber sich trotzdem gefreut das sie das Wochenende bei ihnen waren ;)

    Heute gehen wir mit meiner besten Freundin und ihren Sohn Radfahren. Ich denke mir da kann nicht viel sein beim Radfahren, weder wir noch die Kinder müssen sich abbusseln 🙈
  • @Talia56 also wir versuchen schon so gut es geht noch nicht mit allzu vielen sich zu treffen. Wir waren jetzt wirklich nur bei unseren Eltern aber Freunde und andere Familienmitglieder haben wir noch nicht gesehen. Nächste Woche möchte eine Freundin vorbei kommen, da werden wir wenn aber auch nur spazieren gehen, weil man da einfach am besten Abstand halten kann.
  • Ja, es war eh nur eine Interessensfrage; mag gar nicht drüber urteilen, da das sowieso jeder selbst entscheiden muss. 🙂

    @arti000 @kastanie91 @dasbinich
  • dasbinichdasbinich

    2,262

    bearbeitet 7. 05. 2020, 09:38
    @Talia56 hab es nicht böse aufgefasst oder gemeint :)
    Talia56
  • @dasbinich habs eh auch nicht bös verstanden. 😉
  • 4eadswkiadg0.jpg

    Was ich gelesen habe, waren bei den Obduzierten die am meisten vorherrschenden Vorerkrankungen neben Lungenleiden Bluthochdruck und Übergewicht. Sind jetzt nicht so wirklich Krankheiten, wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell daran stirbt... Hab auch eine Erklärung gelesen, dass man bei - ich glaube zumindest - Malaria wenn man obduziert nicht AN sondern MIT der Krankheit verstirbt, da die Todesursache Organversagen wäre.

    Ich werde am Sonntag meine Mutter mit Zwerg zum Muttertag besuchen. Sie weiß nur noch nix davon...
    Hallöchenmart1na
  • @Talia56 ich war einmal bei meinen Eltern, einmal bei meiner Schwester. Sonst nach wie vor immer nur daheim
  • @Talia56 wir sehen unsre Eltern nun wieder. Mit etwas Abstand, ohne abbusseln und umarmen, aber ja. Natürlich besteht auch beim Grillen im Garten eine Ansteckungsgefahr. Ansammlungen mit mehreren Menschen meiden aber nach wie vor. Auch Kinderspielplatz, da man hier meiner Meinung nach nicht gut den Abstand einhalten kann bzw müsste ich meiner Tochter verbieten, auf andere Kinder zuzugehen. Sie geht allerdings seit Anfang der Woche auch wieder 3 Tage die Woche in die Kindergruppe. Es geht sich von der Arbeit her anders einfach nicht aus, da mein Mann wieder ins Büro muss und ich sonst nur Abends/Nachts oder am Wochenende arbeiten könnte, aber auch tagsüber z.B. Telefonkonferenzen habe. Also ja, auch da ein Ansteckungsrisiko. Unsre Kindergruppe macht es aber find ich ganz gut, da die meisten Kinder nur die halbe Woche kommen und 3 kommen gar nicht, weil ohnehin ein Elternteil daheim ist.

    Also Ansteckungsrisiko ja, aber ein geringeres als wenn wir wieder komplett zur Normalität zurück kehren würden. Meine Großeltern besuch ich nach wie vor nicht. Opa väterlicherseits kommt mit der Situation ganz gut zurecht und ist mit Telefonaten zufrieden. Großeltern mütterlicherseits sind wegen starkem Asthma bzw Bronchitis sehr in der Risikogruppe. Also mein Opa wäre so ein Kandidat, der dann auf alle Fälle längere Zeit auf der Intensivstation verbringen müsste, falls ers überhaupt überlebt. Er war erst im Jänner mit einer Lungenentzündung auf der Intensivstation (war ursprünglich wegen was anderem im Krankenhaus, aber holt sich dort scheinbar jedes Mal einen Krankenhauskeim oder -virus...).
  • Wir haben am 01.05. meine Mama im Wald mit Abstand kurz getroffen. Ich habe Mini getragen damit sie nicht gleich zur Oma läuft. Mit 2 versteht sie das nicht ganz. Das war's bei uns. Haben keine Freunde oder Familie getroffen. Auch wenn es uns schwer einfällt. Sicher ist sicher, egal wie gering das Risiko ist.

    Ich würde aber nächste Woche meinen Papa besuchen, da er immer noch Angst hat uns seit Anfang März nicht mehr die Wohnung verlassen hat. Ich möchte ihn einreden dass es wirklich sehr ungesund ist sich 2 Monate lang in einer kleinen Wohnung einzusperren, vor allem er von dem Alter her noch nicht zur Risikogruppe gehört. Beide seine Eltern sind relativ jung an Lungenerkrankungen verstorben, das kann ich ein bisschen nachvollziehen.. Trotzdem möchte ich, dass er zumindest an die frische Luft geht und das warme Wetter genießen kann.
  • Also wir waren auch schon zwei Mal kurz bei meiner Mama, aber da sind wir am Gang gestanden und ihr Mann und sie rund 2m von uns entfernt in der Wohnung am Ende des Vorzimmers. Und morgen wollen wir sie zum Spazieren treffen...auf Distanz natürlich. Bei meinem Papa waren wir auch schon einmal, aber der hat einen großen Garten und sogar da sind wir alle mind. 1m voneinander entfernt gesessen. Ich werde dann auch mal wieder meine beste Freundin treffen, aber auch hier nur mit Abstand und an der frischen Luft. Zum Glück ist das Wetter so schön und nicht Winter. 😊

    Prinzipiell spricht ja nix dagegen, dass man einander wiedersieht und das gehört meiner Meinung nach auch zum seelischen Wohlbefinden dazu, aber wir sind da noch immer recht streng und treffen andere nur an der frischen Luft mit Abstand. Und hier eigentlich nur Familie. Freunde mit Kindern zu treffen find ich schwierig, denn wie sollen Kinder auf Distanz miteinander spielen?! Aber das ist meine Meinung und wahrscheinlich bin ich da auch vorsichtiger, da ich im Moment schwanger bin. Auch wenn ich nicht zur Risikogruppe gehöre, will ich eine Ansteckung jeglicher Art vermeiden...😌
    vonni7
  • @Talia56 wir waren bei meinen Eltern, wir haben dort geschlafen (Strecke wäre zum Hin- und Zurückfahren zu lang) - und ich treffe heute eine Freundin, im Freien mit Abstand!
    Meine Eltern hab ich bewußt jetzt normal besucht, weil die Gefahr, dass wir oder sie Virus Träger sind, momentan am Geringsten ist!
  • @lolle ja, das muss man sowieso selbst einschätzen können, wie groß die Gefahr tatsächlich ist, und dann danach handeln. ;) Find ich auch prinzipiell völlig legitim.

    Was für mich z.B. gar nicht in Frage kommen würde, wäre eine Familienfeier in einem geschlossenen Raum. Im Freien bestimmt auch zach, wenn man tatsächlich einen Abstand einhält. Klar, ich vermisse auch meine Eltern und Freunde und würde sie gerne alle wiedersehen, aber ich verzichte halt jetzt einfach, weil es sich für mich im Moment nicht richtig anfühlt. ;)
  • Wir waren am Wochenende mit dem Opa von meinem Mann spazieren. Er hat unseren Kleinen seit Ende Februar nicht mehr gesehen. Und nachdem er 92 Jahre ist, haben wir uns auf diesen Kompromiss geeinigt. Es hat wirklich gut funktioniert, unser Strizzi wollte auch nie zu ihm hin, weil er ihn ja eh nicht kennt und Opa hat brav Abstand gehalten. Er hat sich so gefreut, dass er ihn sehen durfte!

    Bei meinen Eltern bzw. den Schwiegereltern waren wir bis jetzt auch nur im Garten, haben auch meinen Geburtstag im Garten meiner Mama gefeiert. Ist mehr wie komisch, aber wenigstens haben wir uns (auf Distanz) gesehen..
  • Wir haben auch schon Oma und Opa besucht.
    Immer im Garten, aber den Opa hat mein Sohn auch schon während der Quarantäne gesehen, da ich fand das Risiko bei ihm ist geringer als im Kindergarten, sie waren da abee auch im Garten.

    Ansonsten sehen wir bis jetzt noch niemanden.
    Meine zwei Besten Freundinnen werden wir jetzt auch mal wieder draußen treffen.

    Ich muss nächste Woche aber wieder für zwei Tage in die Arbeit und da Öffis fahren, da lässt sich dann das Kontakt haben nicht mehr vermeiden
  • Talia56Talia56

    9,728

    bearbeitet 7. 05. 2020, 11:54
    @wuhselwuh also mein Mann ist jetzt schon paar Mal mit den Öffis gefahren und er meinte, dass sie häufig wie ausgestorben waren...kommt aber sicher auf die Uhrzeit und Linie an. Aber sogar die U6 war mal nahezu leer. :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum