Muttermilch spenden - macht das jemand?

JaraJara

1,247

bearbeitet 21. 08. 2013, 08:15 in Ernährung & Stillen
hey ihr Lieben!

da ich viel zu viel Milch habe und regelmäßig abpumpen muss um nicht zu platzen, hat mich eine Freundin auf die Idee gebracht die Milch zu spenden. wollte mal fragen, ob damit jemand Erfahrung hat

Kommentare

• TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 21. 08. 2013, 08:47
    Finde ich toll. Ich hätte als Neugeborenes nicht überlebt, wenn es das nicht gegeben hätte.
  • echt, so was gibts?
  • Hab ich auch nicht gewusst das es sowas gibt...
  • Ich habe mir das auch überlegt weil ich teilweise so ausgelaufen bin, ist aber glaube ich nur sinnvoll wenn du in Wien lebst bzw einer Stadt wo es eine Annahmestelle gibt
  • @Tschutschu echt? Wieso das wenn ich fragen darf?
  • Ich kenne auch einige Mütter, die Muttermilch gespendet haben. Eine der Mamis gab auch mir ihre Muttermilch, da ich meine Midi nicht stillen konnte. Das war fein! So bekam sie zumindest ein wenig Muttermilch. Und nun auch bei Mini gab sie mir etwas dazu, weil wir zufüttern mussten und ich nicht auf Milchpulver zurückgreifen wollte.
    Also wer etwas übrig hat, ich nehme es gerne! :-) Aber es gibt genügend Neugeborene, die es dringender brauchen.
  • Auch wenns vielleicht komisch ist aber wenns nicht notwendig ist (also wenn die flaschennahrung nicht reicht oder sie sie nicht vertragen würde zB) würde ich es komisch empfinden Muttermilch von einer fremden zu füttern...

Finds aber super das es leute gibt die sie spenden für babys die sie wirklich brauchen
  • Meine Mama hatte eine starke Wochenbettdepression wegen der schweren Geburt und hat von einem Tag auf den anderen die Milch verloren. Künstliche Milch gab es nicht. @LovelyMum
  • blöde frage, wie ist das mit übertragbaren Krankheiten? Muss man sich da nicht zuerst testen lassen???? Also ich weiß nicht ob ich als Mutter jede Muttermilch nehmen würde???
  • geht das über das Krankenhaus? oder wie muss man sich das vorstellen??
  • Also ich bin auch eher etwas zurückhaltender was MuMi Spenden angeht. Ich denk mir dass doch jede MuMi anders aufgebaut und individuell für jedes ist, oder?? Hätt auch noch bedenken ghabt wegen den Krankheiten und was hat die Mutter vorher gegessen oder getrunken. Kann vlt. was allergisches dabei sein, zb. wenn die Mutter und/oder Kind auf was allergisch ist und die spendende Mutter hat das gegessen/getrunken. Gehört vlt. vorher alles geklärt.
  • Also in meinem Fall kenne ich die Person sehr gut, daher das Vertrauen. Sie rauchte nicht, trank keinen Alkohol, ernährte sich gesund und hatte selber Kinder, die ihre Milch bekamen.
    Bevor mein Kind allerdings überhaupt keine Muttermilch bekäme, würde ich sie schon geben. Anders wäre es, das Kind von einer fremden Frau stillen zu lassen, wie eine Amme. Das wäre für mich schwieriger, zumal es ja auch um Nähe und Bindung geht.
  • für jeden, den das näher interessiert: http://www.wienkav.at/kav/sem/medstellen_anzeigen.asp?suchstring=105

ja das läuft über ein kh und natürlich wird die Milch vorher auf Krankheiten geprüft! ist ja insbesondere für Frühchen gedacht
  • also ich hab grad mit der zuständige Dame von der Semmelweisklinik telefoniert. man pumpt ab, friert die Milch ein und 1x/Woche wird sie von einer krankenschwester abgeholt. scheinbar bekommt man auch eine kleine finanzielle Entschädigung, aber ich hab jetzt nicht gefragt, wieviel, da das für mich nicht wichtig ist.
  • @Jara danke für die Infos, hab mir drunter jetzt nichts vorstellen können.
  • Ich glaub die milch wird sogar aufbereitet nicht nur untersucht... hat mich jetzt nicht losgelassen gg
    Jara
  • ja, genau. Die Muttermilch wird mikrobiologisch untersucht, kontrolliert und pasteurisiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum