Hallo und guten Morgen.
Mein Sohnemann kam 2 Wochen früher mittels KS zur Welt (seine große Schwester ebenso mit KS hatte nie Probleme).
Von Anfang an hatte er ein SEHR gestörtes Schlafverhalten.
Die ersten 3 Monate saß ich Nachts mit einem schreienden Baby im Arm im Bett und war mit den Nerven fertig.
2 Mal hab ich dann eine Cranio Sacral Sitzung gemacht wo eine leichte Verbesserung war.
Nun ist Sohnemann ca 10 Monate alt und unser Tag/Nacht ist etwa so:
Aufstehen ca. 7 Uhr
ca 9:30 für 1 Std schlafen mit Stillen
Mittagessen mit Wasser
ca 14 Uhr für 1 Std schlafen mit Stillen
ca 19:30 schnelles einfschlafen mit Stillen und dann geht es los...
Er wacht JEDE Stunde weinend auf und das geht dann bis in der Früh so weiter.
Da braucht er nur kurz die Brust und schläft weiter.
Wir schlafen im Familienbett zu 4. Jeder hat genug Platz. Er schläft nur neben mir.
Ich hab sogar probiert das wir zwei allein in einem andrem Zimmer schlafen. Genau das gleiche.
Nun dachte ich es liegt am stillen und er hat durst.
Dann bekamm diese Nacht einen Pre Grieskoch und ein Pre Flascherl.
Nach einer Std wieder wach.
Laut Oje ich wachse ist er in einen Schub.... aber dieses Schlafverhalten kann ja so nicht weitergehen.
ICH BIN SCHON SO MÜDE :-(
HABT IHR AUCH SO EIN BABY GEHABT UND KÖNNT MIR SAGEN WANN ES BESSER WIRD?
LG Carina
Kommentare
403
Zwischendurch hat's bei uns auch solche Phasen gegeben, hören aber auf.
Ich kann dich voll verstehen, wie müde du bist. Hast du schon mal an einen Schnuller nachtsüber nachgedacht?
Meine haben zwar keinen Schnuller mehr, bin auch kein Fan davon, aber in solchen Phasen war ich sehr dankbar ihn zu haben. Die Kinder waren zufriedener und ausgeschlafen und ich auch.
Wünsch euch alles Liebe 😚
110
Ja schnuller hab ich auch schon probiert und Fläschen geben.
Er hat noch nie gut geschlafen, aber stündliches wach werden mit weinen.... ahhh
Danke dir
110
Ja schnuller hab ich auch schon probiert und Fläschen geben.
Er hat noch nie gut geschlafen, aber stündliches wach werden mit weinen.... ahhh
Danke dir
4,728
Meine Tochter (aktuell 13 Monate) war mit ca. 7/8 Monaten auch eine so schlechte Schläferin, dass ich mir was überlegen musste.
Hab einen Ratschlag für ein Buch bekommen, hab das dann gelesen und es war tatsächlich die Lösung für uns. Habs hier im Forum eh schon oft empfohlen („Auch kleine Kinder können großen Kummer haben“).
Da gehts im Wesentlichen darum, dass Eltern tagsüber zu sehr verhindern, dass das Baby seine Emotionen, seine Wut und Ärger rausschreien kann, indem sie zB statt weinen zuzulassen und zu begleiten, eher stillen, Schnuller, wiegen, singen, tragen, spielen, usw.
Die aufgestaute Wut kommt dann nachts durch und will gehört werden. Das Baby ist einfach nie entspannt.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man das Gefühl hat, dass es eine mögliche Ursache ist, dass man seinem Baby zu wenig Möglichkeiten gibt, tagsüber zu weinen.
1,728
110
Braucht halt viel die Mama.
Wenn er schreit lass ich ihn auch mal schreien, er hört eh nicht auf.
Er braucht aber immer seine Portion Frischluft.
Was er noch macht, er hat eine STARK ausgeprägte Orale Phase.
Alles alles alles landet im Mund.
Wie heißt denn das Buch?
Es würde auf jeden Fall Sinn machen das er es in der Nacht raus lässt.
4,728
Falls du fragst wegen abkaufen - ich würds maximal verleihen wenn du in Linz (Umgebung) wohnst, da 1. sehr viel angemalt ist von mir und 2. ein Leitfaden bis zum 8. Lebensjahr drin ist und ich da noch öfter lesen möcht.
Edit: Das Buch heißt „Auch kleine Kinder haben großen Kummer“. Ich war immer sehr stolz, weil mein Baby so gelobt wurde rundum - es ist so brav, so ruhig und so zufrieden. Im Endeffekt hab ich unbewusst immer versucht, dass sie das glücklich, zufriedene Baby bleibt.
Anfangs hat sie sehr viel geweint, als ich ihr mal bewusst zuhörte, sicher 1 Std am Stück. Aber das waren ein paar Tage und danach konnte sie es besser regulieren.
Mein Freund war zuerst sehr skeptisch, aber jetzt ist er auch froh, dass es so gut funktioniert.
Und ich sag nur noch eins: heut hat sie bis 5 Uhr geschlafen, das war ein Traum!!
1,728
110
Oh das klingt ja super.
Werde es heute mal beobachten und das weinen ertragen :-)
4,728
4,728
1,998
110
Also wenn er weint nehme ich ihn hoch und er hört generell auf zum weinen.
Oft weint er weil ihm seine schwester zu viel wird. steht dazu auch etwas drinnen?
11,031
4,728
@Cafi1984
Das hab ich zum Thema Geschwister gefunden:
4,728
11,290
Ich kann ehrlich gesagt mit diesem Konzept des "weinen lassens" (auch wenn es begleitet ist) nichts anfangen und zwar dann nicht, wenn ich das Bedürfnis des Kindes befriedigen könnte, es aber vorziehe das Kind sich stattdessen in den Schlaf weinen zu lassen. Bei Schreibabys wie dem von Cookie ist das bestimmt was anderes und ich bin sicher sie hat ALLES versucht um die Bedürfnisse des Kindes zu befriedigen aber es hilft eben nichts. In dem Fall kann man wirklich nur dasitzen und erzählen lassen. Da kann das Buch mit Sicherheit auch eine große Hilfe sein es auszuhalten.
In dem von dir, @Cafi1984 beschriebenen Beispiel geht es ja aber darum, dass sich dein Baby durch stillen ganz offensichtlich beruhigt und gleich wieder einschläft. Ich hab also die Wahl, das Kind 30min (oder länger?) neben mir brüllen zu lassen oder es 2min zurück in den Schlaf zu stillen...
Selbiges mit tragen, streicheln, wasauchimmer. Wenn ich weiß, was mein Baby gerade benötigt, es aber unterlasse ihm dies zu geben um es "sich ausweinen" zu lassen kommt mir das einfach als Mama nicht richtig vor. Ich weiß,dass @Mohnblume88 dieses Buch schon oft empfohlen hat und sie wird bestimmt - wie jede Mama - das Beste für ihr Kind wollen aber ich persönlich halte von diesem Ansatz (außer man hat eben besagtes Schreibabys) nicht viel! Zudem wäre ich mir nicht sicher ob weinen in dem Moment nicht viel mehr Stress verursacht als ihn letztendlich abzubauen. Diese ganzen "Einschlafhilfen" (stillen, tragen, streicheln) wird man früher oder später ganz von selbst wieder los. Auch ohne weinen. Und, wie sagen immer alle so schön: kein Kind wurde noch in der Volksschule in den Schlaf gestillt 😉
Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung. Ich wollte nur eine andere Seite davon aufzeigen bevor jetzt alle losrennen und das hochgelobte Buch kaufen. Ich war auch ganz oft am Rande der Verzweiflung und war sehr, sehr müde. Ich denke, ich weiß also wie es dir geht.
Kopf hoch, irgendwann haben sie alle noch DURCHgeschlafen.
1,913
Meine Grosse hat 1 Jahr lang nur mit mir daneben und/oder stillend geschlafen.
Ich bin ein Jahr lang um 19:00 ins Bett und nicht mehr raus. Auch sie hatte Phasen wo sie teilw wirklich durchgehend an der Brust hing, alle 30 min aufwachte usw.
hab viel versucht, viel gelesen und das Ergebnis : wir waren beide noch müder und ich noch unzufriedener. Als ich anfing es zu akzeptieren wurde es besser. Diese Zeit vergeht! Und mit ca 2 hab ich abgestillt und sie nachts durchgeschlafen. Mit knapp 2,5 hat sie ihr Bett bekommen und schläft seitdem darin. Gute nacht, bussi - ich geh und sie schläft. Und das obwohl alle sagten „die kriegst nie vom busen / ausm bett“ bla bla. Bullshit ! Sie bekam meine Nähe so lange sie diese brauchte und hat noch nie eine einzige Träne in ihrem Bett verdrückt. Sie weiss dass ich IMMER da bin falls was wäre. Dank meines Durchhaltwvermögens.
Es ist anstrengend, es ist zermürbend aber es vergeht. Dein Baby braucht dich ! Warum auch immer. Versuch es zu akzeptieren und durchzuhalten.
Btw - kind 2 hat grad auch diese Phase.
Muss ich durch 🤷🏻♀️
Versuch dich tagsüber entlasten zu lassen und zu schlafen damit du abends / nachts mehr Kraft u Nerven hast.
Alles Liebe !
4,728
Das Einschlafen folgt nicht direkt auf das Weinen, zumindest bei uns nicht. Sie schläft nicht erschöpft ein, sondern recht zufrieden.
Mein Ziel war es nicht, das Einschlafstillen aufzuhören (das mach ich nach wie vor zu Mittag), sondern ein Ventil zu schaffen, um ihr einen guten Nachtschlaf zu ermöglichen. Sie kommt morgens trotzdem zu mir und nuckelt sich nochmal eine Stunde weg. Das darf sie auch machen, so lang sie will.
Wie gesagt, wir waren anfangs skeptisch (mein Freund ist es immer noch ein bisschen), doch zeigte sich recht bald eine Besserung und damit passts für mich.
Sie weint jetzt übrigens nicht abends, das erledigt sie alles tagsüber 👍
In Zahnungsphasen ist immer alles anders bei uns...da schläft sie die ganze Nacht an mir dran, das hilft uns beiden am meisten.
562
Ich kann dir leider keine Lösung anbieten. Ich hatte sie immer bei mir im Bett, alles in Griffweite, liebe Menschen die mir die Kleine mal abgenommen haben damit ich schlafen kann.
Um den 10 Monat war sie so unruhig, weil sich motorisch wieder viel getan hat. Bei euch vielleicht auch?
Hoffe, es geht bald wieder bergauf, ich weiss es ist zum Verzweifeln manchmal, weil man einfach nur schlafen will...
5,362
110
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Tut echt gut zu lesen. Ich komm mir oft echt vor als sei ich allein mit diesem Problem.
Versuche es einfach zu akzeptieren 😉
1,913
Ich dachte auch immer nur mein Kind ist so, ich bin dran schuld bla bla (die „perfekten“ babys vieler anderer die man ins bett legt und die selig schlafen, warum geht das bei uns nicht usw.. ) aber das stimmt nicht. Es gibt viele Mamas denen es genauso geht. Hoffe das hilft dir ein bisschen 😊
164
Und im übrigen schläft mein kleiner jetzt nur mehr 1 mal am Tag statt seine 2. Wir lassen den vormittagsschlaf aus( hat er selbst so ausgesucht). Das hat finde ich auch eine Besserung bewirkt. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!! 😊
164
4,393
1,372
er ist auch sehr oft 1 2h wach in der nacht 🤯
1
Bei uns war es von Geburt an bis zum 9. Monat genau so wie du es beschreibst. Bei uns wurde es durch das Abstillen sehr viel besser!
110
Er wacht nur noch 2x oder 3x auf und sonst ist es entspannt. Ganz allein und plötzlich 😍
2,198
Ja klar ist es super zach, wenn er alle 2 Stunden aufwacht. Hatte ich leider auch und auch ein KS Frühchen.
Bei meinem, der jetzt 13 Monate ist, war bzw ist das so.
6:45 Uhr munter, bekommt jetzt Premilch, da ich nicht mehr stille.
Nach dem Frühstück was so um 8 Uhr ist, macht er vor dem Mittagsessen seinen ersten Powernap für ca 1-1 1/2 Stunden.
Zwischen 15-16 Uhr nächster Powernapfür 45 Minuten.
Als ich noch gestillt habe, ist er nachts alle 1-2 Stunden aufgewacht und hat nach der Brust verlangt. Wichtig war ihn wenn er schon angedeutet hat, dass er aufwacht, ihn anzulegen. Sonst wachte er weinend auf.
Während dem Zahnen wachte er trotzdem plötzlich weinend auf...die lieben Zähne. Wichtig sind halt auch Rituale. Gute Nacht Geschichte oder was vorsingen.
Jetzt mit 13 Monate bekommt er seinen Abendbrei um 17:30 Uhr und um 19:30 Uhr seine Premilch. Danach wird gemützt bis Mitternacht und um 3 Uhr ist das 3. Fläschchen.
Mit dem Abstillen und Essen wurden diese nächtliche 1-2 Stunden Intervalle länger.
Jedoch wenn er jetzt wieder einen Zahn bekommt, wacht er noch immer auf. Ist auch verständlich.
110
Hallo.
Ist schon länger her. Wollte nur mal sagen. Jetzt ist de Kerl 2,5 jahre alt und schläft endlich durch aber meist nur bis 6 Uhr. Bin gespannt wann das länger wird.
Es stimmte ich konnte nichts machen er schlief irgendwann ab den 2 Jahr besser.
LG Carina
2,312
Hoffe es wird auch besser wie bei euch.
Bin überzeugt, dass wir einfach nur warten können. Wir haben uns damit arrangiert, akzeptieren kann man das wohl nie.
127
Als er jünger war, hat uns der Otter von Fisherprice wahnsinnig geholfen und eine richtige Abendroutine.
Mein Kind trinkt Hafermilch mit Wasser verdünnt statt dem Stillen. Die dürfte auch besser sättigen. Von der Pre hat er nur Bauchweh bekommen. Und seit er viel abends isst, ist es etwas besser geworden
Durchhalten ☺️
1,960
2,312
971
Ich habe mich schon lange damit arrangiert & erfreue mich an den Kuscheleinheiten im Hinblick daran, dass ich diese Zeit bestimmt vermissen werde wenn mein "Baby" groß wird 😒☺️
90
Meine Tochter hatte das ca 3 Monate, auch in dem Alter.
Teilweise ist sie auch alle 30 Minuten weinend aufgewacht.
Ich hatte dann eine Stillberatung weil ich dachte, dass es am stillen liegt und sie gab mir den Tipp, dass Kind beim allerersten Müdigkeitszeichen hinzulegen. Also einmal am Kopf oder Ohren greifen oder Augen reiben, ab ins Bett.
Und ich hab dann sehr stark darauf geachtet und das weinen hat tatsächlich aufgehört.
Sie wird nach wie vor alle zwei Stunden wach aber es macht einen Riesen Unterschied ob das weinend passiert oder nicht.