@ohmy Hmm..wenn die Anzeige seriös ist wieso nicht? Kann ja zb. sein das die Person damals einen Account erstellt hat, dazwischen nicht aktiv war und erst jetzt wieder verwendet..🤔
es kommt mir halt komisch vor 😬 er verkauft was und verlangt 7 euro versand für etwas was max 3-4 euro versandkosten wäre.. als ich sagte das ist zuviel für die größe und das gewicht des pakets, meinte er nach deutschland koste der versand 7 euro für österreich 4?! 🤣
Mich hat letztens ein frau permanent bei marketplace angerufen ... also ich hätte der eine geklatscht ... die hat mich bestimmt um die 50...100 mal angerufen. Meine tochter grad eingeschlafen und ich schreib ihr bitte keine anrufe und die ruft einfach weiter an und fängt dan an sprachnachrichten zu schicken . "Wie viel kostet nix verstehen"
Hab letztens drei verschiedene Verkäufer angeschrieben, dass ich die Sachen gerne nehmen würd. Bei Zweien war die Ware nicht mehr da und beim Dritten wurde einfach der Artikel gelöscht. (Artikel waren schon länger online und sind es noch immer)
Warum kann man es nicht gleich als verkauft markieren bzw. kurz zurück schreiben, dass es nicht mehr verfügbar ist.
Ein Haufen Zeit vergeudet für nichts.
Mich hat letztens ein frau permanent bei marketplace angerufen ... also ich hätte der eine geklatscht ... die hat mich bestimmt um die 50...100 mal angerufen. Meine tochter grad eingeschlafen und ich schreib ihr bitte keine anrufe und die ruft einfach weiter an und fängt dan an sprachnachrichten zu schicken . "Wie viel kostet nix verstehen"
Genau deshalb gebe ich dort keine Telefonnummer an
Messenger bei facebook ist das .... wenn man auf Fb marketplace sachen verkauft...dan kan man da auch anrufen wenn man miteinander schreibt. .
Das geht halt nur wenn du messenger installiert hast @melly210
@Erdbeermausi Das stimmt. Konkreten Fall gibt es nicht. Ich frage mich halt, ob man mit den Bankdaten was anstellen kann. Bis jetzt habe ich Paypal bevorzugt, das hat aber nicht jeder.
Paypal ist insofern praktisch, weil man da bei der Erstanmeldung irgendeinen "Künstlernamen" wählen kann und somit nicht jeder den echten Namen erfährt. Später kann man nur zwei oder drei Zeichen ändern, ansonsten müsste man einen Ausweis hinschicken. Jedenfalls braucht der Käufer dann nur die Email-Adresse und sieht dann, glaube ich, auch nur den angegebenen Namen. Aber keine Bankdaten oder sonst was.
Achso facebook marketplace..verstehe, ich dachte Willhaben.
Ich bevorzuge auch Paypal, ich finde es einfacher und falls ich Käuferin bin ist man dann für einen sehr geringen Betrag auch abgesichert. Aber ja, es hat nicht jeder. Sicherheitsbedenken habe ich beim Iban aber keine.
Habt ihr auch mal so "unverschämte käufer.....(kann man schon sagen!)
Ich hatte vor kurzem ein mikroskop zum verkauf..und der war auch alt und nicht so billig... ich habs reingestellt für 250€.
Zweimal schreibt mich ein herr an, er will ja nicht unverschämt sein.aber kann er es für 50€ haben...sein kleiner sohn "entdeckt gerade die welt" hat er geschrieben 😆😅 und der gefällt ihm ja sooo gut...Das war wahrschnl nur so eine masche von ihm...aufjedenfall hab ich dan geschrieben das es auch kinder mikroskope gibt! Kam natürlich keine antwort mehr...
Und der zweite was mich angeschrieben hat ...war auf eine anzeige mit ein laminiergerät für 10€, hab da sogar noch diese folien dazugetan...
Schreibt mir ein typ,riesen text,und am ende ja er hat nie mit sowas gearbeitet und weiss nicht wie das funktioniert, 10€ sind ihm dan zuviel, wenn er garnicht weiss ob das funktioniert wie er sich das vorstellt 😂
@IBAN-Betrugsmöglichkeit
Mit dem IBAN könnte man Geld vom Konto einziehen lassen bzw. braucht man bei diversen Online-Shops ja auch nur die Bankdaten eingeben. Normalerweise aber eben auch eine Adresse dazu. Und Banken erlauben das normalerweise nicht jedem "dahergelaufenen" Unternehmer, einfach so Einzüge von Konten zu machen. Da gab es mal einige Betrugsfälle. Wichtig ist halt, regelmäßig seine Kontobewegungen zu kontrollieren und bei der Bank das Geld zurückzufordern, wenn man den Betrag/den Einziehenden nicht kennt. Da hat man glaub ich 60 Tage/2 Monate Zeit das zu reklamieren und die Bank muss einem das dann rückerstatten und selbst schauen, dass sie das Geld von ihrem Unternehmer-Kunden zurückbekommt.
Ich selber hätte auch wenig Bedenken, da meine Bankdaten herzugeben, wenn es um konkrete Verkäufe geht.
Wollt euch ja am laufenden halten wegen meiner Betrugs Anzeige im Oktober wegen dem Handy was ich bezahlt habe aber nie bekommen habe.
Diese Tage wird der Mann der dahinter steht vor Gericht stehen. In Summe hat er diese Masche 8x abgezogen und wurde in jedem Fall angezeigt. Schau ma mal wie’s dann weiter geht und ob ich meine 350€ doch noch wieder sehe.
@miKkii weist du was ich bei leuten mache die mich einfach nicht verstehen wollen... bezieht sich auf deine dame die dich 50 bis 100 mal angerufen hat.... ich sperre diese user einfach...
ich habe sehr viel positive erfahrung mit willhaben aber manchmal sind leute dabei bei denen man sich einfach nur an die stirn klatschen möchte, und die werden von mir einfach gesperrt..
@abendstern ja..wollt ich auch machen! Aber die hat ständig angerufen das ich nebenbei nicht suchen konnte wo man leute blockiert🤦♀️ und dan wo ich dachte jetzt hörts auf, hats wieder angefangen 😆😆unmöglich....die macht das bestimmt immer so
Haha heut kann ich auch was beitragen:
Ich verkauf grad eine Babyschale mit Isofixbase auf willhaben (gesamt 190 Euro).
Er: verkaufst du die babyschale auch ohne isofix?
Ich: ja, dann kostet die Schale alleine 120 Euro (NP 230 Euro).
Er: ok, dann nehm ich sie um 120 Euro, aber mit Isofix.
Ich: 🤦♀️
Warum sagt man, man ist unterwegs und ist in 1h da..... ich warte....
Frage dan später nach wie lange sie ca noch braucht, sagt sie ist bald da ...10,15min
Und wieder 30min später schreibt sie ...kommt jetzt doch nicht...
Umsonst gewartet 2h
Kommentare
739
7,390
9,789
2,351
11,031
Nein
7,390
Nö definitiv nicht
535
979
2,811
2,351
9
3,292
1,644
1,428
866
5,368
6,892
208
Warum kann man es nicht gleich als verkauft markieren bzw. kurz zurück schreiben, dass es nicht mehr verfügbar ist.
Ein Haufen Zeit vergeudet für nichts.
3,292
Genau deshalb gebe ich dort keine Telefonnummer an
6,892
3,292
Über den ****-Messenger ?! Das wäre mir noch nicht aufgefallen daß das geht, ich habe generell gar keine Telefonnummer auf Willhaben hinterlegt
4,711
292
292
4,711
Gegenfrage: gibts ne andere Option? Ich geb schon immer den Iban her.
6,892
Das geht halt nur wenn du messenger installiert hast @melly210
1,990
5,368
5,368
292
6,817
1,456
Was könnt ich nur mit einem IBAN machen??
292
236
3,887
2,994
3,292
Ich bevorzuge auch Paypal, ich finde es einfacher und falls ich Käuferin bin ist man dann für einen sehr geringen Betrag auch abgesichert. Aber ja, es hat nicht jeder. Sicherheitsbedenken habe ich beim Iban aber keine.
292
6,892
Ich hatte vor kurzem ein mikroskop zum verkauf..und der war auch alt und nicht so billig... ich habs reingestellt für 250€.
Zweimal schreibt mich ein herr an, er will ja nicht unverschämt sein.aber kann er es für 50€ haben...sein kleiner sohn "entdeckt gerade die welt" hat er geschrieben 😆😅 und der gefällt ihm ja sooo gut...Das war wahrschnl nur so eine masche von ihm...aufjedenfall hab ich dan geschrieben das es auch kinder mikroskope gibt! Kam natürlich keine antwort mehr...
6,892
Schreibt mir ein typ,riesen text,und am ende ja er hat nie mit sowas gearbeitet und weiss nicht wie das funktioniert, 10€ sind ihm dan zuviel, wenn er garnicht weiss ob das funktioniert wie er sich das vorstellt 😂
1,858
Mit dem IBAN könnte man Geld vom Konto einziehen lassen bzw. braucht man bei diversen Online-Shops ja auch nur die Bankdaten eingeben. Normalerweise aber eben auch eine Adresse dazu. Und Banken erlauben das normalerweise nicht jedem "dahergelaufenen" Unternehmer, einfach so Einzüge von Konten zu machen. Da gab es mal einige Betrugsfälle. Wichtig ist halt, regelmäßig seine Kontobewegungen zu kontrollieren und bei der Bank das Geld zurückzufordern, wenn man den Betrag/den Einziehenden nicht kennt. Da hat man glaub ich 60 Tage/2 Monate Zeit das zu reklamieren und die Bank muss einem das dann rückerstatten und selbst schauen, dass sie das Geld von ihrem Unternehmer-Kunden zurückbekommt.
Ich selber hätte auch wenig Bedenken, da meine Bankdaten herzugeben, wenn es um konkrete Verkäufe geht.
4,711
1,748
Diese Tage wird der Mann der dahinter steht vor Gericht stehen. In Summe hat er diese Masche 8x abgezogen und wurde in jedem Fall angezeigt. Schau ma mal wie’s dann weiter geht und ob ich meine 350€ doch noch wieder sehe.
6,892
260
ich habe sehr viel positive erfahrung mit willhaben aber manchmal sind leute dabei bei denen man sich einfach nur an die stirn klatschen möchte, und die werden von mir einfach gesperrt..
6,892
4,711
Ich verkauf grad eine Babyschale mit Isofixbase auf willhaben (gesamt 190 Euro).
Er: verkaufst du die babyschale auch ohne isofix?
Ich: ja, dann kostet die Schale alleine 120 Euro (NP 230 Euro).
Er: ok, dann nehm ich sie um 120 Euro, aber mit Isofix.
Ich: 🤦♀️
1,747
Wir kaufen mindestens 1x im Monat auf willhaben. Aber wir handeln nicht und bezahlen das, was in der Anzeige steht..
6,892
Frage dan später nach wie lange sie ca noch braucht, sagt sie ist bald da ...10,15min
Und wieder 30min später schreibt sie ...kommt jetzt doch nicht...
Umsonst gewartet 2h
979