Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

18283858788122

Kommentare

  • @ohmy ja, da kann ich ihr die Windel ausziehen und dann diskutiere ich eine Stunde sie bitte, bitte wieder anzuziehen. Dazwischen wische ich 3x den Boden bis wir sie dann festhalten und unter lauten Protest anziehen (irgendwann will man ja auch Mal das Haus verlassen).
  • und ihr was spezielles geben während du sie wickelst? vielleicht ein pixi-buch oder einen magic-cube ... solche sachen wirken wunder beim wickeln @Kaffeelöffel
  • @Mohnblume88 also das ist ganz normal bei der Wien Süd. Ich habe auch schon 3 Jahre mittlerweile eine Wien Süd Wohnung. Bei uns war es so, es waren Bau und Grundkostenanteil zu zahlen waren ca. 60.000 Euro, Heizung Wasser ist alles bei uns dabei, nur Strom ist extra und ein garagenplatz wobei der ziemlich billig ist.... Wohnung wurde nackig übergeben sozusagen. Dafür geht es bei uns dann in Eigentum über nach 15 Jahren. Bis dahin ist in der Miete schon ein Betrag drinen den du sozusagen abbezahlst. Unsere Miete hat sich eigentlich nicht erhöht seitdem, nur dieser Zins ist ein bisschen höher geworden aber es pendelt sich immer ein, zuerst kommt die Erhöhung und dann die jahresabrechnung wo wir bis jetzt alle ein Guthaben hatten und somit wird es wieder gesenkt.....
    Es ist zwar viel Geld am Anfang aber dafür habe ich mal etwas was mir gehört..... Habe mir damals das Eigenmittelersatzdarlehnen genommen, das rennt 20 Jahre und die ersten 10 Jahre keine Zinsen und danach 1% also besser geht's nicht...
    Falls du noch was wissen willst gerne PN ich kenn mich da ganz gut aus mittlerweile :)
  • @Naddl aber nennt sich das dann trotzdem noch Mietwohnung oder ist das eine Genossenschaftswohnung?
  • @Kaffeelöffel hatten wir auch die Phase...hab ich sehr anstrengend in Erinnerung und es war echt nicht einfach. Wir mussten uns jedes Mal was Neues einfallen lassen, um sie zu überzeugen die Windel wechseln zu lassen...manchmal mussten wir einfach länger warten bis sie bereit war. Hab dann halt immer wieder nachgefragt...zum Glück hatten wir nie Probleme mit wundem Popo oder so...aber ich empfand es richtiger als sie unter lautem Gebrüll mit Zwang zu wickeln...
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,680

    bearbeitet 14. 05. 2020, 11:59
    @Naddl also von einer Kaufoption hat hier keiner was erwähnt. Glaub es geht nur um Miete.

    @Kaffeelöffel Dort in der Gegend baut Wien Süd zum ersten Mal, hauptsächlich ist die Wag vertreten und da fallen eh immer wieder Wohnungen an. Meine Mama wollt halt unbedingt in den neuen Bau, weil der super gelegen ist, wenn sie mal auf ein Auto verzichten will. Hab grad mit ihr telefoniert, sie nimmt die Wohnung fix nicht.

    Bzgl. Kosten für Autoabstellplatz - das gibts dort in dem 2000 Seelen Dorf sonst nirgends 🤦‍♀️
  • Frage beim Antrag auf eKBG:

    Wenn ich 2 Jahre Karenz gehe und mein Mann davon 2 Monate, beantrage ich dann das eKBG für insgesamt 14 Monate?
  • @Cookie1985 bis zum 14. lebensmonat. nach der geburt bekommt man ja noch wochengeld 8 wochen
    Cookie1985
  • @Kaffeelöffel same here, der Hund spielt schon verrückt weil Madame meint überall hinludeln zu müssen.

    Ich spiel mit ihr "kuschelbär" oder auch "mamamonster" genannt. Ich sitz mit der Windel am Boden und ruf das sie Windel anziehen soll. Sie schreit "nein" entweder ich sag dann"kuschelbär" und streck die arme aus, sie läuft dann in meine Arme, wir umarmen kurz und sie darf wieder davon laufen. Ich tu dann ganz empört und dann wieder von vorne. Wichtig ist, dass sie ein paar mal davon laufen darf und dann beende ich das Spiel, schnappe sie und sage ihr das wir jetzt Windel anziehen. Dann geht's freiwillig.
    Mamamonster: ist mit ihr nachkrabbeln mit der Windel und ich tu übertrieben so als wäre ich ein monster. Ich schnappt sie kurz, dann darf sie wieder davonlaufen. Bis ich das Spiel beende.
    Ich muss aber auch klar sagen, dass ich das vor Terminen nicht mache. Da wird sie geschnappt und flott gewickelt und kurz erklärt, dass das jetzt sein muss.
    Zuviel Auswahl tut ihr dann manchmal auch nicht gut und es eskaliert gerade deswegen.
    KaffeelöffelRundJ
  • @Cookie1985 du beantragst das KBG für dich und dein Mann dann für sich für den Zeitraum den er dann das KBG bezieht ( geht maximal bis zum 14. Lebensmonat des Kindes)

    Zb für dich ab Ende Mutterschutz bis inkl 12. Lebensmonat, für ihn zb für 13. und 14. Monat; ihr könnt euch aber auch ein Monat überschneiden und beide KBG beziehen, damit verkürzt ihr aber die Bezugsdauer auf Max bis zum 13. Monat

    Karenz und Bezug des KBG sind zwei getrennt voneinander zu betrachtende Dinge!
    incredibiles
  • @wölfin Nein das ist eine geförderte Mietwohnung, hat nichts mit Genossenschaft zu tun.

    @Mohnblume88 egal auch ohne kaufoption, deswegen ist nur der Baukostenanteil zu zahlen, wir hatten halt grundkosten auch gleich dabei....
  • @kaffeelöffel
    Handy und youtube. 🙈
    Aber du suchst sicher eine erzieherisch wertvollere variante 😂
  • Danke @ConnyRu @ohmy @Talia56 @basia für die Tipps. Das hilft mir schon sehr zu wissen, dass es wieder vorbeigeht (so wie alles... Irgendwann 🙃)
    @dorfpony ja hab ich auch schon überlegt aber ich weiß aus Erfahrung, dass es dann Drama gibt wenn ich wieder ausschalten will. Ich würde somit das Drama also nicht verhindern sondern nur verschieben 🤷
    Harter Knochen, mein Kind. Stur wie die Mama 😂
  • @Kaffeelöffel sonst kannst du es vielleicht wirklich ohne Windel probieren. Normal merken sie es relativ schnell, also so oft muss man nicht wischen. Kannst mal nach dem ebook Windelfrei für Spätstarter von Windelwissen.de suchen.
    Und dann kommt eh oft ein Phase wo sie die Windeln wieder freiwillig wollen.
    Kaffeelöffel
  • @RundJ Weiß nicht ob’s für dich gerade noch relevant ist, aber weil du wegen dem yoyo babyzen überlegst und dir auch eine gewisse Geländegängigkeit wünscht .... die Straße bei unserem Haus ist noch nicht asphaltiert, aber ganz eben und mit ganz feinem Kies - also bei weitem nicht mit einem Waldweg vergleichbar und da ist letztens eine Frau mit Kleinkind im yoyo vorbeispaziert und sie hatte wirklich Mühe den Wagen zu schieben und es war auch sehr laut und sah wirklich nicht angenehm für das Kind aus 🤔🤭🤨
    RundJ
  • @Gänseblümchen7 Ja, das unterstützt den Eindruck, den ich vom Yoyo bekommen habe! Es ist jetzt der Versatrax (gebraucht über Kleinanzeigen B)) geworden, weil ich die Möglichkeit haben will, mein Kind zu mir zu drehen, wenn wir mal in der vollen Stadt, Einkaufszentrum o.ä. sind. :)
  • @Kaffeelöffel Wir hatten die exakt gleiche Phase, auch mit ca 22Monaten. Am Anfang hat’s eben noch geholfen ihn den Wickelplatz auszusuchen, aber dann das auch nicht mehr. Ich hab dann gesagt, dass er ohne Windel Bescheid geben muss und aufs Töpfchen muss, hat natürlich nicht funktioniert. Nach zwei Mal umziehen hat er sich freiwillig die Windel angezogen. Das ging drei Tage so nun dann war’s das.
    Kaffeelöffel
  • @IreneG @Kathyxox @sabrina90 danke für die rasche Auskunft. Mein Bruder war's, ich bin zu Hause. Er hat mir erst heute gesagt dass er aus der bekannten Grund gekündigt wurde. Da er sehr jung ist checkt er das mit AMS nicht. Ich habe selber solche Erfahrungen nicht gesammelt. Ich leite es weiter. Danke 🙂
  • winniewinnie

    3,410

    bearbeitet 14. 05. 2020, 15:06
    @ohmy @Kaffeelöffel das kbg bekommt man bloß bis zum vollendeten 12. Monat. Die 8 Wochen Wochengeld "stechen" das kbg weil es mehr ist.
    Würde man kein wochengeld bekommen, bekäme man das kbg zwölf Monate lang.
    Wenn der Partner auch noch bezieht, kriegt man es als Paar insgesamt bis zum 14. Monat.
    (Vorletzte Woche hatten wir AK Beratung 😁, der hatte es echt drauf)
  • @Kaffeelöffel Die Phase hatten wir auch gerade... mein Kleiner ist jetzt 27 Monate jetzt gehts wieder😅 Ich hab ihm erklärt das sein Popo aua tut wenn man nicht wickelt... und jetzt lässt er es... er sagt dann von alleine schon immer "aua" sobald er sein großes geschäft erledigt hat und dann sagt er "gut" sobald die neue windel drauf is😅
    Kaffeelöffel
  • @winni @ohmy und @Kaffeelöffel hab ich einen kompletten Denkfehler oder passt das so? 🙈🙈🙈

    kxxca44d34si.jpeg
  • Cookie1985 schrieb: »
    @winni @ohmy und @Kaffeelöffel hab ich einen kompletten Denkfehler oder passt das so? 🙈🙈🙈

    kxxca44d34si.jpeg

    Du kannst nur bis 10.4.2021 beantragen - wie in der Zeile unterhalb vorgeschlagen; dann ist dein Kind 1 Jahr alt.
    Dein Partner muss extra einen Antrag machen bzw bilde ich mir ein dass man die Info auch irgendwo angeben kann dass der Partner es auch in Anspruch nimmt
    Cookie1985incredibiles
  • @winnie ich hab doch genau das gleiche gesagt 😅
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 14. 05. 2020, 18:16
    Hat jemand Erfahrung mit beruflicher Umschulung in OÖ???
    Möchte & werde entweder 4Monate vor Karenz Ende Umschulen oder nach der Karenz (je nachdem wie die Termine fallen).
    In eine Stiftung über das AMS habe ich keine Chance (sprich meine Umschulung wird nicht bezahlt).

    Welche Möglichkeiten gibt es zwecks Förderungen? Dass ich nicht komplett auf den Ausbildungskosten sitzen bleibe (außer AK-Bildungsbonus).

    Bitte Danke 😊

    Edit:
    Arbeitet hier jemand beim AMS & kann mir ein paar Fragen via PN beantworten (Stiftung betreffend)
  • @ohmy Oh du hattest dich schon auf den beide-Partner Bezug bezogen gehabt oder? Ok 🙈Ich habs so verstanden dass cookie wissen wollte was sie für sich eingeben soll😊
  • Hy, hätte ne kurze Frage an diejenigen, die bereits die Familienplanung abgeschlossen haben.

    Wir haben im Oktober letzten Jahres unseren Zweiten Sohn bekommen und ich hab danacb meine Eileiter entfernen lassen. Seither bilde ich mir ein, dass ich den Eisprung extrem spüre, also auf halber Strecke zu den Erdbeerwochen spüre ich ein 1 bis 2 Tage mensartiges Ziehen, nicht schlimm, aber es ist halt da. Kann das der Eisprung sein? Ist das physisch nach einer Entfernung überhaupt noch möglich bzw hat jemand ähnliche Erfahrungen?
  • @blup da du nur den Eileiter entfernt hast und nicht die Eierstöcke, hast du ganz normal einen Eisprung und (wenn du noch nicht im Wechsel bist) die ganz normale Hormonkurve wie vor der OP. Nur der Weg für die Eizelle in die Gebärmutter ist nicht mehr möglich... also kann das Ziehen durchaus ein Mittelschmerz sein... (also der Eisprung). Vll erwähnst es dennoch bei deiner nächsten Gyn Kontrolle... lg
  • @Naddl du meinst, nach 15 Jahren kannst du die Wohnung dann kaufen. Nur durch die Miete und den baukostenbeitrag kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wohnung dann in euer Eigentum geht, oder?
  • @Fefi dank dir vielmals, bis zur nächsten Kontrolle wirds zwar nu dauern, aber ich werds erwähnen
  • Gibts hier jemanden bei dem das Baby sich von selbst abgestillt hat?
    Wenn ja, wie alt war es denn? Und wie schnell ist das gegangen?
    Bitte verlinkt mich bei einer Antwort, danke
  • @Mini1993 Es gibt dann einen Restwert der zu bezahlen ist und dann gehört die Wohnung mir, richtig. Aber dadurch das schon soviel angezahlt wurde und auch 15 Jahre lang ein Beitrag gezahlt wurde, ist der nicht mehr hoch und eher leistbar als sich eine Wohnung gleich zu kaufen 😬
  • @Naddl ja klar, man kauft aber dann halt auch keine „neue“ Wohnung mehr. Und den Betrag erfährt man erst nach den 15 Jahren, da der dann erst berechnet werden kann.
  • @coconut ja hier 🙋🏻‍♀️ meine Tochter war 10 Monate und es ging quasi von jetzt auf gleich. Es "passierte" durch die fehlende Abendroutine als wir in den Urlaub gefahren sind und sie noch unterwegs eingeschlafen ist, ohne Stillen. Danach hat sie nie mehr danach verlangt...
  • @coconut ja meine Tochter mit 8 Monaten. Ich hab sie nur mehr morgens und abends gestillt und dann wollte ich auch nicht mehr und habs ihr nicht angeboten und sie hat nicht danach verlangt.
  • @coconut bei mir wars wie bei @Cookie1985. Mein kleiner hat eigentlich nie wirklich nach der Brust verlangt und mit 7-8 Monaten hab ich sowieso. Ur mehr nachts gestillt und mit 9 Monaten einfach nur mehr lulli in der Nacht gegeben und hat ihm gereicht 🤷🏻‍♀️. Aber ja, er war nie so der Typ der nach der Brust verlangt hat. Stillte immer nach Gefühl
  • @Mini1993 ja den kann man sich auch selber ganz easy ausrechnen wenn man sich auskennt bzw die richtigen Leute kennt....
    Und das die Wohnung nicht neu ist, ist logisch aber ich habe ja die letzten 15 Jahre drinen gewohnt und es so hergerichtet wie ich möchte, und dann fällt ein großer Teil an Kosten weg einfach... Kein Mensch will für immer Miete zahlen, bringt ja auch wenig....
    Und ein Haus ist nach 20 Jahren auch nicht mehr neu wenn der Kredit endlich abbezahlt ist 😅 es ist einfach eine Wertanlage und ich denke das ist sehr wichtig für die Zukunft denn er weiß was ich mal habe in der Pension.... So bin ich abgesichert 😏
  • @naddl klar, seh ich auch so, wollt nicht den Eindruck vermitteln, dass das nichts gutes sei. Kaufoption ist was tolles und sollte man auch nutzen, wenn die Wohnung passt.
  • @Cookie1985 Und @ricz und @Mini1993Danke für die Info, bei uns ist es auch so ähnlich.
    Sie ist 9,5 Monate. Ist jetzt total aktiv und isst jetzt etwas mehr und vorher ist sie ohne trinken eingeschlafen, hin und wieder mag sie einfach nicht mehr.
    Ich stille aktuell nur mehr früh/Abend/Nacht.

    @ricz Hast du deiner kleinen dann danach die Brust auch nicht mehr angeboten? Hast du dann was anderes gegeben die Tage drauf?
  • @Mohnblume88 Ja das is normal ich war mit mein freund in B (burgenland) süd selbe firma nur fürs burgenland! Kleiner hinweiß die wohung wurde innerhalb eines jahren 100€!!! Teurer! Würde dort nie wieder eine wohnung nehmen sind dann natürlich ungezogen weil alle anderen im haus wurden billiger mit der miete nur wir wurden teurer?! 🤭
    Mohnblume88
  • Kennt sich jemand bezüglich Quarantäne / Grenzkontrollen aus?
    Mein Partner ist seit Montag in Deutschland arbeiten, kommt morgen nach Hause.
    Müssen wir alle 14 Tage in Quarantäne oder gilt das für Arbeiter nicht? 🤔
  • @coconut nein, hab ihr dann gar nicht mehr die Brust angeboten. War zwar selbst etwas wehmütig weil es für mich unerwartet und ungeplant war, aber dann dachte ich mir, besser so, als ich hab später mal Theater weil sie nicht abstillen will 😬

    Hab ihr auch kein Flascherl mehr gegeben (hätte sie wahrscheinlich nicht genommen, Schnuller mochte sie auch nie). Außerdem war sie schon kurz vor 1 Jahr, hat schon genügend richtiges Essen gegessen und Wasser getrunken, da wollte ich ihr auch kein Pulver mehr angewöhnen. (Abgesehen davon dass ich nach anfänglichem Zufüttern endlich froh war, dieses Flascherl nach den ersten paar Wochen los geworden zu sein)
  • @Anna_H theoretisch muss nur dein Mann 14 Tage in Quarantäne. Du und die Kinder dürfen ganz normal raus. aber ruf am Besten bei dieser Corona-Hotline an, die wissen es ganz genau.
  • Nehmt ihr eure kids immer mit zum schuhe kaufen? Ist mir mit meinem sohn irgendwie zu mühsam 🙈 reicht es, wenn ich allenfalls seinen fuß ausmesse und die schuhe ohne ihn kaufen gehe? Oder sollte ich ihn besser mitnehmen? 😅
  • Ich nehme meinen Sohn lieber immer mit... aber wenn du die einfach die nächste größe nimst kann ja nicht viel schiefgehen... im notfall musst halt umtauschen gehn😅
  • @Sabrina ich hab ihn immer mit und lass ihn damit auch rum laufen im Geschäft. Sie sollen ja wirklich gut passen.
  • Ich bräuchte bitte eine Empfehlung für einen Fernseher!

    Kenne mich absolut null aus mit den Technologien, ich hab mal was von LED und LCD gehört, aber das ist Jahre her 😂

    Was wir gerne hätten:

    Mind. 130cm Diagonale
    Ohne Rahmen, wie ein infinity pool 😅
    Montierbar an der Wand
    Möglichst geringes Gewicht
  • Talia56Talia56

    9,763

    bearbeitet 15. 05. 2020, 12:29
    @sabrina90 ich nehme meine Tochter immer mit, da sie die Schuhe anprobieren und damit herumgehen soll...außerdem ist sie nun in dem Alter, in dem sie auch selbst aussuchen mag (zumindest die Farbe). 😌
  • @sabrina90 Ich nehme meine Kinder auch immer mit, da ich sehen möchte ob sie in den Schuhen gehen können und wie der Schnitt ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum