@Skandinavienfan Ich habe mit Pumphosen und ballonrock und dann mit schnittmuster von makerist begonnen. Die sind sehr einfach beschrieben und genau erklärt.
@Skandinavienfan also ich habe ungefähr vor 4 Monaten gestartet, zuerst habe ich mir eine Brother Nähmaschine gekauft, dann ca 2 Monate danach die Gritzner 788 Oberlock. Nähe jetzt eigentlich nur noch mit der Overlock weil es viel schneller geht und schöner wird. Pumphosen, Röcke, Kleider, Kappen,... mit Video oder Schnittmuster...viel Erfolg!
Danke für die vielen Tipps! Hätte nicht gedacht, dass man sich das alles selber beibringen kann
Keine Ahnung, warum ich Videos nicht mag. Mich nervt es zb auch tierisch, wenn ich ne Schlagzeile les und dann ein Video schauen muss, um die ganze Story zu hören... 😂
Ich lese lieber, schaue Bilder an oder rede persönlich mit wem. Da kann ich besser mitarbeiten. Nach hinten und nach vorne schauen, was nochmal lesen, nachfragen, so lang ich will auf ein Foto starren usw. Beim Video muss ich ständig Start und Pause klicken, vergangene Stellen mühsam suchen,... Haha Luxusproblem wahrscheinlich 😂
Wie lang dauert zb ein 0815 Body beim ersten Versuch? Muss ich viele Abendstunden einrechnen oder geht es relativ fix?
Dann noch eine Frage zu den Maschinen. Es gibt ja verschiedene Stiche, hab auch schon oft Overlock (?) Stich gehört. Braucht man das bzw.wozu braucht man es? Reicht auch eine ganz simple Nähmaschine? Ich meine, ich will einfach nur zusammen nähen 😅 oder stelle ich es mir an der Stelle wieder zu simpel vor...
@Skandinavienfan also ich würd wenn denn nur eine Overlock kaufen (jetzt sagen sicher alle, dass man eine normale Nähmaschine auch braucht...). Ich kann nur sagen: meine erste Nähmaschinen Hose ist 1. nicht schön geworden und 2. schon fast kaputt (Nähte nicht so gut). Meine Overlock Hosen schauen aus wie gekauft (ok das war jetzt Eigenlob ) und halten besser! Viele Nähmaschinen habe glaub einen Fake-Oberlock Stich. Meine hat das nicht, also weiß nicht ob das wirklich vergleichbar ist. Aber ja: für einfach nur zusammen nähen reicht natürlich eine normale
Nähmaschine.
Und: Body ist glaub schon etwas fortgeschrittener! Wegen Zeitaufwand: für die erste Hose habe ich 2-3 Stunden gebraucht, bei der zweiten Hose dann
eine Stunde, ab ca Hose 5 brauchte ich eine halbe Stunde.
Hallo
Ich hab vor ca. 2 Monaten das Nähen für mich entdeckt. Hab die ovi meiner Mama... Eine Singer 14SH654...furchtbar... Entweder bin ich so unbegabt oder dieses Teil ist wirklich so furchtbar... Die nähte werden gar nicht schön, ständig brechen Nadeln ab etc..
So jetzt meine frage: welche ovi (nicht allzu teuer) könnt ihr mit denn empfehlen?
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei den Bündchen!
Was nehmt ihr denn für einen Bauch- und Fußumfang für Größe 62/68 und für 74/80? Und multipliziert ihr mit 0,7? Oder mit 0,8?
Mir fuxen die Bündchen irgendwie immer... zB bei der RAS Hose, da nehme ich laut Anleitung den Umfang der fertigen Hose, aber die Beinrohre sind jeweils riiiiesengroß, sodass es dann zB mit 22 cm Umfang viel zu groß wird, eher wie eine Glockenhose statt wie eine Pumphose. Beim Bauch bin ich mir auch immer so unsicher!
Vielleicht habt ihr Tipps! Irgendjemand war schon mal so lieb und hat mir ihren verwendeten Bauchumfang gesagt, ich weiß aber leider nicht mehr wer das war!
Ich hab gestern mein erstes Baby Höschen genäht 🥰
Ich hab das Schnittmuster von Lybstes (Gr. 50-62) verwendet. Ich fürchte nur, es ist viel zu groß für ein Neugeborenes.
Muss wohl noch eine kleinere Variante machen 🤣🙊
@Angelika89 das hab ich eh gemacht, also bei meinem Kind gemessen. ZB Bauchumfang 50 x 0,7 sind 35. Dennoch fuxt es mich immer wieder (speziell bei den Beinchen) und sie werden auch immer irgendwie unterschiedlich
Ich lege mir das Bündchen bei den Beinen unten an und schneide einfach 1-2cm (je nachdem wie dehnbar der Stoff ist ) ab. Schneide dann das zweite aus, indem ich das erste als Muster verwende, damit’s gleich wird. Das hat bisher sehr gut funktioniert! 😊 hab mal ein Bild gemacht wie ich das meine.....
@shibby86
Meine Werte für den Bauchumfang: 62/68 - 31,5cm; 74/80 - 33,5cm zzgl NZ.
Bei den Beinen nehme ich immer den Umfang vom Fußloch x0,7 + NZ. Wenn beide Fußlöcher unterschiedlich sind, nehme ich den Mittelwert. Es ist ja doch nie ein riesiger Unterschied.
Hab einmal wieder eine Frage.
Möchte ein Tshirt nähen diesmal mit zwei Stoffen.
Paw Patrol ist die Vorderseite und das dunkle die Rückseite.
Würdet ihr die Ärmel auch so gestalten (vorne paw hinten dunkel?) Oder nur in einem der beiden Stoffe?
Wenn geteilt Teile ich dir Vorlage genau in der Mitte?
Hab bis jetzt alles immer nur aus einem Stoff genäht
@wuhselwuh Ich habe das selbst noch nie gemacht, aber ich würde den gesamten Halsausschnitt messen und durch 2 dividieren. Dann das Maß vom Rückteil abziehen und wieder durch 2. Das misst du dann am Ärmel ab von hinten nach vorne (alles immer am Halsausschnitt entlang) und dann kannst du dort teilen.
Womöglich geht die Mitte eh auch 😉 aber so wäre es halt ganz genau.
@minze Ui das klingt ja kompliziert, da hab ich mir ja etwas vorgenommen 😂
Danke dir für die Erklärung
Mal schauen ob ich die Ärmel dann nicht einfach nur dunkel mache 😅
@wuhselwuh ich habs noch nie gemacht und würds ehrlich gesagt auch nicht machen. Wennst da nicht genau Naht auf Naht triffst siehts sicher komisch aus 🙈
Ich hab aber auch schon vorne und hinten unterschiedliche Stoffe genommen nur den Ärmel dann eben trotzdem aus einem Stoff.
Kommentare
834
834
1,783
3,136
3,136
hatte gerade mein 1.Probenähen für libminna @minze danke es war soooo toll!!!! Ich liebe die #lib-Ballontunika, so vielfältig!!!
3,136
3,136
3,538
236
Keine Ahnung, warum ich Videos nicht mag. Mich nervt es zb auch tierisch, wenn ich ne Schlagzeile les und dann ein Video schauen muss, um die ganze Story zu hören... 😂
Ich lese lieber, schaue Bilder an oder rede persönlich mit wem. Da kann ich besser mitarbeiten. Nach hinten und nach vorne schauen, was nochmal lesen, nachfragen, so lang ich will auf ein Foto starren usw. Beim Video muss ich ständig Start und Pause klicken, vergangene Stellen mühsam suchen,... Haha Luxusproblem wahrscheinlich 😂
Wie lang dauert zb ein 0815 Body beim ersten Versuch? Muss ich viele Abendstunden einrechnen oder geht es relativ fix?
Dann noch eine Frage zu den Maschinen. Es gibt ja verschiedene Stiche, hab auch schon oft Overlock (?) Stich gehört. Braucht man das bzw.wozu braucht man es? Reicht auch eine ganz simple Nähmaschine? Ich meine, ich will einfach nur zusammen nähen 😅 oder stelle ich es mir an der Stelle wieder zu simpel vor...
Danke danke!
533
Die letzten zwei Tage hatten es in sich.... 🥵Aber ich bin sehr stolz drauf 😊
1,783
Nähmaschine.
Und: Body ist glaub schon etwas fortgeschrittener! Wegen Zeitaufwand: für die erste Hose habe ich 2-3 Stunden gebraucht, bei der zweiten Hose dann
eine Stunde, ab ca Hose 5 brauchte ich eine halbe Stunde.
10,917
Und süße Beispiele! @Lura
3,136
10,917
236
3,538
3,538
8,651
8,651
Gut, dass ich noch welche vorbereitet hatte 🤣
1,453
Ich hab vor ca. 2 Monaten das Nähen für mich entdeckt. Hab die ovi meiner Mama... Eine Singer 14SH654...furchtbar... Entweder bin ich so unbegabt oder dieses Teil ist wirklich so furchtbar... Die nähte werden gar nicht schön, ständig brechen Nadeln ab etc..
So jetzt meine frage: welche ovi (nicht allzu teuer) könnt ihr mit denn empfehlen?
1,783
1,754
3,034
1,453
Werd mir die beiden ovis mal anschauen
292
2,320
Hab am we Masken fürs SOS Kinderdorf gemacht
1,783
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei den Bündchen!
Was nehmt ihr denn für einen Bauch- und Fußumfang für Größe 62/68 und für 74/80? Und multipliziert ihr mit 0,7? Oder mit 0,8?
Mir fuxen die Bündchen irgendwie immer... zB bei der RAS Hose, da nehme ich laut Anleitung den Umfang der fertigen Hose, aber die Beinrohre sind jeweils riiiiesengroß, sodass es dann zB mit 22 cm Umfang viel zu groß wird, eher wie eine Glockenhose statt wie eine Pumphose. Beim Bauch bin ich mir auch immer so unsicher!
Vielleicht habt ihr Tipps! Irgendjemand war schon mal so lieb und hat mir ihren verwendeten Bauchumfang gesagt, ich weiß aber leider nicht mehr wer das war!
Danke!
2,320
Wenn es für deun Kind ist, kannst sinst einfach abmessen.
143
Ich hab das Schnittmuster von Lybstes (Gr. 50-62) verwendet. Ich fürchte nur, es ist viel zu groß für ein Neugeborenes.
Muss wohl noch eine kleinere Variante machen 🤣🙊
1,783
533
Ich lege mir das Bündchen bei den Beinen unten an und schneide einfach 1-2cm (je nachdem wie dehnbar der Stoff ist ) ab. Schneide dann das zweite aus, indem ich das erste als Muster verwende, damit’s gleich wird. Das hat bisher sehr gut funktioniert! 😊 hab mal ein Bild gemacht wie ich das meine.....
533
1,783
3,034
533
Danke 😊 ist mit einem einfachen küchenschwamm gemacht 😏
1,754
https://blog.bernina.com/de/2020/05/jerseykleid-naehen-gratis-schnittmuster-anleitung/?fbclid=IwAR2TF-433eYEVOIdAiYdjhs-v5UMtcgynHTWN9auEGI1ps8h_qNv8GLfHpU
3,538
Meine Werte für den Bauchumfang: 62/68 - 31,5cm; 74/80 - 33,5cm zzgl NZ.
Bei den Beinen nehme ich immer den Umfang vom Fußloch x0,7 + NZ. Wenn beide Fußlöcher unterschiedlich sind, nehme ich den Mittelwert. Es ist ja doch nie ein riesiger Unterschied.
1,783
162
Heute will ich mal eine Pumphose ausprobieren...
588
Stoffe gekauft... jetzt muss ich wiederca 13 Masken nähen.... aber... die sind dgatt de ansteckbüscherl bei der hochzeit gibts masken 😆🤪🤦♀️
3,034
Möchte ein Tshirt nähen diesmal mit zwei Stoffen.
Paw Patrol ist die Vorderseite und das dunkle die Rückseite.
Würdet ihr die Ärmel auch so gestalten (vorne paw hinten dunkel?) Oder nur in einem der beiden Stoffe?
Wenn geteilt Teile ich dir Vorlage genau in der Mitte?
Hab bis jetzt alles immer nur aus einem Stoff genäht
3,538
Womöglich geht die Mitte eh auch 😉 aber so wäre es halt ganz genau.
3,034
Danke dir für die Erklärung
Mal schauen ob ich die Ärmel dann nicht einfach nur dunkel mache 😅
3,633
Ich hab aber auch schon vorne und hinten unterschiedliche Stoffe genommen nur den Ärmel dann eben trotzdem aus einem Stoff.
3,034
Bin ja noch ziemliche Anfängerin
3,034
3,136
3,136
3,136
schon toll wenn man es selber machen kann
3,034
Jetzt muss ich es schnell noch eine Nummer Klei er nähen weil es ihm so gut gefällt 🤣