Derzeit haben wir in der Küche einen kleinen Eimer, darin einen Biomüllsack (diese kompostierbaren Foliensäcke). Alle paar Tage bzw wenn er voll ist, bringen wir ihn raus auf den Komposthaufen.
Was mich daran stört: trotz Müllsack hab ich immer Flüssigkeit im Eimer, also ausspülen und waschen muss ich ihn jedes Mal.
Und Komposthaufen werden wir nachher in unserem Haus sicher nicht machen - jetzt bei den Schwiegis ist's egal, da ist er am anderen Ende des 3000qm-Grundstücks.
Im Moment tendieren wir dazu, für eine Biomüll-Tonne zu zahlen, die dann von der Müllabfuhr geholt wird 🤷🏻♀️
Ich reinige die Couch einmal im Monat mit dem Dampfreiniger u für Flecken hab ich den Polsterreiniger von „Denk mit“. Wir haben Gott sei Dank eine abziehbare Couch, von Zeit zu Zeit wasch ich den Bezug bei 30 Grad
@ricz wir hatten bis vor kurzem eine Biotonne. Mich hat es immer so geekelt im Sommer wegen der Maden, die natürlich entstehen. Und das auskärchern jede Woche bzw alle zwei Wochen war auch nicht so angenehm (bei uns macht das leider nicht gleich die Müllabfuhr 🤢). Haben jetzt endlich einen Kompost. Ich hab ein kleines Küberl, das ich jeden Tag entleere. So sammelt sich nicht wirklich Flüssigkeit darin und ich schwemm es gleich neben dem Kompost bei der Wasserleitung durch, dann hab ich in der Küche keinen Biomüll in der Abwasch. Wie wir noch die Tonne hatten hab ich auch immer die Säcke genommen und ich hab den Biomüll nicht jeden Tag rausgebracht, da hatte ich das gleiche Problem. Die sauteuren Swirl-Biosackerl waren da noch am besten..
Also für mich hat der Kompost bis jetzt nur Vorteile, ich hoffe er funktioniert recht gut und ich kann nächstes Jahr das Hochbeet schon mit Humus befüllen 😁
@NeueMami32 hm stimmt, die große Tonne wär ja auch zu reinigen 🤦🏻♀️ weiß nicht ob das bei uns die Müllabfuhr macht, müsst ich mal meine Eltern fragen, die haben eine.
Naja jetzt bei unserem Komposthaufen ist es aber im Sommer auch so eklig, sobald man den Deckel aufmacht kommen einem die Fliegen ins Gesicht geflogen 😣🤢 deshalb darf diese Aufgabe immer mein Mann übernehmen.
Jedenfalls ein kleines Küberl in der Küche, das man täglich entleert und gleich ausspült, ist sicher von Vorteil 👍🏻
@ricz wir haben einen offenen Komposthaufen, hab jetzt als Sichtschutz Kirschlorbeer gesetzt zur Straße hin. Ich deck dann immer mal wieder mit Erde an bzw einmal pro Monat kommt a Schicht grünschnitt drauf..
@ricz wir wohnen in einer wohnung und haben eine gemeinschaftstonne, die im sommer bestialisch stinkt und mehr maden als biomüll drin hat, aber leider haben wir keine andere möglichkeit. ich hab in der küche auch einen kleinen Eimer und die billigen biotüten vom lidl (sind recht viele für wenig geld) ... wenn ich sie spätestens nach 2 tagen runterbring, bildet sich keine flüssigkeit. ABER ich wasch den kübel trotzdem immer mit desinfektionsmittel aus, sonst ekelt es mich zu sehr.
wegen kompost oder tonne: definitiv ein offener kompost. dort kannst du dann auch den rasenschnitt usw. drauflegen. mir ekelt es auch so vor den maden, aber solange der kompost offen ist gibt es kaum bis keine maden (fressfeinde->vögel) nachteil vom offenen kompost ist, dass theoretisch andere tiere wie dachs usw. angelockt werden. aber damit könnte ich leben.
ein weiterer vorteil ist, dass du beim kompost (egal ob offen oder geschlossen) eben deinen eigenen Humus fürs frühjahr hast
Ein Stück Flies/Stoff/Teppich/was auch immer auf der Innenseite des Deckels befestigen & mit hochwertigem Orangenöl (Aromaöl wie für Duftlampen) beträufeln 😉
Fraglich ob einen das bei Genossenschaftswohnungen interessiert.
@ricz wir haben einen offenen komposthaufen und der ist gar nicht so grauslich. Es kommt aber wesentlich mehr zeug aus dem Garten (zb grasschnitt, ausgezupftes unkraut,... ) als biomüll rein. Knochen geben wir auch nicht auf den kompost um keine ratten anzulocken. Manchmal wohnt ein Igel am Komposthaufen, Marder schaut nachts so oder so immer wieder vorbei (nicht nur am kompost, der rennt auch übers Auto das sehr weit weg vom kompost ist), was solls?
Ich sammle gar keinen biomüll im Haus. Hab eine plastikschale, da kommt zb beim kochen alles rein und und das trag ich danach auf den kompost und wasche die Schale anschließend aus. Mitunter gehen wir mehrmals täglich, aber das sind vielleicht 100 Meter. Ich finde biomüllkübel irgendwie grauslich. Fliegen haben wir keine in der Küche, auch wenn die Schüssel mal ein paar Stunden offen da steht. Spätestens nach dem Abendessen ist kein biomüll mehr in der Küche, da geht mein Mann ohnehin zusperren nach hinten, der kompost ist gleich hinter dem stadl.
Hm, also vielleicht kann ich mich dann mit einem offenen Komposter anfreunden 🤔
Muss mir das noch genau anschauen. Der bei den Schwiegis ist jetzt quasi auch halb offen weil der Deckel kaputt ist 🙈 aber trotzdem so viel Fliegen...
Aber mit Grünschnitt drauf könnte es sicher klappen.
Andere Tiere sind mir egal, nur keine Fliegen und Maden 😝
Mich graust es auch total vor Biomüll, ich könnt mich direkt ankotzen. Jedes Klo putz ich, aber Essensreste aus dem Abflusssieb der Abwasch holen, oh Gott. Deswegen ist das ganz der Aufgabenbereich meines Liebsten 🙈
Haben aktuell auch Gemeinschaftstonnen, bei uns sind die Leute aber echt anständig, die Sammelstellen schauen ordentlich aus, nix liegt rum, nix is verschmiert, es wird brav getrennt... Also da kann man echt ohne Graus seinen Müll entsorgen gehen.
Nach dem Umzug haben wir dann eine eigene Biotonne und ich werd auf jeden Fall mit dem frischen Biomüll gleich raus zur Tonne gehen und im Haus keinen mehr sammeln. Hatten letzten Sommer ein einziges Mal die Maden drin, obwohl der Müll nicht alt war, na das hat ma gereicht 😫
@ricz zwar nicht so umweltfreundlich wie ich es mache, aber dafür bleibt der Kübel sauber ;-)
Ich geb in den Biomüllkübel immer ein normales Müllsackerl (leider aus Plastik) und dann "kleide" ich den Kübel mit Zeitungspapier aus. Wenn ich dann den Inhalt entsorge, halte ich den Kübel und das Plastiksackerl fest und es fällt nur der Biomüll mit der Zeitung in die Mülltonne. Das Plastiksackerl gebe ich dann in die Restmülltonne. Ja ich weiß zuviel Plastik umsonst... aber anders graust mir
Da fällt mir ein, wer einen Garten mit Wasseranschluss hat, aber eben keine eigenen Tonnen, kann den Bio Eimer ja auch ohne Sackerl draußen stehen haben und nach dem Ausleeren in die Tonne jedesmal den Eimer mit dem Schlauch ausspritzen. Ist auch weniger eklig, als das Ganze in den vier Wänden zu haben und in der Abwasch/Badewanne säubern zu müssen.
Da fällt mir ein, wer einen Garten mit Wasseranschluss hat, aber eben keine eigenen Tonnen, kann den Bio Eimer ja auch ohne Sackerl draußen stehen haben und nach dem Ausleeren in die Tonne jedesmal den Eimer mit dem Schlauch ausspritzen. Ist auch weniger eklig, als das Ganze in den vier Wänden zu haben und in der Abwasch/Badewanne säubern zu müssen.
Stimmt, die Reste die im Biokübel picken sind sicher fein in den Garten zu spülen 😋
@yorda ich hab die Allzwecktücher vom Meister Proper (Zitrone) für die Amaturen. Fahr dann mit nem trockenen Tuch noch drüber & sie sieht aus wie neu.
Putze allerdings sowieso alle 2Tage.
Falls es stark verkalkt ist, hab ich gehört, dass Zitronenscheiben helfen 🙈 habs aber nie getestet.
Oder abdecken mit Küchenrolle & mit Essig tränken?
Ich nehm normalen Badreiniger, aber ich putze sie auch alle 2 Tage u täglich nach dem Zähneputzen etc mit feuchten Allzwecktüchern. Somit is gar nicht so viel Kalk vorhanden
Wenns ganz arg ist, kannst ja Essigreiniger probieren
Da fällt mir ein, wer einen Garten mit Wasseranschluss hat, aber eben keine eigenen Tonnen, kann den Bio Eimer ja auch ohne Sackerl draußen stehen haben und nach dem Ausleeren in die Tonne jedesmal den Eimer mit dem Schlauch ausspritzen. Ist auch weniger eklig, als das Ganze in den vier Wänden zu haben und in der Abwasch/Badewanne säubern zu müssen.
Stimmt, die Reste die im Biokübel picken sind sicher fein in den Garten zu spülen 😋
Geh geh geh, soviel pickt da nun wirklich ned und der Wiese tut das gar nix 😀
@Cookie1985 & @ricz
Eine Freundin hat mich ebenfalls mit der Wurmkiste angefixt, sie hat sie seit 2 Monaten. Geschlossen riecht es nach nichts, geöffnet nach Waldboden oder in der Art, also wirklich angenehm.
Auch hat man damit gleich ein Power-Up für die Zimmerpflanzen, sobald man unten den Hummus entnehmen kann. 😊👍🏻
Nichtsdestotrotz fällt noch einiges an Biomüll an, den man nicht in die Kiste geben sollte (Zitrusfrüchte z.B.). Auch Fleischreste gehören da nicht hinein, aber die haben prinzipiell nichts im Biomüll zu suchen. Und gerade für Vegetarier/Veganer reicht so eine Kiste nicht. Die Würmer dürfen nur mit einer bestimmten Menge gefüttert werden. Bei uns übersteigt sie diese deutlich. 🙈
Wir werden uns trotzdem früher oder später eine zulegen, immerhin nimmt sie einen Teil des anfallenden Biomülls auf und eben das große Plus mit dem Hummus.
Wir haben einen Komposter.
Knochen und Eierschalen geben wir aber in den Restmüll. Haben es lange Zeit auch in den Komposter gegeben, aber dann hatten wir bei den Thujen ganz viele Knochen und Eierschalen liegen, als wir da dann den Komposter ausgeleert hatten.
@Yorda ich verwende den Badreiniger von cif beim "Grundputz" 1x die Woche (einsprühen und ein paar Minuten einwirken lassen) und nach dem verwenden der Armatur wird diese mit einem trockenen Tuch trocken gewischt damit eben nicht so viele Kalkflecken entstehen. Wir haben leider extrem Kalkhaltiges Wasser und man sieht jeden einzelnen Fleck.
@winnie das stimmt auch. Wir geben Fleischabfälle schon immer in den Restmüll.
Seit wir jetzt den Komposter haben achten wir auch darauf, generell wenig gekochtes wegzuschmeißen, mein Mann und ich sind jetzt lebende Koschpelkübel 😝 sollte mal was gekochtes über sein (kein Fleisch), bring ich es den Hühnern meiner Mama. Das gleiche mit den Eierschalen. Die mörsert meine Mama und mischt es den Hühnern unters Futter, weil sie das angeblich brauchen..
@NeueMami32 warum bekommen die Hühner denn das Fleisch nicht??? - Sie fressen ja Würmer und so Zeug auch?!?!? - Ich frag deshalb so blöd, weil die Schwiegers auch Hühner haben und die bekommen so ziemlich alles an Abfällen aus der Küche und LIEBEN Fleisch (z.B. aus der Suppe). - Eierschale ist glaub ich wegen dem Kalk, den sie brauchen um wieder Kalk für die Eierschale zu haben - weißt wie ich mein?
Ich glaub was in die biomülltonne darf hängt wie beim anderen Müll von den Kriterien des abfallverbands ab. Also in jedem Bundesland ein bisschen anders.
Fleisch und Knochen sollen aber fast überall in den Restmüll und nicht in die biomülltonne. Wir bringen Knochen meistens dem Hund meiner Eltern.
Auch diese kompostierbaren sackerl soll man mancherorts ausleeren und in den Restmüll geben und nicht in den biomüll, da die sehr langsam verrotten und wenn dann doch irgendwann, ist der Kompost viel stärkehaltiger als sonst.
Es lohnt sich generell hin und wieder mal auf der Website des abfallverbands zu schauen, was wo entsorgt werden soll.
@Caudalie auf das mit den Würmern hab ich gar nicht gedacht. Ich habs einfach nie gemacht.. und wir essen hauptsächlich Hühnerfleisch, das find ich a bisl pervers es den Hühnern zu geben 😳
Stimmt, wegen dem Kalk wars wegen der Eierschalen nicht 👍
Benutzt jemand eine App/Lösung für die Lebensmittel und das Zeug, was man sozuhaus hat usw?
Ich hab keinen blassen schimmer zb, wieviel Weichspüler, Nudeln, pesto usw ich zuhaus hab.
Da kanns fann passieren, dass ich immer neues kaufe, statt das alte zeug zu nutzen...
Und jz hab ich bald noch einen tiefkühlschrank, da werd ich komplett den überblick verlieren. 🤯
@mickii sobald ich von etwas das letzte Stück nehme, schreibe ich es auf die Einkaufsliste und kaufe es beim nächsten Mal.
"Einfach so" kaufe ich keine Sachen ein, von denen ich weiß, dass ich mehrere zuhause habe 🤷🏻♀️
@mickii ich hab eine liste und geh einmal in der woche alle lebensmittelbereiche usw. durch und schreib auf was langsam leer wird. So hab ich dann alles auf einer liste was ich nachkaufen muss. Da wir nur einmal im monat großeinkauf machen, ist dann halt die liste ordentlich voll. aber so muss ich nicht immer wegen allem möglichen einzeln laufen und hab aber auch nicht alles doppelt und dreifach zu hause
@ricz & @ConnyRu 🤔
Und wie macht ihr das mit Sonderangebote?
Zb ist es mir gestern passiert.
Pesto im Sonderangebot.. Kauf ich 3,weil ich weiß, die sind alle.
Komm heim. Mann hatte welche am tag davor gekauft und vllt gesagt, vllt aber auch nicht.. Sowas is dann echt ärgerlich.
Ich würd jz auch gern vorkochen. Bzw die portionen von meinem mann und mir kleiner machen.. Da bleibt halt einiges übrig, dass ich einfrieren könnte (um nicht 3 tage das gleiche zu essen)
Oder wenn die beikostzeit anfängt.. Selbiges.. 🤔
Da wärs halt cool, wenns man das organisieren könnt... Irgendwie.
@mickii wir gehen nur mit Einkaufsliste einkaufen (im Moment einmal wöchentlich) und machen vorher einen Essensplan. Da aber unser Platz in der Küche recht beschränkt ist, haben wir nicht so viel auf Vorrat. Gewisse Dinge haben wir immer zu Hause und wenn diese leer werden, kommen sie gleich auf die Liste. Daher wissen wir, was wir brauchen bzw. was wir noch haben. Außerdem geht nur einer von uns einkaufen bzw. wenn grad nicht Corona-Zeit herrscht, gehen wir gemeinsam...😌
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,496
6,770
1. in der Küche
2. für draußen
Derzeit haben wir in der Küche einen kleinen Eimer, darin einen Biomüllsack (diese kompostierbaren Foliensäcke). Alle paar Tage bzw wenn er voll ist, bringen wir ihn raus auf den Komposthaufen.
Was mich daran stört: trotz Müllsack hab ich immer Flüssigkeit im Eimer, also ausspülen und waschen muss ich ihn jedes Mal.
Und Komposthaufen werden wir nachher in unserem Haus sicher nicht machen - jetzt bei den Schwiegis ist's egal, da ist er am anderen Ende des 3000qm-Grundstücks.
Im Moment tendieren wir dazu, für eine Biomüll-Tonne zu zahlen, die dann von der Müllabfuhr geholt wird 🤷🏻♀️
Wie macht ihr das denn so?
5,916
Ich reinige die Couch einmal im Monat mit dem Dampfreiniger u für Flecken hab ich den Polsterreiniger von „Denk mit“. Wir haben Gott sei Dank eine abziehbare Couch, von Zeit zu Zeit wasch ich den Bezug bei 30 Grad
1,142
Also für mich hat der Kompost bis jetzt nur Vorteile, ich hoffe er funktioniert recht gut und ich kann nächstes Jahr das Hochbeet schon mit Humus befüllen 😁
6,770
Naja jetzt bei unserem Komposthaufen ist es aber im Sommer auch so eklig, sobald man den Deckel aufmacht kommen einem die Fliegen ins Gesicht geflogen 😣🤢 deshalb darf diese Aufgabe immer mein Mann übernehmen.
Jedenfalls ein kleines Küberl in der Küche, das man täglich entleert und gleich ausspült, ist sicher von Vorteil 👍🏻
1,142
2,994
wegen kompost oder tonne: definitiv ein offener kompost. dort kannst du dann auch den rasenschnitt usw. drauflegen. mir ekelt es auch so vor den maden, aber solange der kompost offen ist gibt es kaum bis keine maden (fressfeinde->vögel) nachteil vom offenen kompost ist, dass theoretisch andere tiere wie dachs usw. angelockt werden. aber damit könnte ich leben.
ein weiterer vorteil ist, dass du beim kompost (egal ob offen oder geschlossen) eben deinen eigenen Humus fürs frühjahr hast
4,796
Ein Stück Flies/Stoff/Teppich/was auch immer auf der Innenseite des Deckels befestigen & mit hochwertigem Orangenöl (Aromaöl wie für Duftlampen) beträufeln 😉
Fraglich ob einen das bei Genossenschaftswohnungen interessiert.
3,210
2,994
4,728
3,210
@ConnyRu Auf unserer Haustür (Aluminium pulverbeschichtet)
2,994
6,569
Ich sammle gar keinen biomüll im Haus. Hab eine plastikschale, da kommt zb beim kochen alles rein und und das trag ich danach auf den kompost und wasche die Schale anschließend aus. Mitunter gehen wir mehrmals täglich, aber das sind vielleicht 100 Meter. Ich finde biomüllkübel irgendwie grauslich. Fliegen haben wir keine in der Küche, auch wenn die Schüssel mal ein paar Stunden offen da steht. Spätestens nach dem Abendessen ist kein biomüll mehr in der Küche, da geht mein Mann ohnehin zusperren nach hinten, der kompost ist gleich hinter dem stadl.
6,770
Hm, also vielleicht kann ich mich dann mit einem offenen Komposter anfreunden 🤔
Muss mir das noch genau anschauen. Der bei den Schwiegis ist jetzt quasi auch halb offen weil der Deckel kaputt ist 🙈 aber trotzdem so viel Fliegen...
Aber mit Grünschnitt drauf könnte es sicher klappen.
Andere Tiere sind mir egal, nur keine Fliegen und Maden 😝
5,368
236
Haben aktuell auch Gemeinschaftstonnen, bei uns sind die Leute aber echt anständig, die Sammelstellen schauen ordentlich aus, nix liegt rum, nix is verschmiert, es wird brav getrennt... Also da kann man echt ohne Graus seinen Müll entsorgen gehen.
Nach dem Umzug haben wir dann eine eigene Biotonne und ich werd auf jeden Fall mit dem frischen Biomüll gleich raus zur Tonne gehen und im Haus keinen mehr sammeln. Hatten letzten Sommer ein einziges Mal die Maden drin, obwohl der Müll nicht alt war, na das hat ma gereicht 😫
592
Ich geb in den Biomüllkübel immer ein normales Müllsackerl (leider aus Plastik) und dann "kleide" ich den Kübel mit Zeitungspapier aus. Wenn ich dann den Inhalt entsorge, halte ich den Kübel und das Plastiksackerl fest und es fällt nur der Biomüll mit der Zeitung in die Mülltonne. Das Plastiksackerl gebe ich dann in die Restmülltonne. Ja ich weiß zuviel Plastik umsonst... aber anders graust mir
236
13,992
Stimmt, die Reste die im Biokübel picken sind sicher fein in den Garten zu spülen 😋
4,796
Putze allerdings sowieso alle 2Tage.
Falls es stark verkalkt ist, hab ich gehört, dass Zitronenscheiben helfen 🙈 habs aber nie getestet.
Oder abdecken mit Küchenrolle & mit Essig tränken?
11,031
Vielleicht ist das ja was für die Eine oder Andere: https://wurmkiste.at/
Find das total super!
6,770
97
11,031
5,916
Ich nehm normalen Badreiniger, aber ich putze sie auch alle 2 Tage u täglich nach dem Zähneputzen etc mit feuchten Allzwecktüchern. Somit is gar nicht so viel Kalk vorhanden
Wenns ganz arg ist, kannst ja Essigreiniger probieren
236
Geh geh geh, soviel pickt da nun wirklich ned und der Wiese tut das gar nix 😀
4,496
803
2,374
Eine Freundin hat mich ebenfalls mit der Wurmkiste angefixt, sie hat sie seit 2 Monaten. Geschlossen riecht es nach nichts, geöffnet nach Waldboden oder in der Art, also wirklich angenehm.
Auch hat man damit gleich ein Power-Up für die Zimmerpflanzen, sobald man unten den Hummus entnehmen kann. 😊👍🏻
Nichtsdestotrotz fällt noch einiges an Biomüll an, den man nicht in die Kiste geben sollte (Zitrusfrüchte z.B.). Auch Fleischreste gehören da nicht hinein, aber die haben prinzipiell nichts im Biomüll zu suchen. Und gerade für Vegetarier/Veganer reicht so eine Kiste nicht. Die Würmer dürfen nur mit einer bestimmten Menge gefüttert werden. Bei uns übersteigt sie diese deutlich. 🙈
Wir werden uns trotzdem früher oder später eine zulegen, immerhin nimmt sie einen Teil des anfallenden Biomülls auf und eben das große Plus mit dem Hummus.
6,770
Mein Mann findet die Idee mit der Wurmkiste auch nett, vielleicht legen wir uns ja eine zu 😅
Blöde Frage, aber wo "soll" man denn sonst Fleischabfälle entsorgen?!
6,770
2,791
Knochen und Eierschalen geben wir aber in den Restmüll. Haben es lange Zeit auch in den Komposter gegeben, aber dann hatten wir bei den Thujen ganz viele Knochen und Eierschalen liegen, als wir da dann den Komposter ausgeleert hatten.
11,290
3,431
1,142
Seit wir jetzt den Komposter haben achten wir auch darauf, generell wenig gekochtes wegzuschmeißen, mein Mann und ich sind jetzt lebende Koschpelkübel 😝 sollte mal was gekochtes über sein (kein Fleisch), bring ich es den Hühnern meiner Mama. Das gleiche mit den Eierschalen. Die mörsert meine Mama und mischt es den Hühnern unters Futter, weil sie das angeblich brauchen..
1,729
6,569
Fleisch und Knochen sollen aber fast überall in den Restmüll und nicht in die biomülltonne. Wir bringen Knochen meistens dem Hund meiner Eltern.
Auch diese kompostierbaren sackerl soll man mancherorts ausleeren und in den Restmüll geben und nicht in den biomüll, da die sehr langsam verrotten und wenn dann doch irgendwann, ist der Kompost viel stärkehaltiger als sonst.
Es lohnt sich generell hin und wieder mal auf der Website des abfallverbands zu schauen, was wo entsorgt werden soll.
1,142
Stimmt, wegen dem Kalk wars wegen der Eierschalen nicht 👍
11,031
1,372
803
6,770
6,770
6,569
1,033
Ich hab keinen blassen schimmer zb, wieviel Weichspüler, Nudeln, pesto usw ich zuhaus hab.
Da kanns fann passieren, dass ich immer neues kaufe, statt das alte zeug zu nutzen...
Und jz hab ich bald noch einen tiefkühlschrank, da werd ich komplett den überblick verlieren. 🤯
6,770
"Einfach so" kaufe ich keine Sachen ein, von denen ich weiß, dass ich mehrere zuhause habe 🤷🏻♀️
2,994
1,033
Und wie macht ihr das mit Sonderangebote?
Zb ist es mir gestern passiert.
Pesto im Sonderangebot.. Kauf ich 3,weil ich weiß, die sind alle.
Komm heim. Mann hatte welche am tag davor gekauft und vllt gesagt, vllt aber auch nicht.. Sowas is dann echt ärgerlich.
Ich würd jz auch gern vorkochen. Bzw die portionen von meinem mann und mir kleiner machen.. Da bleibt halt einiges übrig, dass ich einfrieren könnte (um nicht 3 tage das gleiche zu essen)
Oder wenn die beikostzeit anfängt.. Selbiges.. 🤔
Da wärs halt cool, wenns man das organisieren könnt... Irgendwie.
Wie handhabt ihr sowas? 🙃
9,801