Hallo!
Kennt sich jemand mit der vorzeitigen Beendigung des KBG aus?
Kurz zur Erklärung:
Mein kleiner wird im September 1 Jahr alt und ich habe die längste Variante (28 Monate?) KBG genommen. Ich möchte es eventuell früher beenden, da ich ein super Angebot erhalten habe.
Wie lange im Voraus muss ich den Bezug beenden?
Was passiert mit dem restlichen Geld am Konto? Wird mir das dann ausgezahlt?
Muss ich steuerlich irgendwas beachten?
Kommentare
812
403
403
812
1,340
4,796
Ich beziehe das einkommensabhängige KBG & mir wurde gesagt, dass ich pausieren kann (läuft deswegen auch nach dem Jahr aus), dass mein Mann es statt mir "antreten" könnte oder ich kann darauf verzichten. Bekommen würd ich keine Einmalzahlung vom Restwert.
Ist das beim "Standart KBG" echt soviel anders? Und vorallem warum?
66
4,796
812
Also wenn ich mit 30. September vorzeitig beende und ich ab 1. Oktober wieder beim Arbeitgeber anfange, bekomme ich den Rest? Oder muss ich es dann zurückzahlen, weil die Auszahlung erst am +/- 10. Oktober erfolgt?
Sorry wenn ich so blöd frage
403
812
12
Wir wollen nämlich gerne noch kein Kind aber da ich die längste Variante mit 14,53,- täglich gewählt habe würde ich dann auch nur so wenig Wochengeld erhalten und das würde dann während dem Mutterschutz doch knapp werden.
Danke schon mal für deine Antwort!
403
12
Danke trotzdem für die rasche Antwort!
2,353
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich möcht meine karenz vorzeitig beenden. Hab das pauschale Modell gewählt. Hab jetzt gelesen, dass man 3 Monate vorher die Bezugsdauer ändern muss. Kann aber sein, dass ich relativ kurzfristig wieder zu arbeiten beginne. Was mach ich am besten? Hab ich dann gar keinen Anspruch mehr auf das restliche Geld?
3,447
2,353
3,447
6,594
https://www.babyforum.at/discussion/22849/kbg-vorzeitig-beenden
Ich kenn mich mit dem pauschalen kbg auch nicht so aus, aber lies mal hier nach oder frag die themenerstellerinnen, wie sie das inzwischen gelöst haben.
812
Kurz zur Information:
Man muss nicht 3 Monate vorher vorzeitig beenden, es geht auch kurzfristig
Liebe Grüße