Hallo!
Folgendes Thema: Also ich bin gerade in Karenz. Die endet bald - und zeitgleich auch der Bezug des KBG in 2-Jahres-Variante. Ich hätte dann 4 Tage zu arbeiten bevor mein Mutterschutz für das 2. Kind beginnt. Jetzt will mich mein Arbeitgeber nicht anmelden, weil sowieso kein Anspruch auf Wochengeld besteht.
Ich blick nicht durch, weil 1. betrifft den AG mein Geldbezug nicht und 2. muss er mich ja anmelden, wenn die Karenz vorbei ist. Das macht mich alles stutzig. Und das mit dem Wochengeld versteh ich auch nicht, da beim 1. Kind sehr wohl ei Anspruch bestanden hat. Hat hier jemand so eine ähnliche Situation gehabt bzw. kennt sich da aus?
Herzlichen Dank schonmal!
Lg
Kommentare
7,157
7,157
90
Nein, wie gesagt, endet beides (Geld und Karenz) am gleichen tag (vor dem 2. Geburtstag)
Die AK ist mittendein bei der Abklärung, aber das dauert leider. Jetzt sitz ich übers lange WE und mach mir halt Gedanken.
7,157
6,569
Aber die ak sollte dir da auf alle Fälle helfen können...
Karenz und kbg bezug verlängern ginge theoretisch auch, wenn sich das von der Frist der Krankenkasse her noch ausgeht. Dann wäre der Tagessatz vom kbg ein bisschen weniger. Würd ich an deiner Stelle nicht machen, da du bei mehr als 2 Jahren karenz den Anspruch auf Kündigungsschutz und elternteilzeit verlierst.
5,362
236
90
7,157
735
und ja, dein arbeitgeber MUSS dich nehmen, aber da wurde mir auch gesagt das ich hätte 3 monate vorher bescheid geben müsste ob ich nach der karenz wieder komme oder nicht.
3,431
735