COVID-19 - Austauschthema für Gebärende und frische Eltern

12346»

Kommentare

• An alle, die in der letzten Zeit ein Baby bekommen haben: würdet ihr wenn es bald erlaubt wird Newborn Shooting machen? Meine jüngste Schwester hat letzte Woche ihr erstes Kind bekommen. Meine andere Schwester und ich wollten ihr ein Shooting schenken. Wir wissen aber nicht ob sie überhaupt daran interessiert zu dieser Zeit. (Vor Corona hat sie sich sehr gefreut)
  • @ellis4_88 es ist schon wieder erlaubt Shootings zu machen. New Born Shooting ist sowieso am besten in den ersten 14 Tagen ;) ob sie daran interessiert ist oder nicht wirst du am besten wissen weil du sie besser kennst als irgendjemand fremder im Forum.
  • @Christina91 danke, wir wussten nicht dass es wieder erlaubt ist. Wir werden mit ihr reden 😊 Es war ursprünglich eine Überraschung für sie, nun wegen Corona möchte sie Kontakte und alles einschränken. Wir "dürfen" sie noch nicht besuchen weil sie kein Risiko eingehen möchte. Deshalb wollte ich andere frisch gebackene Mamas fragen ob ihr zur jetzigen Situation Shooting machen würdet. Sollte meine Schwester es sich nicht wünschen würden, werden wir ihr etwas anders schenken 🙂
  • Also alleine die idee einen mundschutz während der Entbindung tragen zu müssen macht mich so unglaublich wütend das kann ich euch gar nicht sagen.DAS ist Gewalt in der Geburtshilfe.
    Hätte ich nicht schon eine Woche vor diesem Corona-wahnsinn entbunden..ich hätte mein Kind zu Hause bekommen.
    mimimi
  • Ich selbst habe bei der Geburt keinen getragen, alle anderen schon.
  • Wie lange denkt ihr werden die Massnahmen was Geburten betrifft noch anhalten?
  • @augustmami ich denke so genau kann das niemand sagen... ich hab die Hoffnung das es bis Ende August wenn ich mein zwergi bekomme wieder halbwegs normal ist. Bei uns am Land wirds sicher schneller gehen als in den großen Städten hab aber trotzdem echt bammel das ne 2. Welle kommt und das genau dann ist... 🙈
  • Ich glaube, dass sich da nicht viel ändern wird bis es eine Impfung - oder zumindest wirklich wirksame Medikamente gibt ... ich hoffe auch auf Besserung bevor im September mein Mäuschen schlüpft
  • Ich hoffe auf dass es bis September wieder normal wird. Ich will zwar eine ambulante Geburt um möglichst schnell nach Hause zu kommen, dennoch kann man nie wissen, was kommt und dann mehrere Tage ohne mein Mann und mein Sohn im Krankenhaus zu sein, stelle ich mir katastrophal vor...
  • Lasst ihr eure jungen Babys vom Besuch aufheben/knuddeln? Wenn ja welche Vorkehrungen trefft ihr? Jetzt ist unsere Tochter 5 Wochen alt und meine strikte null Körperkontaktstrategie - und wenn nur mit Mundnasenschutz - lässt sich irgendwie nicht mehr so recht aufrecht erhalten ... (zumindest im engsten Familien/Freundeskreis) bin diesbezüglich sehr im Zwiespalt 🤔 freu mich über eure Erfahrungen. 🤗
  • Talia56Talia56

9,801

bearbeitet 29. 05. 2020, 05:58
    Unsere Zwerge werden hoffentlich erst im Juli kommen, aber ich hab jetzt schon zu meinem Mann gesagt, dass ich auf gründliches Händewaschen und Maske bestehen werde und er sieht das genauso...mal schauen, wie die Situation dann ist, aber wir schauen wirklich sehr darauf, wenig Kontakte etc. zu haben und bin dann nicht neugierig drauf, dass Großeltern, die auf Holodero machen und viele Kontakte ohne Abstand etc. pflegen, dann was zu uns bringen...🙄 @mart1na
    mart1na
  • Talia56 schrieb: »
    Unsere Zwerge werden hoffentlich erst im Juli kommen, aber ich hab jetzt schon zu meinem Mann gesagt, dass ich auf gründliches Händewaschen und Maske bestehen werde und er sieht das genauso...mal schauen, wie die Situation dann ist, aber wir schauen wirklich sehr darauf, wenig Kontakte etc. zu haben und bin dann nicht neugierig drauf, dass Großeltern, die auf Holodero machen und viele Kontakte ohne Abstand etc. pflegen, dann was zu uns bringen...🙄 @mart1na

Danke für deine Einstellung, erscheint mir auch sinnvoll. Ich bin grad dabei mir einen 'Leitfaden' für uns zu überlegen... den man dann unmissverständlich kommunizieren kann. Sonst kommen die distanzloseren Verwandten/Freunde oft unverhofft zu mehr Körperkontakt/wenig Abstand als die, die da von sich aus zurückhaltend sind.
    Ich selbst muss da wohl direktiver werden, sonst fühl ich mich dabei nicht wohl...
  • Ich wohne mir den Schwiegereltern im Doppelhaus, ich werde ihnen das Baby von Anfang an geben.
    Ich werde es genießen, für mich ist es das erste Kind und denke das ich sie öfter zu Rate ziehen werde.
  • @brommela85 Die Ratschläge von vor 30 Jahren könnten halt mittlerweile etwas verstaubt sein 😬🙈
    miKkii
  • Ich bekomme zwar erst im Jänner mein 2. Kind, aber mich würde das Besuchsverbot absolut nicht stören 😂 ausser meinem Mann u meiner Tochter möchte ich nämlich in der Zeit im KH diesmal niemanden sehen. Letztes Mal wars so viel Besuch, das war mir echt zu viel.
    Und für mich ist es übrigens Voraussetzung, dass man sich die Hände wäscht, bevor man ein Neugeborenes angreift. Nicht nur wegen Corona, sondern generell.
    Minnie004
  • @winnie ja klar nicht alles macht man heute so, aber ich bin einfach froh mal so eine Art Mama zu haben die versucht für mich da zu sein, auch schon vor der Schwangerschaft war sie mir mehr Familie als meine eigene je war.
  • Ja, Hände waschen ist sowieso Grundvoraussetzung...aber nicht mal das versteht jeder...da musste ich mir schon was nach der Geburt unserer Tochter anhören lassen...🙄
    mart1na
  • Cookie1985 schrieb: »
    02jr76ege27x.jpg

Ich hab heute mit meiner Hebamme telefoniert und die sagte mir, dass es immer noch verpflichtenden Mund-Nasen-Schutz in den meisten Wiener Spitälern gibt. Das ist doch Wahnsinn!!
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 29. 05. 2020, 15:56
    Ich werde bestimmt nicht bei der ganzen geburt eine maske tragen🤦‍♀️also einkaufen gehn ist für mich schon richtig schwer...
  • @Matzy85das heißt es auch im LKH Graz und ich musste zu keiner Zeit einen MNS tragen
    mart1na
  • Also die MNS-Pflicht gilt natürlich weiter in Krankenhäusern, aber nicht bei Geburten. Zumindest ist es bei mir in dee Arbeit so.
    mart1na
  • Ich war heute auf der Gyn, da ich eine leichte Blutung hatte (alles in Ordnung). Da waren ganz viele Papas die ihre Frauen mit dem Neugeborenen besucht haben :)
  • Ich habs zwar in den "normalen" Austauschthread auch schon gepostet, aber das ließt ja nicht jeder immer

Hat von euch jemand in letzter Zeit bei den BHB in Linz entbunden, und kann mir sagen, wie die Regelungen dort aktuell sind?
    Ich hab zwar eh noch ein Neichterl, aber mich würds intressieren, wie sich das in welchem Monat entwickelt hat
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum