Nackenstütze im Auto

TammyTammy

3

bearbeitet 6. 06. 2020, 20:34 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo 🙋🏼‍♀️

Was benutzt ihr damit der Kopf im Autositz nicht nach vorne kippt? Diese normalen Nackenhörnchen für Babys bringen bei uns gar nichts. Stützen vorne nicht, nur seitlich.

Hab schon ein bisschen im Internet geschalt aber nicht wirklich was gefunden.
Meine Kleine ist 19 Monate und sitzt aufrecht im Auto.

Kommentare

• öhm ich verwends nicht, ich heb mich nur gerade daran erinnert... vl hat jemand Erfahrungswerte dazu? https://www.amazon.de/Rovtop-einstellbare-Kindersitz-Befestigung-Kopfstützhalter/dp/B073S5BXKH/ref=mp_s_a_1_fkmr0_2?dchild=1&keywords=stirnstütz kopfst%C3%BCtze autositz&qid=1591479213&sr=8-2-fkmr0
  • Ansich stört es die kinder nicht, wenn der kopf ein bisschen nach vor kippt beim schlafen. Welchen Sitz habt ihr? Kann man den ev ein bisschen neigen, wenn eine längere Autofahrt mit schläfchen bevorsteht?

Hier könntest du auch fragen, welche und ob eine stütze sinnvoll ist: https://www.babyforum.at/discussion/comment/1778964#Comment_1778964

Bei dem Ding das @Auryn gepostet hat wäre ich vorsichtig. Wie verhält sich das bei einem Unfall? 🤔 Das könntest du ev auch im zwergpertenthread fragen.
  • Wir haben jetzt dann eine längere Autofahrt geplant und ich kann nicht ständig stehen bleiben und zurück krabbeln um ihr den Kopf wieder zurück zu tun. Irgendwann muss sie ja Nackenschmerzen bekommen denk ich mir.
    Wir haben den Maxi Cosi Pearl Pro I-Size. Zum neigen geht der nur wenn sie rückwärts sitzt. Dann haben wir aber ein anderes Theater 😅 das wollte ich vermeiden
  • @Tammy vielleicht passt auch eine Einstellung nicht? Kopfstütze oder zu locker angeschnallt?

Das oben gepostete ist definitiv NICHT sicher. Hätte da Bedenken, dass das auf den Hals runter rutscht.

Es gibt das Sandini- Kissen, dass das vorfallen verhindern soll. Erfahrung hab ich damit keine.

Sicherer würde dein Kind aber fahren, wenn es rückwärts sitzt.
  • Die Kopfstütze schützt ja nur seitlich. Gurt ist fest genug. Es geht mir ja ums nach vorne kippen.
    Ja die Sandini hab ich mir schon angeschaut. Dachte vielleicht weiß wer eine Alternative.
  • Kopfstütze evtl. zu tief?
    Ansonsten gibt es halt Kinder bei denen der Kopf leichter vor fällt.
    Bei meinem Großen war das nie ein Problem, aber bei der Kleinen ist es regelmäßig vorgefallen beim Schlafen. Im selben Sitz in selber Position.
  • @wölfin wie geschrieben.. ich verwende das nicht unf kenn es auch nicht.. es ist mir nur eingefallen.
    darum gut, dass es Erfahrungswerte hier dazu gibt bzw Kritik :)
    wölfin
  • Meistens liegt es an daran dass eine Einstellung am Sitz nicht passt. Wie @fanny85 sagt Kopfstütze zu hoch/Gurt zu locker. Da reicht schon eine Raste und der Kopf hängt nach vorne.
    Das Sandini ist vorwärts und rückwärts zugelassen. Das NapUp (und nur das Original!) darf nur vorwärts genutzt werden.
    Das Gepostete ist lebensgefährlich und definitiv nicht sicher! Es öffnet sich bei einem Unfall nicht und wenn er zu einem Unfall kommt kann es verrutschen und das Kind strangulieren. Im Gegensatz das NapUp ist nur mit Klettverschluss und öffnet sich bei einem Unfall (wurde getestet)
  • Dann schau ich mir das NapUp auch noch an. Und kontrolliere nochmal die Einstellungen am Sitz.
    Vielleicht lasse ich sie bei der langen Fahrt doch rückwärts sitzen.
    Ihr habt mir schon sehr geholfen. Danke!!
  • @Bugsey das ist eine wichtige info/überlegung.. danke!!

@Tammy fährt ihr zu dritt? wenn du hinten sitzen würdest?
  • Wir fahren zu dritt aber ich bin der Fahrer, und dem Papa wird hinten schlecht 😭😂
  • @Tammy ohje.. das is ne ungünstige Konstellation dann 🤔 habt ihr einen Spiegel f die Maus? damit sie euch sehen ks
    ann? wir haben da einen groooßen Besafe v den Zwergperten (fahren auch nochvmit rückwärts gerichtetem Sitz mit Maus 1,5 jahre
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum