Hoher Blutdruck nach der Geburt

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Gleich nach der Geburt wurde bei mir ein hoher Blutdruck festgestellt. Habe ich normalerweise nie.
Hab dann zu Hause auch immer gemessen und ein paar Tage Aldometil eingenommen. Nach ca 2 Wochen wurde es besser. Jetzt seit ein paar Tagen ist es wieder schlimmer als je zuvor. Mein Hausarzt kann es sich auch nicht erklären. Ich soll wieder die Tabletten nehmen und abwarten.
Hat da jemand Erfahrung von euch?

Kommentare

  • Ich habe seid der SS einen Bluthochdruck. Mach dir einen Termin beim Internisten aus (musste 7 Monate warten)
    Wenn du stillst kannst du eh nur Aldometil nehmen.
    Die Geburt ist jetzt über 1 jahr her und mein Blutdruck ist noch immer zu hoch, Ärzte haben nichts gefunden, bei manchen ist es so und ich muss 2xtäglich Tabletten nehmen.
  • @Julie79 Spürst du es mit den Tabletten noch?
    Mein Problem ist nicht der Wert an sich sondern dass es mir sehr schlecht geht damit. Kopfweh, Schwindel und Unwirklichkeitsgefühl.
  • @butterfly84

    Oje du arme - das ist sicher sehr mühsam besonders mit säugling.
    Mein Sohn wird jetzt bald drei Wochen alt. Eine Woche nach der Geburt war mir total komisch schwindelig Kopfweh und panisch. Hab dann Blutdruck gemessen u hatte 160/110.
    Ich war total überrascht so hoch war er noch nie, noch dazu hatte ich in der ss immer 120/80 ca. Und auch davor nie hohen Blutdruck. Habe es dann beobachtet und tgl 4 mal gemessen und hatte immer ca 145/ 105 also auch noch immer zu hoch. Meine Ärztin hat mich dann ins lkh zum Blut abnehmen geschickt um eine präklampsie auszuschließen. Diese kann man auch nach der Geburt (unmittelbar) bekommen. Die Werte waren ok.
    Somit habe ich daheim weiter gemessen und nach ca drei Tagen war der Blutdruck wieder normal.
    Habe viel Melissentee getrunken mich geschont und Lavendel Duft benutzt.
    Wie hoch sind deine Werte ohne Tablette? Hast du bei der Geburt Medikamente bekommen?
  • bearbeitet 16. 06. 2020, 15:49
    Bei mir war es zum ersten Mal am Tag der Geburt und ein paar Tage danach. Zum Glück war ich noch im Krankenhaus. Ich hatte nämlich eine Sehstörung. Aber der Wert auch ungefähr 160 irgendwas. Ich habe dann zu Hause zwei Wochen lang gemessen und es war eigentlich schon wieder weg. Und jetzt muss ich wieder da.😔
    Wenn der untere Wert über 100 geht dann spüre ich es.
    Aldometil hab ich bekommen. Nehm ich jetzt auch.

    Aber gestern zb ging es trotzdem gar nicht recht runter.
  • Welche Dosis nimmst du ? Wie oft am Tag ? Nein ich spüre den Wert nicht habe ohne Medikamente auch bis zu 170/110. Wobei er bei mir schwankt.
  • Halbe in der Früh und halbe am Abend. Morgen früh werd ich aber eine ganze nehmen.
  • @butterfly84 Bei mir hat der Bluthochdruck (auch) in der Schwangerschaft begonnen und ist mir leider geblieben. Mach Dir einen Termin beim Internisten aus. Während Du stillst, kannst Du nämlich sehr wohl auch andere Blutdrucksenker nehmen. Ich war von jenen, die ich während der Schwangerschaft erhalten hatte, komplett benebelt. Das ging so weit, das mir die zweite Hälfte eines Satzes während dem Sprechen abhanden kam. Du solltest Dich vor allem mal gscheit anschauen lassen (Niere etc.). Alles Gute!
  • Hallo, gibt es neue Erfahrungen dazu?
    Hab letzten Freitag entbunden, danach war der Wert leicht erhöht aber sie haben mich trotzdem am Montag nach Hause geschickt. (Hatte zusätzlich einen Druck im Kopf)
    Dienstag VM ging es mir so schlecht, dass ich mal gemessen habe, Wert war bei 146/106, haben im Krankenhaus angerufen und sollten vorbei kommen.
    HELLP Syndrom und Schwangerschaftsvergiftung wurde ausgeschlossen.
    Jeder Arzt sagt absolut was anderes.
    Die Werte sind oft bei über 150/100. Die Primär meint wir müssen den Blutdruck unbedingt senken, der andere Oberarzt meint wieder halb so wild ich soll morgen nach Hause und einen Termin beim Neurologen ausmachen.
    Diese Kopfschmerzen sind unerträglich.
    Ich will doch einfach, dass die verschwinden und mein Blutdruck normal wird aber kein Mensch wird sich einig woran es liegt oder womit es behandelt wird.
  • Bei mir war es so,dass es mir ca 10 Monate nach der Geburt schlecht ging mit schwindel, kurzatmigkeit,hoher Puls und der Blutdruck war plötzlich auch hoch. Es hat sich dann eine Schilddrüsenüberfunktion als Ursache herausgestellt und langsam wird es mit der Einstellung auf Tabletten besser.
    Es kann also wirklich ganz verschiedene Ursachen haben.
  • Ich hatte auch erst nach der Geburt Bluthochdruck. Teilweise 170/114. Während der SS war er wunderschön… Ich war dann bei der Internistin für einen Organultraschall und der Harn wurde angeschaut. Speziell Niere und Schilddrüse wurden durchgecheckt und beim Hausarzt bekam ein 24h EKG umgehängt. Hätte auch Tabletten nehmen sollen. Irgendwann wurde es bei mir besser und er ging weg.
    Anscheinend war es der Anfangsstress, wenig Schlaf,…
  • @Oceanholic Ja 24h Blutdruckmessgerät hatte ich jetzt auch.
    Sie schicken mir jetzt endlich einen Internisten nachdem ich klipp und klar gesagt habe ich will wissen was los ist und mir geholfen wird.
    Hattest du auch so unfassbaren Druck/Schmerz im Kopf?
    Der schlägt mittlerweile auch auf‘s rechte Auge.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum