Hallo liebe Mamas
Ich bin Kathi bin 18 jahre alt und jetzt zum 2ten mal schwanger...
meine Frage ist kann ich die Blutuntersuchungen im Mukipass verweigern ?
oder sind die PFLICHT... bekomme ich dann trotzdem den Stempel ?
den Glucosetest hatte ich schon in der 1ten SS nicht gemacht jetzt eben die frage ob ich die erste untersuchung wo die Blutgruppe gestestet wird auch auslassen kann
mein grund sind sehr extreme Nadelphobie und schlimme erlebnissse
liebe grüße eure Kathi
Kommentare
622
4,711
Ich würd an deiner Stelle an der Phobie arbeiten, denn unaufgearbeitete Themen belasten dich ein Leben lang. Ob sich das zeitlich noch ausgeht, kann ich allerdings nicht sagen.
Ansonsten würd ich den Arzt bitten, so viel wie möglich mit 1 Blutabnahme zu erledigen!
2,311
Auch der Glukosetest ist sinnvoll! Eine Schwangerschaftsdiabetes ist auch nix Harmloses!
Aus meiner Sicht unverantwortlich wenn mans nicht macht.
569
Selbst wenn nicht, fände ich es unverantwortlich gegenüber dem Kind.
Stell dir vor, da hats was, dass du ändern hättest können. Ich würd mir ewig Vorwürfe machen
1,724
3,425
Aber es hilft halt nix. Ganz oder gar nicht und wenn du schon schwanger bist, ist alles zu machen, was 1. vorgeschrieben ist und 2. Dazu beiträgt/beitragen kann, ein gesundes Kind zu bekommen.
So seh ich das 👍
2,179
Glaub mir, du bist nicht die einzige.
Es gibt dafür geschultes Personal.
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Diabetes. Ohne den Untersuchungen, hätte man das nie herausgefunden, da man selbst nichts merkt.
Eine nicht diagnostizierte Gestationsdiabetes kann ernste Folgen für dein Kind und dich haben.
Also nur Mut und sprich mit dem Arzt über deine Phobie.