Mutter Kind Pass

Hallo liebe Mamas :)
Ich bin Kathi bin 18 jahre alt und jetzt zum 2ten mal schwanger...
meine Frage ist kann ich die Blutuntersuchungen im Mukipass verweigern ?
oder sind die PFLICHT... bekomme ich dann trotzdem den Stempel ?
den Glucosetest hatte ich schon in der 1ten SS nicht gemacht jetzt eben die frage ob ich die erste untersuchung wo die Blutgruppe gestestet wird auch auslassen kann

mein grund sind sehr extreme Nadelphobie und schlimme erlebnissse :/

liebe grüße eure Kathi :)

Kommentare

  • Also bei meiner Ärztin sind die Pflicht. Bei der ersten Untersuchung hat sie mir Broschüren mitgegeben. Da steht drinnen was sie macht und warum.
  • Gerade beim zweiten Kind ist eine Blutgruppenuntersuchung unumgänglich, denn du könntest nach der 1. SS Antikörper gebildet haben, die auf das zweite Kind reagieren - was schwere Folgen hätte.

    Ich würd an deiner Stelle an der Phobie arbeiten, denn unaufgearbeitete Themen belasten dich ein Leben lang. Ob sich das zeitlich noch ausgeht, kann ich allerdings nicht sagen.

    Ansonsten würd ich den Arzt bitten, so viel wie möglich mit 1 Blutabnahme zu erledigen!
    Mommyof2Babys
  • Die Blutuntersuchungen haben einen Sinn und daher sind sie zu machen! Sollen ja das ungeborene Kind und auch die Mama bestens überwacht werden. Nadelphobie hin oder her....
    Auch der Glukosetest ist sinnvoll! Eine Schwangerschaftsdiabetes ist auch nix Harmloses!
    Aus meiner Sicht unverantwortlich wenn mans nicht macht.
  • Soweit ich weiß ist es sowieso Pflicht, weils ja um viele Werte geht, die wichtig sind.
    Selbst wenn nicht, fände ich es unverantwortlich gegenüber dem Kind.
    Stell dir vor, da hats was, dass du ändern hättest können. Ich würd mir ewig Vorwürfe machen
  • Kann mir nicht denken dass das geht... Toxoplasmose, Schilddrüse, ..... ist ja alles wichtig für dich und das Kind!! Glucosetest übrigens auch.
  • Ich fürchte mich auch vor Nadeln, aber die Untersuchungen haben ihre Berechtigung und daher muss man da durch. Das wusste ich ja, bevor ich mich dazu entschieden habe, schwanger werden zu wollen, dass ich da tausend mal Blut abnehmen lassen muss, vermutlich bei der Geburt einen Zugang bekomme und wenns blöd läuft zusammen geflickt werden muss. Ich hab ehrlicherweise eine Heiden Angst davor.
    Aber es hilft halt nix. Ganz oder gar nicht und wenn du schon schwanger bist, ist alles zu machen, was 1. vorgeschrieben ist und 2. Dazu beiträgt/beitragen kann, ein gesundes Kind zu bekommen.
    So seh ich das 👍
  • @Mommyof2Babys Hallo, wegen deiner Phobie. Bitte informiere das Labor wo du die Untersuchungen durchführst über deine Phobie.

    Glaub mir, du bist nicht die einzige.
    Es gibt dafür geschultes Personal.

    Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Diabetes. Ohne den Untersuchungen, hätte man das nie herausgefunden, da man selbst nichts merkt.
    Eine nicht diagnostizierte Gestationsdiabetes kann ernste Folgen für dein Kind und dich haben.

    Also nur Mut und sprich mit dem Arzt über deine Phobie.

    Mommyof2Babys
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum