@mickii ganz ehrlich? wir achten bei lebensmittel und dergleichen nicht unbedingt auf sonderangebote, weil man eben dann mehr zu hause hat als man eigentlich braucht und dann im schlimmsten fall (bei lebensmittel mit geringem MHD) wegschmeißen muss, weils hinüber ist. abgesehen davon, haben wir mit sonderangeboten noch nie wirklich was gespart. zB Äpfel ... aktion wär der 2 kg sack, trotzdem kauf ich nur 5 stk. weil mehr werden bei uns in einer woche nicht gegessen und zum wegschmeißen ist es mir dann doch zu teuer. Bei Waschpulver genauso. wenns in aktion ist toll, aber wenn nicht, dann kauf ich es so. Also wir kaufen das was wir brauchen, egal ob sonderangebot oder nicht.
Ich hab mir angewöhnt so zu kochen, dass nix übrig bleibt ... schaff ich nicht immer, besonders bei nudeln und reis ... dann wird am nächsten tag etwas gekocht, wobei ich die restln vom vortag verarbeiten kann. ich hatte auch mal den traum vorzukochen ... tja ... beim traum ist es geblieben und ich koch erst recht wieder jeden tag frisch
@mickii OK, sowas kann mir nicht passieren, da mein Mann eigentlich nie einkaufen geht, sondern ausschließlich ich 😅 da hab ich dann schon den Überblick, was wir brauchen. Und ich gehe vor dem Wocheneinkauf halt meinen Menüplan durch und auch die Vorratsschränke und schreibe demnach auf, was zu kaufen ist.
Bei Lebensmitteln würde es bei uns dann halt öfter in kurzer Zeit das gleiche geben, wenn es nicht lange hält 🤣 (hab keine Ahnung wie lange Fertigpesto haltbar ist, kaufe ich nie).
Bei Waschmittel usw wäre es mir egal wenn ich halt 5 daheim hab.
Ansonsten kaufe ich auch bei Sonderaktionen nur dann, wenn ich weiß, dass ich es brauche.
Wegen Beikost einfrieren: würde ich nicht allzu viel auf einmal. Wenn's plötzlich nicht mehr gemocht wird, kannst alles wegschmeißen.
Ansonsten fällt mir auch nichts besseres ein als: vor jedem Einkaufen/Vorkochen/Einfrieren zu schauen was da ist.
Mit Listen stelle ich mir das kompliziert vor, dann muss man ja immer Portionen wegstreichen usw...
Außer du nimmst zB eine Notizapp am Handy (kann man auch mit dem Mann synchronisieren, kann auch als Einkaufsliste dienen) und hakst immer ab wenn was weg ist? 🤷🏻♀️
@mickii ich hab mir mal die app outofmilk runtegeladen, aber is mir irgendwie zu mühsam, da alles einzugeben und das ständig aktuell zu halten. Also die vorratslisten.
Man kann da auch einkaufslisten machen und ggf mit dem mann synchronisieren. Aber im Endeffekt schreib ich nun doch wieder alles auf einen Zettel und vorm einkaufen schau ich nach, was noch da ist.
Sonderangebote sind meist nur lockangebote, da sparst du oft gar nicht so viel sondern kaufst stattdessen was du gar nicht brauchst.
Ich kauf da nur, wenn ich konkret weiß, wann umd wofür ich die Sachen verarbeite.
Momentan kauft bei uns aber ohnehin nur mein mein mann ein und der arbeitet exakt nach liste. 😅
Ich geh auch nur mit Einkaufsliste einkaufen u schaue vorher immer von was noch genug da ist u was langsam leer wird. Nach Sonderangeboten schau ich eig nicht. Ich kauf das was wir grade brauchen
@mickii wir kaufen auch nur nach Liste ein. Vor dem Großeinkauf wird überall geschaut was noch da ist und was wir brauchen, so wie was ich die nächsten Tage kochen möchte (falls ich dafür was spezielles benötige). Nach Angeboten schauen wir so gut wie nie.
Spezialfrage für Leute mit Garten, vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? 🙂
Wir hätten gerne eine Tiefkühltruhe, aber im Haus ist absolut kein Platz. Jetzt überlegen wir, ob wir sie draußen im Garten/Terrasse irgendwo hinstellen könnten. Natürlich nicht ganz ungeschützt, aber trotzdem... Tiefkühltruhen sind eigentlich nicht für draußen, rosten in der Feuchtigkeit, halten Minusgrade schlecht aus.
@Stadtrandpflanze wir haben einen Gefrierschrank in der Gartenhütte stehen, aber bei kälteren Temperaturen ist er unbrauchbar. Die haben ja ein Thermostat drinnen und wenn die Außentemperatur zu kalt ist, taut das Teil auf.
@Stadtrandpflanze Meine Schwiegereltern hatten auf ihrem Sommerhaus jahrelang einen Kühlschrank auf der Terrasse stehen, nur mit Styropor abgedeckt aber nicht direkt am Boden sondern auf einem Untergestell stehend. Im Winter stand er aber immer im Haus.
Man hat gemerkt dass das den Geräten nicht wirklich gut tut, die Kühlleistung war schlechter und der Stromverbrauch hoch weil der Wärmetauscher ja die schwankende Außentemperatur kompensieren muss. Dementsprechend kurz war dann auch die Lebensdauer.
Bei einem Tiefkühler ist es sicher ähnlich, wenn nicht schlimmer.
Also ich würde davon abraten.
@Cookie1985 Mein Mann hat jetzt wissend genickt, etwas für mich technisch völlig Unverständliches von sich gegeben und abschließend gesagt: "Das KÖNNTE funktionieren!"
Hat jmd den ultimativen Tipp wie ich ergraute Weißwäsche wieder weiß kriege? Hab einige Sachen geschenkt bekommen, dabei sind weiße Sachen die grau sind.... 🤔
Hat jmd den ultimativen Tipp wie ich ergraute Weißwäsche wieder weiß kriege? Hab einige Sachen geschenkt bekommen, dabei sind weiße Sachen die grau sind.... 🤔
@Cookie1985 ich hab den Nachbau von DM der hat leider nichts gebracht.... werd mir das Original besorgen.... weichst du die Wäsche damit ein oder gibst du es in die Waschmaschine dazu?
@Nadine_ ich hab mal einen hellblauen Bademantel mit Danchlor strahlend weiß gemacht (laut Anleitung auf der Homepage). Färbige Stickereien blieben sogar in Farbe. Aber ein Shirt dass ich dazugegeben hab fühlt sich seitdem komisch dünn an, also vertragen wohl nicht alle Stoffe gut.
@itchify 😅 so hab ich mal Unterhemden in Fäden verwandelt 🙈 habs wohl zu langenoder zu konzentriert erwischt 🙈🙈🙈 befürchte, dass das nur bei "dickeren" Sachen funktioniert 🤔
@insecure sind nur 3 oder 4 Shirts.... glaub da zahlt sich das färben nicht aus 🙁
bin am überlegen ob ich die Sachen in einem Wasserkübel mit etwas blauer Tinte einweiche.... 🤔
@Cookie1985 ich hab den Nachbau von DM der hat leider nichts gebracht.... werd mir das Original besorgen.... weichst du die Wäsche damit ein oder gibst du es in die Waschmaschine dazu?
Direkt in die Hauptspülkammer. Die Nachbauvarianten haben bei mir auch nie was gebracht, gleich wie die ganzen Vorwaschspray. Der einzige von Vanish, der was bringt
@Maria W ich hatte auch mal solche Flecken auf einem Shirt meiner Tochter. Bei uns waren das Flecken von Seifenblasen, die dann erst beim Waschen zum Vorschein gekommen sind. Hab sie leider nicht mehr raus bekommen. Anscheindend sind die Pustefix Seifenblasen, die einzigen die keine Flecken machen.
@Sabinchen85 Ahhhhh das würde Sinn machen! Ich hab mich schon gefragt wieso nur die Kleidung meiner Tochter betroffen ist 🙈 Dachte es ist Zufall, weil eben der Socken auch dabei war. Danke für den Tipp, das erklärt einiges!
Mädels, beim Ausräumen vom GS ist mir die kleinere Dipschale (Jamie Oliver) aus der Hand gefallen=sofort zerbrochen 😥 Bin jetzt auf Suche nach einer "neuen", hat jmd von euch zufällig eine übrig zum verkaufen? am besten Wien Umgebung, danke!
Side-by Side LG GLS461 ohne wasseranschluss: hat den zufällig jemand? Hab den seit paar Tagen, und heute den Wassertank befüllt und mir kommt vor dass er sehr langsam tut was die eiswürfelproduktion angeht 🤔ich weiß nicht ob ich da den Kundendienst kontaktieren soll oder ist das normal? Wenn ich den Wassertank rein und wieder rausnehme dann zieht er das Wasser ab, aber ich provoziere das ja. Und sonst tut er scheinbar nix, ich werde jetzt mal bis morgen warten aber vl kennt sich da jemand von euch aus
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.. Ich glaub es war sogar schon mal Thema, weiß aber nicht in welchem Thread.
Ich bekomme morgen meine neue Küche und irgendwas stimmt mit meinem Ofen nicht (wollte ihn in die neue Küche einbauen, da er noch nicht so alt ist). Nun steht ein neuer im Raum und die Frage ist welcher? Wir wünschen und jetzt einen mit integrierten Dampfgarer. Könnt ihr einen empfehlen bzw welchen habt ihr und seid ihr zufrieden?
@Mami122016 ich hab AEG und Neff. Bin mit beiden absolut zufrieden und geb sie Nummer her. Der AEG ist ein Großraumkombi, der Neff hat normale Innenraumgröße.
@Mami122016 wir haben nen Neff.
Ist schon mein 2ter (den ersten haben wir in der alten Whg gelassen) & würde immer wieder Neff wählen, alleine wegen der Hide&Slide Funktion der Ofentür.
Danke @Biancaa_ , @delphia680 und @insecure .
Ich werde mal alle 3 Marken unter die Lupe nehmen! Könnt ihr mir noch eine Modellnr nennen? Ich hab nur Platz für ein Gerät mit normalen Maßen.
Laufen eure alle einwandfrei? Seit ein paar Tagen geht beim Saugen immer wieder kurz das Licht aus und die Bürste dreht sich dann auch nicht, wenn das Licht aus ist.
Hab schon gegoogelt, aber dazu nix gefunden.
Dürfte wohl irgendwo ein Kontaktfehler sein...
Hab mein eine Frage bezüglich heißluftfritteuse. Bin am überlegen mir eine zu zulegen. Wie sind eure Erfahrungen damit u habt ihr eine zu empfehlen? Danke schonmal
@kolibri91 ich kann dir meine HLF sehr empfehlen! Hab die Princess XXL, super Preis/Leistung und fast täglich im Einsatz! Verwende den Backofen nun viel seltener 😁
@kolibri91 hab den Phillips Airfryer XL schon seit 2 Jahren, und bin noch immer begeistert! Ich benutz ihn zwar nicht sooft aber die Pommes werden so lecker 😍
@ifmamkl89@pipapo danke euch. Und die Pommes usw werden richtig knusprig ? Wie viel passt da rein, mom könn wir die kinder zwar noch nich mit zählen beim kochen, aber sie werden ja auch größer sie sollte für 4 Personen reichen 🙈😅
@kolibri91 meine hat 5 Komma nochwas Liter. Es würden 1kg Pommes auch gehen aber dauert dann länger und muss ein zwei Mal öfter durchgeschüttelt werden.
Ich nehme 750g und hab nach 15-20min (davon gerade mal ca.2min Aufwärmzeit) super knusprige Pommes (unbedingt Backopfenpommes nehmen), mit einmal schwenken dazwischen.
Wir sind zu viert und meine Kids (2,5 und 5) können schon viel Pommes verputzen 😅
Oh, entdecke hier erst diesen Thread... da bin ich wohl besser mit meiner Frage aufgehoben als im Hausbau-Thread. Ich kopiere hier mal rein.
Wir bauen nicht neu, renovieren jedoch.
Eine neue Küche muss her - optisch wissen wir schon ziemlich genau, was wir wollen. Auch Spülbecken, Herd, Kühlschrank sind kein Thema mehr. ABER: Backrohr mit Pyrolyse + zusätzlich ein kleineres Dampfgarer-Kombigerät (also ebenfalls mit Backfunktion) ODER nur ein großes Kombigerät (dafür dann ohne Pyrolyse, geht ja leider bei Dampfgarern nicht)? 🤔
Wenn ich jetzt mal so überlege, wüsste ich nicht, wenn ich jemals 2 Backrohre gebraucht hätte. Oder etwas im Ofen ist und zeitgleich dampfgaren muss (wir sind Veggies, also nichts mit Braten & Co. mit Beilagengemüse). Vor allem, weil wir uns gerade den Bosch Cookit (neue Thermomix-Alternative) bestellt haben.
Es klingt, als hätte ich mich bereits entschieden, aber nein. Vielleicht übersehe ich ja was? Hilfe. 😄
Thema (Brot/Wurst-)Schneidemaschine.
Mein Mann hätte gern eine. Ist eh sicher praktisch wenn man alles beliebig aufschneiden kann. Aber ich stelle mir den täglichen Reinigungsaufwand mühsam vor.
Kann vielleicht jemand berichten?
Ich benutze meine so gut wie nie, eben wegen der Reinigung.
Meistens kram ich sie nur hervor, wenn ich wirklich viel zu schneiden habe oder wenn ich was wirklich fein haben will. Sonst schneid ich lieber mit dem Messer. 🤷🏻♀️
Hallo, ich weiß der Dampfbesen war hier schon mal Thema.
Meine Frage lautet, wie ist eure Erfahrung mit Teppichen damit?
Empfehlen alle Vileda?
Außerdem, meine Waschmaschine hat immer im Weichspülltank Wasser nach dem Wäsche waschen. Maschine ist neu, daher ist nichts sichtbar verstopft oder verkalkt.
Ideen wie es trotzdem dazu kommen kann?
@ricz wir haben auch eine.
Kommt immer drauf an wieviel ihr sie wirklich braucht.
Bei uns steht sie auf der Arbeitsplatte (hab halt auch den Platz - hin und her räumen würd mich nicht freuen) und wird täglich genutzt.
Wir schneiden alles damit auf & ich würde sie nicht missen wollen.
Reinigungsaufwand sind max. 5min am Tag, je nachdem was du aufschneidest & welche Maschine man hat ☺️
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,994
Ich hab mir angewöhnt so zu kochen, dass nix übrig bleibt ... schaff ich nicht immer, besonders bei nudeln und reis ... dann wird am nächsten tag etwas gekocht, wobei ich die restln vom vortag verarbeiten kann. ich hatte auch mal den traum vorzukochen ... tja ... beim traum ist es geblieben und ich koch erst recht wieder jeden tag frisch
6,770
Bei Lebensmitteln würde es bei uns dann halt öfter in kurzer Zeit das gleiche geben, wenn es nicht lange hält 🤣 (hab keine Ahnung wie lange Fertigpesto haltbar ist, kaufe ich nie).
Bei Waschmittel usw wäre es mir egal wenn ich halt 5 daheim hab.
Ansonsten kaufe ich auch bei Sonderaktionen nur dann, wenn ich weiß, dass ich es brauche.
Wegen Beikost einfrieren: würde ich nicht allzu viel auf einmal. Wenn's plötzlich nicht mehr gemocht wird, kannst alles wegschmeißen.
Ansonsten fällt mir auch nichts besseres ein als: vor jedem Einkaufen/Vorkochen/Einfrieren zu schauen was da ist.
Mit Listen stelle ich mir das kompliziert vor, dann muss man ja immer Portionen wegstreichen usw...
Außer du nimmst zB eine Notizapp am Handy (kann man auch mit dem Mann synchronisieren, kann auch als Einkaufsliste dienen) und hakst immer ab wenn was weg ist? 🤷🏻♀️
6,573
Man kann da auch einkaufslisten machen und ggf mit dem mann synchronisieren. Aber im Endeffekt schreib ich nun doch wieder alles auf einen Zettel und vorm einkaufen schau ich nach, was noch da ist.
Sonderangebote sind meist nur lockangebote, da sparst du oft gar nicht so viel sondern kaufst stattdessen was du gar nicht brauchst.
Ich kauf da nur, wenn ich konkret weiß, wann umd wofür ich die Sachen verarbeite.
Momentan kauft bei uns aber ohnehin nur mein mein mann ein und der arbeitet exakt nach liste. 😅
5,933
Ich geh auch nur mit Einkaufsliste einkaufen u schaue vorher immer von was noch genug da ist u was langsam leer wird. Nach Sonderangeboten schau ich eig nicht. Ich kauf das was wir grade brauchen
4,496
803
362
Wir hätten gerne eine Tiefkühltruhe, aber im Haus ist absolut kein Platz. Jetzt überlegen wir, ob wir sie draußen im Garten/Terrasse irgendwo hinstellen könnten. Natürlich nicht ganz ungeschützt, aber trotzdem... Tiefkühltruhen sind eigentlich nicht für draußen, rosten in der Feuchtigkeit, halten Minusgrade schlecht aus.
Hat das trotzdem schon wer versucht?
11,031
3,210
Man hat gemerkt dass das den Geräten nicht wirklich gut tut, die Kühlleistung war schlechter und der Stromverbrauch hoch weil der Wärmetauscher ja die schwankende Außentemperatur kompensieren muss. Dementsprechend kurz war dann auch die Lebensdauer.
Bei einem Tiefkühler ist es sicher ähnlich, wenn nicht schlimmer.
Also ich würde davon abraten.
362
Klingt alles leider nicht so gut, zumindest nicht machbar ohne viel Aufwand und Energieverbrauch...
11,031
362
Okay. 😁
206
Edit: Sonne und in Backpulver einlegen (Tipp von Schwiegermutter) haben nichts gebracht.
4,393
@Maria W Hast du Wäscheentfärber versucht?
3,210
11,031
Vanish oxi Action weiß
4,393
5,362
4,796
4,393
@insecure sind nur 3 oder 4 Shirts.... glaub da zahlt sich das färben nicht aus 🙁
bin am überlegen ob ich die Sachen in einem Wasserkübel mit etwas blauer Tinte einweiche.... 🤔
3,436
4,796
Sonst wie @winnie schreibt einfach ne andere Farbe vom Kleiderschrank wählen
🤣
11,031
Direkt in die Hauptspülkammer. Die Nachbauvarianten haben bei mir auch nie was gebracht, gleich wie die ganzen Vorwaschspray. Der einzige von Vanish, der was bringt
4,393
@Cookie1985 danke das werd ich mal probieren!
206
@hafmeyja Jaaa das habe ich befürchtet 🤦🏼♀️🙄 Schade drum.
2,193
206
1,283
810
587
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.. Ich glaub es war sogar schon mal Thema, weiß aber nicht in welchem Thread.
Ich bekomme morgen meine neue Küche und irgendwas stimmt mit meinem Ofen nicht (wollte ihn in die neue Küche einbauen, da er noch nicht so alt ist). Nun steht ein neuer im Raum und die Frage ist welcher? Wir wünschen und jetzt einen mit integrierten Dampfgarer. Könnt ihr einen empfehlen bzw welchen habt ihr und seid ihr zufrieden?
5,933
Meine Eltern haben den Kombidampfgarer von Siemens und sie sind begeistert
587
5,933
Nein leider, aber ich glaub mit Siemens kann man generell nicht viel falsch machen
13,992
4,796
Ist schon mein 2ter (den ersten haben wir in der alten Whg gelassen) & würde immer wieder Neff wählen, alleine wegen der Hide&Slide Funktion der Ofentür.
587
Ich werde mal alle 3 Marken unter die Lupe nehmen! Könnt ihr mir noch eine Modellnr nennen? Ich hab nur Platz für ein Gerät mit normalen Maßen.
4,796
4,796
2,791
Laufen eure alle einwandfrei? Seit ein paar Tagen geht beim Saugen immer wieder kurz das Licht aus und die Bürste dreht sich dann auch nicht, wenn das Licht aus ist.
Hab schon gegoogelt, aber dazu nix gefunden.
Dürfte wohl irgendwo ein Kontaktfehler sein...
4,496
4,448
593
4,496
4,448
Ich nehme 750g und hab nach 15-20min (davon gerade mal ca.2min Aufwärmzeit) super knusprige Pommes (unbedingt Backopfenpommes nehmen), mit einmal schwenken dazwischen.
Wir sind zu viert und meine Kids (2,5 und 5) können schon viel Pommes verputzen 😅
2,377
Wir bauen nicht neu, renovieren jedoch.
Eine neue Küche muss her - optisch wissen wir schon ziemlich genau, was wir wollen. Auch Spülbecken, Herd, Kühlschrank sind kein Thema mehr. ABER: Backrohr mit Pyrolyse + zusätzlich ein kleineres Dampfgarer-Kombigerät (also ebenfalls mit Backfunktion) ODER nur ein großes Kombigerät (dafür dann ohne Pyrolyse, geht ja leider bei Dampfgarern nicht)? 🤔
Wenn ich jetzt mal so überlege, wüsste ich nicht, wenn ich jemals 2 Backrohre gebraucht hätte. Oder etwas im Ofen ist und zeitgleich dampfgaren muss (wir sind Veggies, also nichts mit Braten & Co. mit Beilagengemüse). Vor allem, weil wir uns gerade den Bosch Cookit (neue Thermomix-Alternative) bestellt haben.
Es klingt, als hätte ich mich bereits entschieden, aber nein. Vielleicht übersehe ich ja was? Hilfe. 😄
4,496
6,770
Mein Mann hätte gern eine. Ist eh sicher praktisch wenn man alles beliebig aufschneiden kann. Aber ich stelle mir den täglichen Reinigungsaufwand mühsam vor.
Kann vielleicht jemand berichten?
574
Ich benutze meine so gut wie nie, eben wegen der Reinigung.
Meistens kram ich sie nur hervor, wenn ich wirklich viel zu schneiden habe oder wenn ich was wirklich fein haben will. Sonst schneid ich lieber mit dem Messer. 🤷🏻♀️
2,199
Meine Frage lautet, wie ist eure Erfahrung mit Teppichen damit?
Empfehlen alle Vileda?
Außerdem, meine Waschmaschine hat immer im Weichspülltank Wasser nach dem Wäsche waschen. Maschine ist neu, daher ist nichts sichtbar verstopft oder verkalkt.
Ideen wie es trotzdem dazu kommen kann?
4,796
Kommt immer drauf an wieviel ihr sie wirklich braucht.
Bei uns steht sie auf der Arbeitsplatte (hab halt auch den Platz - hin und her räumen würd mich nicht freuen) und wird täglich genutzt.
Wir schneiden alles damit auf & ich würde sie nicht missen wollen.
Reinigungsaufwand sind max. 5min am Tag, je nachdem was du aufschneidest & welche Maschine man hat ☺️