Hallo,
Ich hatte vor einigen Jahren zwei Konisationen (ein zweites Mal kurz nach dem ersten Mal, da nicht alles im Gesunden entfernt wurde). Nun bin ich in der 10. SSW und habe mit meinem FA darüber gesprochen. Er meinte, dass er keine besonderen Untersuchungen (also auch kein regelmäßiges Messen des Gebärmutterhalses, der durch Konisationen ja verkürzt sein kann - hab extra danach gefragt) machen wird und mich auch nicht öfter als andere Schwangere untersuchen wird. Nur wenn ich Beschwerden hätte, dann würde er genauer untersuchen.
Ich bin jetzt sehr verunsichert, weil man nach Konisationen ja als Risikoschwangerschaft gilt (ist ja auch ein Listengrund für frühzeitigen Mutterschutz) und ich daher schon Ängste habe, dass da etwas übersehen wird.
Wie war das bei euch, die auch schon eine Konisation hatten - wurdet ihr in der Schwangerschaft engmaschiger betreut? Wurde regelmäßig der GMH gemessen?
Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.
Kommentare
4,796
Hatte auch "nur" die MuKi Untersuchungen die geplant sind & da wird der GMH gemessen.
Sollte er früher als "erwartet" zu kurz werden, werden engmaschigere Kontrollen gemacht (soweit ich weiß).
Mit einer Konisation hat man meines wissens nach auch keine Risikoschwangerschaft...nicht automatisch zumindest.
(sorry, falls ich da falsch informiert bin).
Alles Gute wünsche ich dir ☺️
0
1,920
Konisation ist ein Frühkarenzgrund, wenn Beschwerden bestehen - bin auch recht früh in frühzeitigen Mutterschutz gegangen (körperlich sehr anstrengender Job und die Cervixverkürzung)
Würde in der nächsten Schwangerschaft wieder auf 2 wöchige Kontrollen bestehen! (die zur Not auch selbst bezahlen)
Wünsche dir alles Gute!
4,796
Meine Arbeit wäre kein Grund gewesen (Altenpflege)...wurde nur in Frühkarenz geschickt wegen vermuteter Plazenza praevia.
866
Ich war dadurch viel ruhiger und auch dankbar dass meine Gyn das so ernst genommen hat 🙏🏻
1,250
Was mich ja besonders irritiert hat ist, dass er meinte, dass er normalerweise den GMH gar nicht misst (das macht man mit Vaginal-US, oder? Er wird nur noch US am Bauch machen). Ist das denn bei einer normalen SS normal, dass da nicht gemessen wird?
1,355
1,250
1,355
37
Bin zurzeit noch in der 16 Woche habe den nächsten Termin in der 18 Woche und werden dann je nach Gewicht des Babys und etwaigen Verkürzungen bei diesem oder beim nächsten Termin in Frühkarenz geschrieben werden.
1,250
@insecure @pejtsch1 @Fefi @Saskia1980 Wisst ihr noch, welche Konisation ihr hattet? LLETZ (Schlinge), Messer/Skalpell, Laser?
24
Zusätzliche Termine hatte ich nicht, GMH wurde aber bei jedem Termin kontrolliert.
Bin auch sobald als möglich in Frühkarenz geschickt worden, da bei der Konisation sehr viel entfernt wurde.
2,193
1,920
4,796
@almar sorry, weiß ich leider nicht mehr. Ist schon 5Jahre her.
866
1,998
4,327
Hat sich bei mir leider stetig verschlechtert, dass ich in der 22. Ssw nurmehr 6mm inkl. Trichter hatte und mir eine Cerclage gesetzt wurde....
Durchgehalten mit Liegen und sowenig wie möglich machen, haben wir dann noch bis 36 SSW.
Allerdings hatte ich davor keine Konisation, sonder nur eine Kaiserschnitt Geburt davor...