Hallo
Ich bin 29 Jahre alt und mein Mann und ich wünschen uns sehr ein Baby
Ich hatte vor längerer Zeit aus beruflichen Gründen einen Burnout und seitdem ist mein Zyklus sehr empfindlich gegenüber Stress. Manchmal braucht es bis zu 3 Monate, bis die Periode wieder kommt und dann natürlich sehr stark.
Die Zeit des Eisprungs einzuschätzen, ist sehr schwierig.
Hinzu kommt, dass ich, durch diese Zeit bedingt, sehr viel Gewicht zugenommen habe, was der Fruchtbarkeit ja auch nicht gerade zuträglich ist. Abzunehmen ist natürlich immer ein Wunsch, aber oft fehlt mir das Durchhaltevermögen
Da ich immer auf die Periode warte und eigentlich nie weiß ob sie ausfällt oder sich verspätet, hab ich schon etliche Schwangerschaftstest verbraucht (alle natürlich immer negativ). Und dann weiß ich nicht ob ich ihn zu früh gemacht habe oder ob ich wirklich nicht schwanger bin.
Ich weiß nie, ob ich etwas trinken darf, weil ich jetzt schwanger sein könnte und dann irgendwas falsch mache.
Das ist auf Dauer zimlich belastend und schränkt den Alltag ein.
(Nicht, dass ich Alkohol für so wichtig halte, aber am Geburtstag mal anstoßen oder im Sommer ein Bierchen gönnen, gehört für mich dazu).
Ich versuche es jetzt seit ca. einem Monat mit Mönchspfeffer und hoffe, dass das den Zyklus wieder stabilisiert. Das dauert natürlich erstmal etwas.
Also wegweisende Ratschläge wird es zu dem Thema wahrscheinlich nicht geben. Aber vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte sich mit mir austauschen.
Und bezüglich des Tests, wann macht es in meinem Fall überhaupt Sinn, den dann zu machen? So günstig sind die ja doch nicht.
Danke schonmal für eure Antworten
Kommentare
4,393
Monitor ist nicht geeignet da der Zyklus dafür nicht länger als, glaub ich, 33 Tage sein darf. Spürst du deinen Eisprung? Dann wären ev Ovus auch noch einen Versuch wert
2,407
3
Also ich hatte früher die Daysy benutzt zum Verhüten, also tägliche Temperaturmessung und die App rechnet einem dann die fruchtbaren Tage aus. Nachdem der Zyklus so unregelmäßig wurde, kannte sich die App gar nicht mehr aus und ich habe es dann aufgegeben.
Aber einfach die Temperatur wieder zu dokumentieren wäre natürlich eine Möglichkeit um das ganze überhaupt einzugrenzen.
Von meinem Eisprung krieg ich meist sehr wenig mit. Diesen Monat hatte ich ein ganz leichtes Ziehen zu der Zeit, an dem der Eisprung normalerweise wäre mit einem gesunden Zyklus. Ob er das jetzt war oder irgendwas anderes, kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht hilft auch der Mönchspfeffer bereits etwas
2,311
4,457
Ich hatte auch immer recht unregelmäßige Zyklen, früher waren bei mir Zyklen von 3 Monaten quasi normal, mein extrem war mal 9 Monate
Mit der Zeit hat es sich dann ein bisschen reguliert, war dann immer zwischen 30-40 Tagen, und hab mich total gefreut, als es ans Basteln ging
Als wir dann offiziell gestartet haben, hat mein Körper wieder alles vergessen und ich hatte jeden Zyklus Zwischenblutungen, mein FA hat mir dann auch Mönchspfeffer verschrieben, der hat mir aber leider alles noch mehr durcheinander gebracht, und meine Zyklen waren nurmehr zwischen 15-20 Tage lang, also viel zu kurz
Dann hab ich 2 Zyklen lang die Pille genommen, dass kann auch oft schon helfen, um alles wieder ins Lot zu bekommen, hat bei mir soweit auch geholfen, bin dann im 4. Zyklus danach schwanger geworden, da wär der Zyklus 42 Tage gewesen, leider hatte ich dann eine FG
Nach der FG wars natürlich wieder das komplette Chaos, der erste Zyklus danach 54 Tage, und im zweiten Zyklus durfte ich an ZT77 positiv testen, war also auch ein Monsterzyklus
Insgesamt waren es bei mir 15 Zyklen, wobei eigentlich nur 5 wirklich zu gebrauchen waren
Was mir sehr viel geholfen hat, war NFP
Durch das beobachten von ZS und Mumu konnte ich die fruchtbaren Tage sehr gut eingrenzen, habe dann auch zusätzlich noch Ovus verwendet, ab dem Zeitpunkt, an dem der ZS das erste mal S+ war
Die Temperatur hat mir dann im Nachhinein auch gezeigt, ob das mit dem ZS und Ovu auch wirklich so gepasst hat, und nicht nur ein Anlauf war
Dafür hab ich immer die NFP App verwendet, die ist mir persönlich die allerliebste, die App wertet nach NFP Regeln aus, und den fruchtbaren Zeitraum erkennt man nach der Zeit selbst sehr gut, wenn man ein bisschen Erfahrung mit dem ZS gesammelt hat
Wenn durch Temperatur und ZS dann ein ES angezeigt wird, weiß man auch, wann es Sinn macht, einen SST zu machen, somit verschwendet man nicht mehr soviel Tests und Geld
Mit NFP trifft man auch eher die fruchtbaren Tag, wenn man nicht regelmäßig Sex hat, und die Wahrscheinlichkeit je Zyklus steigt leicht an
Und mach dir wegen dem Gewicht nicht zu viele Gedanken, ich hab 90kg auf 167cm, also bin ich laut BMI auch übergewichtig
Wegen dem Alkohol hab ichs immer so gemacht, dass ich bis zum ES hin und wieder mal was getrunken habe, und ab ES dann nicht mehr
Und mit NFP kommt man eh relativ leicht auf den ES, wenn man sich da ein bisschen eingelesen hat
2,229
ich kenn das, ich habe seit dem Absetzen der Pille vor ca. 7 Jahren dasselbe Problem. Hab diverse Frauenärzte probiert und keiner konnte mir helfen, und zwar bis heute nicht.
Bezüglich Alkohol habe ich schon mehrfach gelesen, dass der Körper in den ersten vier Wochen nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip entscheidet, also der Embryo entweder völlig abgestoßen wird (man ihn also verliert) oder er den Alkohol-Einfluss übersteht, dann können die inneren Organe auch nicht davon beschäftigt werden, weil sie noch gar nicht gebildet wurden. Ich hab keine medizinische Ausbildung, das ist nur, was ich gelesen habe. Ich bezweifle, dass ein Bier zum völligen Abstoßen des Embryos führen könnte, aber das ist vermutlich von Person zu Person unterschiedlich. Ganz sicher kannst du wohl nur sein, wenn du gar nicht trinkst.
Ich selbst bin immer davon ausgegangen, dass ich nicht schwanger bin, weil ich die Chance für sehr niedrig hielt. Ich habe überhaupt keinen richtigen "Zyklus", einmal sind es 5 Wochen, dann 4 Monate, dann 8 Wochen ...
Mein Körper hat sich um sämtliche Behandlungen oder Hausmittelchen nicht geschert.
Gleichzeitig war ich aber anscheinend immer wieder fruchtbar, obwohl ich keine Regel hatte. Eisprung ohne regelmäßige Periode ist nicht häufig, aber möglich.
Und siehe da: In 3 Wochen bekommen wir unser erstes Baby!
Gezeugt wurde es Mitte Oktober. Meine letzte Regel war Anfang Juni, also über vier Monate davor.
Ein unregelmäßiger Zyklus muss also nicht heißen, dass du nur einmal in drei Monaten (oder wie lang es eben dauert) die Chance hast, schwanger zu werden. Dein Körper kümmert sich vielleicht ganz von allein darum und behält sich trotzdem einen unregelmäßigen Zyklus.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du bald schwanger wirst, ob mit regelmäßigem Zyklus oder ohne!
Vielleicht senkt das ja auch den Stress bzw. Druck, denn weniger Stress ist sicher förderlich beim Schwangerwerden.
Alles Gute!
3
Das mit dem NFP werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen.
Und Glückwunsch Puffin
5
Und Beine bzw Becken „danach“ hoch machen für eine halbe Std. ^^
41
Beim dritten Mal habe ich kein positives Ergebnis bekommen und mit NFP noch zustätzlich gearbeitet, aber auch da wars so, dass die Kurve immer wieder massiv runter ging, also man immer wieder annehmen konnte, dass nun der Eisprung käme und wirklich wissen tut man es dann auch erst nachher, wenn der Anstieg eben passt, dass es dann nun ein Eisprung gewesen sein könnte. Hier habe ich schon nach zehn Tagen getestet, weil ich es wegen dem anstrengenden Weglassen von harten Medikamenten früh wissen wollte. Der war dann auch gleich positiv. Da hatte ich auch ganz Billige zu Hause. Bisher war da kein Qualitätsproblem, könnte aber natürlich auch Zufall sein. Also, ich würd einfach billige Großpackungen nehmen, wenn du oft testen musst. Nach einem Zyklus kann man dann abschätzen, ob die bei einem was taugen, denk ich.
Insgesamt bin ich jedes Mal an Zyklustagen weit über 60 schwanger geworden, aber ich hatte Glück und es hat dann immer beim ersten oder zweiten Versuch geklappt, sodass es dann nicht so aufreibend war und es war trotz gegenteiliger Einschätzung auch nie ein anovulatorischer Zyklus dabei und die zweite Zyklushälfte hat immer gepasst.
Ovulationstests und vielleicht zusätzlich NFP kann ich echt nur empfehlen. Man weiß nie, wann es klappt. Ich kenne Leute, die haben bei vollkommen regelmäßigem Zyklus jahrelang rumgebastelt und andere wurden schon als unfruchtbar erklärt und dann gings sofort. Ich hoffe, du findest irgendeinen Weg. Unregelmäßige Zyklen sind jedenfalls kein sicheres Hindernis, solange noch ein Eisprung stattfindet. Das würd ich mal irgendwie herausfinden, wenn du das nicht eh schon gemacht hast mit Test oder anderweitig.
71
Lass doch mal einen hormonstatus beim FA machen und vorallem Schilddrüse abklären. :-) LG