Haben am Mittwoch meningokokken Impfungen. Werde eh mit der Ärztin auch reden aber wie ist das mit baden gehen bzw Sonne an dem Tag und danach? Letzten Sommer hatte sie glaube ich keine Impfung deswegen weiß ich jetzt nicht was da geraten wird.
Hab eh schon Angst vor der Impfung das letzte mal hat sie nur geweint danach und wollte nicht weg von mir.
Kennt sich da zufällig jemand aus also die 1 Meningkokokken Impfung hat sie März 2019 bekommen. Dann waren immer irgendwelche Sachen warum die 2 Impfung verschoben wurde. Andere Impfungen, Krank, Corona.... Hab mich gefragt ob die 1 Impfung jetzt überhaupt noch wirkt oder ob man jetzt von ganz neu anfangen muss? Die Ärtzin hat immer gemeint das macht nix.
Bei der Men. B hat unser Kinderarzt gemeint, dass die zweite Impfung innerhalb von 2-3 Monaten gemacht werden muss. Bzgl. baden gehen hätte mein Arzt noch nie was gesagt 🤷♀️ @fraudachs
@fraudachs ich glaube auch, dass der Abstand zwischen 1. und 2. Impfung nicht zu lange sein darf...März 2019 find ich jetzt schon sehr lange her. Würde echt nochmals nachfragen...
Heißt das dann sie müsste noch mal alle 3 bekommen und die 1 war umsonst? die ist ja echt nicht billig. Ärgert mich selber dass ich das immer verschoben habe oder einmal wollte ich impfen und die Ärtzin hat dann nicht weil sie nicht 100% gesund war bisi verkühlt. ständig war irgendwas.
Ok. Also auf der Seite steht, dass ab dem 6. LM 2 Impfungen vorgesehen sind mit einem Mindestabstand von 2 Monaten und die Auffrischung im 2. Lebensjahr wäre... passt das dann nicht bei euch eh?!
Ja werde morgen noch mal reden. Habe nämlich zwischendurch den Arzt gewechselt. Vielleicht hat sich dadurch eine Verwirrung ergeben dass die neue Ärztin meint das ist die Auffrischung.
@fraudachs steht ja auch nur Mindestabstand...ich hätte es so verstanden, dass es überhaupt nur 2 Impfungen gibt...aber frag doch deine Ärztin. 😌
@Talia56 ja, 2 teilimpfung zur grundimmunisierung, aber man muss dann schon recht bald auffrischen, weil dieser impfstoff nicht recht lange anhält, zumindest bei babys und kleinkindern.
Die Frage ist ja, ob @fraudachs jetzt wieder mit der grundimmunisierung neu anfangen muss oder ob jetzt einmal und in einem jahr oder so eine Auffrischung reicht. Das weiß ich leider auch nicht. Würde da auch nochmal genau nachfragen.
@fraudachs ab 2 Jahren sind ohnehin nur noch 2 Teilimpfungen nötig d.h. auch wenn sie bis jetzt noch keine bekommen hätte würde sie nur mehr 2 brauchen.
Ihr Lieben.. Wie alt waren eure Kinder bei der ersten Zeckenimpfung?
Meine Große war weit über 1,5Jahre, weil Winterbaby und im 1 Sommer war sie eh nicht im Gras oder Gebüsch oder sonst wo, da sie einfach noch nicht mobil war.
Meine Kleine ist nun genau 1 Jahr und schon sehr flott unterwegs.. Jetzt weiss ich nicht : (
@BeLa wir haben jetzt auch mit 14 Monate die erste zeckenimpfung gemacht. Wenn du es impfen lassen willst, solltest du jedenfalls bald, der Schutz ist ja erst nach allen teilimpfungen gegeben und dazwischen muss glaub ich immer 1 Monat sein. Heuer gibts jedenfalls scheinbar viele zecken, hatte selbst schon zwei, meine Mutter auch einen, ihre Nachbarin auch und der kleine meiner Freundin hatte auch schon 2, der is jetzt dieses Monat 1 Jahr geworden
Meine Tochter war bei der ersten Zwckenimpfung 8,5Monate, mein Sohn 7 Monate! Wir haben viele Zecken (Tochter hatte heuer schon 3), Durchseuchungsrate ist auch hoch, deshalb hab ich so früh geimpft!
@BeLa Wir hatten vor zwei Wochen mit 12 Monaten die erste Zeckenimpfung. Er ist schon mobil und läuft und krabbelt durch die Wiese. Ich möchte da nichts riskieren, es reicht schon Borreliose gegen die man nicht schützen kann.
Meine Tochter war bei der 1 Zeckenimpfung 11 Monate. Da hat die Zecken Zeit angefangen und sie ist noch viel im Gras gekrabbelt.
Also heute war ja meningokokken. Sie meinte es kommt dann noch die c Impfung. Und der lange Abstand wäre kein Problem. Bis jetzt hat sie keine Reaktion gezeigt. War gut gelaunt. Jetzt schläft sie mal. Bis was kommt dauert es so 6 Stunden oder?
@fraudachs bei uns war die men b Impfung immer am vormittag und die Reaktion mit Fieber und so in der darauffolgenden Nacht.
Die men c ist von der men b komplett unabhängig. Da brauchst du erstmal nur eine Impfung und dann in ca 10 Jahren eine Auffrischung. Dann ist sie auch gratis, für kleinkinder muss man sie zahlen, ist aber billiger als B. B deckt halt ca 3/4 der meningokokkenstämme ab.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du statt c nicht gleich acwy machst. Kostet nicht nicht viel mehr und deckt ein paar bakterienstämme mehr ab.
@bela mein aprilkind hatte die erste fsme Impfung kurz nach dem 1. Geburtstag. Gebissen hat sie zum Glück noch keiner, aber es gibt definitiv welche.
@Bibi1988 ja, Borreliose ist überhaupt blöd. Hat meine Mama und muss jetzt erstmal 3 wochen Penicillin nehmen. Dagegen schützt halt leider keine Impfung. Ich hab zumindest einen insektenspray mit ätherischen ölen in der Apotheke geholt, vielleicht hält der die viecher fern...
@wölfin Oje, hoffentlich geht es ohne Folgen wieder weg bei deiner Mama. Ich hatte als Kind bei meinem einzigen Zeckenbiss in meinem bisherigen Leben Borreliose, aber der rote Ring wurde zum Glück gleich von meiner Mama entdeckt und ich hatte nie Probleme
So einen Spray werde ich auch besorgen, vielleicht hält er ja wenigstens ein paar Zecken ab
Hey Mamis 🤗
(wiedermal) ne Frage:
unsere Kleine hat vor einer Woche (Montag) die Meningokokken B Impfung bekommen. Hatten keine nennenswerten Nebenwirkungen. Aber sie hat heute noch einen harten Knubbel unter der Haut wo sie geimpft wurde.... das war bei den vorherigen Impfungen nicht der Fall.... ist das normal, dass das so lange dauert?
@Nadine_ bei uns hat die KiÄ auch gesagt das kann 10 tage bis 2 Wochen dauern.. weil die impfung selbst ist scho so schmerzhaft (glaub die geht in den Muskel wenn ich mich nicht irre), dass sie meinte ich könne nur deswegen nureflex/benuron geben
@Nadine_ meine beiden Großen hatten nach der MenB auch immer harte Knubbel an der Einstichstelle und ziemlich lange! Es hat sie aber nicht gestört, war nicht schmerzhaft oder so. Meine jüngste hatte den Knubbel nur 3 oder 4 Tage.
@delphia680 ich hatte auch nur die ersten 3 Tage das Gefühl, dass es ihr weh tut wenn man ankam. Jetzt scheint es sie, zum Glück, nicht zu stören.
Bin echt erleichtert, dass es normal ist 😊
Bin froh, euch Forum Mamas zu haben und immer so schnell Antworten auf (sooo viele 🙈) Fragen zu bekommen 💐
Hatte schonmal wer bei der FSME Nebenwirkungen? Meine Tochter hat gestern die dritte bekommen und heute Abend war sie sehr quengelig und weinerlich. Ich hab den Eindruck, dass ihr was weh tut aber sie kann mir nicht sagen was. Um die Einstichstelle ist ein großer, roter Fleck und man fühlt auch einen Knubbel.
Ich weiß natürlich, dass alle Impfungen Nebenwirkungen haben können aber da sie die ersten zwei FSME-Impfungen so problemlos vertragen hat, würde es mich sehr wundern wenn es jetzt plötzlich Auftritt.
@Kaffeelöffel Mein Mann und ich haben die Impfung am Samstag bekommen und uns beiden hat der Arm echt weh getan für die nächsten drei Tage. Konnte den kaum gebrauchen.
Also verstehen würd ich deine kleine.
@Kaffeelöffel hier waren auch die ersten beiden FSME Imfpung ohne Impfreaktion und bei der 3. Anfang Juni ein Knuppel, roter Fleck und es juckt offensichtlich. Mittlerweile wirds mit Eincremen besser. Der Knuppel ist aber noch da... I. hat aber auch an beiden Oberschenkeln diese Knuppel, zumindest einer von der Men B Impfung, vielleicht auch beide. Die letzte Impfung im Oberschenkel war vor über einem Jahr. Angeblich neigen manche Kinder zu diesen Knuppeln und irgendwann sollten sie auch wieder weg gehen, hoffentlich. Eine allergische Reaktion oder so.
@antje und @wölfin danke für die schnellen Antworten. Dann wird ihr vermutlich einfach der Arm weh getan haben. Sie schläft jetzt seit kurz nach 20 Uhr. Werde es morgen beobachten. Ich hoffe, sie hat nachts keine Schmerzen beim drauf liegen 😣
@Nadine_ Mein Sohn hatte bisher fast bei jeder Impfung egal ob in den Oberschenkel oder in den Oberarm so einen Knubbel - da hätten wir gar nix mehr impfen können. Da er außer dieser lokalen Reaktion sonst nie irgendwelche Nebenwirkungen hatte, finde ich’s aber auch nicht weiter tragisch, da es ihm nicht weh tut. Das ist mir dann lieber als Fieber usw. Unsere KiÄ sagt immer - täglich gut massieren, dann geht der Knubbel schneller weg! Und beim nächsten mal Impfen, achte ich dann einfach darauf, dass in die andere Seite gestochen wird!
Aus diesem Grund eine so (wie ich finde) wichtige Impfung abzubrechen, würde ich mir gut überlegen!
@Gänseblümchen7 Danke für deine Antwort! Ja das stimmt! Möchte die Impfung auch nicht wirklich abbrechen, da ich sie auch als sehr wichtig empfinde. War heute beim Arzt, nachdem ich mich gestern mit Dr. Google wahnsinnig gemacht hab 🤦♀️ ich weiß, großer Fehler 🙈
Er meinte, es sieht nicht nach einer Reaktion auf den Impfstoff aus, sonders als ob der Impfstoff zwischen Muskel- und Fettschicht eingedrungen sei. Er meinte es kann halt sein, dass ihr der Knubbel bleibt 😕
Das mit dem Massieren werde ich probieren. Danke für den Tipp! Massierst du da einfach mit Öl in kreisenden Bewegungen darüber? Wie oft und wie lange?
Bezüglich FSME: ich hab letzten Mittwoch die impfung bekommen und mir tat am nächsten Tag nicht nur der Arm weh sondern der ganze Körper🙈
Bezüglich Meningokokken B: mein Sohn hatte echt 2 Monate lang einen Knubbel bei der Impfstelle nach der 1. Impfung!!😱 jetzt ist er aber weg und bei der zweiten Impfung hatte er nur 1-2 Wochen einen Knubbel.
@Nadine_ Oje - Google und Thema Impfen verträgt sich wirklich nicht gut 😬🙈😅! Dass es da auch wirklich die Möglichkeit gibt, dass so ein Knubbel bleiben kann, wusste ich nicht und hat meine Ärztin bisher auch nicht erwähnt 🤔.
Beim Massieren mache ich eigentlich nichts bestimmtes - meistens im Zuge des Eincremens einfach ein paar Mal kreisend an der Stelle ☺️. Wie gesagt - bisher sind bei uns noch alle harten Stellen weggegangen!
Kommentare
16,189
9,789
1,212
16,189
Kennt sich da zufällig jemand aus also die 1 Meningkokokken Impfung hat sie März 2019 bekommen. Dann waren immer irgendwelche Sachen warum die 2 Impfung verschoben wurde. Andere Impfungen, Krank, Corona.... Hab mich gefragt ob die 1 Impfung jetzt überhaupt noch wirkt oder ob man jetzt von ganz neu anfangen muss? Die Ärtzin hat immer gemeint das macht nix.
3,887
9,789
16,189
9,789
16,189
9,789
https://www.kinderarztpraxis-schumanngasse.at/wissen/meningokokken-schutzimpfungen/
@fraudachs
16,189
9,789
16,189
7,100
4,711
https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:a0cf83df-7c20-48ac-b024-e6015a45a753/200103_Impfplan_Österreich_2020_pdfUA.pdf
6,545
@Talia56 ja, 2 teilimpfung zur grundimmunisierung, aber man muss dann schon recht bald auffrischen, weil dieser impfstoff nicht recht lange anhält, zumindest bei babys und kleinkindern.
Die Frage ist ja, ob @fraudachs jetzt wieder mit der grundimmunisierung neu anfangen muss oder ob jetzt einmal und in einem jahr oder so eine Auffrischung reicht. Das weiß ich leider auch nicht. Würde da auch nochmal genau nachfragen.
16,189
9,789
145
1,079
Meine Große war weit über 1,5Jahre, weil Winterbaby und im 1 Sommer war sie eh nicht im Gras oder Gebüsch oder sonst wo, da sie einfach noch nicht mobil war.
Meine Kleine ist nun genau 1 Jahr und schon sehr flott unterwegs.. Jetzt weiss ich nicht : (
2,262
3,149
972
1,071
16,189
Also heute war ja meningokokken. Sie meinte es kommt dann noch die c Impfung. Und der lange Abstand wäre kein Problem. Bis jetzt hat sie keine Reaktion gezeigt. War gut gelaunt. Jetzt schläft sie mal. Bis was kommt dauert es so 6 Stunden oder?
6,545
Die men c ist von der men b komplett unabhängig. Da brauchst du erstmal nur eine Impfung und dann in ca 10 Jahren eine Auffrischung. Dann ist sie auch gratis, für kleinkinder muss man sie zahlen, ist aber billiger als B. B deckt halt ca 3/4 der meningokokkenstämme ab.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du statt c nicht gleich acwy machst. Kostet nicht nicht viel mehr und deckt ein paar bakterienstämme mehr ab.
@bela mein aprilkind hatte die erste fsme Impfung kurz nach dem 1. Geburtstag. Gebissen hat sie zum Glück noch keiner, aber es gibt definitiv welche.
@Bibi1988 ja, Borreliose ist überhaupt blöd. Hat meine Mama und muss jetzt erstmal 3 wochen Penicillin nehmen. Dagegen schützt halt leider keine Impfung. Ich hab zumindest einen insektenspray mit ätherischen ölen in der Apotheke geholt, vielleicht hält der die viecher fern...
16,189
3,149
16,189
1,071
So einen Spray werde ich auch besorgen, vielleicht hält er ja wenigstens ein paar Zecken ab
16,189
4,393
(wiedermal) ne Frage:
unsere Kleine hat vor einer Woche (Montag) die Meningokokken B Impfung bekommen. Hatten keine nennenswerten Nebenwirkungen. Aber sie hat heute noch einen harten Knubbel unter der Haut wo sie geimpft wurde.... das war bei den vorherigen Impfungen nicht der Fall.... ist das normal, dass das so lange dauert?
187
1,071
4,393
@Bibi1988 ah ok, danke für die Info! Das hat mir keiner gesagt 🙈
7,100
dauert ein bissl
4,393
Danke Mädels ihr beruhigt mich 😊 hab mir schon Sorgen gemacht 🙈
13,992
4,393
Bin echt erleichtert, dass es normal ist 😊
Bin froh, euch Forum Mamas zu haben und immer so schnell Antworten auf (sooo viele 🙈) Fragen zu bekommen 💐
11,213
Ich weiß natürlich, dass alle Impfungen Nebenwirkungen haben können aber da sie die ersten zwei FSME-Impfungen so problemlos vertragen hat, würde es mich sehr wundern wenn es jetzt plötzlich Auftritt.
2,902
Also verstehen würd ich deine kleine.
6,545
11,213
4,393
@wölfin wir haben auch seit der Men B (am Montag 2 Wochen her) einen Knubbel.... ich hoffe der geht wieder weg 😕
4,393
759
Aus diesem Grund eine so (wie ich finde) wichtige Impfung abzubrechen, würde ich mir gut überlegen!
4,393
Er meinte, es sieht nicht nach einer Reaktion auf den Impfstoff aus, sonders als ob der Impfstoff zwischen Muskel- und Fettschicht eingedrungen sei. Er meinte es kann halt sein, dass ihr der Knubbel bleibt 😕
Das mit dem Massieren werde ich probieren. Danke für den Tipp! Massierst du da einfach mit Öl in kreisenden Bewegungen darüber? Wie oft und wie lange?
296
Bezüglich Meningokokken B: mein Sohn hatte echt 2 Monate lang einen Knubbel bei der Impfstelle nach der 1. Impfung!!😱 jetzt ist er aber weg und bei der zweiten Impfung hatte er nur 1-2 Wochen einen Knubbel.
759
Beim Massieren mache ich eigentlich nichts bestimmtes - meistens im Zuge des Eincremens einfach ein paar Mal kreisend an der Stelle ☺️. Wie gesagt - bisher sind bei uns noch alle harten Stellen weggegangen!
4,393
Danke für deine Antwort! Ich massier jetzt auch mit Kokosnussöl 🙃