Wie wir die Welt retten

24567

Kommentare

• @insecure und das wirklich lustige an Luftballons ist einerseits das Material (leicht u griffig) und andererseits, dass er durch die Luft zischt, wenn man ihn auslässt.
    Ein guter Ersatz für eine normalen Ball ist das vermutlich schon!
  • @Mohnblume88 stimm ich dir voll zu.
    Mir gefiel als Kind immer, dass die Haare statisch aufgeladen waren durch das rubbeln am Kopf 🤣
  • @Mohnblume88 wir haben so einen geschenkt bekommen aber verwenden ihn nicht. Wie soll man denn die Luft aus dem Luftballon rauskriegen außer Zerplatzen? Den Knopf krieg ich ja nicht mehr gscheid auf? Dachte eher das ist eine Plastikverschwendung wenn ich da jedes Mal einen Luftballon verwende 🙈 oder machen alle anderen Luftballons wieder auf zum Wiederverwenden? 🤔
  • Habt ihr eine gute Idee was ich mit alten Hipp Gläschen machen kann außer recyceln? Einkochen kann ich nicht :D
  • @Zwuckerl_2019 Das Etikett runter und als deko verwenden? Mit Sand und Zeug drin oder für Blumen. Mit irgendwas umwickeln - spitze oder Sisalschnur zum Beispiel 😊
  • @Zwuckerl_2019 eventuell für Gewürze oder getrocknete Kräuter nehmen
  • Könnte man die zum einkochen nehmen? Meine Schwiegermutter u meine Schwägerin meinten die schließen nicht mehr dicht ab wenn sie mal geöffnet sind u sind daher ungeeignet
  • Was passt denn nicht mit recyceln? Glas geht doch eh gut.
  • @Flipp da meine Kleine leider den selbst gekochten Brei nicht mochte die erste Woche, habe ich auch auf Gläschen zurückgegriffen.
    Ich persönlich würde sie nicht nehmen zum einkochen....weiß aber auch nicht ob sie dicht sind.
  • Einkochen funktioniert eher nicht, hab sie für Marmelade genommen und 4 von 6 Gläschen haben leider kein Vakuum bekommen...
  • Ich hab in Hipp Gläser zb pürierte Erdbeeren eingefroren, das Fruchtmus nehm ich manchmal statt Marmelade, da spar ich Zucker.

Hab aber auch (in den größeren Gläsern) zb abgepumpte Muttermilch eingefroren
  • Hat jemand eine guteAlternative zu den Plastik Wäschekörben? Wir haben einen regelrechten Verschleiß von den Dingern, da ihn meine Kinder als Boot bzw. Auto verwenden und darin rumturnen.
  • @hendlpo90
    Ev. Einen großen Strohkorb, den hat man früher zum Einstreben im Stall benützt.
  • @hendlpo90 ich hab bambustonnen mit stoffeinlage, die ich auch regelmäßig rausnehmen und auskochen kann.

7m65zd6hf0s0.png
  • @kea wir haben so viele, dass ich mir gedacht habe es wäre doch nett sie auch für etwas anderes zu verwenden..

Aber stimmt, das mit dem verschließen hab ich nicht bedacht
  • @hendlpo90 ich nehme seit Jahren die großen blauen Sackerl von I*ea als Wäschekörbe 😊 ist zwar auch Plastik, aber die halten so viel aus, die kann man kaum kaputt machen.
  • @zuckerpuppe und die platzen nicht?
  • @kea wenn man sie nicht zu voll macht nicht. Ich lass immer 1,5-2 cm frei bis zum Rand, und hatte noch nie ein geplatztes Glas
  • @Zwuckerl_2019 ja die Gläschen schließen leider tatsächlich nicht mehr komplett ab, ich hab darin immer selbstgemachte Brei eingefroren und auch obstmus. Weiß beim einfrieren ja weniger tragisch is, wenn nicht ganz schließen. Sonst könntest du vl schöne teelichthalter daraus basteln. Vl so in die Richtung https://www.hochzeitsportal24.de/blog/diy-glas-deko/
  • Ich glaube da werde ich wirklich etwas basteln ;)

Was mir noch eingefallen ist:
    Hin und wieder hole ich mir über Too Good to Go etwas, hilft den Betrieben, der Umwelt und dem Börserl :)
    SunshineGirl
  • Hat jemand ne Idee wie man Wassermelone gut einpacken kann ohne immer eine neue Folie herzunehmen?
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 25. 06. 2020, 10:29
    @Mohnblume88 bei Tchibo gibts grad so wiederverwendbare dehnbare Schutzdeckel für verschiedenes Obst (Melone, Ananas,...)
    Weiß jetzt nicht wie sie heißen und sind auch Kunststoff aber zumindest wiederverwendbar.

Edit:
    ciay395rsaco.jpg
    Mohnblume88
  • Ich legs mit der Schnittstelle auf ein Teller...
  • @Mohnblume88 wir kaufen meist entweder nur ein kleines Stück, oder schneiden sie an, wenn eine Menge Leute da sind. 😅
  • Gibt es sonst noch tolle Ideen <3?
  • Bin grad bissl am umrüsten...hat jemand Empfehlungen für folgende Mehrwegteile: Abschminkpads (mit Peelingoption) und Slipeinlagen.
    Habt ihr noch weitere Mehrweg-Ideen fürs Badezimmer?
  • @Mohnblume88 vl ne menstruationstasse? Hab schon paar mal davon gehört, mich aber noch nicht drüber getraut und jz bin ich schwanger 😅. Aber vl hat ja hier jemand schon Erfahrung damit?
    Ansonsten vl feste handwaschseife oder auch Shampoo (konnte mich damit leider nich nicht anfreunden).
    Is jz zwar nicht Mehrwerg, aber zumindest umweltfreundlicher.
    Waschkugeln anstatt Waschmittel wäre auch eine Idee. Die möcht ich jedenfalls nach der babyphase probieren, die hartnäckigen babyflecken werden die wohl nicht schaffen.
  • @Mini1993
    Menstasse hab ich zwei Stück, eine in S u eine in L, mag ich sehr, war aber anfangs etwas befremdlich beim Einführen.
    Seife und Shampoo-Seife hab ich auch schon. Shampoo von Hautsinn 👌 da kann man zw. 10 Stufen wählen und ich wasch nur mehr den Ansatz, da kommt man echt lang aus.

Waschmittel! Danke - das kann man glaub ich bei uns in der Nähe sogar selber abfüllen. Und Geschirrspüler-Tabs gibts auch lose, muss ich auch noch schaun.
  • @Mohnblume88 ich habe Abschmink Pads aus Bambus. Habe ich damals beim Müller gekauft.

Habt ihr eine Alternative zu den Styropor Boxen für das Eis? Möchte gerne meine eigene Box zur Eisdiele mitnehmen, finde das immer eine ziemliche Verschwendung...
    Bei meinem Konsum würde sich das auszuhalen ;)
    Mohnblume88
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 30. 06. 2020, 20:10
    @Zwuckerl_2019 es gibt so kleine umhänge Kühltaschen, wenn du da Kühlakkus reinpackst & mit einem normalen Behälter, dann müsste sich das ausgegen bis du daheim bist.
  • @Mohnblume88 ich hab seit gut 2 Jahren die "Waschies" (aus der Höhle der Löwen) und ich liebe sie. Nur mit Wasser anfeuchten und du bekommst alles an Schminke problemlos runter ohne zusätzlichen Make-up Entferner. nach ein paar Tagen gebrauch einfach in der Waschmaschine mitwaschen und sie sind sauber wie neu. Peelen geht aber leider nur, wenn du ein Peeling aufträgst also da müsstest du dann nachhelfen. Ansonsten sind die Top.
    Mohnblume88
  • hafmeyjahafmeyja

3,210

bearbeitet 1. 07. 2020, 06:16
    @Mohnblume88 Zum Thema Abschminkpads: ich verwende da einfach einen Waschhandschuh/Waschlappen mit warmem Wasser und Mandelöl (bzw das Weleda Gesichtsöl) - funktioniert super auch bei wasserfester Mascara etc!
    Könntest für unterwegs auch in einem Wetbag mitnehmen.

Es gäbe auch noch diese Konjac Reinigungsschwämme (aus einer Pflanze aus der Familie der Aronstabgewächse), habe ich aber noch nicht probiert.

Fürs Peeling evtl Luffa-Schwämme, aber die sind für das Gesicht meinem Empfinden nach zu rauh.
  • @hafmeyja stimmt - Waschlappen hat sogar auch eine Peeling Effekt. Hatte mal während eines langen Urlaubs nur Waschlappen dabei und da hatte ich eine echt schöne Haut 😂 sollt ich wieder aktivieren! Danke für den Tipp!
  • Hat jemand eine Idee für eine Alternative zu Gefrierbeuteln?
  • @Zwuckerl_2019 ich nehm Gläser oder Tupperware. Ich find ja, dass wenn man Plastikdosen immer und immer wieder verwendet ist es total gerechtfertigt. Auch wenns aus Plastik ist.
    riczkeawölfin
  • lexxilexxi

143

bearbeitet 2. 07. 2020, 22:10
    @Zwuckerl_2019 wir frieren das meiste in glas behältern ein. bei flüssigkeiten einfach genug platz für die ausdehnung lassen.
    brot usw. kommt in papiersackerl od in stoffservietten

ansonsten gibt es wiederverwendbare silikonbeutel, wenns ein möglichst gleichförmiger ersatz sein soll 😊
  • Macht hier jemand sein Waschmittel selbst?
    Hab mal mit Efeu Waschmittel gemacht....war aber nicht glücklich damit.
    Vl. hat jemand eine Alternative?
  • eines fällt mir noch ein:
    ich verwende Mehrweg Farb- und Schmutzfangtücher wenns dann aufgebraucht sind, nehm ichs als Putzfetzen 🙃
  • @insecure meine Schwägerin stellt ihr Waschmittel aus Kastanien selbst her. Wie das funktioniert weiß ich nicht aber anscheinend klappt das. Endlich was gefunden,was man mit den unnötig eingesammelten Kastanien im Herbst anfangen kann 🙈😅
  • @Kaffeelöffel hab ich schon gehört, aber die muss man klein schneiden & dass ist mir zu mühsam 🤣
    Dafür hab ich mit unserem Zwergi (6Monate) grad keine Zeit & noch gibts ja keine 🤣
    Bis dahin hät ich vl. sogar Zeit es zu testen 👍

Ist sie zufrieden damit bei Flecken und Co?
  • @insecure ja sie ist zufrieden aber sie hat keine Kinder also die Fleckigkeit hält sich in Grenzen 😂 Sie sagt aber auch das die Herstellung mühsam ist.
  • @Kaffeelöffel 🙈🤣 denk ich mir

• @insecure meine Mama verwendet seit einiger Zeit Efeu zum Waschen und ist sehr zufrieden damit - auch die schmutzige Arbeits- und Stallkleidung von der Landwirtschaft wird dabei sauber. Sie nimmt für eine große volle Waschmaschine ca 10 Efeublätter, tut sie in einen Socken und direkt in die Trommel rein.
    Ich werd’s jetzt auch mal versuchen
  • @baux87 danke dir 😊
    Aber wie ich geschrieben hab, Habs schon versucht und war nicht zufrieden damit.
    Mandarine
  • Hat jemand Anleitungen/ Rezepte wie man Geschirrspülmittel, Reiniger oder ähnliches selbst machen kann?
  • @Zwuckerl_2019 eine Freundin von mir hat mir mal erzählt sie macht Geschirrspülmaschine selbst nur aus Zitronensäure und Natron. Glaube einfach 50:50 gemischt. Hab’s selbst noch nicht ausprobiert, da ich Natron in größerer Menge noch nicht gefunden habe zu kaufen 🤔. Werd sie mal wieder fragen, wo sie es her hat 😅
  • @insecure @Zwuckerl_2019
    Ich hab für sämtliches Reinigungsmitteln Rezepte, werde ea euch morgen hier hochladen...
  • Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich babylove oder babylove öko Windeln verwende? Bzw. Was ist so Öko an den Ökowindeln? Ich erkenne da nicht so viel Unterschied 🤔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum