Wir sind jetzt bald 2 Jahre ein Paar. Er ist 32 und ich 29. Thema Kinder ist bei uns oft Thema. Aber wir wissen einfach nicht so recht wann wir starten sollen.
Einmal denke ich ja im Herbst das passt. Dann denke ich wieder, nächstes Jahr noch Urlaub fahren wäre auch noch toll und die Zweisamkeit noch etwas genießen. Bei ihm ist es auch so.
Er kann es auch nicht genau sagen wann wir loslegen sollen. Uns nervt auch total das wir ständig von Familie und Freunden uns anhören können, wann wir jetzt mal loslegen. Und es nervt extrem das ständig zu hören. Ich weis manchmal dann gar nicht mehr was ich sagen soll. Will auch nicht unfreundlich rüber kommen.
Wie war das bei euch?
Kommentare
4,757
Damit will ich sagen - alles zu seiner Zeit. 2 Jahre ist noch nicht so lange (für mein Gefühl), ihr könnt noch gut die Zweisamkeit genießen, denn alles was man aufgibt, um die nächste Phase zu erleben, kommt in der Form nicht mehr zurück.
Der Druck von außen ist so unnötig, das erleben leider viel zu viele... allerdings: diese Menschen trampeln über deine Grenze, du darfst sie durchaus darauf hinweisen, geht ja auch freundlich. Wer damit ein Problem hat, darf es gern behalten, ist ja seines. Sich zu oft mit Energieräuber zu umgeben, tut nicht gut, wie du selber merkst. Oftmals projizieren sie ihr eigenen Themen auf andere. Du könntest mit einer Gegenfrage kommen,
Ich hätt aus vorheriger Sicht nichts dagegen gehabt noch länger (oder für immer) kinderlos zu bleiben, weil ich da unkomplizierter, uU risikoreichere Unternehmungen machen konnte. Hatte aber prinzipiell viel Zeit für mich und hab sie gut genutzt, daher war der Zeitpunkt der SS aus jetziger Sicht durchaus ok. Wurde mit 30 ungeplant schwanger, meine Tochter ist jetzt 15 Monate und ich nehm sie halt so gut es geht überall mit, da ich ihr gerne alles zeigen möchte, was ich in meinem Leben als lohnenswert betrachte.
331
Aber ich denke das es das beste ist wenn wir noch warten und die Zweisamkeit genießen.
Gestern sagte zu meinen Freund auch wieder wer wann es bei uns jetzt mal soweit ist. Mein Freund war dann nicht ganz freundlich so das dann niemand wer was gesagt hat 😂 und wenn zu mir wieder jemand was sagt, werde ich sagen das es unser Leben und unsere Entscheidung ist und wir schon wissen werden wann der richtige Zeitpunkt ist. Und das wir unser Leben und Zweisamkeit noch genießen wollen nur weil ihr jetzt schon alle Kinder habt und wir noch nicht 🤷🏻♀️
Ich hoffe das ich freundlich bleiben kann 🙈😂
972
Die Fragerei von außen nervt, glaub aber nicht, dass das aufhört - nachKind 1 kommt die Frage nach Kind 2 oder nach der Hochzeit 😉 Lasst euch da keinen Druck machen!
143
Dementsprechend hat von mir auch jeder der damit gekommen ist ein ‚schaun wir mal‘ oder ein ‚aktuell nicht geplant‘ bekommen (auch noch am Anfang der Schwangerschaft). Ohne weitere Erklärung, ganz neutral. Wer eure Privatsphäre mit Füßen tritt, sollte nicht auch noch eine Erklärung bekommen. Einfach beim einen Ohr rein, beim anderen raus. Bei engen Freunden od Familie mit denen man ein anderes Verhältnis hat ist das was anderes, eh klar.
Wenn ihr noch Zeit zu Zweit haben wollt ist das doch wunderbar, genießt sie in vollen Zügen. Ihr wollt euch später nicht mit Gedanken beschäftigen a‘la „Hätten wir doch dies und jenes noch gemacht“. Stellt sicher, dass ihr später nicht das Gefühl habt was verpasst zu haben.
Schaut hald, dass ihr die Dinge jetzt macht und nicht ewig aufschiebt. Vielleicht hilft es euch eine Liste, mit Dingen, Erlebnissen, Reisen, usw. zu machen, die ihr noch gerne zu Zweit erleben wollt.
5,965
Und noch eins: den wirklich richtigen Zeitpunkt gibts nie 😂 lebt einfach im Jetzt u wenn ihr euch denkt jetzt passts, dann los 😁 wünsch euch alles Gute
1,700
Ich will damit sagen, dass alles planen nichts bringt und die anderen eh nichts mitzureden haben. Hör auf dein Gefühl. Das kommt von ganz allein.
Ich bin übrigens 32 und wir sind 5 Jahre zusammen und haben mit dem Basteln auch erst begonnen.
6,580
Mein Mann wollte zwar immer Kinder, aber hat mich nie unter Druck gesetzt. Mit 29 wurde bei mir der kinderwunsch größer. Dann wars mir auch egal, das im Job gerade nicht so eine tolle Situation war und es danach aussah, dass es den job nach einer karenz vielleicht gar nicht mehr gibt. Ich bin froh, so lange gewartet zu haben. Deine Bedenken kann ich aber auch verstehen. Immerhin gibt's auch einige Paare, wo es dann, wenn sie soweit sind nicht gleich klappt und das wird dann sicher mühsam/nervenaufreibend je älter man wird. Aber so alt seid ihr ja e noch nicht, daher würde ich mich an deiner Stelle nicht stressen!
Überlegt euch einen guten und plausiblen Grund für die Nerver. Wenn ihr es euch dann anders überlegt und alle überrascht sind, dass ihr doch "schon" ein Kind bekommt, obwohl ihr ja erst noch die große Reise /einen karriereschritt/... machen wolltet - umso besser.
13,992
1,724
Freunde und Familie geht das Thema NIX an! Würde ich auch so sagen.
368
7
Denke auch, dass es vermutlich nie den perfekten Zeitpunkt geben wird. Für mich persönlich war es sehr wichtig, dass die Partnerschaft gestärkt ist und es beide wollen. Wenn das Baby mal da sein wird, kommt einfach ein enormer Stress dazu und nicht selten zerbrechen Beziehungen dran wenn man falsche Erwartungen hat. Klar ist es eines der schönste Dinge im Leben, aber gleichzeitig auch eines der anstrengendsten Dinge . Wenn man aber bereit ist zurück zu stecken, dann ist es sicher mal ein gutes Zeichen. Ansonsten würde ich persönlich nichts überstürzen und die Zeit zu zweit genießen .
331
Ja das stimmt und habe ich schon so oft gehört das nie der perfekte Zeitpunkt sein wird. Aber so 100% ist es bei uns beiden noch nicht da. Bei mir ist es an manchen Tagen verstärkt da und dann wieder gar nicht. Heuer fahren wir noch zweimal auf Kurzurlaub. Aber das mit was man noch alles machen will bevor man ein Kind bekommt, das hört sich auch gut an. Bei uns ist dann halt noch das Thema Haus bauen. Zuerst bauen und dann mi der oder zuerst Kinder und dann mal bauen. In der jetzigen Wohnung haben wir noch ein zusätzliches Schlafzimmer. Also das wäre nicht so das Problem. Wenn wir halt über dieses Thema zu reden kommen, dann stellen wir uns immer soviel Fragen 🙈🙈
331
Aber ich werde es versuchen ganz normal zu sagen, des es unsere Sache ist und wir entscheiden wann wir wollen. Nur weil ihr jetzt schon Kinder habt müssen wir das nicht gleich nach machen.
3
irgendwann wirds dir Recht werden. das geht dann schnell 😉 jedenfalls wars bei mir so. wir haben halt dann etwas länger auf unseren kleinen großen Schatz warten müssen, aber das Warten hat sich gelohnt!
762
Ich finde die Familienplanung ist eines der intimsten Dinge überhaupt, deshalb werde ich nie verstehen, warum Menschen da so aufdringlich werden. Ich hab das Gefühl, dass die Leute da einfach viel zu wenig nachdenken.
Was wenn eh probiert wird oder schon die 3. Fehlgeburt vorliegt? Muss man da als „Freund“,
Kollege oder sonst was noch unbedingt Salz in die Wunde streuen?
Ich bin solchen Fragen immer ausgewichen mit „mal schauen, vielleicht in 1-2 Jahren“ oder „davor wollen wir noch das und das“, das hat die Leute wenigstens ruhig gestellt. Besprochen habe ich das Thema auch wirklich nur mit meinem Partner, weil ich der Meinung war, er ist der einzige, den es etwas angeht.
Lass dich bitte bloß nicht beeinflussen oder unter Druck setzen, ich denk bei dem Thema muss man einfach auf sein Herz hören.
Und ja, man kann auch mit Kind noch reisen und nen Abend zu zweit haben, aber es steht auch jedem frei zu sagen, diese Reise oder dieses Erlebnis will ich auf jeden Fall noch ohne Kind erleben. 🙂Wünsche euch alles gute
3,610
331
Es ist jetzt ein bisschen Zeit vergangen und es hat sich einiges getan. Wir sind gerade am Haus bauen 🥰 und ich muss sagen bei mir ist der Kinderwunsch zurzeit extrem da. Wir wollen nächstes Jahr im Mai oder Juni einziehen. Bin mittlerweile auch geimpft, nächste Woche habe och einen FA Termin, und im August Blutabnahme zwecks Antikörper usw… wenn alles passt würde ich im Herbst schon gerne mit dem basteln beginnen. Man weis ja nie wie lange es dauert. Aber mein Freund meint, er will noch warten bis beim Haus alles fertig ist und dann. Ich habe zu ihm gesagt, man weis ja sowieso nicht wie lange es dauert. Und so haben wir jetzt noch Gedanken und Stress mit dem Haus bauen und vielleicht klappt es da ja schneller. Und wenn dann das alles fertig ist mit dem Haus, dann haben wir nur das Kinder kriegen im Kopf, und dann wird es vielleicht erst nichts. Aber er versteht das nicht ganz 😓 macht mich auch traurig und bin ein bisschen verzweifelt. Keine Ahnung wie ich ihn das schmackhaft machen kann?
Werde im August 31 Jahre und er im September 33 Jahre. Und ich denke langsam wird es echt Zeit.