Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

1111112114116117122

Kommentare

  • @stolze_mami mein Osteopath hat erzählt, dass er bei der Freundin seiner Tochter die Pedale abmontiert hat und sie das normale Rad ein paar Tage als Laufrad genutzt hat, dann Pedale drauf und sie ist gefahren! Er meint, das Problem mit den Stützen ist, dass sie dem Kind ein wackliges Gefühl vermitteln bzw sie gar nicht richtig Gleichgewicht halten können, mit dem Laufrad können sie sich nur einmal aufs Gleichgewicht konzentrieren ohne treten zu müssen.....
    Vl ist das ein Versuch wert!
    Wir haben meine Tochter so lang mit dem Laufrad fahren lassen bis sie selber aufs Rad umsteigen wollte, sie ist auch immer eher ängstlich, aber das hat dann gleich funktioniert!
  • @sabrina90 im Antilop vom Schweden ( haben den als Reisehochstuhl) geht es bei uns tiptop - naturlich mit etwas mehr Bewegungsfreiheit... aber im TripTrap das Gleiche wie bei euch - habe wieder auf die Babyschale umgebaut... meinem Sohn ist der TripTrap noch zu groß... vll würde das Kissen vom Antilop hinten rein helfen??
  • @sabrina90 bei uns war es genauso. Anfangs konnte sie keine Sekunde ruhig im Hochstuhl sitzen bleiben. Das Essen fiel durch ihre Fuchtelei und Kopf drehen ständig zu Boden.
    Einen Tipp hab ich leider nicht, da bei uns nichts half.
    Das Einzige das half, war die Zeit. Nach wenigen Wochen, war es vorbei. Und nun sitzt sie ganz ruhig und brav im Hochstuhl. :)
  • @Fefi sitz verkleinern haben wir eigentlich schon versucht, hat auch nix geholfen. Aber ich probiers einfach nochmals mit noch mehr kissen

    @Yviji hmm na dann hoff ich auf eine phase, die bald vorbei ist
  • @Kate_87 mein Sohn fährt seit er 4 ist mit dem Fahrrad.
    Und mit ca 2 Jahren ist er schon selber Laufrad gefahren. Er hatte früh Interesse daran....
  • @stolze_mami es gibt Alternativ die Möglichkeit hinter eine Stange zu montieren... wie beim Bobbi Car. Da kannst du dann steuern wieviel du mithilfst und ihr langsam das Gleichgewicht halten überlässt....
  • @schnoggele wir hatten so eine Stange und ich fands doof. Zum anschieben oder Steuern wenn Stützräder drauf sind super aber ohne hat sich meine Tochter total darauf verlassen das ich sie eh da halte und ich hatte überhaupt kein Gefühl wann ich sie loslassen kann. Hab sie viel lieber an der Schulter gehalten da haben wir uns beide besser gespürt. Wir sind auf einer Strecke gefahren wo es leicht bergab ging, also nur so viel das sie leicht rollt aber nicht bremsen muss. Sie war 4,5 und auch sehr ängstlich. Konnte aber vorher schon super Laufrad fahren. Habs 4 längen gehalten und dann ist sie gefahren als hätte sie nie was anderes gemacht. Davor hat sie sich die Stützräder runter nehmen aber nie getraut.
  • Habe ein paar Fragen bzgl. Versicherung und erneuter Karenz:

    Derzeit bin ich beim Kindsvater mitversichert (eaKBG wird nicht mehr bezogen, bin aber noch zuhause). Bin wieder schwanger und im September beginnt der Mutterschutz.

    Bin ich weiterhin beim Partner mitversichert oder ändert sich im Mutterschutz was?

    Muss ich der Krankenkasse generell irgendwas melden?

    Erste SS kam ich in vorzeitigen Mutterschutz, da war alles ein bisschen anders, darum bin ich jetzt ahnungslos.

  • @bellissima
    Ich glaube, dass du im Mutterschutz wieder selber versichert bist.

    Und was ich weiß, ist, dass du die Arzt Bestätigung des Geburtstermins der Krankenkasse übermitteln musst, damit die überhaupt wissen, dass du schwanger bist und wann der Mutterschutz beginnt. 😊(ich dachte bis vor kurzem, dass der Arbeitgeber das macht, die hatten ja bei mir alles von Anfang an. Aber anscheinend geht das nicht so von allein wie ich geglaubt habe 🙈)
    bellissima
  • @winnie Dass der Arbeitgeber das macht, dachte ich auch. Aber jetzt, wo ich gar nicht dort bin und es überhaupt nicht auffällt, weil ich eh schon lange weg bin, wer weiß, ob das nicht untergeht 😁
  • @bellissima der AG meldet das nur, wenn du noch arbeiten würdest. Ansonsten musst du dich selbst darum kümmern.
    Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann bleibst du weiter mitversichert bis du wieder selbst KBG beziehst.
    bellissima
  • @bellissima geh lieber auf Nummer sicher und maile die Bestätigung.

    Einer von der Krankenkasse meinte "Jo also früüher da wurde das Formular mit der Arbeits und Entgeltbestätigung vom AG geschickt, mit hinten der Bestätigung drauf, da hatten wir alles. Seit wir so modern geworden sind, dass dir Firmen das elektronisch direkt übermitteln können, fällt die Arzt Bestätigung meistens unter den Tisch. Es is zwar moderner geworden aber ned besser" 😂
    bellissima
  • @fanny85 Nein einmal wenn du arbeitest kannst dich drauf verlassen, ich weiß das aus erster Hand 🙈Anruf weil ich was fragen wollte, gute drei Wochen vor Mutterschutz Beginn...

    "wochengeld? Wie, ach, Sie sind schwanger? Das wissen wir gar nicht"
    bellissima
  • Kann jemand eine gute Werkstatt rund um Linz (Umkreis 20km) empfehlen?
    Da ich nun keine Garantie mehr aufs Auto hab, fahr ich nicht mehr in die Vertragswerkstatt...der Spaß ist mir zu teuer

    Bitte Danke
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Hofer Windeln??
  • @Cookie1985 ich nehm die Hofer Windeln seit den 3er. Hab gesehen, dass sie jetzt auch kleinere fix im Sortiment haben. Ich bin sehr zufrieden und finde sie sehr angenehm vom Bund her und sie sind schön dünn.
    Cookie1985
  • Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich einem 3 Monate alten Baby (Bub) zur Namensfeier schenken kann?
    Ich habe irgendwie überhaupt keinen Plan
  • @Cookie1985 Ich verwend auch die Hofer Windeln ganz gern (untertags)☺️in der Nacht verwend ich aber andere wo ich mir ganz sicher bin dass da nichts daneben geht ☺️
  • @ella87 haben von Freunden ein personalisiertes Buch bekommen "die Geschichte meines Namens", das find ich ganz nett!
  • Weiß wer wie die Bodies und Shirts bei Babauba geschnitten sind? Also eher kleiner oder größer?
  • Gisela schrieb: »
    Weiß wer wie die Bodies und Shirts bei Babauba geschnitten sind? Also eher kleiner oder größer?

    Babauba schneidet alles etwas größer
  • @Gisela hätt auch gesagt eher größer; wobei unsere Babauba-Sachen immer recht lang gepasst haben - fast schon mitwachsen - zumindest Hosen und Westen gingen immer über 2 Größen
  • @Cookie1985 bei uns sind die Windeln vom Hofer eine Katastrophe. 😕 Wir haben sie als Baby getestet, da waren sie irgendwie rau und hart und sind ständig ausgelaufen.
    Jetzt (Sohn hat 14kg) sind sie zwar weich, aber saugen so wenig auf, dass die Windel in der Nacht sowieso ständig ausläuft und tagsüber manchmal auch. Ich verbrauche diese Packung jetzt noch tagsüber und bleib dann bei den Pampers.
    Cookie1985
  • Welche Marke waren die ersten Schuhe eures Kindes?
  • @petra_pa Elefanten 🐘
  • petra_pa schrieb: »
    Welche Marke waren die ersten Schuhe eures Kindes?

    Superfit :-)
  • @petra_pa Elefanten und Superfit ;)
  • Superfit und Richter @petra_pa
  • petra_pa schrieb: »
    Welche Marke waren die ersten Schuhe eures Kindes?

    Filii
  • @petra_pa superfit und geox
  • wow ... wenn man bedenkt, wie oft hier die ECO empfohlen wurde, weil die is ja so gut, und dann fällt sie komplett durch ... ich bin froh, dass ich mich gegen die ECO entschieden hab.
  • petra_pa schrieb: »
    Welche Marke waren die ersten Schuhe eures Kindes?

    Batfußschuhe der Marke Wildling
  • Ich wiederhole mich nur ungern, aber ich vertraue keiner Studie, bei der auch Kriterien wie "schmierfähigkeit", "Duft", etc. mitbewertet werden!
    Diese Studie wurde schon von Fachleuten kritisiert!

    Ich vertraue auf Inhaltsstoffe.

    Und das eine mineralische Sonnencreme von ECO anders wirkt, als eine Chemisch von Lidl und Co, sollt eigentlich auch klar sein.
    fanny85faradayvonni7Talia56bellissimaminzericzYviji
  • Naja, aber der LSF sollte von einer Sonnencreme schon erfüllt sein, und deswegen ist die ECO ja durchgefallen.
    suse
  • Wir haben die vom Dm und ich find die Spitze!
  • Genau. Ich werdenmeiner Tochter auf jeden Fall eine neue Sonnencreme kaufen und die von eco wegwerfen.

    @petra_pa wir hatten Elefanten als erste Schuhe, jetzt in der nächsten Größe Richter und Lurchi.
  • Frage zur Onlinebeantragung bei der ÖGK.

    wir wechseln jetzt bald beim eakbg. Muss ich das bei mir beantragen oder bei dem Elternteil bei dem die ersten 12 Monate beantragt wurden?

    Ich geh 22 Monate in Karenz - beantragen kann ich für das Geld ja nur die 2 für den 2. Elternteil, richtig? :)

    Danke euch!
  • Super danke euch
  • @Butterfliege es muss immer der teil der das kbg bezieht den bezug beantragen. Also wenn du jetzt dannbeziehen willst, dann musst du das beantragen.
  • Wird im dem Sonnencremetest irgendwo genau beschrieben, WIE geau getestet wurde? Auf die Haut geschmiert, wieviel Probanden? Oder nur Labortests?

    Fände das sehr wichtig zu wissen, bevor ich die Ergebnisse bewerten kann.
    lolle
  • @Rivulet wahrscheinlich nur, wenn man das Konsument Magazin kauft 🤷‍♀️
  • Sonnencreme: von einem Vertreter in der Apotheke wurde mir einmal erklärt, dass mit rein mineralischen Sonnencremen ein Lichtschutzfaktor von 50 ohne Nanopartikel bzw Zusatz von chemischen Faktoren nicht erreicht werden kann, weil der Schutz vor UV-A nicht ausreicht (wenn der LSF mit 50 angegeben ist, ist der UVA Schutz geringer, muss aber einen gewissen Prozentsatz erfüllen!) Vl ist das ja der Grund warum Eco durchgefallen ist...
    Allgemein: rein nach den Tests würde ich nicht kaufen, ich probiere immer ob ich / meine Kinder die Creme vertragen! Die Tochter einer Freundin hat gerade aktuell von dem Testsieger vom Hofer Ausschlag bekommen, ich selbst vertrag schon bei den Hautcremen nur gefühlt jede 5. Und bleib daher sicher bei der Sonnencreme die ich schon seit Jahren verwende!
    bellissima
  • https://www.google.at/amp/s/utopia.de/ratgeber/sonnencreme-fuer-kinder-im-test-das-ist-der-beste-sonnenschutz/?amp

    hier ein recht guter artikel. wie bereits erwähnt ist bei den gewinnern octocrylen enthalten.
    vonni7
  • @Rivulet @wölfin hab die Tage auf FB oder so gelesen, dass der LSF bei dem Test sowohl in vivo als auch in vitro (also am Menschen und im Labor) getestet wurde.

    @lolle ja gut möglich, aber dann sollte halt nicht LSF 50 draufstehen. Kann mir gut vorstellen dass es eine gute Sonnencreme ist, aber halt kein LSF 50 und dann sollte das auch nicht draufstehen.
  • Also ich habe mal eine natürliche Sonnencreme benutzt bei mir im Urlaub. Brauche sonst selten eine. Hab mich echt geplagt diese zu verschmieren und dann auch fast nicht von den Händen bekommen und aus Bequemlichkeit meine Hände an den Beinen abgestrichen... ich bin dann 1 Jahr lang mit meinem Handabdruck auf dem Oberschenkel rumgelaufen 😅
    Also die schützen wirklich gut, und halten auch wenn man den ganzen Tag im Wasser verbringt.

    Hab mir die Stellungnahme von eco durchgelesen und mir dann die Eco gekauft. Finde es etwas unklug immer blind auf so Tests zu vertrauen. Hier wäre ein Öko Test mal viel sinnvoller!
    Ob es gut riecht und toll einzieht (ja DAS ist anscheinend wichtig???) ist mir egal...
    faradaybellissima
  • Hallo! Was hilft gegen husten und schnupfen bei einem 7 monate altem baby? Lg
  • Wir haben auch die ECO... benutze sie aber nur, wenn wir spazieren gehen und ich die Sonne nicht meiden kann. Daheim im Garten halten wir uns nur im Schatten auf, da creme ich sie nicht ein....
    3cab1960-c5b5-11ea-bde6-81a1849bf7f5.jpeg
    Quelle: https://info.dermatologikum.de/blog/sonne-schutz-irrtuemer__5.php

  • Unser Bub (1 Jahr) war letztens beim Baden nicht mehr glücklich in seinem Schwimmtrainer (Reifen).
    Eure Erfahrungen..Schwimmflügel oder Schwimmscheiben ? Pro und Kontra 🙂 danke
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum