Hallo meine Lieben.
Da mein Freund und ich zuerst ein Haus bauen wollen und dann erst Kinder bekommen wollen, wollte ich gerne wissen was man so monatlich bekommt wenn man in Karenz ist? Ich würde wenn dann das kürzeste Modell wählen also die 12+2 und dann wieder geringfügig zu arbeiten beginnen.
Ist auch wegen dem Kredit und wir bedenken haben das wir es nicht schaffen wenn ich dann mal in Karenz bin.
Kommentare
2,409
Schau einfach auf der Seite: https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/dam/bmfj/KBG-Rechner/index.html#willkommen
6,578
https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/dam/bmfj/KBG-Rechner/index.html#willkommen
Hier kannst du das kinderbetreuungsgeld ausrechnen! Wenn du genug verdienst, dann nimm das ea kbg. Betrag abhängig vom nettoeinkommen, maximal 66 € pro Tag, also ca 2000 pro Monat.
Auf der Seite kannst du den Tagessatz aus deinem Gehalt berechnen.
Beim kbg konto wären es ca 1000 pro Monat, wenn du 12 Monate daheim bleibst.
2,311
Du kannst zb auch länger in Karenz sein als Geld zu beziehen.
Ab ca einem Gehalt von 1.400€ netto monatlich steigst du mit dem Einkommensabhängigen KBG besser aus
331
Kommt dann zu den Einkommensabhängigen KGB noch was dazu??? Ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus 🙈😂
2,862
6,578
Wenn ihr beide in karenz seid, hast du während dein Mann in karenz ist keinen Anspruch auf teilzeit! Also außer dein AG ist einverstanden, aber er könnte auch verlangen, dass du in der Zeit wo e dein Mann daheim ist voll arbeitest.
Wie baux87 schon geschrieben hat, karenz ist nicht das gleiche wie kbg Bezug. Karenzdauer machst du mit deinem AG aus, kbg Bezug mit der Krankenkasse. Wenn du während dem kbg Bezug arbeitest, musst du aufpassen wegen der zuverdienstgrenze und ggf was zurück zahlen. Wenn du länger in karenz bist als du kbg beziehst, musst du dich selbst versichern oder bei deinem Partner mitversichert.
Ich würde an deiner Stelle nach dem kbg Bezug bzw spätestens nach 2 Jahren karenz nicht nur geringfügig arbeiten sondern in elternteilzeit gehen, sofern du Anspruch hast: https://www.oesterreich.gv.at/themen/arbeit_und_pension/elternkarenz_und_elternteilzeit/Seite.3590004.html#Voraussetzungen
331
331
8,652
2,311
Du bekommst es bis zum 1. Geburtstag deines Kindes wenn nur du es in Anspruch nimmst.
3,436
331
331
2,311
Jetzt gehts bald in Mutterschutz und anschließend in Karenz mit Kind Nr. 2. Werde wieder Einkommensabhängiges KBG beziehen (werden ca 1350€ sein), zusätzlich werd ich gleich wieder geringfügig zu arbeiten beginnen - da bekomm ich dann noch 460€ (kann alles vom Homeoffice aus machen); ob es beruflich diesmal wieder geht mit der Karenz von meinem Mann ist derzeit noch offen.
In Teilzeit werd ich dann wieder arbeiten wenn Zwergi Nr. 2 15 Monate alt ist
So mein Plan 😊
331
1,463
Ich kenne aber viele die das Gehaltsabhängige genommen haben. Jedes Monat die Hälfte weggelegt und damit dann bis zum 2. Geburtstag zu Hause waren bzw auch nebenbei dann geringfügig gearbeitet haben
2,311
Du kannst auch immer länger zu Hause bleiben als du Geld bekommst; könntest ja vorher was für die „unbezahlte“ Zeit auf die Seite legen.
Die 2 Monate vor Geburt und 2 (oder 3 Monate bei Kaiserschnitt) nach der Geburt bekommst du Wochengeld; das ist dein durchschnittliches Nettogehalt + 17% Aufschlag- falls du das bei deinen Überlegungen noch miteinbeziehen willst.
Wie vorher schon mal erwähnt wurde, ist das die derzeitige Rechtslage. Wenn ihr zb erst in 2-3 Jahren die Familienplanung angeht, kann sich bis dahin natürlich wieder was ändern
11,311
5,362
Finde es gut dass ihr euch frühzeitig informiert 👍
Zur Familienbeihilfe kann dein LG wenn er arbeitet und Steuern zahlt dann übrigens den Familienbonus beantragen. Das sind 120 Euro im Monat Steuergutschrift