ja eh. Ich persönlich bin trotzdem der Meinung, dass ein Teil der älteren Generation gar nicht mehr fahren sollte.. Und würde man sich das regelmäßig anschauen ob die Fahrtauglichkeit noch gegeben ist, könnten Unfälle vermieden werden. Und wenns "nur" 20 von 100 sind..
Die Frau im Bericht hat das Gaspedal mit Bremspedal verwechselt.
Noch ein anderes Beispiel für Fehler im System: Ich kenne jemanden (mitte 80j.), hatte einen schweren Unfall- sieht jz auf einem Auge nichts mehr. Ihm wurde der Führerschein nicht (!) abgenommen. Er macht es natürlich nicht, aber er dürfte eigentlich noch Autofahren!!
Mich macht sowas bissl wütend aber das ist nur meine Meinung.
Was ist mit leuten die zb in wien wohnen und kein auto haben und auch vl ein paar jahre nicht mehr gefahren sind. Sollten die auch eine prüfung machen müssen?
Den fs alten leuten wegzunehmen beraubt sie einer großen unabhängigkeit .
Und es gibt auch lösungen im gesetz für solche "problemfälle" . Weiters ergehen des öfteren meldungen an das verkehrsamt um die fahrtauglichkeit von jemand auf grund eines vorfalls überprüfen zu lassen.
@dorfpony ja, es ist wirklich schwer da den richtigen weg zu finden. Gerade am Land wollen viele Senioren so lange wie nur irgendwie möglich selbstständig einkaufen, zum Arzt fahren, etc. Selbst wenn eh jemand da ist, der sie fahren würde. Kenne das von meinen Großeltern, wobei da mittlerweile nur mehr ein Opa selber fährt und sich für "weitere" Fahrten (zb 15 km in die nächste kleinstadt) fahren lässt.
Die meisten fahren nicht spaßhalber durch die Gegend und zum Glück entstehen nicht so oft schwere Unfälle, allein schon weil die senioren tendenziell langsamer und weniger km pro Jahr unterwegs sind.
Aber ich wäre ja generell der Meinung, dass man alle paar Jahre eine kleine Prüfung zur Verlängerung des Führerscheins machen müssen sollte, unabhängig vom Alter. In einigen Ländern ist das bereits so, ich weiß allerdings nicht, wie da die unfallstatistiken im Vergleich sind.
Ich muss schon sagen wenn ich so manche alten Leute beim Auto fahren „treffe“ denk ich mir auch oft: Bei dir wärs vielleicht besser mit einem Mopedauto/Aixam zu fahren oder garnicht mehr.
(Gibt aber auch jüngere/junge Leute bei denen ich mir das denke 😂)
Bin halt einfach schon oft älteren Leuten begegnet die wirr herum gefahren sind oder wirklich viiiiiiiel zu langsam. Unlängst auch erlebt, dass sie jemand bei einer grünen (!!!) Ampel komplett eingebremst hat und stehen geblieben ist.
Also 🤷🏼♀️
Andererseits haben wir einen Freund der Diabetes hat und ein Mal im Jahr zur Überprüfung muss und da dann auch noch diverse Wege hat um alles zu besorgen das er braucht nur damit er seinen Führerschein behalten darf. Fährt seit über 10 Jahren, hatte nie nen Unfall, aber den sekkieren sie.
(Ich versteh schon, dass es natürlich ungünstig wäre wenn er beim fahren plötzlich unterzuckert, aber irgendwie find ich’s trotzdem paradox.
Mit nur 1 sehenden Auge fehlt ja der dreidimensionalen Blick, oder? Würd ich versteh , wenn man da nicht mehr Autofahren dürfte.
Hatte eine Arbeitskollegin, die kann auch nicht 3d sehen und die musste den Arbeitsplatz wechseln, weil sie beim Befruchten unterm Mikroskop die Eizelle nie auf Anhieb traf 🤷♀️
Bin generell für eine regelmäßige Kontrolle, so alle 5-10 Jahre für jeden Führerschein-Besitzer. Freiwillig setz ich mich nämlich auch nicht immer so gern hin und les mir was aus der StVO durch.
Man sollte den alten Menschen nicht zu viel wegnehmen, aber ein bissl beobachtet gehören manche schon. Mein Opa hatte innerhalb weniger Wochen 3 Autounfälle und er will trotzdem nicht aufhören...
Ich finde schon, dass es ab einem gewissen Alter Sinn macht, eine regelmäßige Überprüfung einzuführen. Wenn jemand mit knapp 90 noch gut sieht und fahrtüchtig ist, dann soll er auch fahren. Aber wenn jemand mit 65 schon halb blind ist, ist er meiner Meinung nach eine Gefahr.
Ich kannte auch einen Herrn, der mit über 80 noch Auto fuhr. Gebrechlich und halb blind. Hatte zig Unfälle und niemand hat etwas unternommen. Erst als er den geschlossen Bahnschranken nicht mehr erkennen konnte und den mit voller Wucht rammte, wurde er WIDERWILLIG "abgestellt", er verstand nie warum man ihm sein Auto wegnahm. Gott sei Dank waren seine Unfälle nur Sachschäden, aber was wäre gewesen wenn es ein Kind erwischt hätte?
@Mutschekiepchen weil besagte Person schon mitte 80 ist und der Unfall erst 6 Monate zurückliegt. Deine Schwester war erst 18,sie hat also quasi so fahren und generell leben gelernt. In dem Alter kann das 2. Auge das vl kompensieren- mit 80 nima und da ist die Sehkraft auf dem 2. Auge einfach auch nicht mehr das, was es mit 18 war. Abgesehen von der Reaktion..
@wölfin und @mohnnblume haben das vl bissl besser ausgedrückt- alle paar Jahre eine Überprüfung unabhängig vom Alter würde sowiso Sinn machen und mMn halt im Alter engmaschiger.
@Cookie1985 genau den Gedanken hab ich nämlich auch. Ich versteh schon, dass man alten Leuten nicht alles nehmen kann, aber wenns um die Sicherheit anderer geht... Und wenns nächstes mal nicht der Schranken sondern ein Kind ist? Es ist auch in drm Fall mit den 6 Erwachsenen schlimm genug. Aber ein Baby im Kiwa oder Hochstuhl wär vl. nicht "nur" mit Verletzungen davon kommen.
Ich find von den 18-jährigen die mit dem BMW vom Papa unterwegs sind und vor Selbstüberschätzung nur so strotzen geht mehr Gefahr aus. Das traurige ist halt, dass die den Führerschein ja Grad erst gemacht haben.
Bin aber generell auch für eine regelmäßige Überprüfung (so im 10-Jahres Takt vielleicht).
Ach ja uuund ich finde das finnische (glaub ich) Modell in Bezug auf die Höhe von Strafzettel genial. Die Zahlen nämlich unterschiedlich viel, je nach Einkommen. Wennst Mal einen 130000€ Strafzettel bezahlt hast überlegst dir das mit der Geschwindigkeit auch nochmal 😁
Ach ja uuund ich finde das finnische (glaub ich) Modell in Bezug auf die Höhe von Strafzettel genial. Die Zahlen nämlich unterschiedlich viel, je nach Einkommen. Wennst Mal einen 130000€ Strafzettel bezahlt hast überlegst dir das mit der Geschwindigkeit auch nochmal 😁
Irgendwie sind uns die Finnen echt überall ein grooooßen Schritt voraus (siehe Schulsystem)
@Cookie1985 Naja, bei Pisa schneiden die Finnen besser ab, dafür ist die Jugendarbeitslosigkeit dort (und in Schweden) mehr als doppelt so hoch wie bei uns. Spricht nicht unbedingt dafür, dass das Schulsystem viel besser ist.
Ich sehe das auch eher so wie @Kaffeelöffel
Meiner Meinung nach geht von den Jungen viel mehr Gefahr aus, liest man auch viel öfter in den Medien.
Davon abgesehen bin ich auch für regelmäßige Kontrollen und Überprüfungen für ALLE, nur: wer zahlt das dann wieder? Wenns der Führerscheinbesitzer selbst zahlen muss, gibts natürlich wieder einen großen Aufschrei.
In Linz gabs letztes Jahr auch so einen Unfall, auch mit gleichvielen Verletzten
Da war die Lenkerin 77 Jahre, ist die ganzen Jahrzehnte davor unfallfrei gefahren, und hatte an diesem Tag das Automatikauto der Tochter ausgebort, und dann ist das passiert
Allerdings muss ich sagen, dass ich im Schnitt mehr Unfälle mitbekomme, in denen junge Autofahrer beteiligt sind, als Ältere, da diese einfach viel vorsichtiger sind, und sich selbst nicht überschätzen
In Österreich gibts eh schon eine kleine Regelung
Ein Bekannter von mir, darf zwar noch Auto fahren, aber nurmehr in einem 3km Umkreis von seinem zuhause
Das wurde so gemacht, dass er trotzdem noch zum Arzt und einkaufen kann
Bei Älteren kommts doch auch oft darauf an, wo sie fahren, ob es Strecken und Gegenden sind, die sie gut kennen
Zu Unfällen kommts oft in Gegenden, wo sie selten sind
Bin auch der Meinung, dass junge Fahrer besser kontrolliert gehören. Gerade junge Männer. Die fühlen sich oft so cool, wenn sie rasen, quietschen und drängeln. Und sie überschätzen sich maßlos. Aber auch "bessere" Männer um die 50 mit fetten Autos fahren oft riskant. Alte Leute schleichen wenigstens nur, meistens.
🤔Ich find, bei Führerscheinneulingen sollte es ein PS Limit geben und allgemein regelmäßige Überprüfungen! Nicht nur von der Sehstärke - vor allem die Reaktionsfähigkeit und Koordination gehört getestet....
@lolle ich glaube nicht, dass ein PS Limit etwas bringt. Egal ob mit 50 PS oder mit 100 PS, riskantes Überholen oder in eine Menschengruppe fahren, fordert so oder so Tote oder Schwerverletzte....
@Nadine_ sehr oft ist aber überhöhte Geschwindigkeit das Problem, mit einem 60PS Auto werdens nicht so leicht zu schnell fahren und die Kontrolle verlieren, als mit einem 150PS und mehr Auto....
@lolle da kann ich leider nicht zustimmen
Mein erstes Auto hatte 75PS, und hat aber locker 165km/h geschafft
Hat halt nur länger gedauert, wie mit mehr PS
@lolle auch mein erstes Auto hatte 50 PS und auf der Autobahn waren 160km/h kein Problem...
wie @ParamedicGirl schon schrieb dauerts halt etwas länger auf die Geschwindigkeit zu kommen 🙃
Genau deshalb, weil es länger dauert auf diese Geschwindigkeit zu kommen.... dadurch ist man auch weniger verleitet riskant zu überholen.... die 165km/h schafft man dann nämlich definitiv nur wenns gerade aus geht und eben ist!
🤷♀️Ich bleib bei dieser Meinung
160 sind zwar kein Problem aber auf der Freiland schwer zu erreichen wenn's so lange dauert 😅
Aber ob so Überprüfungen so viel bringen...
Mein Papa war früher der sicherste Fahrer, aber jetzt steig ich nicht mehr zu ihm ins Auto... er fährt viel riskanter und wird beim Fahren aggressiv wenn ein anderer doof fährt. Aber seine Reaktionsfähigkeit ist besser als meine, bei Regen Schnee Glätte Aquaplaning würde er besser reagieren als ich und trotzdem beim täglichen Autofahren bin ich die "Sichere".
Meine Oma kennt wen ausm Ort, da haben die Kinder ihre tote Mutter von Deutschland nach Bosnien(damals Jugoslawien) in nem teppich geschmuggelt.
Pause an der Raststätte und der Teppich war samt schmuggelware weg 🙈🤣🙈🤣
Eigentlich ists eh arg, wieviel so eine Überführung kostet
Als Lebender fliegst überall ums kleine Geld hin, aber wennst Tot bist kostet eine Überführung innerhalb Österreichs schon fast einen Monatslohn
@augustmami Die sind doch nicht mehr sauber im Kopf 🤦🏼♀️Wie soll denn ein Kind mit 3 Jahren den ganzen Tag alleine im Zimmer bleiben und noch dazu alleine essen
Wie dumm sind Menschen eigentlich? Momentan lese ich jeden Tag davon, dass Taucher/Schwimmer von Walen verletzt werden 🤦🏼♀️
Zuerst wird eine zwischen zwei Buckelwalen „eingequetscht“, dann wollen Jugendliche Surfer ein Walkalb anfassen und werden natürlich von der Mutter angegriffen (ist aber nix passiert) und jetzt les ich eben, dass eine von der Flosse eines Buckelwals erwischt und schwer verletzt wurde...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,887
1,598
3,887
Die Frau im Bericht hat das Gaspedal mit Bremspedal verwechselt.
Noch ein anderes Beispiel für Fehler im System: Ich kenne jemanden (mitte 80j.), hatte einen schweren Unfall- sieht jz auf einem Auge nichts mehr. Ihm wurde der Führerschein nicht (!) abgenommen. Er macht es natürlich nicht, aber er dürfte eigentlich noch Autofahren!!
Mich macht sowas bissl wütend aber das ist nur meine Meinung.
4,148
1,598
Was ist mit leuten die zb in wien wohnen und kein auto haben und auch vl ein paar jahre nicht mehr gefahren sind. Sollten die auch eine prüfung machen müssen?
Den fs alten leuten wegzunehmen beraubt sie einer großen unabhängigkeit .
Und es gibt auch lösungen im gesetz für solche "problemfälle" . Weiters ergehen des öfteren meldungen an das verkehrsamt um die fahrtauglichkeit von jemand auf grund eines vorfalls überprüfen zu lassen.
Ich respektiere deine meinung @soizburgerin. 🙂
Finds nur oft schwer eine allg. Gültige aussage zu treffem
6,574
Die meisten fahren nicht spaßhalber durch die Gegend und zum Glück entstehen nicht so oft schwere Unfälle, allein schon weil die senioren tendenziell langsamer und weniger km pro Jahr unterwegs sind.
Aber ich wäre ja generell der Meinung, dass man alle paar Jahre eine kleine Prüfung zur Verlängerung des Führerscheins machen müssen sollte, unabhängig vom Alter. In einigen Ländern ist das bereits so, ich weiß allerdings nicht, wie da die unfallstatistiken im Vergleich sind.
6,653
(Gibt aber auch jüngere/junge Leute bei denen ich mir das denke 😂)
Bin halt einfach schon oft älteren Leuten begegnet die wirr herum gefahren sind oder wirklich viiiiiiiel zu langsam. Unlängst auch erlebt, dass sie jemand bei einer grünen (!!!) Ampel komplett eingebremst hat und stehen geblieben ist.
Also 🤷🏼♀️
Andererseits haben wir einen Freund der Diabetes hat und ein Mal im Jahr zur Überprüfung muss und da dann auch noch diverse Wege hat um alles zu besorgen das er braucht nur damit er seinen Führerschein behalten darf. Fährt seit über 10 Jahren, hatte nie nen Unfall, aber den sekkieren sie.
(Ich versteh schon, dass es natürlich ungünstig wäre wenn er beim fahren plötzlich unterzuckert, aber irgendwie find ich’s trotzdem paradox.
4,737
Hatte eine Arbeitskollegin, die kann auch nicht 3d sehen und die musste den Arbeitsplatz wechseln, weil sie beim Befruchten unterm Mikroskop die Eizelle nie auf Anhieb traf 🤷♀️
Bin generell für eine regelmäßige Kontrolle, so alle 5-10 Jahre für jeden Führerschein-Besitzer. Freiwillig setz ich mich nämlich auch nicht immer so gern hin und les mir was aus der StVO durch.
Man sollte den alten Menschen nicht zu viel wegnehmen, aber ein bissl beobachtet gehören manche schon. Mein Opa hatte innerhalb weniger Wochen 3 Autounfälle und er will trotzdem nicht aufhören...
11,031
Ich kannte auch einen Herrn, der mit über 80 noch Auto fuhr. Gebrechlich und halb blind. Hatte zig Unfälle und niemand hat etwas unternommen. Erst als er den geschlossen Bahnschranken nicht mehr erkennen konnte und den mit voller Wucht rammte, wurde er WIDERWILLIG "abgestellt", er verstand nie warum man ihm sein Auto wegnahm. Gott sei Dank waren seine Unfälle nur Sachschäden, aber was wäre gewesen wenn es ein Kind erwischt hätte?
3,887
@wölfin und @mohnnblume haben das vl bissl besser ausgedrückt- alle paar Jahre eine Überprüfung unabhängig vom Alter würde sowiso Sinn machen und mMn halt im Alter engmaschiger.
@Cookie1985 genau den Gedanken hab ich nämlich auch. Ich versteh schon, dass man alten Leuten nicht alles nehmen kann, aber wenns um die Sicherheit anderer geht... Und wenns nächstes mal nicht der Schranken sondern ein Kind ist? Es ist auch in drm Fall mit den 6 Erwachsenen schlimm genug. Aber ein Baby im Kiwa oder Hochstuhl wär vl. nicht "nur" mit Verletzungen davon kommen.
6,770
11,298
Bin aber generell auch für eine regelmäßige Überprüfung (so im 10-Jahres Takt vielleicht).
11,298
11,031
Irgendwie sind uns die Finnen echt überall ein grooooßen Schritt voraus (siehe Schulsystem)
400
2,902
3,373
Meiner Meinung nach geht von den Jungen viel mehr Gefahr aus, liest man auch viel öfter in den Medien.
Davon abgesehen bin ich auch für regelmäßige Kontrollen und Überprüfungen für ALLE, nur: wer zahlt das dann wieder? Wenns der Führerscheinbesitzer selbst zahlen muss, gibts natürlich wieder einen großen Aufschrei.
4,457
Da war die Lenkerin 77 Jahre, ist die ganzen Jahrzehnte davor unfallfrei gefahren, und hatte an diesem Tag das Automatikauto der Tochter ausgebort, und dann ist das passiert
Allerdings muss ich sagen, dass ich im Schnitt mehr Unfälle mitbekomme, in denen junge Autofahrer beteiligt sind, als Ältere, da diese einfach viel vorsichtiger sind, und sich selbst nicht überschätzen
In Österreich gibts eh schon eine kleine Regelung
Ein Bekannter von mir, darf zwar noch Auto fahren, aber nurmehr in einem 3km Umkreis von seinem zuhause
Das wurde so gemacht, dass er trotzdem noch zum Arzt und einkaufen kann
Bei Älteren kommts doch auch oft darauf an, wo sie fahren, ob es Strecken und Gegenden sind, die sie gut kennen
Zu Unfällen kommts oft in Gegenden, wo sie selten sind
314
972
4,393
972
4,457
Mein erstes Auto hatte 75PS, und hat aber locker 165km/h geschafft
Hat halt nur länger gedauert, wie mit mehr PS
4,393
wie @ParamedicGirl schon schrieb dauerts halt etwas länger auf die Geschwindigkeit zu kommen 🙃
972
🤷♀️Ich bleib bei dieser Meinung
2,407
Aber ob so Überprüfungen so viel bringen...
Mein Papa war früher der sicherste Fahrer, aber jetzt steig ich nicht mehr zu ihm ins Auto... er fährt viel riskanter und wird beim Fahren aggressiv wenn ein anderer doof fährt. Aber seine Reaktionsfähigkeit ist besser als meine, bei Regen Schnee Glätte Aquaplaning würde er besser reagieren als ich und trotzdem beim täglichen Autofahren bin ich die "Sichere".
2,994
https://www.krone.at/2184907
1,142
Schön, dass die Geschichte ein gutes Ende genommen hat!
2,407
574
😱😱
1,821
6 Kinder zur Welt gebracht und die Frau merkt nicht, dass sie schwanger ist *facepalm*
3,737
1,821
https://www.stern.de/familie/kinder/italien--44-jaehrige-oesterreicherin-bekommt-ihr-siebtes-kind-am-strand-9361350.html
3,556
https://m.oe24.at/oesterreich/chronik/wie-horrorfilm-jetzt-spricht-retterin-ueber-geburt-am-strand/440487963
7,161
1,043
https://amp.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/frau-mit-skelett-ihres-ehemanns-im-gepaeck-am-flughafen-muenchen-gestoppt;art17,3280869
Den Leuten fällt ja alles ein.
Meine Oma kennt wen ausm Ort, da haben die Kinder ihre tote Mutter von Deutschland nach Bosnien(damals Jugoslawien) in nem teppich geschmuggelt.
Pause an der Raststätte und der Teppich war samt schmuggelware weg 🙈🤣🙈🤣
11,298
4,457
Als Lebender fliegst überall ums kleine Geld hin, aber wennst Tot bist kostet eine Überführung innerhalb Österreichs schon fast einen Monatslohn
589
7,390
21,827
1,043
Die haben sie ja nicht mehr alle. Von 3-11
Was is mkt der aufsichtspflicht? Die geht ja bis 14 🙈
1,598
6,653
Zuerst wird eine zwischen zwei Buckelwalen „eingequetscht“, dann wollen Jugendliche Surfer ein Walkalb anfassen und werden natürlich von der Mutter angegriffen (ist aber nix passiert) und jetzt les ich eben, dass eine von der Flosse eines Buckelwals erwischt und schwer verletzt wurde...
13,992
1,043
Alter ich schein unter einer ananas ganz tief im see zu leben 🤣
1,456
1,043
Ahaaaa!
🙈
Danx
1,456
1,634