Baby mag Selbstgekochtes nicht

Mami88Mami88

4

bearbeitet 23. 08. 2013, 10:08 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr Lieben!

Unsere kleine Tochter wird bald 7 Monate alt.
Mit 4 einhalb Monaten haben wir ins beifüttern begonnen.
Haben zuerst Hippgläschen genommen. Nach einem Monat haben wir dan begonnen selbst etwas zu kochen.
Haben viel Hippmenüs nachgekocht. Das Problem ist das unsere kleine Maus das selbstgekochte nicht mag. Davon isst sie höchstens ein par Löffel oder verweigert es komplett.Sie würgt auch manchmal.
Vom Hippgläschen isst sie manchmal fast ein ganzes!
Kennt das wer von euch?
Würde mich über Tips freuen,da ich die kleine gerne auf selbstgekochtes umgewöhnen würde.
Ist es normal das Babys mal mehr mal weniger essen?
Unsere Maus hat schon fast ein ganzes Hippgläschen gegessen und seit drei Tagen schafft sie nur ein halbes.

Ich freue mich über eure Antworten ;-)

Kommentare

  • Würzt du das Selbstgekochte mit Salz und/oder Pfeffer oder anderen Gewürzen??
  • Salz und Pfeffer nehme ich gar nicht da ich gesagt bekommen habe das Salz nicht gut ist für Babys. Petersilie habe ich probiert. Hat leider nichts geholfen
  • was kochst Du Ihr denn? soweit ich mich vorab informiert habe, sollte man die Kleinen erst nacheinander an verschiedene Geschmäcker gewöhnen... dh vorerst mal nur karrotten - und da definitiv ohne jegliches Gewürz auch ohne Petersilie. Auch wenn uns Erwachsenen das komisch erscheint.
    Welche Hipp gläschen bevorzugt sie denn? vielleicht erhältst du da einen Hinweis.
    Und - klingt vielleicht komisch - aber vielleicht liegt es am Kochtopf...
  • Also angefnagen habe ich in Gläschenform mit Karotten,dan Karotten Kartoffeln, dan ein Gläschen mit Fleisch dazu.und dan hat sie mir fast alle Gläschen gegessen bis auf die mit Mais. Und Selbstegochtes haben wir die Hippmenüs nachgekocht alle die was sie mag. Nur da mag sie es nicht. Es ist schwierig weil sie fast alle hippgläschen mag. Wie meinst du das mit dem Kochtopf?
    Beim nächsten baby werd i glei selbst kochen.
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 23. 08. 2013, 11:30
    Mischt du auch ein bisschen Öl dazu oder Orangensaft... :-) damit nimmt das Baby die Vitamine auf die im Gemüse sind und es schmeckt gleich mehr...

    Vielleicht kann es auch sein, dass das im Glässchen einfach mehr püriert ist und sie das lieber hat? Die sind ja wirklich ganz breiig... Bekommst du das auch so hin?

    Vielleicht hilft es wenn du Uhr ein Stückchen gekochtes Gemüse in die Hand gibst und sie drauf herum Kauen lässt... Das hat bei uns eigentlich sehr gut funktioniert... :-)

    Und ich denke, ein ganz ganz kleines bisschen Salz ist mit 7 Monaten nicht so schlimm... Aber das ist bitte nur meine Meinung :D
  • Versuche mal dein selbstgekochtes in ein leeres Hippgläschen umzufüllen und schau ob sie so mehr davon isst, hat bei meinem Ziehkind gut funktioniert ;)
  • Ich hatte auch so einen Experten daheim.

    Er aß, egal was ich gekocht habe, nur aus den Gläßchen.
    Dabei hatte schon genug Erfahrung durch meinem Großen, der auch nur selbstgekochtes gegessen hat.

    Na ja Ende vom Lied, war das er Gläßchen bekam und relativ schnell dann bei uns mit aß (Festes Essen)

    Ich muss aber gestehen, selbst ich liebe einige Gläßchen :\">
  • Was mir noch einfällt: die Gläschen mit Selbstgekochtem "strecken", sodass sie einerseits den Geschmack des Gläschens hat, andererseits aber langsam an den Geschmack von Selbstgekochtem gewöhnt wird. Also zuerst nur ein bisschen dazu geben und dann langsam die Menge steigern.
  • So wie @Birgit schreibt, so könntest du es probieren. Oder abwarten, die Zeit kommt sicher, wo deine Tochter auch Selbstgekochtes mitisst.
  • oft ist das problem, dass die gläschen einen sehr intensiven geschmack haben und sie dann eben nur mehr die gläschen wollen.

    zum thema "sie hat schon ein ganzes gegessen und jetzt ist sie nur mehr ein halbes" das kann mit ihren schüben zu tun hat. in einem extremen wachstumsschub oder wenn sie krabbeln oder laufen lernen, dann brauchen sie oft mehr und essen auch mal ein paar tage ein ganzes glas. wenn der schub dann wieder vorbei ist, kommen sie wieder mit einem halben aus. nicht mit allen mitteln versuchen, dass sie das ganze isst, sondern belass es einfach bei einem halben. sie meldet sich eh, wenn sie später wieder hunger hat ;)
  • Würde es auch so probieren wie @Birgit geschrieben hat. Ich glaube, hab ich auch schon öfter gelesen, das es mit der Konsistenz zusammen hängt. so breiig wie das gläschen bekommt es ja nicht wirklich hin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum