Laufwagerl

2»

Kommentare

  • AdminAdmin

    5,363

    bearbeitet 8. 10. 2012, 02:25
    Hallo alle,

    Ich muss ein paar von euch hier ein wenig bremsen.

    Erstens spart euch bitte die Schimpf- und Kraftausdrücke, das ist eine unnötige Sprachebene (die in jeder Netiquette in jeder Community nicht gedulded wird. Zudem sind diese Wörter Trigger und Verstärker von Emotionen die nicht nötig sind und wo man nie weiss wie die wo ankommen.

    Zweitens passt mir bitte mit Bezichtigungen auf. Wenn ich da Postings lese die im Ton so daherkommen wie "Ich kann es nicht fassen das du ..." wird mir gleich ganz mulmig. Stellt euch mal vor, ihr werdet selber so adressiert.

    Und bitte berücksichtig einen sanften Umgang bei heiklen Themen, ua. Laufwagerl, Impfen, PDA und Co., die sind immer mal heiß und nur durch mitdenken und bewusstes Informationen weitergeben, schaffen wir einen Mehrwert wo hingegen andere Foren hier in Streitereien versinken.

    Hugh, ich habe gesprochen. ;)
    mami2011Tschutschupdsp24
  • @pdsp24

    Eine Manduca-Trage? Super!!
    Hast dus schon mal versucht, sie hinten zu tragen?
    Entweder mit HIlfe einer Person oder du schaust mal nach Youtube.Videos, da bekommt man suuuuper Tipps und Anregungen.

    Glaub mir, wenn du sie hinten trägst, merkst du plötzlich wie einfach viele Dinge werden.

    Meine Tochter ist 1,5 Jahre und in bestimmten SItuationen trag ich sie lieber auf den Rücken, als sie zb unbeaufsichtigt zu lassen, OBWOHL bei uns eigentlich (sie findet sicher eine Lücke) alles kindersicher ist.

    Wenn sie auf dem Rücken ist kann ich zb kochen, ich kann Wäsche auf und abhängen, ich kann bügeln, ich kann Hausarbeit machen (putzen, bücken, saugen, lesen, schreiben... )... denn meist schläft sie irgendwann ein.

    Du kannst den Gurt, denn du, wenn du sie vornerum trägst weit unten am Becken zu machst dann aber unter der Brust zu machen, da die Kleine dir dann über der Schulter zu sehen kann.

    Versuchs mal, ehrlich! Glaub mir, ist eine Erleichterung! :-bd
  • Ahja und was ich schriebe, ist nicht böse gemeint! Also die Stelle mit "mir geht es nicht in den Kopf rein/ich fasse es nicht" @Admin,
    war so gemeint, dass ich es wirklich nicht verstehe! Vor allem von der Verkäuferin verstehe ich es nicht... wenn die wüssten, was die für einen Mist verzapfen!
    Aber sie sind ja keine Experten, müssen nur die Ware loswerden... DAS ist ihr Job, das muss man sich klarmachen...

    liebe @pdsp24,
    in vielerlei hinsicht wird schon versucht ne meinung aufzudrängen, da gebe ich dir recht. aber anders betrachtet ist das internet mit seinen forum auch eine bereicherung. wenn man es von der anderen seite betrachtet,kann man unfassbar froh sein, soviele informationen zu erhalten. es liegt an einem selber natürlich, wie man das dann filtert und in wichtigkeit einstuft usw.
    ich zb erscheine ständig so, wiej emand der einem etwas aufzwingen will. das liegt darin, dass ich mich doppelt und dreifach und vierfach mehr damit beschäftigt habe, als andere. warum? weils mein job war und im herzen noch ist. ich versuche dir jetzt mal etwas rauszukopiere, bzw zu zitieren...mal sehen ob das klappt, ich habe keine lust, das neu zu tippen.
    vllt verstehst du dann, warum es SO unheimlich wichtig ist, die Wirbelsäule der Kleinen nicht frühzeitig dermaßen zu strapazieren und belasten. denn das ist schlimm.
    übrigens ist deine kleine laut dir 5monate und nicht 6monate, wie du empfiehlst!
    pajodaba schrieb:
    @XY
    bevor ich antworte..
    ich finde es immer ganz wichtig, zu erklären, warum man von etwas abrät und warum das so weitergegeben wird.
    ich hole etwas aus.. und evtl weißt du das meiste.

    hierbei dieses foto:
    Bildschirmfoto-2012-04-04-um-09.24.03.png

    die streckung der wirbelsäule hat 3 phasen.
    das erste bild ist nach der geburt, die wirbelsäule ist super weich, der rücken rund. das kind liegt im C.

    die streckung geht von oben nach unten.

    bild 2: nachdem das kind den kopf halten kann und das oft und ständig übt, schafft es das kind, auf dem bauch liegend sich auf die unterarme zu stützen. wenn es das kann ist die entwicklung der halswirbeln quasi fertig.

    bild 3: die wirbel auf brusthöhe werden trainiert und das merkt man darin, dass man den kids zwei finger hinhalten kann und sie sich hochziehen in die sitzposition. macht auch bausmuskeln ;) die brustkyphose ist dann fertig, wenn das kind sich von selbst hinsetzen kann.

    bild 4: lendenlordose und diese ist fertig, sobald das kind von selbst gehen kann, sprich dann ist die streckung des rückens fertig.


    ein kind, dass sehr früh und sehr viel und sehr lang hingesetzt wird, ohne dass der rücken ausreichend gestreckt für die position ist, kann auf jeden fall später einmal gewaltige rückenprobleme bekommen. außerdem ist die gefahr einer schiefen wirbelsäule auch vorhanden, da die unteren wirbel ja noch sehr weich sind, können sie sich dabei verschieben. vllt kennst du jemand mit einer "skoliose", einer schiefen wirbelsäule. das kann man darauf zurückführen. natürlich nicht immer, aber man begünstigt es schon.

    [...]

    und generell was das schauen betrifft und die neugier... hast du es schon mal mit tragen versucht? es muss kein tragetuch sein, es gibt sehr tolle tragehilfen, die im handumdrehen eingestellt sind. auch für den mann super. du kannst sie auf dem rücken tragen und hast vorne beide hände frei, für hausarbeit oder sonst was.
    jedenfalls ist das tragen in dieser übergangszeit von großer neugier bishin zum selbstständigen sitzen wirklich eine große hilfe. für sie ist es unheimlich spannend das aus unserer höhe zu betrachten. das einzige wichtige ist, auf die korrekte haltung zu achten. und das können nicht alle tragen anbieten (siehe streit-/diskussion im thread "tragehilfen"). es gibt tragen, die wirklich schädlich sind und man sogar "abwrackprämien" bekommt. es geht darum, den rücken des kindes zu schonen, was ganz wichtig ist, für hüfte, beine und rücken.
    ansonsten... es ist auf jeden fall möglich in der zeit auszukommen, ohne das kind hinzusetzen. ich meine, wenn dus jetzt regelmäßig oder täglich machst, ist es klar, dass das kind dann noch schlechter akzeptiert, wenns plötzlich verweigert wird. belass es wirklich für sogenannte "notsituationen". wenn die schwiegermutter die kleine auf dem schoß hat für 15 minuten.. und du dich nicht traust, etwas zu sagen. sowas.

    ansonsten, schätze es selber sein. du bist spätestens jetzt aufgeklärt und kannst dir deinen teil denken und demnach handeln.

    hast du kein spielbogen oder holztrapez oder ähnliches? spielt sie nicht gerne damit?
  • Ma bum... Danke für deine wirklich ausführliche und nette Antwort...
    Mir sind diese ganzen Sachen schon bekannt.. Die einen mehr die anderen weniger...
    Was hast du denn gearbeitet? Wenn man fragen darf?

    Doch doch wir haben einen Spielbogen... Da dreht sie sich auf den Bauch und wenn ihr das dann zu blöd wird fängt sie an zu schreien weil sie zurück will und es noch nicht so ganz schafft...
    Aber sie mag alles ziemlich gerne wo man was sieht und spielen kann... Nur da sie soo gern steht und sitzt dachte ich mir fürs Duschen gehen oder kochen ist so ein Laufwagerl toll...

    Sie ist schon ziemlich weit für ihre 5 Monate, finde ich... Und ich lasse sie ja wirklich nur immer kurz drinnen sitzen... Ich seh das Teil nicht als Lernhilfe sondern eher als Spielzeug für eine kurze "Parkmöglichkeit" ;-)
    Niemals würde ich sie da rein setzen und herum flitzen lassen während ich Fernsehen tu..

    Ich informiere mich eh immer doppelt und dreifach über alles, lese sehr viel, damit ich ja nix falsch mache, aber mittlerweile bin ich dann zu dem Entschluss gekommen manches muss man einfach selbst entscheiden...

    So genug jetzt über das wagerl... :-)

    Ich habe mich noch nicht getraut sie hinten hinauf zu binden... Muss ich mal mit jemanden probieren :-)
    Aber reißt sie da nicht dann sehr an den Haaren? Meine macht das gerade mit vollster Belustigung! ;-)

    Eigentlich wollte ich meinen Accoutn wieder löschen lassen weil ich mir schon dachte wie das abläuft manchmal wenn man seine Meinung schreibt und diese jemanden nicht passt.. Und den Stress wollte ich mir nicht antun... Da herum zu streiten...
    Aber du schreibst wirklich sachlich und ich fühle mich auch nicht angegriffen...
    Und ich finde auch das so Foren sehr hilfreich sind bei vielen Dingen... Es gibt noch sooo viel über das ich "diskutieren" möchte, aber ich möchte mich nicht niedermachen lassen... Das find ich hat keine Mama verdient nur weil sie etwas anders macht...
    Das wollte ich nur mal sagen, war allgemein gemeint und auf keinen fall böse ;-)
  • wie schon in einem thread gesagt wo viele frauen zusammenkommen gibt es auch ab und zu zickereien.. hihi
    das ist das gleiche zu viele männer auf einem haufen streiten auch ;)
    pajodaba
  • Ich kann mir vorstellen wie deine Situation ist. Luca wollte auch nicht liegen, aber wir haben ihm eine Babyschaukel gekauft (http://www.amazon.de/Fisher-Price-J6978-Baby-Gear-Babyschaukel/dp/B000E8UEIG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349682342&sr=8-1). Da hat er mir auch beim Kochen, Duschen ect. zugesehen und da die einen Motor hat, da die immer schön geschaukelt und Luca hat es ganz toll gefallen.
    Vielleicht wäre das etwas als Alternative...

    Jede Mama weiß eigentlich was gut für ihr Kind ist und man sollte sich nicht immer für alles rechtfertigen müssen.
    Es ist sicher nicht böse gemeint, wenn man dir auch die Nachteile von solchen Laufwagerl aufzählt. Ich glaub es ist immer gut mehrere Meinungen zu hören und wenn man sich dann das Problem nochmals gut überlegen kann. Es bleibt im Endeffekt deine Sache, ob du dein Kind in ein Laufwagerl setzen willst oder nicht...
    Aber jetzt bist du aufgeklärt über mögliche Nachteile!
  • pajodabapajodaba

    1,788

    bearbeitet 8. 10. 2012, 14:34
    @pdsp24
    Schön, dass du das noch gelesen hast und dich erst mal nicht löschen möchtest. Manchmal fasst man Geschriebenes auch ganz anders auf, da hat sicher jedes Forum Erfahrung mit, auch ich hier.

    Jedenfalls zu dem Wagerl brauchen wir nichts mehr zu sagen. Wenn du das alles weißt und du das so machen möchtest, dann ist das so. Alles Gute.

    Zu der Sache mit der Trage... Irgendwann hat man den Dreh raus, dann geht das fix. Je größer die sind, desto besser, meine weiß bescheid, was sie machen muss.

    Alleine machst dus am besten so, wie hier beschrieben:
    (Die ersten Versuche am besten vor dem Spiegel üben!)

    http://www.youtube.com/watch?v=lEexpVLqHDs

    Das finde ich einfach und top erklärt, ich habe die Kleine meist über die Schulter nach hinten rutschen lassen, ist vllt fast komplizierter ;) Zum Schlafen kann das Kind weiter unten sein, wenn sie wach ist und du möchtest, dass sie bissl aktiver im Geschehen dabei ist, kannst du sie ruhig höher schnallen (knapp unter die BRust).

    Deine Haare evtl hochbinden oder einen Zopf zur Seite binden. Die stören natürlich.

    Probiers aus und berichte mal! Trau dich ruhig!

    Die ersten Male sind verzwickter, dann flutscht das!
  • Hey, das sieht ja wirklich nicht schwer aus.. Werde ich noch heute probieren :-)

    Ich wollte mich nur wieder verabschieden weil ich mit dachte, na bum wenn man bei der ersten Diskussion schon so eine "am Deckel" bekommt... Freut es mich gar nicht mehr... Aber nun hoffe ich auf viele Ratschläge und nette Gesprächsrunden :-)

    Ja ich finde auch, dass man sich auf jedenfall die Nachteile anhören sollte... Und auch Vorteile und Erfahrungen ;-)

    So wie es pajodaba schreibt hat das eine respektvolle Art und Weise... ;-) und genau so ein Forum suche ich... Und nicht eines wo gestritten wird und beschimpft nur weil es nicht deren Vorstellungen entspricht :-)

    Also dann auf gute Zusammenarbeit :-) hihi
  • also beschimpft habe ich dich nun wirklich nicht und sowas würde ich auch nie machen,ich bin nämlich eigentlich ein sehr wenn nicht zu lieber mensch!so wie du das geschrieben hast hörte es sich für mich an als könnte sie noch überhaupt nicht sitzen!
    ich habe das auch nicht böse oder sonst was gemeint,nur hab ich schon so oft die folgen davon gesehen und will bei gewissen dingen einfach unbedingt erreichen dass man sich doch noch mal gedanken drüber macht!
    ich selbst hab schon so oft meine Meinung im nach hinein geändert, weil mir andere geraten hsben es anders zu machen!für mich ist ein forum eine möglichkeit über dinge zu diskutieren,mir andere meinungen an zu hören,meinungen zu vertreten und vorallem mich auszutsuschen und mir infos zu holen!
    dass nicht immer alles nach plan läuft ist mir bewusst und das erfahre ich selber jeden tag!
    ach was war ich für eine "rabenmutter" weil ich 1er milch gebe oder weil sie anfangs auch im gitterbett auf einer 2mm dicken decke gelegen hat oder auch mal seitlich schläft!ja es ging halt nicht anders :)
    alles in allem meine ich hier bestimmt gar nichts böse sondern sage nur das was mir auch für andre am herzen liegt!

    und sorry ich werd schei... nicht mehr schreiben! :X
  • Ich weiß auch nicht, wer "schimpf- und kraftausdrücke" verwendet hat, vllt wurde es zensiert oder gelöscht? Ich fands von dir jetzt auch nicht schlimm, @Erveny.
    Bei solchen themen gehts halt schnell rund.

    @pdsp24:
    Und, schon probiert? :-D
  • @pajodaba ja aber das hat noch ziemlich komisch ausgeschaut... Werde es aber he am Abend noch einmal probieren... Wenn der Papa mir helfen kann :-)

  • @erveny: eine frage: du schreibst das mit der dünnen unterlage im bett.
    Kann das sein, dass das der grund ist, warum sie nicht im beistellbett schlafen will? die unterlage ist schon sehr dünn!!
    Wobei die unterlage in der gehschule auch so dünn ist, aber da liegt sie gern drin o.O
  • meinst du jetzt dass deine kleine da nicht drin schlafen will oder?
    also meine hat ja anfangs nur im stillkissen geschlafen,anders gings gar nicht!dann als sie zu groß dafür war hab ich ihr eine etwas dickere decke als matraze quasi in den stubenwagen als unterlage gelegt,damit gings dann auch,auf der normalen matraze die drin war hat sie nicht eine minute geschlafen!ja und jetzt im gitterbett hab ich eine ganz dünne flauschige decke als unterlage gehabt,hab die wie ein spanntuch über die normale matraze gespannt und am kopfteil ein spucktuch drüber gespannt damit sie mit dem gesicht nicht in dem flauschigen liegt und falls sie spuckt!also irgendwie einwickeln kann sie sich damit nicht,hab trotzdem in nem andrem forum mega abschiss bekommen wegen dem ;) aber auf der normalen "harten" matraze wollte sie nie schlafen,mit dieser option schläft sie 10 stunden durch :)
    weiss nicht ob es bei dir auch helfen könnte?!will aber keine empfehlungen darüber aussprechen wenn es angeblich so gefährlich ist?!obwohl ich nicht ganz verstehe warum.
  • aso ok. dachte nur du arbeitest vl in dem bereich und weißt, dass sie von diesen dünnen matratzen im beistellbett schon in jungen jahren rückenprobleme bekommen.
    wir werden sie aber sowieso ab morgen in ihr bett im kinderzimmer legen. müssen nur noch den raum gscheit heizen, weil momentan hats in dem raum 19 grad :D und das ist defintiv zu kalt !!
    Morgen müssts dann schon passen ;)

    Lg danke für die rasche antwort!
  • Zum Schlafen passt die Temperatur. Mein KA meinte sie sollten bei 14 - 18°C schlafen! Wir haben es in den Kinderzimmern auch immer etwas kühler...sicher keine 14°C, aber wenn möglich kühlen wir abends durch lüften auf ca. 19°C ab.
  • 19 Grad ist am optimalsten zum schlafen
  • Wir gaben es auch kühler und vor dem schlafen gehen wird noch mal gelüftet!!!
  • wirklich? habe immer so 21-22 Grad. Da meine kleine bei den temperaturen auch fast durchschläft (kommt nachts einmal) werd ich das auch so beibehalten.

    lg
  • Also wir haben zwischen 19 und 21 Grad! Wenn es weniger sind ist ihr ständig kalt und ich muss sie so dick einpacken!!! Das ist dann auch ned das wahre! seit wir es etwas wärmer haben, schläft sie viel besser!!!! Und sie hatte bei den anderen Temperaturen IMMER kalte Füße in der Früh! EISKALT!!
  • Und im sommer hatten wirs 30grad.. Da wären 18 toll gewesen =))
  • @nici1990: deine Kleine schläft fast durch, das ist aber toll :-) kannst du das meinen Zwergi auch flüstern "ggg"
    @pajodaba: ja das stimmt, ich find am ärgsten wars, wie es 40 Grad hatte, das war genau vor meiner Geburt....schrecklich war das mitn Bauch und das 2 Wochen lang durchgehend
  • @nici1990: geniese die Nächte, so hatten wir es in dem Alter auch noch. Jetzt wacht sie im Stundentakt wieder auf!! ;)

    @pajodaba: Da die Sommer jetzt immer unerträglich geworden sind, haben wir für die Kinderzimmer Klimaanlagen besorgt. Da wird das Zimmer runtergekühlt bevor das Kind schlafen geht (bis jetzt hat es nur Luca betroffen, da die Kleine noch nicht in ihrem Zimmer schläft). Über Nacht wird natürlich die Klimaanlage abgeschaltet. So hat es im Zimmer auch nur ca. 20-21°C gehabt.
  • Ja Sherena, das möchten wir uns auch zulegen. Da mein Mann eh vom Fach ist, wird das kein Problem sein....
  • Ich freu mich schon, wenn mein Zwergi 5 Stunden mal durchschläft. Aber dafür ist er leise, von 19 Uhr abends bis 7 Uhr in der Früh weiß er, dass er leise sein muss ;-) und weckt mich alle 2-3 Stunden und er schläft gleich nach dem Stillen wieder ein. Hin und wieder habe ich Glück, dass er so 4-5 Stunden durchschläft.
  • Wir haben uns im sommer so folien besorgt die auf die scheibe komme, das hilft auch total gut!!!
  • 4-5Stunden ....wäre das toll!!! Wir hatten eine Nacht, da hatte sie 8Stunden durchgeschlafen! Ist halt in 6Monaten auch nicht besonders viel! Könnte ruhig öfter vorkommen! ;;) :D
  • ja ich genieße es eh grad :D und wünsch euch auch ein paar lange nächte!!
    das lngste was unsere julia am wochenende geschlafen hat, war: von 22.00 uhr bis 06.00 uhr :D

    Lg
  • danke.....beneidenswert
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 10. 10. 2012, 22:20
    gg na hab ich eh auch erst einmal ghabt. meistens brauchts was um 22.00 uhr dann um 3.00 und dann um 06.00 uhr zu trinken ... für mich bedeutet das einmal aufstehen, da ich um 22.00 uhr nach dem stillen schlafen gehe und manchmal steh ich um 6.00 dann auf oder ich schlaf nochmal weiter bis 9.00 uhr.
  • Ich rechne es eh auch so, bei mir sinds im Schnitt 3x, aber wie gesagt, ohne Weinen und das ist schon viel wert bzw. sehr angenehm,wenn die Nächte seit Anfang ruhig verlaufen....bis jetzt ist es halt so, kann sich ja immer alles schnell ändern "ggg"

  • Also unsere Maus hat ein Laufwagerl vom Opa geschenkt bekommen. Ich finde es ist ein Platzfresser ;) Wenn Sie mal drinnen sitzt findet Sie es toll. Aber allzu lange lasse ich Sie nie drinnen. Ich sag immer mit Mass und Ziel wie bei allen. Muss ja jeder selber entscheiden. Allzu lange werde ich es sicher nicht haben.
  • Hallo

    Ich kann das garnicht verstehen. Ich kenne soviele Kinder die einen Laufwagen hatten, keine von den Kidern aht irgendeine Störung was die Beine, Füße angeht. Ich fands immer Klasse, erstens muss man nicht die ganze Zeit schleppen, man hat die Hände frei und sie flitzen hintereinem her egal wo man ist. Also ich kanns nur befürworten

    LG
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 9. 10. 2015, 10:39
    @coralette99 bequem ist es für die Eltern sicher. Leider ist es aber erwiesen dass die Haltung nicht gut für die Wirbelsäule ist und dass Kinder, die viel Zeit da drin verbringen haltungsschäden haben später. Abgesehen von der hohen Verletzungsgefahr. In einigen Ländern, wie bereits gesagt, sind diese Wägen sogar verboten. Aber man kann natürlich die Augen davor verschließen. Das steht jedem frei.
  • Hallo. Ich kann es durchaus verstehen dass es ungesund ist. In der Praxis unseres Kinderarztes ist ein großes Plakat auf dem steht ausdrücklich: Bitte setz dein Kind nicht in ein Laufwagerl. Weil es zu Haltungsschäden führen kann und schlecht für die Wirbelsäule ist. Der Junge von einer Freundin von mir ist jetzt 1,5 Jahre alt und kann nicht sitzen und (noch) nicht laufen. Er kippt nach ein paar Minuten zur Seite. Diese Schäden hatte er bei der Geburt nicht und auch sonst ist er geistig und körperlich gut entwickelt. Nur eben die Wirbelsäule macht Probleme und das seitdem sie ihn in so ein Wagerl gesetzt haben.

    Fazit: ich kaufe lieber eine Lauflernhilfe die man vor sich herschiebt, statt den Rücken meines Kindes zu runinieren.

    (Meine Meinung.)
  • Bianca schrieb: »
    Meiner meinung nach kannst du das schon machen wir haben auch eines daheim.
    Babys gehen immer auf zehenspitzen wenn sie sich spielen bzw beim üben sind, fangen sie dann richtig an dann lernen sie e normal zu laufen.
    Meine lief anfangs auch immer auf zehenspitzen,und jetzt normal...
    frag in deinem freundeskreis nach ob sie als babys auch sowas hatten... ich hatte nämlich auch eines und bin heute noch gesund und habe keine schäden obwohl es immer heißt die kommen erst später!!!
    Ich glaube das das alles zu übertrieben ist!
    Meine kleine hat die größt freude dabei da sie mich jetzt verfolgen kann und die wohnung alleine erkundet!
    Sie sind ja nicht 3-4 oder so da drinnen, das ist das gleiche wie beim hochstuhl den was man ja nicht mal zum füttern nehmen dürfte wenn das kind noch nicht von alleine sitzt.
    im liegen ist es aber schwer brei füttern und den hat meine kleine mit 5 mon bekommen und da konnte sie auch noch nicht sitzen!!!
    Ich glaub das muss jeder für sich entscheiden.. da gehen die meinungen total auseinander!!!

    Die aussage ich hatte auch eines und mir gehts gut ist schon sehr hilfreich. Es gibt auch menschen die rauchen und 90 werden und dennoch wäre eine Aussage wie "ach rauchts is ja nicht schlimm ich lebe auch noch" nicht gut. Seht euch studien und krankenhausberichte an. Es gibt immer menschen denen etwas nichts ausmacht aber so etwas dann zu verallgemeinern finde ich nicht gerade intelligent
    greenday
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum