So wie’s aussieht wird morgen wohl wieder die österreichweite Maskenpflicht (Zumindest in Supermärkten/Geschäften) verkündet 😫
Ich hoffe, dass sie wenigstens weiterhin die Visiere als ausreichend empfinden, mit MNS gehts grad überhaupt nicht bei mir. Da wird mir binnen zehn Minuten total schlecht und schwindlig (ist bei Arztbesuchen immer der totale Graus)
Ich finds wunderbar, dass die Maskenpflicht wieder kommt. Bei uns führen sich die Leute auf, als wäre nie was gewesen. Muss jedesmal wen anfahln, der ma drauf pickt usw. Dabei haben sich am Höhepunkt noch alle in die Hosen gemacht und super an alles gehalten. Tzzz. Ich hoffe, die Maskenpflicht bleibt uns noch lange erhalten. Am liebsten für immer. Husten eh immer alle so grindig durch die Gegend, mindestens die Hälfte der Leute kann sich nicht mal die Hand vorhalten. Und Abstand gibt's sowieso nicht. Grauslich einfach. Visier is auch ok für Leute, die die Masken echt nicht vertragen. Hauptsache, es gibt eine Abschirmung. Man möge mich jetzt steinigen, aber ich steh dazu 😂
Ich denke der Hauptnutzn der Maske ist der, das man dauernd daran erinnert wird,das etwas nicht passt u man Abstand halten muss. Ohne Maske vergessen das halt die Leute andauernd. Weil das die Maske jemand schützen kann,da müsst man sie halt auch richtig tragen.was mind 50% der Leute nicht tun. Ich seh dauernd die Leute mit Maske- unter der Nase.
Na dann kann ich sie gleich unten lassen 🤦🏻♀️
@BiKa ist bei uns das selbe.... oder sie haben trotz Maskenpflicht keine auf.... (Ausnahmeregelung glaub ich kaum bei 6 halbstarken Burschen), oder im Einkaufszentrum haben sie am Gang also ausserhalb der Geschäfte auch keine Masken auf.... da erschließt sich mir der Sinn nicht, da der Raum ja trozdem geschlossen ist....
@BiKa Ganz ehrlich, ich mach’s auch oft falsch 😂 aber nicht weil ich sie unter der Nase hab oÄ, sondern weil ich mir trotzdem ständig ins Gesicht fasse (ich desinfizier mir dann nach Möglichkeit zwar gleich die Hände, aber trotzdem...)
Aber sorry, wenn ich knapp sechs Stunden Dienst hab (ohne Pause!) fasse ich mir da halt einfach mal ins Gesicht 🤷🏼♀️🙈
@Jacky92 ich nehm mich selber nicht aus. Ich geb die Maske auch unters Kinn, obwohl man das nicht soll. Aber ich werd kaputt sonst 😂 aber ich achte darauf das dann keiner im Geschäft ist, oder so.ich muss ja auch mal was trinken usw,da zieh ich sie nicht jedes Mal komplett ab. Deswegen... ich halt von den Masken nix. Ich halt was von Hygiene u Abstand halten. Gr7ndsätzlich...immer. Auch ohne Corona
Ich hab zb kein WC im Geschäft u muss immer ins KundenWC rüberlaufen. Was ich da oft an „Händewaschen“ sehe...das ist bestenfalls Hände befeuchten
😂
Ich bin absolut für die Maskenpflicht. Abgesehen davon daß sie die Aerosolmenge die man ausstößt und die potentielle Virenmenge die man einatmet verringert, sind die auch psychologisch wichtig. Den meisten Menschen fällt es schwer ohne Erinnerung die Bedrohung nicht zu vergessen und das Verhalten dementsprechend anzupassen.
Die Masken sind eine permanente Erinnerung daran daß es nicht vorbei ist und man aufpassen muß. Und wenn sie auch in Supermärkten und Co Pflicht sind, steigt die Chance daß sie dort wo es wirklich wichtig ist wie in den Öffis auch getrageb werden. Wenn sie überall vorgeschrieben sind gewöhnen sich die Leute wohl oder übel daran. Für die die sich damit schwer tun gibts ja stattdessen Visiere. Die bieten aber halt keinen Eigenschutz, das muß einem klar sein.
Ich find die Visiere auch nicht unbedingt angenehm. Grad jetzt wo es warm is, schwitz ich da drunter dauernd u werd ganz rot. Ich seh I. Mer mehr Leute mit so nem Visier am Kinn. Ob das noch was bringt? Hat das wer von euch schon ausprobiert?
Meine Firma hatte jetzt 3-4 Wochen eine gelockerte Masken Pflicht. Ab dieser Woche ist wieder alles strenger, nur wenn man allein im Raum sitzt darf man sie abnehmen, am Klo max 1 Person, nur beim Mittagessen wird die Maske abgenommen, Abstand 1,5m . Wir haben 3 Fiebermessstationen, die man täglich besuchen sollte und ab nächster Woche werden sporadisch bzw im Verdachtsfall Gurgeltests gemacht.
Find ich gut so und sehr vorbildlich. Maske ist zwar etwas anstrengend wenn man viel herumläuft aber wenn es hilft das Ansteckungsrisiko in einer großen Firma zu reduzieren finde ich das ok
Ich find es so was von sinnbefreit... Drei Tage das Volk hinhalten.
Dann drei Tage bis zur Umsetzung warten.
Dann nur in Post, Bank und Supermarkt. Wo anders halten sich ja keine Viren auf. Klar... Diese Ziele werden meist von den Risilogruppen besucht.
Trotzdem... Hauptsache was beschlossen, kommt mir vor. Und in V kommt man sich mit 6 Fällen etwas verarscht vor...
Nachtrag. Was ich für absolut sinnlos halte. Beispiel Vergnügungspark (Ich nenn jetzt keinen Namen) beim Einlass eine Traube unkoordinierter Menschen natürlich ohne Maske, am Gelände auch keine Maske aber bei den Fahrgeschäften (wo eh immer mehr als 1m zwischen den "Autos" ist) muss eine Maske getragen werden. Da greifst dir echt am Kopf und fragst dich warum
Also mich schrenkt die Maske schon sehr ein. Arbeite im LM Verkauf. Körperlich sehr anstrengend.
Zieh ich die Maske nicht ganz weit rauf, läuft die Brille an, zieh ich sie ganz rauf, pickst sie mir ständig ins Auge 😑
Ich denk mir jeder Mensch ist anderes. Meiner Kollegin zb stört die Maske gar nicht. Mir wird drunter extrem heiß, kann schwer atmen und bekomme Ausschlag.
Wisst ihr ob in der Kirche auch maskenpflicht ist? Haben am Samstag ne Taufe und mich würde interessieren ob wir ne Maske brauchen
Ich find es so was von sinnbefreit... Drei Tage das Volk hinhalten.
Dann drei Tage bis zur Umsetzung warten.
Dann nur in Post, Bank und Supermarkt. Wo anders halten sich ja keine Viren auf. Klar... Diese Ziele werden meist von den Risilogruppen besucht.
Trotzdem... Hauptsache was beschlossen, kommt mir vor. Und in V kommt man sich mit 6 Fällen etwas verarscht vor...
Man kann ja kein Bundesland ausnehmen - sonst kommen zb die NÖler daher und regen sich zurecht auf, warum sie nun müssen und die Vlbg nicht. Wer soll da eine Zahl festlegen, ab welcher... Ist wohl besser jeder oder keiner. Anders funktioniert es nicht. Bei uns im Bgld sind auch kaum Fälle, trotzdem bin ich froh um die Masken. Gibt ja nicht nur Corona, bin auf die anderen Krankheiten auch nicht neugierig und generell find ich es einfach widerlich, wie viele Leute im Supermarkt auf einem picken und herum husten und niesen etc.
Ich weiß nicht, wie die Gastro Regelung zurzeit aussieht. Aber die sollten sie echt überdenken. Bei uns waren bis vor Kurzem in den Gastgärten immer leere Tische dazwischen als Abstandhalter. Nun sind wieder alle besetzt, wie zuvor. Das find ich auch ziemlich hirnrissig, zumal man im Restaurant ja die Maske runtegeben muss, um zu essen. So sitzen jetzt alle fröhlich schnatternd und spuckend nebeneinander.
Das was ich nicht verstehe: Im Lebensmittelhandel schon, aber in anderen Geschäften nicht? Wo ist da der Sinn? Gehen Risikogruppen nur in Lebensmittelgeschäfte 🤔
(Oder ist mit Supermärkten alles gemeint??)
Was halt grad jetzt im Sommer unendlich bescheuert ist: Bei uns müssen die Ausgänge komplett offen bleiben -> Klima zeigt also keine Wirkung -> Es wird unerträglich heiß (grad wenn man so ein Ding im Gesicht hat)
@Jacky92 Weils auch dazu dient die Gefahr wieder anschaulicher zu machen. In einen Supermarkt geht nahezu jeder und so wird jeder wieder täglich damit konfrontiert.
Jo, und im anderen Laden haben’s keine und da vergessen die Leute dann wieder drauf 😅
Hat man ja jetzt auch gesehen. Maske weg und schon kleben einem alle am Arsch 🤷🏼♀️
Ich arbeite auch im Lebensmittelhandel und bin im 5. fast 6. Monat schwanger... und finde mit Maske 8 Stunden arbeiten echt unzumutbar. Aber Schwangere werden nicht ausgenommen oder? weiß da jemand mehr?
Jo, und im anderen Laden haben’s keine und da vergessen die Leute dann wieder drauf 😅
Hat man ja jetzt auch gesehen. Maske weg und schon kleben einem alle am Arsch 🤷🏼♀️
Trotzdem geht man öfters in einen Lebensmittelladen als zb in ein Buchgeschäft.
Ich finds super dass die Maskenpflicht wieder erweitert wird.
Ich trage sie seit Beginn tagtäglich in der Arbeit und habs bis jetzt überlebt 😊
Ist auch ein bisschen Einstellungssache meiner Meinung nach.
Finds auch super dass es wieder einige Tage Vorlaufzeit gibt. Aktuell sind die Masken natürlich einfacher zu bekommen, wenn man allerdings mehrere Hundert Mitarbeiter damit versorgen muss geht das trotzdem nicht von heute auf morgen.
Ich wollte damit übrigens nicht ausdrücken, dass ich gegen die Maskenpflicht bin. Nur die Art und Weise der Regierung... Geht nicht.
Sie hätten die Maskenpflicht einfach mal lassen sollen, anstatt erst weg, dann doch wieder... Immer dieses Hin und Her. Jetzt sind die Leute viel genervter, als wenn es einfach länger geblieben wäre...
@MarieAn Was ich weiß sollte man nach einer Stunde Tragezeit 10Min (oder 15Min) die Maske abnehmen als Schwangere.
Aber wie soll sich das schon umsetzen lassen 🤔 Ich hoffe einfach, dass Visiere wieder ausreichen, mit denen gehts halbwegs.
Edit: „Schwangere dürfen erforderlichenfalls einen Mund-Nasen-Schutz verwenden. Da das Tragen dieser Maske jedoch auch mit einem gewissen Atemwiderstand verbunden ist, muss darauf geachtet werden, dass die durchgehende Tragedauer eine Stunde nicht übersteigt und dann eine Pause gemacht wird. Auch im Fall von Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen muss eine Pause gemacht werden“
@suse Wenn mir speiübel wird (weil schwanger) ist das wohl eher keine Einstellungssache. Vor der SS gabs das Problem nämlich nicht, trat aber schon auf bevor ich von der Schwangerschaft wusste (ich bilde es mir also auch nicht ein)
Das Traurige an dem ganzen Maskentheater ist ja, dass man dem Großteil der Bevölkerung einfach keine Eigenverantwortung auftragen kann. Kaum gibts irgendwo Lockerungen, führen sich viele wieder auf, als wäre nie etwas gewesen. Aber dann wundern und jammern, wenn man wieder was vorgeschrieben bekommt. 🙈
Ich hab heut mit einer Verwandten gesprochen - wir sind echt gespannt wie lange es so noch weitergeht und wie man sich benimmt wenn dieser Irrsinn mal ein Ende hat.
Ich wollte damit übrigens nicht ausdrücken, dass ich gegen die Maskenpflicht bin. Nur die Art und Weise der Regierung... Geht nicht.
Sie hätten die Maskenpflicht einfach mal lassen sollen, anstatt erst weg, dann doch wieder... Immer dieses Hin und Her. Jetzt sind die Leute viel genervter, als wenn es einfach länger geblieben wäre...
Ganz deiner Meinung. Aber ich denke sie haben es jetzt selber gesehen und die Maskenpflicht wird nun bleiben bis es eine Impfung gibt. Und das ist auch gut so. Man gewöhnt sich wirklich an daran. ich arbeite beruflich schon immer teilweise mit Maske. Mit dem dauernden hin und her gewöhnen sich die Leute nie an Maske und Abstand. Und Abstand ohne Maske geht offenbar über den geistigen Horizont mancher Mitmenschen.
@melly210 Ja, man gewöhnt sich schnell dran, wenn man es akzeptiert und nicht dauernd dran denkt. Als ich beruflich mit Maske angefangen habe, war das auch arg. Es fühlt sich so an, als bekäme man keine Luft. War anfangs immer Kinder OP, da hat es noch oft 28-30 Grad im Saal, sehr unangenehm unter der Ausrüstung. Aber nach paar Wochen keine Rede wert. Ich merke oft nicht mal, dass ich eine Maske drauf hab. Geh zuhause damit rein, fällt mir nicht auf 😅 also ja, ich verstehe den Unmut mancher und zweifellos gibt es Fälle, wo es sehr unangenehm ist, Schwangerschaft, Allergie, harte Arbeit usw. Aber ich glaube, jeder Gockel wird es schaffen, sich die halbe Stunde im klimatisierten Supermarkt zusammenzureißen...
Aber wie gesagt, warum es in der Gastro offenbar feuchtfröhlich weitergeht... Ist mir ein Rätsel. 🤔
@bellissima Bzgl gastro... es zwingt ja keinen in ein Restaurant zu gehen. In den Supermarkt MUSS man gehen. Und ganz ehrlich... würdest du als Gast mit Maske in einem Restaurant sitzen?
Theoretisch MUSS man heutzutage nicht mal mehr in den Supermarkt... gibt ja Lieferservice auch schon. Und beim ersten Lockdown haben viele Privatpersonen angeboten für Leute der Risikogruppe einkaufen zu gehen.
Ich find halt, wenn’s schon wollen dass den Leuten auffällt das etwas nicht stimmt, dann sollen wenigstens in allen Geschäften (öffentlichen geschlossenen Räumen) Masken getragen werden.
Ich versteh auch nicht warum es die Wiener Linien scheinbar nicht auf die Kette bekommen Strafen zu verhängen wenn die Leute in den Öffis ohne Maske sitzen (oder hat sich da schon was geändert?)
@bellissima Bzgl gastro... es zwingt ja keinen in ein Restaurant zu gehen. In den Supermarkt MUSS man gehen. Und ganz ehrlich... würdest du als Gast mit Maske in einem Restaurant sitzen?
Das sag ich ja eh nicht - ich red davon, dass es keinen Abstand mehr gibt. Vorher war jeder zweite Tisch leer als Abstandhalter, das ist jetzt nicht mehr so. Das würde ich dringend wieder einführen.
@Jacky92 Ich bin so froh, dass wir alles zu Fuß erreichen und sonst in paar Minuten mit dem Auto. Das ist so angenehm. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt in der Großstadt sein, da entkommt man kaum.
@Jacky92 es sind schon Strafen verhängt worden, aber sie strafen leider erst seit Kurzem. Und ein Lieferservice für Leute, die vielleicht nicht mal einen Computer haben, ist halt auch nicht so praktikabel...😌 Und nicht jeder hat jemanden, der für einen Einkaufen geht...
Edit: aber ich hätte es auch sinnvoll gefunden die Pflicht in allen Geschäften einzuführen und nicht nur eingeschränkt...
@Jacky92 die wiener linien strafen seit montag.. und lieferservice ist gut und recht, aber die waren während des lockdowns komplett überlastet, da musstest schnell sein, um eine lieferung zu erhalten.
Ah, wusste nur das die ÖBB Strafen verhängt. Aber gut, dass die Wiener Linien das jetzt auch machen.
Ja klar, das mit dem Liferservice hat auch Tücken, aber es wird jetzt sicher nicht so schlimm wie beim ersten Lockdown. Die meisten Leute sind ja einfach nur genervt von dem „Corona Chaos“ - so zumindest der O-Ton der Kunden bei uns.
Ich sag jetzt auch garnicht dass die Risikogruppen nicht einkaufen gehen sollen oÄ, aber ich trau mich wetten dass die sehr wohl auch in Geschäfte gehen in die sie nicht gehen müssten 🤷🏼♀️ Vor allem wenn die Masken wirklich bleiben bis ne Impfung kommt - wird ja noch ne Weile dauern.
oh, aber vielleicht verwechsle ich das jetzt auch mit den öbb🤭
ja da hast du auch sicher recht. aber der kurz hat gemeint, sie mussten halt eine entscheidung fällen.. wischiwaschi, nachvollziehen kann ichs eh auch nicht, ich hätte die masken überall wieder eingeführt🤷🏻♀️aber man geht halt wirklich weitaus seltener in ein bekleidungsgeschäft oder in eine buchhandlung.
wie ist das mit drogerien? dort herrscht auch keine maskenpflicht, oder?🤔
Wer den Mund-Nasen-Schutz nicht trägt, wird von unseren Sicherheitsdienst-MitarbeiterInnen angesprochen. Fahrgäste, die sich weigern und sich nicht an die Regeln halten wollen, schließen wir von der Weiterfahrt aus. Unsere Beförderungsbedingungen sehen in letzter Konsequenz eine Strafe von 50 Euro bei Verstößen gegen die Maskenpflicht vor.
Also wird nur gestraft, wer sich weigert eine Maske aufzusetzen. Wer eine mit hat und nach Aufforderung aufsetzt, anscheinend nicht. 🙄
Gerade in den öffis find ich die Maskenpflicht sehr sinnvoll, da Abstand halten meistens nicht geht. Aber ja, die "covidioten", die die Maske nicht richtig aufhaben werden täglich mehr...
Manche ältere leute haben vl niemanden der ihnen einkaufen geht u haben vl nicht so viel geld u gehen lieber günstig einkaufen zb lidl, hofer oder penny u die haben keinen lieferservice leider
@bellissima bei meinem Papa in der Gemeinde haben sie einen angeboten, aber aufgrund der Überalterung der Bevölkerung waren die so eingespannt, sodass er zwei Wochen warten hätte müssen...😌
@faraday Maskenpflicht herrscht dort keine, aber man kann ja mit gutem Beispiel voran gehen und eine aufsetzen...haben wir jetzt dauernd gemacht. ☺️
Maskenpflicht: ich bin dafür, in allen geschlossenen Räumen! Find es einfach idiotisch z. B. im Einkaufszentrum überall ohne herum zu rennen um dann eine Maske aufzusetzen, wenn ich in den Supermarkt drinnen gehe!
Warum sich alle darüber so aufregen kann ich nicht nachvollziehen... es gibt so viele Berufsgruppen die immer schon mit Maske gearbeitet haben, da ist es selbstverständlich!
Auch ich werd wenn ich wieder arbeite ab Herbst den ganzen Tag Maske tragen müssen - Tenor der Kollegen: man gewöhnt sich daran!
Ich glaub leider, diese Maßnahmen der Wiener Linien werden nicht viel bringen. Erstens fährt ja nicht immer ein Mitarbeiter mit und zweitens, wie du schon sagst: Wer nach Aufforderung eine aufsetzt, entzieht sich der Strafe und kann es nächstes Mal wieder ohne probieren.
Find's auch eine gute Idee, in allen Geschäften Maske zu tragen. Kann man selbst ja auch machen, wenn es nicht vorgeschrieben ist. Das erinnert die Leute manchmal auch ganz gut, dass derzeit etwas nicht stimmt ...
Das Maske tragen beim Einkaufen überlebt man schon. Wer mir aber leid tut ist zum Beispiel mein Mann bei der Arbeit.
8 Stunden steht er in einer heißen stickigen Halle! Mit Pollen und Gräser Allergie das die hälfte reicht! Er könnte wenn er möchte zu jedem 20 meter abstand halten weil er dort eine Maschine bedient wo eh nur er zugang hat. Trotzdem musste er die Maske tragen... Er darf auch nur die maske tragen die ihm die firma stellt... 🤷♀️
Hoffe der Wahnsinn geht irgendwann vorbei!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
162
2,351
https://www.heute.at/s/bereits-wieder-masken-bei-billa-und-merkur-100091952
1,634
360
6,653
Ich hoffe, dass sie wenigstens weiterhin die Visiere als ausreichend empfinden, mit MNS gehts grad überhaupt nicht bei mir. Da wird mir binnen zehn Minuten total schlecht und schwindlig (ist bei Arztbesuchen immer der totale Graus)
314
21,827
3,060
21,827
Na dann kann ich sie gleich unten lassen 🤦🏻♀️
4,393
6,653
Aber sorry, wenn ich knapp sechs Stunden Dienst hab (ohne Pause!) fasse ich mir da halt einfach mal ins Gesicht 🤷🏼♀️🙈
21,827
Ich hab zb kein WC im Geschäft u muss immer ins KundenWC rüberlaufen. Was ich da oft an „Händewaschen“ sehe...das ist bestenfalls Hände befeuchten
😂
3,326
Die Masken sind eine permanente Erinnerung daran daß es nicht vorbei ist und man aufpassen muß. Und wenn sie auch in Supermärkten und Co Pflicht sind, steigt die Chance daß sie dort wo es wirklich wichtig ist wie in den Öffis auch getrageb werden. Wenn sie überall vorgeschrieben sind gewöhnen sich die Leute wohl oder übel daran. Für die die sich damit schwer tun gibts ja stattdessen Visiere. Die bieten aber halt keinen Eigenschutz, das muß einem klar sein.
21,827
1,821
Find ich gut so und sehr vorbildlich. Maske ist zwar etwas anstrengend wenn man viel herumläuft aber wenn es hilft das Ansteckungsrisiko in einer großen Firma zu reduzieren finde ich das ok
10,713
Dann drei Tage bis zur Umsetzung warten.
Dann nur in Post, Bank und Supermarkt. Wo anders halten sich ja keine Viren auf. Klar... Diese Ziele werden meist von den Risilogruppen besucht.
Trotzdem... Hauptsache was beschlossen, kommt mir vor. Und in V kommt man sich mit 6 Fällen etwas verarscht vor...
1,821
10,713
473
Zieh ich die Maske nicht ganz weit rauf, läuft die Brille an, zieh ich sie ganz rauf, pickst sie mir ständig ins Auge 😑
Ich denk mir jeder Mensch ist anderes. Meiner Kollegin zb stört die Maske gar nicht. Mir wird drunter extrem heiß, kann schwer atmen und bekomme Ausschlag.
Wisst ihr ob in der Kirche auch maskenpflicht ist? Haben am Samstag ne Taufe und mich würde interessieren ob wir ne Maske brauchen
314
Man kann ja kein Bundesland ausnehmen - sonst kommen zb die NÖler daher und regen sich zurecht auf, warum sie nun müssen und die Vlbg nicht. Wer soll da eine Zahl festlegen, ab welcher... Ist wohl besser jeder oder keiner. Anders funktioniert es nicht. Bei uns im Bgld sind auch kaum Fälle, trotzdem bin ich froh um die Masken. Gibt ja nicht nur Corona, bin auf die anderen Krankheiten auch nicht neugierig und generell find ich es einfach widerlich, wie viele Leute im Supermarkt auf einem picken und herum husten und niesen etc.
Ich weiß nicht, wie die Gastro Regelung zurzeit aussieht. Aber die sollten sie echt überdenken. Bei uns waren bis vor Kurzem in den Gastgärten immer leere Tische dazwischen als Abstandhalter. Nun sind wieder alle besetzt, wie zuvor. Das find ich auch ziemlich hirnrissig, zumal man im Restaurant ja die Maske runtegeben muss, um zu essen. So sitzen jetzt alle fröhlich schnatternd und spuckend nebeneinander.
6,653
(Oder ist mit Supermärkten alles gemeint??)
Was halt grad jetzt im Sommer unendlich bescheuert ist: Bei uns müssen die Ausgänge komplett offen bleiben -> Klima zeigt also keine Wirkung -> Es wird unerträglich heiß (grad wenn man so ein Ding im Gesicht hat)
162
1,248
6,653
Hat man ja jetzt auch gesehen. Maske weg und schon kleben einem alle am Arsch 🤷🏼♀️
3
10,713
1,248
Trotzdem geht man öfters in einen Lebensmittelladen als zb in ein Buchgeschäft.
Ich finds super dass die Maskenpflicht wieder erweitert wird.
Ich trage sie seit Beginn tagtäglich in der Arbeit und habs bis jetzt überlebt 😊
Ist auch ein bisschen Einstellungssache meiner Meinung nach.
Finds auch super dass es wieder einige Tage Vorlaufzeit gibt. Aktuell sind die Masken natürlich einfacher zu bekommen, wenn man allerdings mehrere Hundert Mitarbeiter damit versorgen muss geht das trotzdem nicht von heute auf morgen.
314
Sie hätten die Maskenpflicht einfach mal lassen sollen, anstatt erst weg, dann doch wieder... Immer dieses Hin und Her. Jetzt sind die Leute viel genervter, als wenn es einfach länger geblieben wäre...
6,653
Aber wie soll sich das schon umsetzen lassen 🤔 Ich hoffe einfach, dass Visiere wieder ausreichen, mit denen gehts halbwegs.
Edit: „Schwangere dürfen erforderlichenfalls einen Mund-Nasen-Schutz verwenden. Da das Tragen dieser Maske jedoch auch mit einem gewissen Atemwiderstand verbunden ist, muss darauf geachtet werden, dass die durchgehende Tragedauer eine Stunde nicht übersteigt und dann eine Pause gemacht wird. Auch im Fall von Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen muss eine Pause gemacht werden“
@suse Wenn mir speiübel wird (weil schwanger) ist das wohl eher keine Einstellungssache. Vor der SS gabs das Problem nämlich nicht, trat aber schon auf bevor ich von der Schwangerschaft wusste (ich bilde es mir also auch nicht ein)
2,246
1,634
3,326
Ganz deiner Meinung. Aber ich denke sie haben es jetzt selber gesehen und die Maskenpflicht wird nun bleiben bis es eine Impfung gibt. Und das ist auch gut so. Man gewöhnt sich wirklich an daran. ich arbeite beruflich schon immer teilweise mit Maske. Mit dem dauernden hin und her gewöhnen sich die Leute nie an Maske und Abstand. Und Abstand ohne Maske geht offenbar über den geistigen Horizont mancher Mitmenschen.
314
Aber wie gesagt, warum es in der Gastro offenbar feuchtfröhlich weitergeht... Ist mir ein Rätsel. 🤔
1,998
6,653
Ich find halt, wenn’s schon wollen dass den Leuten auffällt das etwas nicht stimmt, dann sollen wenigstens in allen Geschäften (öffentlichen geschlossenen Räumen) Masken getragen werden.
Ich versteh auch nicht warum es die Wiener Linien scheinbar nicht auf die Kette bekommen Strafen zu verhängen wenn die Leute in den Öffis ohne Maske sitzen (oder hat sich da schon was geändert?)
314
Das sag ich ja eh nicht - ich red davon, dass es keinen Abstand mehr gibt. Vorher war jeder zweite Tisch leer als Abstandhalter, das ist jetzt nicht mehr so. Das würde ich dringend wieder einführen.
314
9,818
Edit: aber ich hätte es auch sinnvoll gefunden die Pflicht in allen Geschäften einzuführen und nicht nur eingeschränkt...
1,433
6,653
Ja klar, das mit dem Liferservice hat auch Tücken, aber es wird jetzt sicher nicht so schlimm wie beim ersten Lockdown. Die meisten Leute sind ja einfach nur genervt von dem „Corona Chaos“ - so zumindest der O-Ton der Kunden bei uns.
Ich sag jetzt auch garnicht dass die Risikogruppen nicht einkaufen gehen sollen oÄ, aber ich trau mich wetten dass die sehr wohl auch in Geschäfte gehen in die sie nicht gehen müssten 🤷🏼♀️ Vor allem wenn die Masken wirklich bleiben bis ne Impfung kommt - wird ja noch ne Weile dauern.
1,433
ja da hast du auch sicher recht. aber der kurz hat gemeint, sie mussten halt eine entscheidung fällen.. wischiwaschi, nachvollziehen kann ichs eh auch nicht, ich hätte die masken überall wieder eingeführt🤷🏻♀️aber man geht halt wirklich weitaus seltener in ein bekleidungsgeschäft oder in eine buchhandlung.
wie ist das mit drogerien? dort herrscht auch keine maskenpflicht, oder?🤔
6,612
Wer den Mund-Nasen-Schutz nicht trägt, wird von unseren Sicherheitsdienst-MitarbeiterInnen angesprochen. Fahrgäste, die sich weigern und sich nicht an die Regeln halten wollen, schließen wir von der Weiterfahrt aus. Unsere Beförderungsbedingungen sehen in letzter Konsequenz eine Strafe von 50 Euro bei Verstößen gegen die Maskenpflicht vor.
Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do?programId=5200298
Also wird nur gestraft, wer sich weigert eine Maske aufzusetzen. Wer eine mit hat und nach Aufforderung aufsetzt, anscheinend nicht. 🙄
Gerade in den öffis find ich die Maskenpflicht sehr sinnvoll, da Abstand halten meistens nicht geht. Aber ja, die "covidioten", die die Maske nicht richtig aufhaben werden täglich mehr...
2,359
314
9,818
@faraday Maskenpflicht herrscht dort keine, aber man kann ja mit gutem Beispiel voran gehen und eine aufsetzen...haben wir jetzt dauernd gemacht. ☺️
314
972
Warum sich alle darüber so aufregen kann ich nicht nachvollziehen... es gibt so viele Berufsgruppen die immer schon mit Maske gearbeitet haben, da ist es selbstverständlich!
Auch ich werd wenn ich wieder arbeite ab Herbst den ganzen Tag Maske tragen müssen - Tenor der Kollegen: man gewöhnt sich daran!
2,244
Ich glaub leider, diese Maßnahmen der Wiener Linien werden nicht viel bringen. Erstens fährt ja nicht immer ein Mitarbeiter mit und zweitens, wie du schon sagst: Wer nach Aufforderung eine aufsetzt, entzieht sich der Strafe und kann es nächstes Mal wieder ohne probieren.
Find's auch eine gute Idee, in allen Geschäften Maske zu tragen. Kann man selbst ja auch machen, wenn es nicht vorgeschrieben ist. Das erinnert die Leute manchmal auch ganz gut, dass derzeit etwas nicht stimmt ...
1,060
8 Stunden steht er in einer heißen stickigen Halle! Mit Pollen und Gräser Allergie das die hälfte reicht! Er könnte wenn er möchte zu jedem 20 meter abstand halten weil er dort eine Maschine bedient wo eh nur er zugang hat. Trotzdem musste er die Maske tragen... Er darf auch nur die maske tragen die ihm die firma stellt... 🤷♀️
Hoffe der Wahnsinn geht irgendwann vorbei!
250