hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum und hiffe dass ihr mir hier meine fragen beantworten könnt! wir planen für nächstes jahr ein zweites baby! ich wäre gerne im feb. schwanger um im nov. mami zu sein! ich habe bereits eine tochter, die karenz für sie läuft bis jän. 2014! sie ist im mai geboren und ich hab die variante 20+4 gewählt! also laut meines wissens muss mir mein chef die stelle längstens bis mai (also) 24 mon. aufheben! da es mir in meiner 1. ss sehr schlecht gegangen ist (vorzeitige wehen und gestose) möchte ich dazwischen nicht mehr arbeiten gehen! habe auch keinen krabbelstubenplatz beantragt! habe ich in diesen monaten, also bis nov. anspruch auf arbeitslosengeld oder gar auf wochengeld? ich hoffe irgend jemand hier kennt sich damit aus und macht sich die mühe alles zu lesen :-)
ich freue mich auf eure antworten
alles liebe uschi
Kommentare
2,405
11,334
3,562
271
aber wenn i notstand bekomm, bin ich vermittelbar als schwangere? hab wie gesagt keinen platz beantragt fürs mausi!
6,901
11,334
3,562
Eine freundin ist gras schwanger und nimmt genau aus dem grund 30+6
6,299
Warum Notstand und nicht Mindestsicherung?
Bei der Mindestsicherung bist du nicht vermittelbar solange dein Kind entweder unter 3 Jahren ist oder aber keinen Betreuungsplatz hat.
568
6,299
Bei der Mindestsicherung ist es einfach so, dass du nicht vermittelbar bist (also auch keine depperten Einladungen) wenn du ein Kind unter 3 zu Hause erziehst und wenn du keinen Betreuungsplatz hast.
568
mein*
2,405
6,299
Deine monatlichen Einkünfte müssen unter einen bestimmten Betrag liegen, der von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.
@_kersii
Ja aber auch die Notstandshilfe rechnet die Einkünfte des Mannes mit ein.
7
Bei mir ist genau das Gleiche und ich weiß auch nicht was gescheiter ist ... Auch finanziell!
Müsste auch mit jän.wieder arbeiten gehen, haben aber auch vor, dass wir im herbst 2014 das 2.kind bekommen.
Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mehr Arbeitslosengeld bekommen, als wenn ich ein paar stunden arbeiten gehen.
Aber lt. AK muss man dem AMS zur Verfügung stehen und jederzeit eine angemessene Arbeit annehmen können.
Will ich aber gar nicht
Sollte man am AMS besser nicht erwähnen (auch das mit geplanter ss) weil dann kann es angeblich passieren, dass sie einem das geld streichen,
weil man ja nicht arbeitswillig ist!
Das Thema beschäftigt mich jetzt schon extrem und wäre froh über Erfahrungsberichte
DANKE
Ich werde auf jeden fall beim zweiten die variante 30+6 nehmen ... Lieber mit weniger geld auskommen und dafür viel zeit für seine zwerge haben!!
1,838
585
In Sachen Kinderbetreuung spinnt unser Staat ein wenig! Auch jetzt beim Grossen, der beginnt kiga in Sept und ich bin seit April karenz aber sie rechnen meinen Lohn von Vorjahr, irrsinn!!!!