Hallo, lasse mir nächste Woche die Mirena nach einem Jahr ziehen.
Da ich nach meinen 2 Schwangerschaften so extreme Beschwerden während meiner Periode hatte empfahl mir meine Frauenärztin die Spirale. Die Beschwerden waren danach nicht mehr njr meine Periode hatte ich nach wie vor. Seit meinen letzten 2 Zyklen hatte ich immer Schmierblutungen sowie die üblichen Kreuzschmerzen.
Wir haben beschlossen noch ein 3tes Kind zu bekommen. Ich will mich da jetzt nicht damit stressen schnell wieder schwanger zu werden. Wenns passiert passiert es 😏.
Habt ihr nach der Spirale auf etwas geachtet oder Tipps an mich? Oder wie lang hats bei euch gedauert?
Kommentare
1,724
Das Entfernen ist kein großes Problem und danach kann man eigentlich schnell schwanger werden.
2,312
138
17
Mit Mirena hatte ich nie meine Periode..
15
15
1,563
1,253
Mein FA meinte, ich könnte nach dem Ziehen sofort loslegen - bezüglich Wartezeit sind da scheinbar Gyns oft unterschiedlicher Meinung (manche sagen 1 Zyklus warten).
Mein Zyklus ist in etwa gleich wie mit der Spirale geblieben (interessanterweise aber regelmäßiger als zuvor) und ich bin nach drei Monaten schwanger geworden.
Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
15
1,253
Grippe-Impfung ist sicher eine gute Idee, das hab ich auch vor der SS gemacht und werde es im Herbst wieder machen.
Andere Impfungen, die oft empfohlen werden, eventuell aufzufrischen sind Masern+Mumps+Röteln, Pertussis/Keuchhusten und Varizellen/Windpocken. Pertussis kann man auch während der SS impfen (da kein Lebendimpfstoff), aber sicherer ist es bestimmt davor.
Auch wenn du MMR geimpft bist, schadet es nicht, schon vorab einen Titer machen zu lassen - ich wurde zwar als Kind geimpft (alle Teilimpfungen), aber bei der ersten Blutuntersuchung in der SS ist herausgekommen, dass ich fast keinen Schutz mehr hab - muss also jetzt extra aufpassen und werde mich gleich nach der SS impfen lassen. Da du aber schon zwei Mal schwanger warst, wirst du von den Blutuntersuchungen von damals eh wissen, was beim Titer rauskam.
15
368
15
368
261
15
15
368
15
368
261
15