@Auryn ich hab so eine Regenbogentorte schon mal selbst gemacht. Den Teig aufteilen und einfärben mit Lebensmittelfarbe.
Zeitaufwändig aber eigentlich easy 🙂
Frage an die Fondant-Profis: was macht ihr für ne Unterlage unterm Fondant? Buttercreme? Wenn ja wie macht ihr die? Wie verarbeitet ihr das Fondant, man lest da ja von in der Mikro erwärmen, bis Weichkneten, auf Stärke ausrollen, usw alles 🙈. Und eine Frage hätt ich noch: wie viel g Fondant brauch ich für eine normal große Torte?
@Mini1993 ich geb auch immer eine Schoko Ganache drunter. Gibt's mit weißer uns dunkler schokolade. Die von Sallys Blog find ich super einfach. Die kann man auch am Vortag zubereiten,dann hat sie ein Verarbeiten die perfekte Konsistenz! Ich würde immer was drunter geben da du sonst, wenn du das Fondant drüber gibst jede Unebenheit und jeden Brösel siehst. Sieht dann aus wie eine unebene Straße 🙈
Du kannst auch eine Buttercreme nehmen aber die ist halt sehr mächtig und schmeckt nicht jeden. Mit Ganache bist du auf der sicheren Seite
Ich erwärmen den Fondant nie in der Mikro. Er wird beim Kneten automatisch weich durch die Handwärme.
Probier es einfach Mal aus. Es ist wirklich viel einfacher als ich gedacht hab, Fondant zu verarbeiten.
Als Tipp: man neigt dazu, das Fondant immer zu dick auszurollen. Er soll wirklich schön dünn sein sonst hast du so eine dicke Schicht und die Torte und das schmeckt nicht.
@Mini1993 ich hab auch immer Ganache darunter.
Fondant würd ich nicht in die Mikro geben, da wird er eher brüchig.
Du kannst ihn mit Stärke oder auch mit Puderzucker ausrollen - ich hab entweder eine Mischung aus beiden genommen oder, wenns eine kräftige Farbe war, mit etwas Pflanzenöl.
Ich hab meistens ein Packerl mehr genommen, Reste kann man gut einfrieren.
Super, danke für die Tipps. Also ich hab jetzt 3 Packungen Fondant zu je 250g genommen. 2 wären denk ich ausreichend, hab die dritte nur zum verzieren in einer anderen Farbe genommen. Mal sehen wie’s wird in 2 wochen
@Mini1993 je nachdem wie dünn du ihn ausrollst, kommst mit 2×250g sehr gut zurecht. Eine normal grosse Torte decke ich mit nur einer Packung ein, dafür dann sehr dünn, nur so essen es meine Gäste (und ich persönlich mag auch keine dicke Schicht Fondant).
In die Mikro muss man ihn nicht geben. 'Frischen' Fondant einfach gut durchkneten. Die Reste kommen luftdicht verpackt in einer Tupperdose, hält sich monatelang. Einen alten brüchigen Fondant hab ich schon mal für paar Sekunden in der Mikro wieder weich bekommen, allerdings wurden daraus nur Figuren geformt.
Ich nehme übrigens entw Buttercreme oder Ganache darunter, ebenfalls sehr dünn. Ich bin der Meinung von @Kaffeelöffel , es sieht wesentlich filigraner aus wenn der Untergrund eben ist.
Ich hab auch festgestellt, dass ein qualitativer Fondant sowohl besser schmeckt (viel zarter) als auch sich viel besser und dünner verarbeiten lässt. Von daher kann ich Massa Ticino sehr empfehlen.
@Mini1993 bei Formen die sowieso flach aufliegen oder zumindest eine größere Auflagefläche haben, ja. Ansonsten arbeite ich mit Zuckerkleber oder Zahnstochern
Das passiert, wenn ich meiner Mutter über 1 Monat vor meinem Geburtstag blöd mit einem Pintrestfoto komme... ich hätte mir nie gedacht, dass sie sich dran versucht, war voll überrascht
Fürs erste mal, und dafür dass ich den fondant recht schnell, während sie gäste schon da waren gemacht hab, bin ich ganz zufrieden.
Für meinen Schatz zu seiner 1. Geburtstagsfeier
Drauf sind dann noch wunderkerzen und eine normale 1er kerzen gekomme
Das war unsere 1. Geburtstagstorte (für meine Tochter und meinen Neffen)
@littlemum16 nicht direkt "Affentorte" aber eine "Dschungeltiertorte" hab ich mal gemacht 😉 einfach eine beliebige Torte und dann mit Schleichtieren usw dekorieren.
Luisa wünscht sich heuer zum 3. Geburtstag eine Grüffelotorte 🙄😬🙈 erst wollte ich versuchen den Grüffelo aus Fondant zu modellieren. Aber wahrscheinlich werde ich jetzt nur die Torte mit dem Wald, dem Weg usw machen und dann alle Figuren ausdrucken, auf Zahnstocher befestigen und reinstecken.
@ricz ohhhh die is auch schön😍
Ich werd auch eine Torte mit Bananenfüllung machen und oben dann die Affen entweder aus Marzipan oder Fondant machen 😃 mal sehen wies klappt
Hab aber gestern ein paar Youtube videos gesehen, soll gar ned so schwer sein 😅mal schauen wie es wird 🙈
Aber das mit dem ausdrucken und dann ausstechen hört sich auch gut an. Das werd ich auch noch zusätzlich machen, falls mir die Affen ned gelingen 😂
Luisa weiss auch schon genau was sie will 😃👌da wirds uns Mamas nie langweilig
Hallo!!! Hat schon wer mal mit Jelly beans gebacken? Nicht nur zu m dekorieren. Wie verhalten die sich beim backen? Zergehen die? Verlieren die Farbe? Geschmack? Danke!!
Ist zwar nicht so ein Hingucker wie die Meisterwerke von euch, aber ich wollt meiner Minimaus einen Kuchen ohne Zucker zum ersten Geburtstag zaubern 🥰😇
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,390
2,043
Zeitaufwändig aber eigentlich easy 🙂
7,100
3,150
8,873
665
Ich gebe immer eine Schokoganache drunter.
Das kann man schön glattstreichen, sodass man den Fondant schön sauber drüberziehen kann und es hält gut.
Den Fondant kann man einfach kneten.
Hier mal ein paar meiner Torten
Hochzeitstorte für meine Schwester
Torte zum Junggesellinnenabschied
Torte zur Babyparty
Geburtstagstorte für meine Mutter
Geburtstagstorte für den Schwiegervater
1,552
Zum heutigen 1. Geburtstag meiner Tochter. Schlicht, aber ich finde sie ist ganz gut gelungen 🥰
11,219
Du kannst auch eine Buttercreme nehmen aber die ist halt sehr mächtig und schmeckt nicht jeden. Mit Ganache bist du auf der sicheren Seite
Ich erwärmen den Fondant nie in der Mikro. Er wird beim Kneten automatisch weich durch die Handwärme.
Probier es einfach Mal aus. Es ist wirklich viel einfacher als ich gedacht hab, Fondant zu verarbeiten.
Als Tipp: man neigt dazu, das Fondant immer zu dick auszurollen. Er soll wirklich schön dünn sein sonst hast du so eine dicke Schicht und die Torte und das schmeckt nicht.
Gutes Gelingen!
2,320
Fondant würd ich nicht in die Mikro geben, da wird er eher brüchig.
Du kannst ihn mit Stärke oder auch mit Puderzucker ausrollen - ich hab entweder eine Mischung aus beiden genommen oder, wenns eine kräftige Farbe war, mit etwas Pflanzenöl.
Ich hab meistens ein Packerl mehr genommen, Reste kann man gut einfrieren.
665
Dann schmeckt er nämlich auch besser.
Hatte mal einen mit Nougat-Geschmack - schön dünn ausgerollt kann man den auf einer Ganache-Schicht super mitessen.
3,150
4,448
In die Mikro muss man ihn nicht geben. 'Frischen' Fondant einfach gut durchkneten. Die Reste kommen luftdicht verpackt in einer Tupperdose, hält sich monatelang. Einen alten brüchigen Fondant hab ich schon mal für paar Sekunden in der Mikro wieder weich bekommen, allerdings wurden daraus nur Figuren geformt.
Ich nehme übrigens entw Buttercreme oder Ganache darunter, ebenfalls sehr dünn. Ich bin der Meinung von @Kaffeelöffel , es sieht wesentlich filigraner aus wenn der Untergrund eben ist.
Ich hab auch festgestellt, dass ein qualitativer Fondant sowohl besser schmeckt (viel zarter) als auch sich viel besser und dünner verarbeiten lässt. Von daher kann ich Massa Ticino sehr empfehlen.
Gutes Gelingen!
4,448
3,150
4,448
1,670
Geburtstagskuchen für meinen Großen
1,269
Das passiert, wenn ich meiner Mutter über 1 Monat vor meinem Geburtstag blöd mit einem Pintrestfoto komme... ich hätte mir nie gedacht, dass sie sich dran versucht, war voll überrascht
1,132
3,150
Für meinen Schatz zu seiner 1. Geburtstagsfeier
Drauf sind dann noch wunderkerzen und eine normale 1er kerzen gekomme
7,100
3,556
4,448
3,260
113
Meine Tochter wünscht sich zum 3. Geburtstag eine Affentorte🙈 hat jemand schon mal sowas gemacht?
113
Die Torte haben mein Mann und ich zum 1. Geburtstag für unsere kleinere Tochter gebacken
468
2,043
6,770
@littlemum16 nicht direkt "Affentorte" aber eine "Dschungeltiertorte" hab ich mal gemacht 😉 einfach eine beliebige Torte und dann mit Schleichtieren usw dekorieren.
Luisa wünscht sich heuer zum 3. Geburtstag eine Grüffelotorte 🙄😬🙈 erst wollte ich versuchen den Grüffelo aus Fondant zu modellieren. Aber wahrscheinlich werde ich jetzt nur die Torte mit dem Wald, dem Weg usw machen und dann alle Figuren ausdrucken, auf Zahnstocher befestigen und reinstecken.
113
Ich werd auch eine Torte mit Bananenfüllung machen und oben dann die Affen entweder aus Marzipan oder Fondant machen 😃 mal sehen wies klappt
Hab aber gestern ein paar Youtube videos gesehen, soll gar ned so schwer sein 😅mal schauen wie es wird 🙈
Aber das mit dem ausdrucken und dann ausstechen hört sich auch gut an. Das werd ich auch noch zusätzlich machen, falls mir die Affen ned gelingen 😂
Luisa weiss auch schon genau was sie will 😃👌da wirds uns Mamas nie langweilig
113
6,770
113
Auch svhön geworden 😍
Warum die 4. weisse Kerze?
6,770
Das ist die Lebenskerze 😉
2,994
Und Pflichttorte, Benjamin Blümchen Torte
468
Das war unsere Tauftorte, von einem ganz lieben Freund (Konditor) gemacht ❤
533
0
1,213
2,056
3,260
3,202
Bin grad auf der Suche nach Ideen für zuckerfreies Gebäck zum 1.Geburtstag meiner Maus - magst du das Rezept verraten? 😊
11,145
Emelys gestrige Torte zum 7 Geburtstag 🥰
480
Ein Piratenschiff 🤗
2,253
1,213
https://www.dasweissevomei.com/kategorie/rezepte/beeren-cupcakes-ohne-zucker-aus-dem-kochbuch-des-monats-natuerlich-backen-mit-amber-rose-review-foodblog-gesund-rezept/
3,887
234
3,202
1,479
Leicht im Rohr antrocknen lassen?
3,260