Hallo Mamis,
ich brauche Euer Schwarmwissen
Wir würden am 1.9. in die Türkei fliegen (schon im Jänner gebucht). an Bord wären 5 Kinder das kleinste 2 Jahre.
Jetzt wollen wir beide Familien nicht fliegen, da wir nicht wissen wie das am Flughafen abläuft. Positiver Coronatest vielleicht am Flughafen usw., was wenn wir uns anstecken in der Türkei, was wenn die Grenzen wieder dicht werden und wir nicht retour kommen
Da die TUI aber alle Aktionen (umbuchen usw.) nur bis 31.8. hat und unsere Reise aber erst ab 1.9. beginnt weiß ich nicht was wir tun sollen. Eventuell stornieren müssten wir bis Freitag, setzen dann aber fast 800 EUR in den Sand.
Sollen wir pokern und abwarten dass sie den Urlaub vielleicht absagen. Obwohl ich jetzt gehört habe, dass TUI die Reisewarnungen geändert haben möchte.... wird wohl das Außenministerium machen, aber wenn dieses viel Druck bekommt
Vielleicht ist ja jemand von Euch auch in dieser Situation und mag mit mir schreiben.
Danke und einen schönen Tag
Trish
Kommentare
6,571
Habt ihr eine Pauschalreise gebucht?
11,296
Du kannst dich kostenlos beim Außenministerium registrieren, dann wirst du im Ausland vom österreichischen Konsulat in der Türkei kontaktiert, falls sie sie Grenzen doch wieder dicht machen und sie setzen dich und deine Familie in den nächsten, verfügbaren Flieger nach Hause. Das ist also empfehlenswert, wenn ihr euch entscheidet zu fliegen. Covid-Test am Flughafen wird euch möglicher Weise ohnehin nicht erspart bleiben aber das hängt von den jeweiligen Grenzkontrollen ab.
Falls ihr storniert würde ich mich erkundigen, ob ihr vom RB aus eventuell auf eine andere Destination umbuchen könnt. Oft sind sie da kulanter weil das Geld nicht beiden geht.
1,793
Wir haben nit direkt über tui sondern idealtours gebucht. Veranstalter ist tui
Ja es ist eine pauschalreise
Momentan wird ja anscheinend mit Zufallsgenerator der Rest am Flughafen gemacht.... Aber mit unserem Glück trifft es einen von uns 9😜
1,728
Und wir haben das ganze Geld retour bekommen. Also ich würde nicht stornieren weil sonst zahlst du drauf 😉 @Trish24
1,793
Im Juni war es ja vielleicht noch besser, weil die Grenzen zu waren (in Österreich). Noch hat die Türkei ja Stufe 6 und ich glaube ja selber nicht, dass diese gesenkt wird. Aber man kann sich halt täuschen.
1,728