Coronavirus - Austauschthread #3

1212224262759

Kommentare

  • Mir hat vorgestern die Verkäuferin beim Bipa gesagt, dass ich meine Maske ruhig wieder runtergeben kann, da es bei ihnen eh nicht Pflicht ist 😒
  • @Risikanna ja, weil es eben kein Lebensmittelgeschäft ist. 🙈 Diese Verordnung ist hirnrissig...🙄
  • Na wiesooo ? Das Virus weiß ja, dass es beim bipa sich nicht ausbreiten darf, sondern nur in Lebensmittelgeschäften 😅
    basiaTalia56Jacky92Sonnenschein23
  • Ich glaube da gehts eher darum, dass bei einem Bipa keine Menschenmassen sind so wie bei einem Merkur zb. 🤦🏼‍♀️
  • Naja, aber der Bipa ist halt trotzdem oftmals klein und eher eng. Da reichen schon wenige Kunden um nicht so gut Abstand halten zu können. Es muss eh jeder wissen. Aber ich finde man muss Kunden nicht noch extra darauf hinweisen, dass sie ihre Maske eh abnehmen können.
  • @sdo1992

    Würde das jetzt nicht behaupten, also beim bipa kann’s auch ordentlich voll werden. Kommt immer drauf an ob das eine wirklich gutbesuchte Filiale ist oder nicht...
  • Ja stimmt schon, aber ich denk mal man kann schwer sagen die Filiale und in der Filiale nicht. Deshalb denk ich, haben sie generell nur Lebensmittel Geschäfte gesagt .. da gibts warsch dann ewig weitere Diskussionen warum dort und warum dort nicht 🙈🤷🏼‍♀️
  • Ja, das sowieso..
    es ist halt nur irgendwie nicht ganz intelligent ausschließlich NUR in Lebensmittelgeschäften die Maske tragen zu müssen. Aber gut das weiß ja e jeder von uns 🙈😃
  • Es wurde so begründet dass "lebensnotwendige" Geschäfte Maskenpflicht bekommen damit die Risikogruppe dort geschützt ist. Z.B. jemand mit Lungenkrebs kann beruhigter Essen kaufen, zur Apotheke, zur Post und zur Bank. Ins Kaffeehaus oder neue Schuhe shoppen muss er nicht unbedingt. Zahnpasta nimmt er sich eine vom Lebensmittelgeschäft mit und hat halt nicht die volle Auswahl aus der Drogerie.
    Also ich find es schon irgendwie schlüssig.
    suseMaxi01
  • Ja ich versteh das auch. In einer Drogerie bin ich ca alle 2 Monate, aber Lebensmittel kauf ich einmal in der Woche. Und beim Merkur gibts auch vieles, man kann sich also den Weg in die Maskenfreie Drogeriemarkt Zone sparen 😅

    Und ich versteh auch wieso die Mitarbeiter niemanden ansprechen sollen bzgl Maske. Gab ja doch schon einige Vorfälle wo die Leute dann handgreiflich geworden sind. Ja es ist ärgerlich und ich finde es wirklich nicht gut, aber gibt leider genug Idioten.

    Ich versteh dafür echt nicht wieso immer mehr erlaubt wird wie große Veranstaltungen und heute bekam ich eine Kinowerbung "Kino nur 3 Euro mit gratis Popcorn und Getränk"... und das bei bedenklichen Infektionszahlen 🤔🧐
  • @itchify Ganz genau.....
  • Apropos große Veranstaltungen... Hier in der Nähe, in Bludenz findet grad so ne Sommerparty mit DJs (Hurra die Gams ist auch da) statt, wo die Bankgarnituren eng aneinander gereiht sind. Zwar Outdoor, allerdings wird in meinem Fall entweder gar nicht oder sehr aufmüpfig auf Fragen reagiert, wer das genehmigt hat und wie das mit dem Abstand usw. kontrolliert wird.
    Morgen geht es dann mit Livebands weiter und der Bürgermeister der Stadt kommt zum Bierfass-Anstich... Ohne Worte.
  • gt2g6hefkvfs.png

    @arti000 wenns bei der Veranstaltung fixe Sitzplätze gibt, kann sich das schon ausgehen. Und beim bieranstich rechnet der bgm vermutlich nicht mit mehr als 200 Personen 🤔. Ist aber wohl eher unrealistisch, das kommt selbst in einem kleinen Ort bei so einem Event leicht zusammen...
    Wobei so bierbänke jetzt nicht optimal zum Abstand halten und als "fixe Sitzplätze" sind. Wer kontrolliert, dass da nur max 2 Personen bzw nur Personen aus dem gleichen Haushalt sitzen?Abgesehen davon, bleiben die nie da stehen wo man sie hinstellt und die Gäste tragen sie dann zb alle in den Schatten und der Abstand zwischen den Bänken wird wieder kleiner...

    Ich vermute, dass u.a. auch deshalb nicht gegen maskenpflichtveeweigerer vorgegangen wird, weil ja momentan ein paar Juristen prüfen, ob die Regelung so überhaupt rechtlich in Ordnung ist. Da will sich wsl keiner was anfangen, wenns dann im Nachhinein vielleicht heißt, die Strafe war nicht gerechtfertigt.
  • Ich wollte soeben Fotos davon posten, wie eng die Tische dort stehen - die sind plötzlich von deren Profil verschwunden, und es gibt kein einziges Bild von der ersten Partynacht gestern, wie das Publikum abgeht oder so ... sehr merkwürdig ...
  • @arti000 Ich musste jetzt spontan denken: „Pictures, or it didn’t happen“ 🙈😂
    Die werden schon wissen warum’s keine Fotos gibt...

    Mich haben gestern tatsächlich ein paar Leute angemotzt weil ich in der Kassa ohne Maske saß. Wohlgemerkt hinter Plexiglasscheiben „versteckt“ 😅
    Sobald ich raus geh aus der Kassa setz ich die Maske eh auf. Aber wie dann einige meinten „Na, dann kann ich’s aber auch runter nehmen!“ hab ich dann irgendwann erwidert, dass ich ja schon sechs Stunden im Laden bin und arbeite, sie sind immerhin nur eine wesentlich geringere Zeit da und kaufen nur ein was ja wesentlich weniger anstrengend ist.
    Da haben’s dann doof geschaut 🙄
  • arti000arti000

    10,474

    bearbeitet 2. 08. 2020, 09:31
    Hab übrigens grad erfahren, dass das Event von der Stadt genehmigt wurde ... eh klar, ist ja bald Wahlkampf, wieder etwas, um sich zu präsentieren ...
    Der Bürgermeister wurde ja ganz am Anfang der Pandemie positiv getestet und nun schmeißt er sich wieder ins Getümmel, obwohl er zur Risikogruppe gehört.
  • Macht ihr euch eigentlich schon Gedanken darüber wie es im Herbst weitergeht?

    Plant ihr schon wie ihr Freunde/Familie treffen wollt?
  • Ich hoffe eigentlich nur, dass meine Maus den KiGa wieder genießen kann. Sie freut sich schon so drauf und fragt aber auch ob sie dann ihre Freundinnen wieder umarmen darf oder ob sie dann noch Abstand halten muss.
    Sie versteht natürlich warum die Situation grad so ist wie sie ist, aber ich glaube es schränkt sie schon auch ein und das find ich unglaublich schade...

    Ansonsten: Die enge Familie seh ich trotzdem und ausgewählte Freunde auch (die Freunde aber eher draußen und da achten wir halt schon auf Abstand)
    Ganz ohne soziale Kontakte zu mir wichtigen Personen kann und will ich nicht sein, ganz ehrlich.
  • Ich hoffe inständig das die Schule normal weitergeht. Das mit dem Homeschooling funktioniert einfach nicht bei uns. Jetzt sind Ferien und wir müssen täglich lernen weil sie sonst fix nicht mehr mitkommen würd und das in der zweiten Klasse VS.
    Es hat einen Grund warum ich nie Lehrer werden wollt 🤦🏻‍♀️
    ka_pünktchen18
  • @Butterfliege wir halten es ähnlich wie Jacky92. Enge Familie ja, ausgesuchte Freunde im Freien mit Abstand.
  • @Cookie1985 hab gerade eben gelesen, dass erst weniger als die Hälfte der Anträge für den Familienhärteausgleichsfond erledigt wurden...weil du letztens gefragt hast. 😉
  • @Butterfliege mit der engen Familie treffen wir uns normal, das wird auch im Herbst so bleiben! Freunde werden wir auch treffen, im Herbst sicher auch drinnen - wir Erwachsenen verzichten auf Begrüßungsbusserl/Umarmungen/Händeschütteln, den "Mindestabstand" halten wir aber zugegeben nicht immer 100% ein. Die Kinder lassen wir spielen, ich weiß, eigentlich ein Blödsinn, aber ich hab gemerkt, wie meine Tochter unter den fehlenden Sozialkontakten leidet, ich will nicht, dass sie sich in Zukunft "fürchtet" normal mit jemanden umzugehen/zu spielen! Muss aber dazu sagen, dass diese Freunde hauptsächlich Kinder sind, mit denen sie in den Kindergarten geht, also hat sie mit ihnen sowieso am VM Kontakt!
    Solang die Zahlen so bleiben wie sie jetzt sind, werden wir das so beibehalten, sollten die Zahlen rapid in die Höhe klettern, werden die Kontakte wieder eingeschränkt
    Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Kinderbetreuung im Herbst - momentan braucht man wegen jedem Schnupfen ein Attest bzw. werden bei "Verdachtsfällen" =Kind hustet einmal, ganze Gruppen gesperrt. Im November endet meine Karenz, das wird dann spannend!!!
  • @BiKa Ich hoffe auch sehr dass die Schule normal weitergehen wird.
    Es sind ihre ersten großen Ferien und wie bei euch, machen wir täglich was für die Schule und das 1 klasse VS - allein ok Mathematik fehlen ihr 95 Seiten!!!! Das ist ein Wahnsinn, alles wurde nur kurz angeschnitten aber nichts gefestigt oder vertieft und homeschooling mit 1 jährigen Baby dazwischen ist genau Horror (für alle Beteiligten)!
    Hallo99
  • Bzgl Härteausgleich. Ich find das arg was es für Unterschiede da bei der Auszahlung gibt. Meine Schwester (2Kinder) hat z.B 600€ mehr bekommen als wir (3Kinder) und das obwohl mein Mann länger in Kurzarbeit ist als ihr Mann. Sie hat mir heute geschrieben dass sie Angst hat dass sie es zurückzahlen muss weils so viel ist. Ich hab ihr gesagt sie soll sich keine Sorgen machen und sich doch freuen. Aber nach welchem Prinzip die vom Bundesministerium arbeiten ist mir ehrlich gesagt schleierhaft 🤔
    Kollegen von meinem Mann (Ebenfalls 3 Kinder) haben auch sehr unterschiedliche Beträge bekommen obwohl die selben Vorraussetzungen sind.
  • @stolze_mami das haben wir uns auch gedacht. Mein Mann hat auch im Verhältnis zu seinen Kolllegen ziemlich viel bekommen und wir hatten anfangs auch Angst, dass wir wieder was zurückzahlen müssen...
  • @Talia56 wo hast du denn das nachgelesen?
  • Ich werd versuchen was nachzureichen. Ich glaube zwar dass wir nichts mehr bekommen aber wenigstens habe ich es versucht.

    Für alle die den Härteausgleich noch nicht beantragt haben und es gerne machen wollen. Wartet lieber ab bis die Kurzarbeit beendet ist. Ich glaub da müsste man mehr bekommen.
  • @Auryn auf orf.at war ein Artikel...
  • @BiKa @kathi87
    Ich bin auch gespannt, ob die Schule wieder normal losgeht oder wie es dann gehandhabt wird. Ich bin zwar jetzt das erste Mal nicht beim Schulstart dabei, weil in Karenz, aber meine ganze Familie besteht aus Lehrern und keiner weiß, was im Herbst ansteht.

    Tut mir leid, dass ihr jetzt in den Ferien Stress mit den Lernen habt. Als VS-Lehrerin weiß ich, wie dringend gerade die Kleinen oft dir Ferien nötig haben. :/

    Falls ihr konkrete Fragen habt oder bei einem Thema in Deutsch oder Mathe bereits verzweifelt seid, könnt ihr mir gern privat schreiben. Ich war an meiner Schule auf die Förderung in D und M spezialisiert und da ging es immer darum, Defizite aufzuholen und die Kinder wieder zum Lernen zu motivieren.
    Gerade bei Mathe in den ersten zwei Klassen und beim Lesen helfen manchmal recht einfache Tricks oder Materialien, die für mehr Verständnis sorgen.
    Sagt also gern Bescheid, wenn ich evtl helfen kann, eure Ferien ein bisschen entspannter zu
    basiaribisl
  • ...machen. 😁
    (Mein 3 Wochen alter Sohn ist gerade von der Brust gerollt und da hab ich wohl auf Senden gedrückt ... 😅)
  • @puffin ja genau lesen u Mathe da haperts bei uns. Eigentlich sollt sie schon bis 20 rechnen können, auch10er überschreiten. Funktioniert überhaupt nicht. Wir festigen grad bis 10.vorallem minus. Immer wieder dieselben, bis das sitzt wie aus der Pistole geschossen. Und ich hab ihr jetzt für leseanfänger Bücher aus der Arbeit mitgenommen (arbeite Buchhandel) extra mit Prinzessin u Meerjungfrauen als Anreiz. Wir arbeiten auch mit Sticker als Belohnung. Schreiben kann sie ganz schön, wenn sie will. Da muss sie aber auch jeden Tag bissl was machen. Jetzt hab ich grad Urlaub, da geht das nicht ganz gut. Nervt einfach. Ich befürchte halt das es trotzdem nicht ausreicht
  • @BiKa Die Zehnerüberschreitung ist ein Riesenthema, die ist in der 1. Klasse meiner Meinung nach falsch angesiedelt. Leider haben die meisten M-Bücher sie drin und die meisten Lehrer halten sich an ihr Buch.
    Ich hab dazu ein paar Übungen und Tricks, da werd ich dir privat schreiben, sobald ich dazu komm.
    Die Minusaufgaben im Zahlenraum 10 zu festigen, bis sie wirklich sitzen, ist eine super Sache, da machst du was ganz Wichtiges! :)
    Falls das Thema "Mit den Fingern rechnen" ein Thema ist, kann ich dir da auch noch was dazu schreiben - die Finger können nämlich sinnlos oder sinnvoll eingesetzt werden.
    Ist ja cool, dass du im Buchhandel arbeitest (hab ich auch jahrelang neben dem Studium gemacht), der hat ja im Lockdown leider auch sehr gelitten. :/
    Du kennst sie wahrscheinlich schon, aber vom G&G-Verlag gibt es die Reihe "Lesezug", die ist in Fibelschrift geschrieben, das fällt den meisten Leseanfängern leichter. :)
  • @puffin ich hätte auch gern bitte Tipps für Mathe! 10er über/Unterschreitung ist bei uns auch ein Drama und ich wäre dankbar über jede Art von Tipps und Tricks wie man Mathe wieder so erarbeiten kann, dass es nicht mit Tränen in den Augen endet! 😔
  • Hat von euch jemand in letzter Zeit bei den BHB in Linz entbunden, und kann mir sagen, wie die Regelungen dort aktuell sind?
    Ich hab zwar eh noch ein Neichterl, aber mich würds intressieren, wie sich das in welchem Monat entwickelt hat
  • Heute haben sie ja veröffentlicht dass es angeblich im Herbst mit Normalbetrieb geplant sein wird.

    Sind auch gespannt - meine Frau ist aktuell noch in Karenz und soll mit Dezember wieder arbeiten gehen (Lehrerin). Wird auch spannend und macht uns ein bisschen Sorge.
  • @ParamedicGirl weiß nicht ob die Info noch aktuell ist aber eine Freundin hat vor gut eineinhalb Monaten entbunden und der Mann durfte dabei sein bei der Geburt & die Zeit im Kreissaal, danach musste er heim & durfte sie dann nach 3Tagen abholen vorm KH wartend.
    Kein Besuch in diesen 3Tagen gestattet.
    ParamedicGirl
  • @insecure ich bin über jede Info dankbar, möchte auf alle Eventualitäten gefasst sein
    Man weiß ja nie, wies im Jänner dann ist
  • BHS auf der Kinderstadion ist 1Person,1x am Tag 1Std. Dürfen auch nicht beide Eltern gleichzeitig hinein außer einer liegt als Begleitperson mit im Spital
  • insecureinsecure

    4,796

    bearbeitet 4. 08. 2020, 21:46
    @ParamedicGirl ach bis Jänner ändern sich die Regeln noch 5x....frag mal im Dezember im KH selbst nach, ist wohl das Beste ☺️
    Hab auch im Jänner dort entbunden & es sind alle Top dort...für alle Fragen & Anliegen jederzeit erreichbar.
  • @ParamedicGirl vor einem Monat hat eine Bekannte dort entbunden und ihr Mann war während der Geburt dabei. Danach hatte ich zwar wenig Kontakt mit ihr, aber sie hat ein Foto mit ihrem Mann, ihrer 3-jährigen Tochter und dem Baby im Krankenhaus gepostet. Es waren also zumindest Papa und Geschwisterkind zu Besuch.
  • Gibts eig. In der gastro auch verschärfungen ? Bzw. Gelten da noch irgendwelche regeln ?

    Wir waren heute in einem höherpreisigen restaurant an einem see und da war alles wie "vor corona"
  • @dorfpony bis auf die Abstände zwischen den Tischen gibt es keine Vorgaben mehr
  • Aha na gut 🙈 danke @Butterfliege
  • Nur, dass die oft nicht eingehalten werden. Ein Restaurant, wo ich öfter vorbei fahr, hast die Tische auf der Terrasse so eng wie eh und je 😕
  • Oh Gott ich träume mittlerweile schon von den Masken. Bin in Panik verfallen weil ich plötzlich eine fremde Maske auf hatte :D
    Was wohl S. Freud daraus deuten würde :p
    arti000
  • Also ganz ehrlich? Ich finde die Vorkehrungen im KH echt fragwürdig.... hatte gestern mit meiner Kleinen Kontrolltermin. Beim "Gesundheitscheck" musste ich einen Zettel ausfüllen der daraufhin im Müll landete (ich wurde darauf hingewiesen, den Zettel behalten zu können) danach bekam ich ein blaues Band und NUR bei meiner Tochter wurde Fieber gemesen..... kann mir da jmd den Sinn erklären? Ich könnts ja genauso haben?!
  • Edit: der Zettel wurde nicht mal angeschaut oder so
  • @Nadine_ als ich in die Unfall bin letzte Woche hat sich auch keiner für den Zettel interessiert. Heute zur Gipsabnahme das gleiche- niemand hatte auch nur Ansatzweise Interesse dafür 🤷🏼‍♀️ Da könnens auch gleich einfach fragen "irgendwelche Symptome? Nein? Ok welcome gehens rein!" Spart man sich unnötige Papierverschwendung!
  • @delphia680 ja bin ich ganz deiner Meinung! Finde auch dann brauchens mit der Besucherregelung nicht kommen, wenn die, die reingehen auch nicht angschaut werden
  • @Nadine_ also ich war bisher in 2 Krankenhäusern in Wien und da wurde dann schon genau geschaut (also Fieber gemessen...ausfüllen musste man als Patient nix)...😌
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum