Gibt es hier Mamas mit einem schwachen Beckenboden ? Meine Geburt ist 18 Monate her und ich spüre ihn noch immer nicht. Ich kann zwar den urin zum teil zurückhalten aber ihn von jetzt aif gleich anspannen wie früher geht nicht.
Habt ihr tipps für mich ? Habe gelesen liebeskugeln sollen helfen ? Stimmt das ?
Danke & LG
Kommentare
2,311
Bei uns in der Nähe macht zb das Eltern-Kind-Zentrum ein Mama-Training wo das Thema auch behandelt wird
1,310
1,053
es is auf alle Fälle nie zu spät dafür, das wichtigste is immer nur dass dus konsequent und regelmäßig machst
206
206
545
Aber was ich eigentlich schreiben wollte. Bitte keinen Urin anhalten. Das kann sehr nach hinten los gehen, da die Blase sich dann nicht vollständig entleert und das kann wieder zu einer Infektion führen. Also das würde ich bitte nicht tun.
943
2,311
3,210
Mir hat die Physiotherapie sehr gut geholfen, sie hat auch geschaut in welchem Zustand der BeBo und die damit zusammenhängende Muskulatur (Bauch, Rücken) genererell ist und nochmal die Geburtsverletzungs-Narben kontrolliert.
Anschließend war ich bei einem Rückbildungskurs (ohne Baby).
Am wichtigsten ist dass man auch danach noch versucht, das Beckenboden-Training in den Alltag zu integrieren. Meine Physiotherapeutin hat mir dafür den "Elvie Beckenbodentrainer" empfohlen. Ein tolles Gerät das einen etwas mehr motiviert "dran zu bleiben", aber jetzt nicht unbedingt notwendig.
1,310
6,784
Ich mach daher auch keine geraden Situps, aber wie bekomm ich den Spalt weg?
2,521
Hab 2 Reifen: 1,5 kg und 3,1 kg und es hat sich extrem viel getan. Und mein Beckenboden ist um sovieles besser (3 Schwangerschaften).
Ich liebe es .... 🥳
115
Gibt online Kurse bzw. ein Buch zur Rückbildung (weil es halt gar nicht in deiner Nähe ist) . Tolle Tipps gibt es auch immer auf den dazugehörigen Social Media Kanälen.
Die beste Lösung ist aber sicher, wie meine vorschreiberinnen schon erwähnt haben, professionelle Hilfe vor Ort zu finden.
14
1,053
lass dich am besten von einem trainer oder physiotherapeuten beraten oder google mal nach übungen für seitliche bauchmuskeln
was du auf alle fälle täglich machen kannst sind seitliche planks, 3 durchgänge pro seite und immer so lang wies geht, allein das hat bei mir schon viel geholfen, und was super wäre: pilates, das geht sehr auf die tiefenmuskulatur, genau das was wichtig is