ich wollt mal nachfragen, da einige von euch Alimente beziehen - wisst ihr das zufällig?!
mein Mann zahlt Alimente für seine mittlerweile 14 jährige Tochter die bei der Ex-Freundin lebt.
Da wir nun ein Kind erwarten, wird das bei der Basis der Berechnung irgendwie berücksichtigt? ich konnte im Internet leider nix dazu finden.
Oder erkundigen wir uns da am besten beim Jugendamt?
Kommentare
653
während der Schwangerschaft wegen erhöhten Ausgaben....eher nicht, doch am besten nachfragen (Jugendamt, Bezirksgericht)
645
10,139
11,334
512
Ich bin selbst in der Situation, dass mein Partner schon eine 16 jährige Tochter hat. Und die kann doch nix dafür, dass wir jetzt zusammen ein Kind haben! Wenn wirs uns nicht hätten leisten können/wollen, dann hätten wir es eben lassen müssen. Aber seine 1. Tochter soll darunter nicht leiden müssen, und bekommt weiterhin das was sie vorher bekommen hat!
Ich weiß, daß das Gesetz das anders vorsieht, aber stellt euch mal vor, ihr seid die Mutter des ersten Kindes! Ihr wärt ja auch auf das Geld angewiesen!
653
653
Für die Berechnung des Geldunterhaltes wurden folgende Prozentsätze festgelegt:
Alter des Kindes Prozentsatz
0 bis 6 Jahre 16 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
6 bis 10 Jahre 18 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
10 bis 15 Jahre 20 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
Ab 15 Jahren 22 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
653
Für jedes weitere Kind unter 10 Jahren 1 Prozent
Für jedes weitere Kind über 10 Jahren 2 Prozent
Für die Ehegattin/den Ehegatten je nach eigenem Einkommen Zwischen 0 und 3 Prozent
10,139
512
9,896
10,139
9,896
10,139
512
10,139
512
Ich hab mich nicht darüber informiert, bevor unser Sohn kam. Warum auch? Ich wollte ja nix daran ändern! Ich weiß noch nicht einmal, wieviel mein Mann für seine Große zahlt. Und es geht mich auch nix an!
10,139
6,331
Und seit ihr wirklich so blauäugig und glaubt, dass das Geld vom Konto in die Spardose vom Kind kommt??? Ich weiß aus eigener Erfahrung (mein Mann hat auch bereits einen Sohn), dass das Geld ned ausschließlich ins Kind investiert wird!!! Seits ma ned böse, aber zu sagen, dass das Kind drauf zählt is a voller Blödsinn!!! Und außerdem bleibts ja ned bei den Alimenten!!!!
11,334
lieber geb ich die differenz die dann entstehen sollte den Kindern selber dann haben sie wenigstens was davon
512
Kleidung, Schulsachen, Essen, Wasser, Strom, anteilige Miete (schließlich muß man ja die Wohnfläche entsprechend der Personenanzahl anpassen), Freizeitaktivitäten, Schulausflüge, Kinderbetreuung (KIGA, Tagesmutter bei kleineren Kindern, Nachmittagsbetreuung bei Größeren), größeres Auto, evtl. Zahnspangen, Arztbesuche,...
Ich könnte noch ewig weiterschreiben!
Urlaub oder Schönheitsfarm für mich hab ich mir davon noch nie geleistet!
Und ich weiß auch, daß die Ex von meinem Mann das Geld für die Große dringend nötig hat, damit diese weiter in die Schule gehen kann! Sonst müßte sie längst arbeiten gehen, und könnte ihren Traum einmal Polizistin zu werden wohl begraben!
11,334
6,331
10,139
@maunz und @favole ich geb euch leider recht, bei uns is es genauso!
9,896
Das hat nichts mit blauäugig sein zu tun, aber bitte versetzt euch doch bitte mal in ihre Lage - das wünsche ich natürlich niemandem von euch! Aber da wäre das eine Prozent vielleicht doch wichtig?!
Und schließlich wussten wir wohl alle, dass die Männer schon Kinder haben, das ist ja nichts Neues und eigentlich sollten wir sie darin unterstützen, sie zu sehen und sie finanziell zu unterstützen, Kind ist Kind! Also da spricht meiner Meinung nach aus vielen der Egoismus!!!
10,139
es ist Erfahrung, nicht Egoismus, und ich weiß was die ex mit dem Geld macht, da spar ich lieber das 1% und leg es auf ein Sparbuch und wenn die kleine 18 is kriegt sie das dann!
9,896
Schließlich sind die gemeinsamen Kinder meist viel mehr bei den Müttern, dh diese haben automatisch mehr Ausgaben.
Also ich hab noch nicht mal daran gedacht, dass mein Mann weniger für seinen Großen zahlen sollte.
6,331
Und wie gesagt, es ist nicht wenig, was mein Mann im Monat bezahlt! Aber dabei bleibt es ja nicht!! Es kommt immer was daher!!!
Keiner hat hier verallgemeinert, wir haben lediglich unsere Situationen geschildert und das wir es leider anders kennen! Sei einfach froh, dass es bei euch so glatt läuft!!!!
Du darfst dann aber auch ned verallgemeinern, denn es gibt genug die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und auf unsere Kosten leben und nicht einmal arbeiten gehen! Und das Kind ist trotzdem ganztags im KIGA oder im Hort!!! Also da darf man sich doch drüber ärgern, oder etwa nicht???
744
10,139
Ich freu mich für jede Familie wo es ohne Gericht und Jugendamt funktioniert, bei uns leider nicht ... Und das liegt nicht an uns :-(
6,331
Ich freu mich auch für jeden, bei dem es funktioniert! Aber auch wenn ihr es ned glauben könnt, es gibt auch andere Seiten!!!
744
Ihr habt recht, es gibt sehr viele schwarze Schafe, welche ihre Situation für sich ausnutzen. Trotzdem find ichs nicht i.o. zu behaupten, dass wir Alleinerziehenden so viel Unterstützung bekommen, dass es uns besser ginge als manch anderen.
10,139
6,331
9,896
Ich kenne 2 Mütter, die Alleinerziehende sind. Eine mit einem, die andere mit 2 Kindern - und die sparen sich echt jeden Cent ab! Also einfach ist es bei ihnen nicht!
Ich verstehe auch euren Ärger, es gibt bestimmt Frauen, die das ausnützen und das finde ich auch nicht in Ordnung. Nur GLAUBE ich eben (hoffe ich zumindest), das es mehr Frauen gibt, die das eben nicht machen. Und das Geld sinnvoll für ihre Kinder nützen.
1
Ich bin neu hier.Ich bitte um eure Hilfe. Ich bin Auslenderin und ich habe zwei Kinder,eheliche Kinder.Mein Ehemann ist im Wien geboren .Ich hab vor kurzem gehört das er eine weitere Kind von früher verheimlicht.Ich habe keine Ruhe.Ich hab in Jugendamt nachgefragt ,aber niemand kann mir gar nichts sagen ,wegen Datenschutz und so.Er hat eine Private Konkurs angemeldet.Eine Anwaltin hat mir gesagt das es möglich ist das Alimentation drinnen ist,in diesem Konkurs.Was soll ich jetzt machen?Wie kann ich das wissen.Er sagt das er keine andere Kinder hat aber ich bin nicht sicher,ich habe keine Ruhe.Hat jemand eine Idee vielleicht?Früher, vor dem Konkurs war immer jemand an der Tür wegen Jergendwelche Exekution. (