Alimentationsregelung bei neuem Kind

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 14. 01. 2013, 14:15 in Karenz & Rechtliches
ich wollt mal nachfragen, da einige von euch Alimente beziehen - wisst ihr das zufällig?!
mein Mann zahlt Alimente für seine mittlerweile 14 jährige Tochter die bei der Ex-Freundin lebt.
Da wir nun ein Kind erwarten, wird das bei der Basis der Berechnung irgendwie berücksichtigt? ich konnte im Internet leider nix dazu finden.
Oder erkundigen wir uns da am besten beim Jugendamt?

Kommentare

• ja, wird berücksichtigt - zumindest ab dem Zeitpunkt, wenn das "neue" Kind da ist, beim Bezirksgericht melden... (und auch beim Jugendamt - damit die auch Bescheid wissen)

während der Schwangerschaft wegen erhöhten Ausgaben....eher nicht, doch am besten nachfragen (Jugendamt, Bezirksgericht)
  • ja das wird berücksichtigt, da dein mann ja eine weitere sorgepflicht hat! jeden dienstag ist amtstag am bezirksgericht . wenn euer kind da ist müsste dein mann einen unterhaltsherabsetzungsantrag stellen!
  • danke euch - werd mir das für meine to-do-Liste nach der Geburt vormerken!
  • Wisst ihr wieviel das ungefähr ausmacht? Mein Freund hat 2 Unterhaltsplichtige Kinder also was die Minderung ausmachen wird ca. ??
  • bearbeitet 27. 01. 2013, 11:23
    Also das jetzt bitte nicht falsch verstehen!
    Ich bin selbst in der Situation, dass mein Partner schon eine 16 jährige Tochter hat. Und die kann doch nix dafür, dass wir jetzt zusammen ein Kind haben! Wenn wirs uns nicht hätten leisten können/wollen, dann hätten wir es eben lassen müssen. Aber seine 1. Tochter soll darunter nicht leiden müssen, und bekommt weiterhin das was sie vorher bekommen hat!
    Ich weiß, daß das Gesetz das anders vorsieht, aber stellt euch mal vor, ihr seid die Mutter des ersten Kindes! Ihr wärt ja auch auf das Geld angewiesen!
  • nein, nicht wirklich, kommt auf das Einkommen deines Freundes und das Alter der Kinder an....
    Favole schrieb:
    Wisst ihr wieviel das ungefähr ausmacht? Mein Freund hat 2 Unterhaltsplichtige Kinder also was die Minderung ausmachen wird ca. ??

• Berechnung der Unterhaltshöhe – Alimente

Für die Berechnung des Geldunterhaltes wurden folgende Prozentsätze festgelegt:

Alter des Kindes Prozentsatz
    0 bis 6 Jahre 16 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
    6 bis 10 Jahre 18 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
    10 bis 15 Jahre 20 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
    Ab 15 Jahren 22 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens
  • Sind mehrere Unterhaltsberechtigte vorhanden, so sind folgende Abzüge vorzunehmen:

Für jedes weitere Kind unter 10 Jahren 1 Prozent
    Für jedes weitere Kind über 10 Jahren 2 Prozent

Für die Ehegattin/den Ehegatten je nach eigenem Einkommen Zwischen 0 und 3 Prozent
  • @prinzhexchen ich denke in einer aufrechten lebensgemeinschaft - wenn da ein neues kind dazu kommt müssen sich auch alle in der familie irgendwo bissl einschrenken weil die familie größer wird, das is normal! warum soll das also bei kindern aus früheren beziehungen anders sein!? vergrößert sich die familie, is weniger einkommen für alle da, is einfach so!
  • @claudsch1980 Einen Unterschied seh ich da schon: Wenn ich meine Familie vergrößere, ist das ja meine Entscheidung, und ich weiß daß Einschränkungen auf mich zu kommen. Wenn mein Expartner seine Familie vergrößert, ist das nicht meine Entscheidung. Also warum sollen dann die gemeinsamen Kinder darunter leiden? Die hat ja schließlich keiner gefragt!
  • Ich sehe das auch so wie @prinzhexchen! Mein Mann hat ja auch schon einen Sohn, für den er sehr viel zahlt. Sie haben das damals gemeinsam besprochen, also ist das okay. Schließlich soll der Sohn darunter nicht leiden, der hat sich das ja nicht ausgesucht!
  • Natürlich haben sich die Kinder das nicht ausgesucht, davon red ich ja auch nicht ...
  • Aber warum sollte er dann darunter "leiden"?
  • Ich glaube nicht dass hier irgendwer drunter leidet wo es doch lediglich um 1% geht
  • Na,wenns doch nur um 1% geht, kann mans den Kindern ja auch lassen oder nicht? :P
  • Hab ich irgendwo geschrieben dass wir das machen?? Ich wollte lediglich wissen wie es rechtlich aussieht ... Die Entscheidung diesbezüglich obliegt meinem Mann.
  • Na ja, zumindest musst du es in Erwägung gezogen haben. Sonst würdest du dich ja nicht danach erkundigen ;)

Ich hab mich nicht darüber informiert, bevor unser Sohn kam. Warum auch? Ich wollte ja nix daran ändern! Ich weiß noch nicht einmal, wieviel mein Mann für seine Große zahlt. Und es geht mich auch nix an!
  • Also ich finde schon dass die Finanzen (dazu gehört auch das vorleben meines Mannes) etwas gemeinsames sind ... Kann einem doch nicht egal sein!?
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 27. 01. 2013, 16:28
    Also ich denke auch, dass man das wissen sollte! Noch dazu wenn man ein gemeinsames Kind kriegt! Da sollte man doch wissen, wieviel man im Monat zur Verfügung hat, oder?? Grad in der Karenz!

Und seit ihr wirklich so blauäugig und glaubt, dass das Geld vom Konto in die Spardose vom Kind kommt??? Ich weiß aus eigener Erfahrung (mein Mann hat auch bereits einen Sohn), dass das Geld ned ausschließlich ins Kind investiert wird!!! Seits ma ned böse, aber zu sagen, dass das Kind drauf zählt is a voller Blödsinn!!! Und außerdem bleibts ja ned bei den Alimenten!!!!
    claudsch1980
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 27. 01. 2013, 16:36
    Die kinder leiden sicher nicht darunter die bekommen alles was sie brauchen und noch viel mehr...( bei uns zumindest ) Es geht uns nicht ums geld... es geht eher ums Prinzip will ich nicht genauer drauf eingehen aber den Kindern fehlt es sicher an nichts...
    lieber geb ich die differenz die dann entstehen sollte den Kindern selber dann haben sie wenigstens was davon
  • Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber die Alimente die ich für meine Kinder kriege, gehen NUR für die zwei drauf! Wisst ihr eigentlich was Kinder (ich spreche nicht von Babies!) kosten?
    Kleidung, Schulsachen, Essen, Wasser, Strom, anteilige Miete (schließlich muß man ja die Wohnfläche entsprechend der Personenanzahl anpassen), Freizeitaktivitäten, Schulausflüge, Kinderbetreuung (KIGA, Tagesmutter bei kleineren Kindern, Nachmittagsbetreuung bei Größeren), größeres Auto, evtl. Zahnspangen, Arztbesuche,...
    Ich könnte noch ewig weiterschreiben!

Urlaub oder Schönheitsfarm für mich hab ich mir davon noch nie geleistet!

Und ich weiß auch, daß die Ex von meinem Mann das Geld für die Große dringend nötig hat, damit diese weiter in die Schule gehen kann! Sonst müßte sie längst arbeiten gehen, und könnte ihren Traum einmal Polizistin zu werden wohl begraben!
  • Das ist sehr löblich aber leider ist das nicht immer so ....
  • @Favole ja das stimmt!!! ;-)
  • @prinzhexchen es ist super dass du das machst! Dafür gehört dir ein großes lob! Und ja ich weiß was Kinder kosten ;-)
    @maunz und @favole ich geb euch leider recht, bei uns is es genauso!
  • Also ich weiß genau, wieviel mein Mann zahlt. Und der Große macht zB gerade die Berufsreifeprüfung nach, die kostet sehr viel. Und ernährt werden muss er schließlich auch. Er braucht Kleidung,...
    Das hat nichts mit blauäugig sein zu tun, aber bitte versetzt euch doch bitte mal in ihre Lage - das wünsche ich natürlich niemandem von euch! Aber da wäre das eine Prozent vielleicht doch wichtig?!
    Und schließlich wussten wir wohl alle, dass die Männer schon Kinder haben, das ist ja nichts Neues und eigentlich sollten wir sie darin unterstützen, sie zu sehen und sie finanziell zu unterstützen, Kind ist Kind! Also da spricht meiner Meinung nach aus vielen der Egoismus!!!
  • Das hat echt nix mit Egoismus zu tun, also bei mir zumindest nicht!
    es ist Erfahrung, nicht Egoismus, und ich weiß was die ex mit dem Geld macht, da spar ich lieber das 1% und leg es auf ein Sparbuch und wenn die kleine 18 is kriegt sie das dann!
  • Man kann doch aber nicht immer verallgemeinern. Viele Frauen verdienen einfach nicht so gut, weil sie der Kinder wegen "nur" 30 Stunden arbeiten gehen. Bzw müssen die Wohnung alleine erhalten,... Und natürlich möchte man den Kindern auch etwas bieten. Mal einen Ausflug, einen Urlaub, etc. Oder eben etwas ansparen!
    Schließlich sind die gemeinsamen Kinder meist viel mehr bei den Müttern, dh diese haben automatisch mehr Ausgaben.
    Also ich hab noch nicht mal daran gedacht, dass mein Mann weniger für seinen Großen zahlen sollte.
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 27. 01. 2013, 18:56
    @Mami1989 Wir haben es auch nicht gemacht! Er zahlt nach wie vor gleich viel wie vorher!! Aber i glaub ned, dass i mir sagen lassen muss, das i egoistisch bin! Sicher nicht! Der Junge is regelmäßig bei uns und er kriegt alles und hat alles!!!
    Und wie gesagt, es ist nicht wenig, was mein Mann im Monat bezahlt! Aber dabei bleibt es ja nicht!! Es kommt immer was daher!!!
    Keiner hat hier verallgemeinert, wir haben lediglich unsere Situationen geschildert und das wir es leider anders kennen! Sei einfach froh, dass es bei euch so glatt läuft!!!!
    Du darfst dann aber auch ned verallgemeinern, denn es gibt genug die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und auf unsere Kosten leben und nicht einmal arbeiten gehen! Und das Kind ist trotzdem ganztags im KIGA oder im Hort!!! Also da darf man sich doch drüber ärgern, oder etwa nicht???

• Da misch ich mich doch glatt mal ein. Würd mich echt interessieren, was man so vom Vater Staat für Beihilfen bekommt, dass man mehr bekommt als jemand der 40h arbeiten geht, als Alleinerziehende.
  • @mami1989 also ich hab nix verallgemeinert, sondern lediglich von meiner bzw unserer Situation gesprochen.
    Ich freu mich für jede Familie wo es ohne Gericht und Jugendamt funktioniert, bei uns leider nicht ... Und das liegt nicht an uns :-(
  • @claudsch1980 Es bringt wohl nix hier weiter zu diskutieren, wir sind hier wohl die "bösen Stiefmutter" die dem Kind was wegnehmen wollen!!! Leider wird unsere Seite hier nicht verstanden!! :-?
    Ich freu mich auch für jeden, bei dem es funktioniert! Aber auch wenn ihr es ned glauben könnt, es gibt auch andere Seiten!!!

claudsch1980
  • @Maunz und @claudsch1980: Ihr seit bestimmt nicht die bösen Stiefmütter. Ich wär sowieso für ein Konto, wo das Geld für die Kinder überwiesen wird. Und auch, dass der Vater einsehen kann, für was das Geld schlussendlich verwendet wurde.
    Ihr habt recht, es gibt sehr viele schwarze Schafe, welche ihre Situation für sich ausnutzen. Trotzdem find ichs nicht i.o. zu behaupten, dass wir Alleinerziehenden so viel Unterstützung bekommen, dass es uns besser ginge als manch anderen.
    Mami1989
  • @vidaloca hätt ich auch nie behauptet! Ich bewundere alleinerziehende Mütter wie sie das alles meistern!
  • @vidaloca Es ist sicher nicht einfach alleinerziehende zu sein, dass hab ich nie behauptet! Bei Gott nicht, es ist bewundernswert das zu schaffen! Aber wenn die "schwarzen Schafe" mit einem Kind in einer riesen Wohnung (80m2 is riesig für Mutter+Kind) wohnen oder alle paar Monate ein anderes auto fahren bzw eben die Kids immer im Hort sind und so, dann frag ich mich, wie das geht!!?? Denn das kann sich unsereins ohne Kind oftmals nicht leisten!! /Und das geht mir dann nicht in den Kopf!!! :-?
  • Ich halte euch nicht für "böse Stiefmütter", ich kenne euch doch gar nicht. Und ich wollte euch auch nicht zu nahe treten oder angreifen!!
    Ich kenne 2 Mütter, die Alleinerziehende sind. Eine mit einem, die andere mit 2 Kindern - und die sparen sich echt jeden Cent ab! Also einfach ist es bei ihnen nicht!

Ich verstehe auch euren Ärger, es gibt bestimmt Frauen, die das ausnützen und das finde ich auch nicht in Ordnung. Nur GLAUBE ich eben (hoffe ich zumindest), das es mehr Frauen gibt, die das eben nicht machen. Und das Geld sinnvoll für ihre Kinder nützen.
  • Hallo an alle!
    Ich bin neu hier.Ich bitte um eure Hilfe. Ich bin Auslenderin und ich habe zwei Kinder,eheliche Kinder.Mein Ehemann ist im Wien geboren .Ich hab vor kurzem gehört das er eine weitere Kind von früher verheimlicht.Ich habe keine Ruhe.Ich hab in Jugendamt nachgefragt ,aber niemand kann mir gar nichts sagen ,wegen Datenschutz und so.Er hat eine Private Konkurs angemeldet.Eine Anwaltin hat mir gesagt das es möglich ist das Alimentation drinnen ist,in diesem Konkurs.Was soll ich jetzt machen?Wie kann ich das wissen.Er sagt das er keine andere Kinder hat aber ich bin nicht sicher,ich habe keine Ruhe.Hat jemand eine Idee vielleicht?Früher, vor dem Konkurs war immer jemand an der Tür wegen Jergendwelche Exekution. :((
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum