Hallo!
Da wir über kurz oder lang eine Babysitterin bzw. Leihoma benötigen werden 😔 würde mich interessieren ob es jmd mit Erfahrungen dbzgl im Forum gibt. 😊
Ob die Betreuung gut war und vor allem was es gekostet hat?
Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und wg babysittern geschaut. Aber die verlangen leicht mal 13-15€ pro Stunde.🤤 wenn ich die Kinder mal für einen Nachmittag abgeben will, bin ich da bei Kosten von 75-90€(!). Ist doch ein Wahnsinn oder? Was zahlt ihr da?
Lg
Marlena
Kommentare
4,458
Ich kann zwar derweilen nur aus der Babysitter Sicht sprechen, aber bei einem kleinen Kind (unter 3 Jahren), das keine Fremdbetreuung gewöhnt ist, kanns schon richtig schwer werden, das Kind an die Betreuung zu gewöhnen
Bei ein paar Familien war ich nur 4 Mal, da sich die Eltern dann doch dagegen entschieden haben, da die Kinder oder das Kind einfach nicht bereit dazu war
Man findet aber auch Babysitter um 10 Euro pro Stunde
Ich hab z.B. nie mehr verlangt, da es mir persönlich nicht ums Geld ging, sondern weil ich einfach Freude daran habe, gibt leider nicht zuviele davon
Bei Leihomas könnte es gut sein, dass sie das auch recht günstig anbieten, da diese das wirklich sehr oft wegen der Freude machen
Kleiner Tipp: oft wird online mehr verlangt, beim kennenlernen gehen aber viele mit dem Preis runter, wenn man fragt 😉
203
Meine Kinder sind 6 Jahre und 2 Monate alt. Der große war von Anfang an immer wieder bei Oma und Opa. Diese sind aber jetzt aufgrund krankheit wohl dauerhaft ausgefallen. Daher ist er "Fremdbetreuung" gewöhnt.
Der kleine mit 2 Monaten ist mir ehrlich gesagt noch zu klein für eine fremdbetreuung. Ich dachte eher erst so mit einem halben Jahr oder Jahr...
Du meinst das ist zu spät?
Ja ich hoffe das die mit dem Preis runter gehen 😬 das ist ja ein Wahnsinn....
4,458
Kann man nicht wirklich sagen, welches Alter da am besten beim Kleinen ist, da ist jedes Kind anders
Mann kanns ja mal langsam probieren, wo du in Reichweite bist
Also bei den Nachbarn auf einen Kaffee, oder du in einem anderen Raum bist, so dass er dich nicht mehr sieht
Dann wirst eh sehen, wies geht
Davor ein zwei Treffen, wo du dabei bist, dass er die andere Betreuungsperson mal beschnuppern kann
116
Ich versteh dich, dass es natürlich viel Geld is für mehrere Stunden!
Aber ein guter Babysitter möchte sich damit ja etwas dazu verdienen und arbeitet auch für sein Geld dementsprechend.
Verantwortung für das Kind, Pflege, Versorgung mit Essen...kommt drauf an, was du natürlich wünscht in der Zeit
Ich habe auch einen Babysitterkurs und Kinder Erste Hilfe Kurs absolviert; sowas sollte schon auch anerkannt werden...
Es gibt Portale im Internet, wo du suchen kannst oder du fragst beim Eltern Kind Zentrum in deiner Nähe nach; da sind oft Babysitter bekannt
203
Aber ab 15€ pro Stunde ist fast schon eine Frechheit. So anspruchsvoll ist Kinderbetreuung sicher nicht. Ich will meine Kinder auch ehrlich gesagt niemand anvertrauen der es nur des Geldes wg macht.
Hoffe wir finden da noch jemand.. ist anscheinend nicht so leicht...
Sonst gibt es niemanden hier der es auch aus der anderen Sicht schildern kann? Ich meine die, die auch außerfamiliär Hilfe benötigen? Sind wir die Einzigen?☹
Weiß eigentlich gar nicht was ich mir von dem Thread erhoffe.. wär nur schön zu wissen, dass auch ein paar andere von außerhalb Hilfe in Anspruch genommen haben, weil sie es nicht alleine schafften oder auch einfach mal nur paarzeit brauchten, ohne dabei jedes Monat ein Drittel des lohns abgeben zu müssen.... 😕
Lg
929
https://www.familie.at/wien/omadienst
Vielleicht ist das für dich von Interesse?
203
Ja vom omadienst hab ich schon gehört.
Hat jmd Erfahrungen damit?
972
Gibt's ev Freunde die hin und wieder aufpassen könnten, oder eine nette Nachbarin??
Ev auch bei der Kindergarteschule nachfragen, da gibt's immer wieder jemanden, der/die nebenbei schon arbeitet.
6,848
Ich persönlich finde ja babysitten mit 10 Euro die stunde recht billig - wenn ich mir überlege wie anstrengend das ist... mit einem sechsjährigen geht es ja noch aber mit Baby stell ich es mir wirklich anstrengend vor.
Weiß nicht woher ihr seids aber in Städten sind Studenten auch oft sehr flexibel.
4,458
Die Ausbildung hilft nur gering, wenn man keine Erfahrung hat
6,770
Entschuldigung, aber das brennt mir schon den ganzen Tag auf der Zunge... Ich finde diese Aussage eine Frechheit!
Ich nehme an, du arbeitest auch lieber für mehr als wenig Geld?
15€ ist ein sehr humaner Stundenlohn, bei jeglichen "privaten" Angeboten, geschweige denn über ein Unternehmen.
972
Kommt auch aufs Alter vom Kind drauf an, meine 4 jährige würd ich sofort bei jemanden mit wenig Erfahrung lassen - da muss nur wer da sein, der mit ihr spielt, Essen richtet und ihr sagt wann Bettzeit ist..... Bei meinem 9 Monate alten Sohn würde ich nur jemanden neuen, der Erfahrung mit Babies hat!!
4,458
Ich sprech halt aus Erfahrung, dass den Familien bei denen ich war, die Babyfit Ausbildung egal war, weil ihnen andere Sachen wichtiger waren, als so eine Ausbildung
4,458
Und der Babyfit hat bei uns auch weit länger gedauert, als 16h, weil unsere Lehrerinnen dafür mehr Zeit wollten, wir hatten auch 1h Kinderbetreuung Theorie pro Woche ein ganzes Jahr lang
Man hat dann zwar ein Büchlein wo man nachschlagen kann, aber zwischen der Praxis die man lernt, und wie es die Eltern wirklich machen liegen Welten
Man kann sich also bei jeder neuen Familie wieder umlernen, da die einen es so und die anderen es anders möchten
Der einzige wirkliche Vorteil des Babyfits ist der Dienstleistungscheck, so zumindest meine Meinung
203
Tut mir leid wenn du dich da angegriffen fühlst. So war es nicht gemeint. Frechheit war vl das falsche Wort. Es ist einfach sehr viel für Familien die eh schon auf jeden Euro schauen müssen. Und wenn es unversteuert ist finde ich schon das es sehr viel ist.
Und den babysitter/erste Hilfe Kurs der vl ein paar Stunden dauert würd ich jetzt nicht als richtige Ausbildung sehen. Ich habe eine gute Ausbildung gemacht mit weiterführender Schule (4 jahre) und verdiene auch "nur" 15€ pro Stunde netto.
Ehrlich gesagt lege ich auch nicht soviel Wert auf irgend eine Ausbildung. Die Chemie muss stimmen und es muss Praxiswissen da sein. So wie bei einer Oma halt.
Ich wollte da jetzt aber niemanden auf den Schlips treten und schon gar keine diskussion anfangen. Es tut mir leid wie gesagt falls das jmd verärgert hat....
Ich hab eh weiter oben schon geschrieben das 10€ ok wären.
1,729
Unsere Tochter wurde 2 Jahre lang ausschließlich von meinem Mann und mir betreut - und ich müsste lügen wenn ich behaupte, dass es immer einfach/toll/easy/erfüllend war, aber es war uns halt wichtig, dass wir es ohne Hilfe von außen schaffen (seine Eltern schon betagt, meine noch im Arbeitsleben); seit diesem Jahr (mit Corona Unterbrechung) ist sie 1 Tag die Woche bei Oma; ab September geht sie in den Kindergarten.
Ich Superglucke hätte niemals von extern Hilfe in Anspruch genommen in so jungen Jahren; Paarzeit war halt in den ersten beiden Jahren wenn das Kind geschlafen hat, Essen oder so waren wir nie zu zweit. Ob das gescheit ist/war oder nicht kann ich nicht sagen.
Aber ich bin kein Maßstab, ich bin eine "alte" Mutter, die doch ein wenig kämpfen musste um ein Kind zu haben; vielleicht denk ich mir deswegen, dass die paar Jahre, die man auf was verzichtet, egal sind...
Ah ja, was mir noch einfällt: gibt es eigentlich diesen Dienstleistungsscheck noch??? Vielleicht lässt sich das über sowas für die Betreuung gut abwickeln...
203
4,458
Den Scheck gibts noch, man muss dafür allerdings eine Babysitterausbildung haben, und Gehalt ist zwingend ein gewisser Betrag (vor ein paar Jahren warns bisschen mehr als 12€)
Den müssen die Eltern im vorhinein kaufen, und der Babysitter muss den dann quasi einlösen
2,902
Ich meine ungelegt von den Sonderzahlungen liegt man bei etwa 13.30 Euro pro Stunde als Einstiegsgehalt ohne pädagogische Ausbildung. (Damit meine ich eine Fachausbildung)
Ich finde es allerdings enorm bedenklich dass es so schwierig ist, einen Babysitter anzumelden. Das ist nämlich meine Problematik!
4,458
Wie meinst du das genau mit dem anmelden?
2,994
Babysitterin über eine Argentur ist automatisch kranken- und unfallversichert. Eine private nicht. Somit müsste die "gastfamilie" diese anmelden und dann wären wir nicht bei den gesetzlichen 13,30 pro stunde sondern bei 18 euro brutto Wenn sich die Babysitterin selbst versichert, wird sie das dann halt auch in rechnung stellen und dann kann sie einfach unter 15 euro nicht arbeiten
6,770
Ich denk mir nur... Wenn es euch so sehr wichtig ist, die Kinder regelmäßig abzugeben, dann muss man halt auch bereit sein, dementsprechend zu zahlen. Es ist, außer den Eltern, niemand(!) verpflichtet auf die Kinder aufzupassen. Wenn man zB Großeltern hat, die das gerne machen - schön. Aber man wird kaum jemand fremdes finden, der das aus reiner Nächstenliebe macht.
Und zu dem Punkt "Kinderbetreuung ist ja nicht so anspruchsvoll" - naja scheinbar schon, wenn man es alleine nicht schafft 🤭 vor allem auf fremde Kinder aufzupassen ist nochmal was anderes, als auf die eigenen oder aus der Familie. Und dann auch noch auf ein Baby.
Ich kann nur aus der Babysitter-Sicht berichten - ich habe das damals (sicher schon 15 Jahre her) über die Kinderfreunde gemacht. Weiß nicht ob's den Verein in jedem Bundesland gibt? Vielleicht bietet Volkshilfe o.ä. auch sowas an.
Jedenfalls konnten sich da Eltern spontan melden, wenn sie einen Babysitter brauchten, ich hatte aber auch eine Familie wo ich regelmäßig war. Gezahlt hat die Familie 10€ pro Stunde und ich durfte mir 9€ davon behalten. Wird mittlerweile aber auch sicher mehr sein.
Bezüglich "Ausbildung" gebe ich euch recht - auf eine Babysitter-Ausbildung würde ich auch nicht extra viel geben. Entweder man kann mit Kindern oder nicht. Das merkt man aber eh beim ersten gemeinsamen Termin.
Ich hatte zb keine, war durch mein Lehramtsstudium dafür qualifiziert 🤷🏻♀️
2,994
Ansonsten einfach mal bei deiner Pfarre anfragen. Viele Pfarren bieten auch schon Leihomas an
4,458
haben, glaub ich, auch Leihomas / -opas
6,575
Über anspruchsvoll oder nicht lässt sich streiten. Klar kann man manchmal auch was nebenbei machen bei Kinderbetreuung - insbesondere, wenns gleich ein ganzer Nachmittag oder Abend, wo das Kind dann auch zwischendurch schläft ist. Aber es ist halt trotzdem immer etwas anderes, wenn es nicht das eigene Kind ist.
Legal, also zB über einen Verein, allein schon deshalb, weil ja auch immer etwas sein kann, ein Unfall oder was auch immer. Und da bekommst du mit Schwarzarbeit-Babysitting sicher jede Menge Probleme!
Du bist aber definitiv nicht die einzige hier im Forum, die auf Leihoma oder Babysitter zurückgreifen möchte/muss
https://www.babyforum.at/discussion/21161/leihoma/p1
https://www.babyforum.at/discussion/20406/babysitter-kindermaedchen-stundenlohn/p1
Über die Suchfunktion findest du noch weitere Beiträge zum Thema! Viel Erfolg bei der Suche! In den letzten beiden Beiträgen sind eh Vorschläge, vielleicht findest du da ja jemanden.
1,729
Aber ja, das ist viel Geld und teuer....
Btw: ich hab auch keine Putzfrau
203
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen in ein paar Monaten und hoffentlich jmd netten finden.😊