Jemand ne Idee für nen Kuchen / Torte / Dessert mit diesem ⬇️ Aufstrich?
Ich liebe die Kekse aber als Aufstrich auf Brot oder Gebäck find ich ihn ungeeignet 🙈
@insecure ich würde es mit einem Rezept versuchen, wo Erdnussbutter drinnen ist. Weils so ähnlich aussieht... Wie schmeckt es denn? Auch so ein bisschen salzig?
@insecure ich könnte mir ein Schichtdessert, Tiramisu oder Cheesecake gut vorstellen
(mmmhh jz hab ich nen Gusta) 😊 entweder direkt in die Creme einrühren oder Löffelweise ne Schicht dazwischen
@Kaffeelöffel hab sie geschenkt bekommen, aber hab sie mal beim Merkur stehen sehen.
Nachdem Merkur zur Rewe Group gehört geh ich davon aus, dass es die bei den anderen Rewe Group Partnern auch gibt.
@Caudalie es war das weizen Roggen Brot von Christinas Homepage.
Ich glaube mein Ofen war etwas zu heiß und es war statt in 45 Minuten nach 30 fertig (also da hatte es schon eine dunkle Kruste)
Hab es dann als warmer angeschnitten (und danach gelernt das darf man nicht)
@wuhselwuh wenn ich meinen Senf dazu geben darf 🙈
Immer 20Grad weniger als in ihren Rezepten angegeben nehmen.
Klopfprobe machen (am Boden des Brotes), wenn es hohl klingt ist es fertig.
Wenn es nicht fetig ist aber schon sehr dunkel - > abdecken z.b: mit Alufolie
Gerissen ist es, weil der rohe Teig noch Zeit gebraucht hätte zum gehen (auch wenn du dich an die Zeiten gehalten hast).
Ritz es oben öfter ein, dann muss sich die Hefe nicht selbst ihren Weg nach draußen suchen 😉
Hab aber auch schon öfter "Schwammerl" gebacken...tut dem Geschmack nichts 🤣
Und ja, Brot niemals heiß/warm anschneiden.
@insecure natürlich darfst du
Der Teig ist sogar länger gegangen als angegeben war (hieß zwei Stunden ich hatte ihn sicher 7 ) jedoch hab ich noch kein Garkörbchen.
Das mit den 20grad weniger werde ich mir merken.
Ist das auch bei Sauerteig der Fall mit dem Einritzen?
Das nächste Mal kommt nur noch weniger Salz rein, hab zwar schon nur die Hälfte genommen fand es aber noch immer leicht salzig.
@wuhselwuh du hast das Weizen-Roggenbrot gemacht oder?
Mach ich auch oft.
Nach dem Kneten musst du es 6-8h gehen lassen, dann den Laib formen und nochmal 2h gehen lassen.
Also insgesamt 8-10h 😉
Ich mach den Teig meist am Abend und lass ihn über Nacht abgedeckt stehen und am nächsten Tag falte ich das Brot, lass es nochmal 2h stehen und backe dann.
Auch Sauerteig anritzen, außer du legst die "hässliche" Seite nach oben. Also die wo du den Teig zusammen geschlagen hast, dann platzt das von alleine auf.
Wenn du eine glatte Oberfläche hast, dann anritzen...auch Sauerteig besitzt Hefepilze sonst würde man ja trotzdem Germ brauchen.
Das mit dem Salz ist Geschmackssache und muss man probieren....versteh dich aber & nehm auch meistens die Hälfte weils mir oft etwas viel vorkommt.
1TL reicht meist völlig aus.
@insecure ah das mit dem gehen nach dem Laib Formen hab ich irgendwie überlesen.
Hab den Teig geknetet und dann geformt und so dann stehen lassen bis ich von der Arbeit heim kam.
Werde das nächste Mal deine Methode probieren
Das mit dem Salz stimmt allerdings ich bin da sowieso etwas empfindlich und Salze alles sehr wenig weil ich es nicht so mag.
@wuhselwuh irgendwann machst du Brot aus dem FF...dann überlest man nichts mehr, weil man nix mehr lest 🤣
Hat bei mir auch gedauert bis es für uns perfekt war.
Jetzt mach ich kein Brot mehr nach Rezept sondern wies mir grad einfällt und gustert.
Heute Abend wirds ein Walnussbrot (erster Versuch) und morgen ab damit ins Rohr ☺️🤗
Erstes Brot mit Schieflage 🤣🤣🤣 aus dem Gusseisen-Topf.
Naja, irgendwie finde ich es vom Blech besser. Saftig ist es, aber die Kruste ist verbesserunswürdig (nächstes Mal früher den Deckel runter) und komischer Weise hat es länger gebraucht als normal....
Naja, irgendwie finde ich es vom Blech besser. Saftig ist es, aber die Kruste ist verbesserunswürdig (nächstes Mal früher den Deckel runter) und komischer Weise hat es länger gebraucht als normal....
Meine erste Partybreze aus 1kg Salzstangerlteig (Backen mit Christina) und Übernachtgare, der geflochtene Zopf war 1,5m lang und hat mich ein paar Nerven gekostet aber die Mühe wars wert 😄
Gern, ich habe es leider nur als Zettel, und der hat schon einige Jahre drauf. Mein Tipp: den Boden 5 min vorbacken, abkühlen lassen und dann mit der Topfencreme nochmal rein
Kommentare
4,796
3,062
Musste leider neu anfangen da mir der Ansatz schimmelig geworden ist. 😞
4,796
Könnte Hungerhefe gewesen sein.
Aber eh zu spät 😔
3,062
Waren kleine weiße Flecken überall an der Oberfläche
4,796
4,796
Ich liebe die Kekse aber als Aufstrich auf Brot oder Gebäck find ich ihn ungeeignet 🙈
6,038
https://www.chefkoch.de/rezepte/3807881579963868/Superschnelle-Nutella-Cookies.html
4,796
6,038
4,796
Aber bevor ich sie wegwerfe versuch ich das am We.
11,452
4,796
Kennst die gar nicht? ☺️
4,448
(mmmhh jz hab ich nen Gusta) 😊 entweder direkt in die Creme einrühren oder Löffelweise ne Schicht dazwischen
4,796
Jetzt sinds schon 3 Sachen die sich gut anhören 🤔
Was es wird, sieht man dann am We 😂
2,351
1,349
4,796
11,452
4,796
Nachdem Merkur zur Rewe Group gehört geh ich davon aus, dass es die bei den anderen Rewe Group Partnern auch gibt.
3,062
1,729
Weißt du woran es liegen könnte? Was war es denb für ein Rezept??
3,062
Ich glaube mein Ofen war etwas zu heiß und es war statt in 45 Minuten nach 30 fertig (also da hatte es schon eine dunkle Kruste)
Hab es dann als warmer angeschnitten (und danach gelernt das darf man nicht)
Jetzt wo es kalt ist schaut es etwas besser aus
Wieso es unten so gerissen ist keine Ahnung
4,796
Immer 20Grad weniger als in ihren Rezepten angegeben nehmen.
Klopfprobe machen (am Boden des Brotes), wenn es hohl klingt ist es fertig.
Wenn es nicht fetig ist aber schon sehr dunkel - > abdecken z.b: mit Alufolie
Gerissen ist es, weil der rohe Teig noch Zeit gebraucht hätte zum gehen (auch wenn du dich an die Zeiten gehalten hast).
Ritz es oben öfter ein, dann muss sich die Hefe nicht selbst ihren Weg nach draußen suchen 😉
Hab aber auch schon öfter "Schwammerl" gebacken...tut dem Geschmack nichts 🤣
Und ja, Brot niemals heiß/warm anschneiden.
3,062
Der Teig ist sogar länger gegangen als angegeben war (hieß zwei Stunden ich hatte ihn sicher 7 ) jedoch hab ich noch kein Garkörbchen.
Das mit den 20grad weniger werde ich mir merken.
Ist das auch bei Sauerteig der Fall mit dem Einritzen?
Das nächste Mal kommt nur noch weniger Salz rein, hab zwar schon nur die Hälfte genommen fand es aber noch immer leicht salzig.
4,796
Mach ich auch oft.
Nach dem Kneten musst du es 6-8h gehen lassen, dann den Laib formen und nochmal 2h gehen lassen.
Also insgesamt 8-10h 😉
Ich mach den Teig meist am Abend und lass ihn über Nacht abgedeckt stehen und am nächsten Tag falte ich das Brot, lass es nochmal 2h stehen und backe dann.
Auch Sauerteig anritzen, außer du legst die "hässliche" Seite nach oben. Also die wo du den Teig zusammen geschlagen hast, dann platzt das von alleine auf.
Wenn du eine glatte Oberfläche hast, dann anritzen...auch Sauerteig besitzt Hefepilze sonst würde man ja trotzdem Germ brauchen.
Das mit dem Salz ist Geschmackssache und muss man probieren....versteh dich aber & nehm auch meistens die Hälfte weils mir oft etwas viel vorkommt.
1TL reicht meist völlig aus.
3,062
Hab den Teig geknetet und dann geformt und so dann stehen lassen bis ich von der Arbeit heim kam.
Werde das nächste Mal deine Methode probieren
Das mit dem Salz stimmt allerdings ich bin da sowieso etwas empfindlich und Salze alles sehr wenig weil ich es nicht so mag.
4,796
Hat bei mir auch gedauert bis es für uns perfekt war.
Jetzt mach ich kein Brot mehr nach Rezept sondern wies mir grad einfällt und gustert.
Heute Abend wirds ein Walnussbrot (erster Versuch) und morgen ab damit ins Rohr ☺️🤗
4,796
208
0
1,729
Aber das ist eh jammern auf sehr hohem Niveau
1,729
Aber das ist eh jammern auf sehr hohem Niveau
1,729
3,062
4,796
3,062
1,754
4,796
Sehen super aus
1,754
Guten Morgen!
Das sind 2 Torten mit den gleichen Böden. Die einfache Masse ist so viel das das es für beide Torten gereicht hat!
https://www.chefkoch.de/rezepte/198241083830833/Zebrakuchen.html
Den Kleinen Hügel habe ich abgeschnitten und daraus die Kuchenkrümmel für die Dino-Torte gemacht.
Drinnen die Creme ist eine ganz einfache mit Joghurt/Schlagobers und Gelantine.
4,796
357
Bei mir steht heut einiges an Mehlspeisen am programm
Geb. Topfentorte (cheesecake)
Kardinalschnitte
Topfen-fruchtschnittr
Und morgen
Apfel-karamel schnitte
Obst schnitte
3,062
4,448
4,796
208
2,351
1,756
Zupfbrot mit Kräuterbutter
1,756
208
Gern, ich habe es leider nur als Zettel, und der hat schon einige Jahre drauf. Mein Tipp: den Boden 5 min vorbacken, abkühlen lassen und dann mit der Topfencreme nochmal rein
1,372
mhhh 😋 ist das von christina?