Coronavirus - Austauschthread #3

1222325272859

Kommentare

  • Ich war mit meiner großen letztens beim Kinderzahnarzt und da wurde nur bei ihr Fieber gemessen.
  • Bei uns rennen schon immer mehr Leute ohne Maske im Geschäft herum 🤦🏼‍♀️
  • Ich war heute bei Ikea und bei Obi und war überrascht wieviele MIT Mundschutz rumgelaufen sind @Jacky92 . Hatte fast schon ein schlechtes Gewissen. Heute am Vormittag war ich beim Arzt und da sind 12 Leute im Freien gestanden und jeder hatte seine Maske auf. Anscheinend tickt die Steiermark da anders ;)
    sojabohne
  • Also ich bin gerade in Pörtschach bzw. am Wörthersee und hier trägt kein Mensch eine Maske - wirklich nirgendwo.

    Die Lokale sind voll und im Strandbad waren heute so viele Menschen, dass nichtmal mehr ein kleines Plätzchen frei war.

    Abstand wird auch wirklich nirgendwo gehalten.
    Unglaublich 😨
  • Ja meine Tochter war vor zwei Wochen am Wörthersee mit einer Freundin und die zwei waren die einzigen die Masken auf hatten! Irgendwas läuft da schief
  • Ich muss sagen, seit in oö wieder Masken Pflicht überall herrscht, funktioniert es auch mit dem Abstand halten weit besser als ohne
    Corni
  • Ich war am Mittwoch im Spital auf der gyn Ambulanz. Ich hab mich derart aufgeregt.
    Einerseits darf man ja nicht mit Begleitperson ins Spital - ja, werden echt viele Paare da.
    Zur Untersuchung dürfen die Männer dann eh nicht mit rein. Aber genau die Männer waren unfähig die Masken zu tragen - die schwangeren schon.
    Da sind unten lauter Security und keiner hält die Begleitung auf? Als der Hinweis nach über einer Stunde mal kam dass Masken zu tragen sind, auch über der Nase und eben im Spital keine stoffmasken erlaubt sind, haben sich die meisten für kurze Zeit erbarmt die Maske korrekt zu tragen.
    Aber dass sie als Begleitperson nicht hier sein dürfen hat keinen einzigen dazu veranlasst zu gehen. 😠
    Hab mich jetzt offiziell beschert warum da nicht vernünftig kontrolliert wird. Kommt man sich ja erst recht verarscht vor wenn man sich daran hält.
  • @sasalu wusstest du nicht, dass Kärnten "Corona freie Zone" ist?! 😉
    In den großen Bädern geht's wirklich voll zu, auch im den Lokalen und bei "Schlechtwetter" kann man um die Stadt und vor allem die Einkaufszentren nur einen großen Bogen machen!
    Dass keine Masken getragen werden finde ich nicht, dort wo sie vorgeschrieben sind werden sie auch getragen.
    Aber stimmt schon: allgemein ist die Stimmung so als wär nie etwas gewesen!
  • Ich muss das jetzt mal fragen weil es für mich einfach so unlogisch ist.

    Warum durften Väter (oder dürfen) bei der Geburt nicht dabei sein? Ich lebe mit meinem Partner rund um die Uhr zusammen, aber ins KH darf nur die Mutter? Bitte erklärt mir die Logik dahinter.

    Angenommen mein Mann wäre wirklich positiv...geht dann nicht die Gefahr von mir aus...dass ICH jemanden anstecke? Schließlich war ich ja die ganze Zeit mit meinem Partner zusammen.

    Ich meine falls der Partner Symptome hat, dann verstehe ich es. Aber einen gesunden Erwachsenen der seine Frau/Freundin bei der Geburt unterstützt. Wieso durfte man das nicht?

    Ich hab so ein bisschen Bammel vorm Herbst und dass da wieder ein Väterverbot im Kreissaal verhängt wird. Ich versuche irgendwie die Logik hinter diesem Verbot zu verstehen.

  • @antje das find ich aber auch eine grenzenlose Frechheit! Gerade im Krankenhaus wärs wichtig, dass sich alle dran halten und der Abstand kann ja auch nicht so gut eingehalten werden, wenn so viele Männer vor der Ambulanz herumstehen...

    Wir waren gestern frühstücken und eigentlich dachte ich, dass man bei einem Bäcker die Maske tragen muss. Also am Tisch draußen beim Essen natürlich nicht, aber es ist Selbstbedienung und wenn man sich das Essen holt eigentlich schon. In Wien zumindest... HL ist offensichtlich auch ausgenommen. Ca 90 % ohne Maske. Auch die Verkäuferinnen hatten keine, nichtmal den plexiglasspuckschutz.

    Das Hauptproblem an der aktuellen Regelung ist wohl, dass sich kaum jemand mehr auskennt wo jetzt maskenpflicht ist und wo nicht. Und die Bereitschaft die Maske auch zu tragen, wenns zwar nicht verpflichtend aber sinnvoll ist, ist wohl sehr gering.
    Mein Mann meinte letztens auch, im baumarkt war er der einzige mit Maske und dort wärs aus seiner Sicht genauso sinnvoll wie in anderen Geschäften...

    @stolze_mami ich würde davon ausgehen, dass sich das bis zum Herbst noch ein paar Mal ändert und auch von den kh unterschiedlich ausgelegt wird. Meistens ist ja auch jetzt möglich, dass der mann bei der Geburt dabei ist, aber wenn er mal raus geht, darf er dann nicht mehr rein. Also keine Besuche dann, wenn das Baby schon da ist. Aber da würde ich mich nochmal im kh erkundigen, wenn der et näher rückt.
    Hallo99
  • @stolze_mami also das die Papas nicht mit in den Kreißsaal durften war nur ganz am Anfang und da auch nur deswegen weil die Panik sehr groß war und man nirgends wusste wie man darauf reagieren soll. Aber schon nach kurzer Zeit durften die Väter wieder mit in den Kreißsaal nur Besuche danach wurden nicht zugelassen. Da hätte man sich ja zB beim Frühstück holen anstecken können während die Frau im KH liegt.
    Also wenn es um die Geburt selber geht bin ich mir ziemlich sicher, dass überall der Papa mit darf. Nur die Besuche das ist ein Glücksspiel 🧐🤭
  • Wenn es dein Partner hat musst du es nicht auch haben. Es gibt genug Fälle mittlerweile wo es nicht alle oder auch nur eine Person aus einem Haushalt hat/hatte.
    Ganz verstehen muss man es nicht, wenn man zbsp ein Einzelzimmer hat warum darf der Partnec nicht länger bleiben? Warum darf auf einer KinderStation nicht beide Eltern das Kind Besuchen usw
  • Oke... Hier nochmal ein Erklärungsversuch...
    Das Hauptaugenmerk aller Maßnahmen besteht darin das Risiko einer Ausbreitung zu MINIMIEREN.

    Sprich: Alles was man vermeiden kann vermeidet man.

    In diesem Fall, schlicht und einfach - und hoffentlich für alle verständlich erklärt:

    Um das Kind zu kriegen muss die Mutter gezwungenermaßen ins Spital, zum "zuschaun" muss niemand rein!
    Hallöchen
  • Das sehe ich ein wenig anders. Mein Partner kommt auf keinen Fall nur zum „zuschauen“.

    Er war und ist für mich immer eine emotionale Unterstützung. Und nicht nur das. Es ist schon bei zwei meiner Geburten vorgekommen dass ich für eine Stunde alleine im Kreißzimmer gelassen wurde ohne irgendwelche Hilfe. Mit schmerzhaften Wehen (bei etwa 7-8cm). Mein Mann hat auf mich aufgepasst, mir Wasser gegeben, mich zur Toilette begleitet, massiert, gut zugeredet. Es ist nicht bloß ein „zuschauen“.

    Außerdem kennt mich mein Mann, er weiß genau was ich brauche und was ich auf keinen Fall will. wenn ich während den Wehen unfähig bin zu reden übernimmt er sogar das für mich.
    wölfinitchifyinsecureSDL611YordaZeroSzulaikagirl1974minzeNeueMami32und 6 andere.
  • @stolze_mami Das versteh ich vollkommen und seh das auch so, die emotionale Stütze ist unglaublich wichtig.

    Allerdings ist das "zuschaun" bewusst mit Anführungszeichen. Der Mann muss nicht da sein, die Frau eben schon.
  • Na der Putin will es jetzt scheinbar wissen :D
  • @Butterfliege propaganda halt: wir sind die besten, die schnellsten, die ersten.
    Hoffentlich nicht auf Kosten der russischen Bevölkerung. In anderen Ländern wird der Impfstoff ja ziemlich sicher nicht zugelassen, bevor er nicht die erforderlichen Zulassungskriterien erfüllt...
  • LisaLisaLisaLisa

    2,257

    bearbeitet 13. 08. 2020, 12:41
    Der familienhärtefond war heute eeeeeendlich auf meinem konto (eingereicht anfang mai).
    Als entschädigung fürs lange warten haben sie wohl etwas mehr ausbezahlt - jedenfalls kommt mir der betrag zu hoch vor! Ist das bei euch bei jemandem so? Aber man will sich ja nicht beschweren 🙈
  • Haben immer noch nix vom Familienhärtefonds bekommen...
  • Enidan schrieb: »
    Haben immer noch nix vom Familienhärtefonds bekommen...

    Wir auch nicht
  • wir haben anfang mai eingereicht und hab vorhin gesehen dass wir am 10. eine Überweisung bekommen haben
  • Wie ist das eigentlich wenn beide Elternteile krank werden würden und Gott bewahre ins Krankenhaus müssen? Was passiert dann mit dem Kind?
  • Butterfliege schrieb: »
    Wie ist das eigentlich wenn beide Elternteile krank werden würden und Gott bewahre ins Krankenhaus müssen? Was passiert dann mit dem Kind?

    Du meinst an Corona erkrankt ? Ich schätze dann würden sie das Kind mit ins Krankenhaus nehmen. Es müsste ja dann auch ohnehin auch in Quarantäne. Ansonst, wenn wir nicht von ansteckenden Krankheiten reden, gäbe es schon noch Krisenpflegeplätze und Familienhelfer von der Caritas. Aber wie gesagt, im Fall von Corona glaube ich daß das wegen der Ansteckungsgefahr nicht möglich wäre.
  • Ab Montag Reisewarnung für Kroatien
  • Cookie1985 schrieb: »
    Ab Montag Reisewarnung für Kroatien

    Viel zu lange gewartet...
    melly210
  • Finde ich auch. @arti000Die ganzen Beschränkungen wurden zu schnell aufgehoben.

    Und nicht dass sie beim Spar zwei kassen aufmachen, zB 1 und 4, dass Platz ist, nein schön die zwei wo dazwischen ein Gang von 20cm bleibt und sich die Leute schieben.

    Hausverstand wo bist du... 🙄
  • @MamaLama ach, über Derartiges wundere ich mich schon lang nicht mehr. Mein Blick ist glücklicherweise böse genug, dass meine Hintermänner freiwillig einen Schritt zurück machen 😉

    Und am Montag werde ich definitiv den Brenner für die Heimreise meiden.
  • Dieser Virus ist und bleibt seltsam.

    Ich hoffe so sehr, dass wir irgendwie gut, ohne größere Einschränkungen über den Herbst und Winter kommen und im Frühjahr dann alles besser wird.
  • @Butterfliege mir tun einfach nur noch die Kinder leid...
  • War schon jemand wieder einmal im Kino in letzter Zeit? Oder weiß wer, wie da die Bestimmungen sind?
  • @minze Ich war zwar noch nicht im Kino, aber in den Cineplexx Kinos ist es so:
    Mund-Nasenschutz, bis man am Platz sitzt.
    Man kann mit bis zu sechs Personen zusammen sitzen
    Zu fremden Personen bleibt mindestens ein Platz frei (wird beim Kartenverkauf automatisch gemacht)
    Karten sollten online gekauft werden.

    Weiß jetzt aber nicht, ob das für alle Kinos zutrifft.
    Aber Abstand gilt ja generell bei Indoor-Veranstaltungen.
    minze
  • @banana ja da geb ich dir völlig recht.

    Mein Grosser kommt jetzt in die 1. Klasse und ich hoffe, dass er normal in die Schule gehen kann, ohne dass er den ganzen Vormittag mit Maske im Klassenzimmer sitzen muss...
    Er jammert beim Einkaufen (hin und wieder muss er mit) schon oft, dass er die "heiße Luft" nicht aushält....

    Er ist auch schon seit Februar vom Kindergarten daheim, da da Ida auf die Welt gekommen ist und danach ist das alles eh schon losgegangen, er vermisst die Zeit im Kindergarten schon so sehr, einfach unter andere Kinder (auch wenn wir uns so auch mit seinen Freunden treffen, war es doch was gaaaanz anderes im KiGa)...

    Auch für mich als Mama, muss ich sagen freu Ich mich, wenn er jetzt mal am Vormittag in der Schule ist und einfach wieder eine Regelmäßigkeit reinkommt....
  • Befürchte eher der Herbst wird chaotisch. ... wenn dann Grippe und grippale Infekte Einzug halten....
    ...wird jede Schnupfennase abgestrichen? Wer muss in wann in Quarantäne? ... bei vielen ist der Pflegeurlaub schon vom Frühjahr aufgebraucht... Darf ein Kind mit Schnupfen in Kiga/Schule? ( bei einer Freundin in D darf derzeit das Kind nicht mal in den Kindergarten wenn einer aus der Familie (Haushalt) kränklich ist...)
    wölfin
  • schnoggele schrieb: »
    Befürchte eher der Herbst wird chaotisch. ... wenn dann Grippe und grippale Infekte Einzug halten....
    ...wird jede Schnupfennase abgestrichen? Wer muss in wann in Quarantäne? ... bei vielen ist der Pflegeurlaub schon vom Frühjahr aufgebraucht... Darf ein Kind mit Schnupfen in Kiga/Schule? ( bei einer Freundin in D darf derzeit das Kind nicht mal in den Kindergarten wenn einer aus der Familie (Haushalt) kränklich ist...)

    Darauf bin ich ja. Schon gespannt.

    Mein kleiner cousin durfte nicht mehr in den kiga und musste nen test machen, weil er schnupfen hatte.
    Meine Tante hat schon gsagt, sie glaubt, dass es nimma lang dauert, bis die Kündigung eintrudelt...

    Auch mit der Grippe. Die Symptome sind ja fast ident. Und wenn. Man fieber hat, muss zuersr corona ausgeschlossen werden usw.

    Ich sags euch, mag vllt 💩 klingen, aber ich bin. Schon soweit, dass ich mir denke.. Natürliche Selektion.. Und ja, ich habe liebende Menschen, die gefährdet sind...
    Die risikogruppen interessierts ja eh ned.. Letztens alte leute ohne maske einkaufen/im Kaffee gesehen.. Klar die maske is. Scheiße, wenn man so schon bei der hitze schwer atmet, aber man muss dann nicht ins kaffee usw.

    Auch dieses ständige hin und her.
    Hab echt die schnauze gestrichen voll. Ich war ja genau wie alle für einen vernünftigen Umgang, aber was die. Regierung jz veranstaltet hat... Na bitte.


    Am meisten tun mir ja die getrennten Familien leid. Unser bester Freund lebt in Deutschland, seine frau und baby in bosnien.. Die hätten nach Deutschland ziehen sollen, aber alles Dank corona verschoben usw.

    Dann kommen so super Aussagen, wie, man kann in Österreich urlaub machen, warum ins Ausland reisen..
    Tja.. In Zeiten der Globalisierung und dem Kampf seiner Familie was besseres mal bieten zu können, leben sehr viele zerstreut und getrennt von einander, die diese paar freien tage kaum erwarten können um die liebsten zu sehen...
    stolze_mamiJacky92Inescokawaii_kiwihoneybee1989pardalis
  • CharlotteCharlotte

    277

    bearbeitet 15. 08. 2020, 09:00
    Ich persönlich finde, dass Masken nichts bringen, also dort wo sie eingesetzt werden! Denn ganz ehrlich glaube ich nicht, dass ich mich im Supermarkt oder in sonst einem Geschäft anstecke.
    Die Gefahr sehe ich bei privaten Treffen, beim Kontakt mit Arbeitskollegen, etc. und da trägt man ja eigentlich keine Maske...

    Im September bin ich auf einer Hochzeit mit 150 Leuten, ich mag gar nicht hingehen! Wäre es nicht meine beste Freundin würde ich gar nicht hingehen! Ich hoffe, dass es noch neue Regelungen ab September für Hochzeiten gibt.
    mimimi
  • Also wir haben schon für die Geburtstagsfeier meiner Nichte abgesagt. Klar, ich wäre gerne dabei gewesen, aber ich geh doch nicht zu einer Familienfeier mit rund 30 Leuten, wo man echt nicht weiß, was die anderen so alles machen und wo kein Abstand halten möglich ist. Ich versteh einfach nicht, warum es Menschen in Zeiten wie diesen so schwer fällt zu verzichten...wir haben dieses Jahr auch den Geburtstag unserer Maus nicht groß gefeiert, ist halt mal so...
    Zerosusemelly210
  • Ja die Masken.... ich war gestern im Einkaufszentrum, wo Maskenpflicht herrscht. Und glaubt mir ich hab gefühlt 10 Leute gesehen die die Maske richtig aufgehabt haben. Also über Nase und Mund. Der Rest: unter der Nase, am Kinn oder sogar gar nicht auf.

    Natürlich fühlt man sich dann verar****. Ich als Schwangere, eh mit Kreislauf zu kämpfen halte mich an die Regeln und andere pfeifen drauf. Die Maske dient ja nicht zu meinem Schutz sondern zum Schutz der anderen. Irgendwann ist es für mich auch genug und möchte die Maske under die Nase ziehen. Tu ich aber nicht, weil ich nunmal nicht so eine bin die sich nicht an Regeln hält. Aber ärgern tu ich mich. Die Leute haben kein Respekt mehr gegenüber anderen, und das wird sich auch nicht ändern.

    Deshalb hab ich auch schon die Nase gestrichen voll von diesem Maskenzirkus. Entweder man hält sich an die Vorschriften oder man lässt es bleiben. Nachdem es eh nicht funktioniert bin ich der Meinung man lässt es bleiben.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 15. 08. 2020, 11:01
    Ehrlich? Dadurch das ich zu würgen anfange wenn ich die Maske länger aufhabe, ziehe ich sie auch irgendwann unter die Nase.
    In der Arbeit - während meinem Dienst - gehts noch, da muss ich sie in der Kassa zB nicht auf haben. Oder ich geh kurz ins Lager und kann sie dort abnehmen.
    Aber wenn ich einkaufen bin und dann lange anstehen muss zB. zieh ich sie ein Stück runter. Nicht so, dass die Nase komplett raus schaut, aber so, dass mehr Luft dran kommt. Hab nämlich keine Lust in einen Laden zu kotzen. Und ja, ich muss halt leider auch selber einkaufen fahren 🤷🏼‍♀️

    Letztens erst stehen ein paar an der Kassa bei mir. Ohne Masken.
    Dahinter eine ältere Dame deren Maske ihr von einem Ohr baumelt. Lehnt sich die dann allen Ernstes zu mir und meint: „Die tragen gar keine Masken!“
    Ich hab sie dann nur entgeistert angeschaut und gesagt: „Sie ja auch nicht...?“
    Also bitte 😅🤦🏼‍♀️
  • @Charlotte da geht es eher drum wo man Unbekannte trifft. Wenn einer Corona positiv getestet wird und sie machen Contact Tracing kann er sagen ich war gestern in der Arbeit mit diesen Kollegen oder auf einer Hochzeit mit diesen Leuten und die werden auch getestet. Von denen im Supermarkt, in der Bahn usw hat man keine Namen. Auch im Restaurant: die an deinem Tisch kennst du ja, die du am Klo triffst nicht.
  • @banana hast du auch an die Langzeit Schäden gedacht die man durch Corona bekommt ? Natürlich Selektion ist für mich was anderes, es stirbt nicht jeder daran. Kenne einen Fall wo eine 35jährige jetzt Eleptische Anfälle hat, durch die Anfälle sind sie erst drauf gekommen das sie Corona hat und die Anfälle durch den Virus ausgelöst wurden.

    @stolze_mami ich ärgere mich auch wenn sie jemand an die maßgeblich nicht hält, aber ich finde die Maske trotzdem sinnvoll und bin froh wenn dich die Chance minimiert mich anzustecken. Es wird immer Leute geben die sich nicht an Regeln halten du kannst ja für dich entscheiden dich auch nicht daran zu halten. Aber generell zu sagen es braucht keiner mehr Masken finde ich nicht richtig. Ich möchte geschützt werden und schützte auch andere
  • @Charlotte 1. sie verringern die Aerosolkonzentration in der Luft. Das ist an Orten wo viele Menschen sind wie zb in Öffis durchaus relevant. In New York, wo die Ubahnfahrer teilweise keine Abtrennung haben und das Virus stark grassiert ist, sind ihnen reihenweise Ubahnfahrer schwer an Corona erkrankt und auch nicht wenige gestorben. Wahrscheinlich weil in den vollen Ubahnen entsprechend hohe Virenmengen in der Luft waren. und 2., sie erinnern daran daß es nicht vorbei ist und man weiter aufpassen muß. Und auch das ist ganz wichtig. Wenn alles genau aussieht wie vorher, ist es viel zu leicht das beiseite zu schieben und zu vergessen. Die Masken machen eine ungreifbare Gefahr greifbar.

    Aber abgesehen davon hast du natürlich Recht: die mit Abstand größte Gefahr herrscht wenn man sich ohne Maske und Abstand mit jemandem trifft. Wir machen das auch gar nicht, außer mit meinen Eltern, dh innerhalb der Familie. Freunde nur draussen und mit Abstand. Arbeitskollegen nur mit Masken und Abstand.
  • Hat jemand von euch schon etwas vom Corona-Familienhärtefond bekommen? Darf ich fragen wie viel? (Gerne auch per PN)

    Und noch eine Frage, vlt weiß das jemand, wurde im Internet nicht ganz schlau:
    Wann wird man auf Corona getestet?
    Welche Kriterien müssen erfüllt sein?

    Danke :)
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,551

    bearbeitet 15. 08. 2020, 20:56
    @Stephie wir haben im Mai beantragt und bisher nichts bekommen aber es haben wohl schon einige hier was bekommen. Angeblich dauert es aber ewig weil da so wenig Personen in der Abteilung arbeiten und deshalb kaum was weiter geht.

    Bezüglich wann man getestet wird: also wenn du 1450 oder die Corona-Hotline anrufst und Symptome schilderst (falls du welche hast) wirst du zu einem Arzt durchgestellt und der entscheidet dann ob du getestet wirst oder nicht. Ansonsten natürlich wenn du mit entsprechenden Symptomen ins KH gehst (bitte nicht!!!) Oder vor einer OP oder vor der Geburt machen viele KH ebenfalls "Routine-Tests". Ich glaube das sind beinahe die einzigen Fälle.
    Ein Freund von mir wurde im April positiv getestet. Seine Frau und die beiden Kinder (mit denen er logischer Weise während der Erkrankung zusammen war) wurden NICHT getestet weil sie keine Symptome hatten, mussten aber in Quarantäne bleiben.
  • @Stephie wir haben das geld vor ein paar tagen bekommen und anfang mai eingereicht. Wieviel jeder bekommt hängt ja ab wieviel kinder man hat und wieviel einkommensausfall.
  • Das find ich ja arg @Kaffeelöffel
    Wie ist es denn dann mit den Leuten zu denen die Mutter und die Kinder Kontakt hatten? Wenn die nämlich doch auch positiv wären, bestünde da ja die Gefahr, dass sie jemanden angesteckt haben... oder wird da vorsorglich trotzdem kontaktiert?

    Wir waren zB. alle drei ziemlich krank vor ein paar Wochen. Die Kleine hatte auch Fieber (zwar nicht sehr hoch, aber trotzdem). Mein Freund und ich beide im Handel tätig. Da wurde aber sofort gesagt das wäre sicher kein Corona und wir bräuchten uns auch nicht an die 1450 wenden 🤷🏼‍♀️ Wir hätten ja nicht nachweislich Kontakt zu einem infizierten Menschen gehabt... Jo, ich weiß ja auch wer von den Kunden welche Krankheiten haben könnte 😅
    Ich mein, im Nachhinein war’s dann eh sicher kein Covid-19, aber alle machen ein Trara und wenn man dann glaubt es zu haben, wird’s abgetan.

    Und wenn ich mir die Leute so anschaue, bezweifle ich, dass der Virus „greifbarer“ für sie ist weil sie Maske tragen müssen. Vor allem wenn sie besagte Maske dann nicht mal richtig (oder überhaupt!) tragen... Den meisten - was sie so sagen - gehts einfach nur noch auf die Nerven.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,551

    bearbeitet 15. 08. 2020, 21:28
    @Jacky92 krass oder? zu dem Zeitpunkt im April war ja schon lange Lockdown. Dem entsprechend hatte meine Freundin maximal zum Supermarkt-Mitarbeiter Kontakt aber dank Masekepflicht etc. Wäre eine Ansteckung dort unwahrscheinlich gewesen. Und, wie gesagt,ab dem Zeitpunkt wo ihr Mann positiv war mussten alle anderen Personen aus dem Haushalt ohnehin in Quarantäne für 14 Tage. Auch ohne Symptome.
    Obwohl weder sie noch die Kinder je Symptome von Corona hatten würden wir es alle höchst unwahrscheinlich finden wenn sie es nicht gehabt hätten...
    Wie das jetzt im August wäre weiß ich gar nicht aber ich glaube du musst dann alle Personen, mit welchen du in den letzten Tagen Kontakt hattest nennen und die werden dann alle darüber informiert (bzw. wird man ja proaktiv auch seine Freunde und Familie informieren).
    Jacky92
  • Inzwischen müssen auch asymptomatische Kontaktpersonen getestet werden - obs funktioniert ist die andere Frage. Die Behörden haben das immer noch nicht so ganz im Griff.
    Jacky92
  • Wir haben keine Symptome. Uns waren sie heute testen. Hatten Kontakt mit jmd Infizierten : /
  • @BeLa alles gute, hatten das vor ein paar Wochen, noch bevor es das neue Gesetz gab. Wurden nicht getestet, nur Quarantäne, und das wurde in jedem Bundesland anders gehandhabt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum